KME Versio VL 15 XTL

  • KME Versio VL 15 XTL hat die schon mal jemand gehört, wir sind am überlegen ob wir uns diese zulegen .
    Erfahrungseindrücke wären intressant vor allen wie sich gegen über der KME Versio VL 15 verhält.
    Anwendungsbereich wären mittlere Konzerte bis zu 400 Personen ,in Kombination mit 6 Bässen KME Versio VL 215(doppel 15 Zoll):
    besten dank für eure tips

  • Hallo,


    also über >> 3 << doppel 15er Bässe pro Seite ist ein einfaches 15/1 Top viel zu klein und ungeeignet.
    Warum auch 15" Top ... über 15" Bässen ?!?
    Da braucht man schon was in der Richtung doppel 12" / 1,4" bei so vielen Bässen was auch ordentlich Clusterfähig wäre wenn Erweiterungen anstehen ...


    :wink: Schotte

  • Ändert nichts an der 15" / 15" Problematik.


    Zudem sind die Topteile nur bedingt bis eher nicht auf Clusterfähigkeit optimiert um`s mal "vorsichtig" auszudrücken ... :roll:


    Wenn man 3 doppel 15" Sub pro Seite stellt geht es dann doch auch bestimmt um größere Räume / Zelte die durchaus auch mal in die tiefe Beschallt werden möchten.
    Da die "Wurfweite" der Topteile bei der einfachen 15" sehr beschränkt und bei der xtl eingeschränkt ist wird das dann ganz sicher nicht schön.
    Dann besser EIN 60-Grad doppel 12" / 1,4" Top und nen paar 8" Tüdelboxen als Frontfill wenn nötig.


    Solche 15" 80-90Grad Kübel nimmt man üblicher weise schon mal als Alleinunterhalter System oder als Drum-Monitor aber eher nicht als Main PA ...


    :wink: Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • obwohl ich die angesprochenen KMEs nicht kenne, so sind die physikalischen grundprobleme bei der hier gestellten aufgabe einfach vorhanden. ein topteil mit 15"/1" hat gegenüber drei doppel-15" bässen keine chance in punkto reichweite.
    und wenn man zwei dieser direktstrahler-tops pro seite betreibt um auf mehr pegel und/oder reichweite zu kommen, kämpft man gleich mit einem grossen problem, das sich "interferenz" nennt!


    deshalb teile ich hier die ansicht von schotte, dass zu der anzahl an bässen lieber ein ausgewachsenes topteil genommen werden sollte, welches weiter werfen kann. dieses system kann dann mit entsprechenden nearfills ausgestattet werden, um die kleinen "löcher" zu stopfen. diese vorgehensweise funktioniert hervorragend.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke Schotte und wora, ich wollte das nicht schrieben, weil ich die Box nicht kenne.
    Hab von KME selbst das Sd3, und bin davon begeistert, aber die Vl12 konnte mich schon nicht mehr überzeugen.
    Für Konzerte, wo es vor allem auch um Stimme geht, mag ich nach wie vor 2x12" Boxen, ob mit 1,4" oder 2". - aber definitiv kein 1" Treiber über nen 15"er!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • danke für eure Tips ,da werde ich wohl bei meinen alten System bleiben ,doch nichts mit rücken schonen


    4 mal KME QS 1152 Topteil (15" + 2" CD-horn)
    10 mal KME QBH 1181 Hornbass


    war ja nur so eine Idee ,man wird ja nicht jünger