Kleines leichtes (Windows) Mess-Laptop

  • Moin


    Zitat von "e-on"

    Ich find das Teil einwenig zu teuer gegenüber einem Tablett mit Windows. Wo siehst du da die Vorteile ?


    Den Gedanken mit dem Tablet hatte ich ja auch schon mal, meinen grössten Einwand dazu habe ich bereits im Dezember aufgeführt:


    - so gut wie keine USB-Ports - d.h. ein extra Hub mit Stromversorgung wäre zwingend notwendig (wobei ich dazu sagen muss dass ich auch bei der jetzigen Lösung noch einen Hub integrieren werde, das dient dann allerdings nur dem Fall der Fälle, falls ich doch mal noch zusätzliches Zeug (Tastatur/Maus, R60,...) anschließen muss, die 3 Ports sind jetzt bereits ausgelastet)


    Dazu kommt:


    - Anständiges Arbeiten mit Messsoftware auf einem 7"-10"-Touchscreen geht nicht - 12" finde ich bereits sehr grenzwertig (bei TuningCapture braucht man schon eine Auflösung von 1400x1050 um nicht ständig scrollen zu müssen) - ein Tablet ist also nur zum herumlaufen und Sweep abfeuern interessant.
    - kein Ethernetanschluss - natürlich lässt auch dieser sich per USB-Adapter nachrüsten, aber wenn alles über einen Anschluss muss wird´s langsam eng mit der Performance - das Setup muss bei Bedarf auch ohne Wifi funktionieren


    Ich wollte eher eine Art BlackBox, nicht viel grösser als ein Interface an sich, die einfach irgendwo (FoH, Amp-City, PatchWorld, Regieraum,...) platziert und über Netzwerk angesprochen werden kann.


    So sieht der aktuelle Stand aus (es fehlt noch die Netzwerkbuchse nach aussen):


    m.M.n. genau richtig um mal eben schnell zu messen - fehlt eigentlich nur noch eine integrierte Funkstrecke (dafür würde ich das Interface noch durch etwas kleineres mit Line-Pegel ersetzen), die will ich aber nicht im vermüllten 2,4GHz-Band haben, das gibt nur wieder Ärger (auf der einen oder anderen Seite)... :-/

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • in meinem iLive system gibt es nun seit sechs jahren einen kleinen atom-rechner. er ist fest einbgebaut in mein mixrack, welches auf der bühne steht. das kantenmaß liegt irgendwo bei 20x15x10cm.
    enthalten ist ein dual-atom prozessor und eine sehr schnelle festplatte, dazu eine RME-MADI karte.
    diesen rechner kann ich "nebenher" auch als messrechner und/oder controller-pc verwenden, schnittstellen sind genügend vorhanden (auch RS232).
    er hat weder bildschirm, noch tastatur oder maus, denn gesteuert wird er immer nur per remotedesktop vom FOH aus.
    und er kommt nie ans internet, deshalb läuft darauf immer noch winXP.
    das klappt jetzt seit 6 jahren völlig problemlos.


    ich kann mir deshalb aus eigener erfahrung heraus gut vorstellen, dass dieses oben genannte winzgerät als steuer- und mess-pc gute dienste leisten kann.
    weil das gehäuse allerdings wirklich winzig ist, solltet ihr hier wirklich auf eine gute wärmeabfuhr achten!


    audiobo:
    wie ich sehe nuttz du auch das EMX7150. gute wahl!
    so eine focusrite-soundkarte hatte ich übrigens auch, die ist mir aber am sylvester-nachmittag aus nicht geklärten ursachen einfach gestorben. deshalb habe ich jetzt geld investiert und mir ein RME Babyface gekauft. damit ist man in sachen messergebnis immer auf der sicheren seite - und die preamp-pegel lassen sich damit sogar speichern. für feste messmikrofone lassen sich damit passende presets für verschiedene laustärkepegel erstellen... das wollte ich nur mal so am rande erwähnen.
    deine messbox ist aber eine tolle idee!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es gibt ja immer Möglichkeiten sich verbessern...;-) Meine 2i2 tut es jetzt doch schon ne ganze Weile ohne Auffälligkeiten Vom Babyface hat mich in der Vergangenheit ja die Kabelpeitsche abgehalten - was in der Kiste jetzt natürlich kein Problem wäre.


    Mal schauen, insgesamt geht meine Vorstellung aber immer mehr Richtung Funkstrecke - die die ich aktuell im Blick habe kostet aber auch wieder 700-800,- Schleifen, falls die überhaupt so tut wie sie für den Zweck sollte.
    Für ne Lectrosonics-Strecke heisst es noch ein wenig länger sparen...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Alternativ gibt´s auch HP Elitebook 8460p günstig.



    Komplett im Alugehäuse, daher wirklich stabil, aus der Business Serie, beste Ersatzteilversorgung usw.


    Meines ist ein 14" i5 8GB Ram, Windows7 prof, 160GB Intel SSD und hat 260€ gekostet.


    Die gibt´s auch gängig mit i7 Prozessor, 14" 1600x900 Display 4GB und 320GB Festplatte für ~340€.


    Also für den Roadeinsatz ein ideales Gerät.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ich plane gerade ne SKB-Kiste fertig zu verkabeln,
    wo oben nur mein Laptop rauf muss:


    http://www.thomann.de/de/skb_19rsf4u.htm


    Vielleicht ne Soundkarte und nen Funkempfänger rein, ne Schublade für Kabel und iPad, USB Hub mit Dongle und Soundkarte.
    Strom ran.
    XLR rauslegen.
    Messmikro raus und los gehts.


    Ist aber ein wenig größer als eure kleinsten Kisten... Dafür rollt er.




    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Ich mag das SKB Rack ... lebt bei mir jetzt schon mit wechselndem Inhalt gut 5 Jahre und ist immer noch ganz gut in Schuß ... die MOTU Soundkarte ist dann ausser für Zuspielungen etc. auch für das Messlaptop da, das normalerweise in der Kiste statt dem Macbook mitfährt. Laptop habe ich dann doch lieber direkt bei mir. Nur halt groß und relativ schwer, aber dank der Rollen normalerweise noch gut zu handlen.


  • ich habe mir vor etwa 12 jahren auch mal ein case bauen lassen, in dem sich mess-laptop mit soundkarte (und lineübertrager - und alu-schublade - und adaper) befanden.
    eigentlich war das eine sehr praktische sache.
    da ich aber doch öfter in konferenzräumen arbeite, habe ich das wieder abgeschafft. denn dort wurde das case auf dem tisch nicht gerne gesehen, obwohl ich es auf gummifüssen und extra unterlagen aufgestellt hatte.
    das mess-laptop mit soundkarte direkt auf den tisch gelegt hat dagegen seltsamerweise noch nie jemanden gestört ;)


    in konzertumgebungen kann das aber durchaus eine grosse hilfe sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "oton"



    [ot]
    marcus, dein impact server? vielleicht kleiner kommentar dazu? PM/email?
    danke :D (y)
    [/ot]

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif