Soundcraft Ui8, Ui16, Ui24 Mixer

  • Es gibt keine App, du steuerst den Mixer über den Browser. Jedes Gerät mit Internetbrowser kann also den Mixer steuern. Ich habs schon über Android, IOS und win 10 gemacht, alles problemlos, auch parallel.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. :oops: Das mit der Browser-Steuerung hatte ich auch schon mal gelesen, aber mir nicht klar gemacht, was das bedeutet. :wink:
    Heißt das auch, dass es keine Möglichkeit gibt, ohne das Gerät eine Show vorzubereiten/ein preset zu stricken?

  • Ja, das ist in der Tat so, ohne Verbindung zum Mixer sind keine Voreinstellungen bzw. programmierungen von Scenen oder Shows möglich. Vielleicht gibts ja mal irgendwann eine App, die die Hartware emuliert. Dann könnte man wie bei anderen
    Pulten ein File nur am Tablet erstellen und dann später in die Hartware laden.


    Gruß
    Soundbuster

  • Zitat von "Sound-Buster"

    Vielleicht gibts ja mal irgendwann eine App, die die Hartware emuliert. Dann könnte man wie bei anderen
    Pulten ein File nur am Tablet erstellen und dann später in die Hartware laden.


    Das fänd' ich zwar auch nett, jedoch finde ich es verkraftbar, dass man hier das kleine 19" Gerät halt nach Hause nehmen muss, um eine Show vorzubereiten. Es ist ja kein typisches Festivalpult :wink:


    Das Fehlen einer App, bzw. die Steuerung über den Browser finde ich auch eine Stärke des Systems.

    Der Ton macht die Musik.

  • Man kann jedes Gerät benutzen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, welches Betriebssystem nun installiert ist, ob Mac oder Windoof, ob Handy oder Laptop. Wenn ich in einem Atomschutzbunker aus der Not einen anderen Rechner (oder im Worstcase ein Smartphone) benutzen muss - kein Problem. Geht alles.


    Es gibt auch Institutionen, welche ihre Rechner schützen/blocken, womit das Installieren einer einfachen Software verunmöglicht wird. Auch hier ist es kein Problem.


    Wenn mir z.B. bei meinem X32 mein Ipad abschmiert, kann ich es nicht mehr fernsteuern. Auf der Baustelle ist die Chance, dass ich das schnell mal geregelt bekomme quasi null.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"


    Wenn mir z.B. bei meinem X32 mein Ipad abschmiert, kann ich es nicht mehr fernsteuern. Auf der Baustelle ist die Chance, dass ich das schnell mal geregelt bekomme quasi null.


    Mmh, dafür fielen mir aber schon noch ein paar praktikable Havarielösungen ein ... vom Editor-Läppe, den man zur Not auch mal vom LAN auf den WLAN Adapter umstellen könnte bis zum Zweit-ipad ...
    Das Einzige, was mir beim remote Gedöns egal für welches Pultfabrikat je wirklich abgeschmiert ist, war ein Routernetzteil. Dafür ist die Redundanz so oder so besonders preiswert ... :wink:

  • Natürlich kann man ein Ersatzgerät mitnehmen (dann wären wir wieder beim Thema 'wieviel Redundanz muss ich bieten?'). Bei mir im Lager liegen gefühlt etwa 50 Laptops rum (vermutlich sind es 'nur' etwa 6). Einige davon sind nur dort, damit ich z.b. Einen DCX ohne Knubbelschrauberei programmieren kann. Andere sind für 'n bisschen Licht, wieder andere für Einspieler, etc. da sind Win XP bis Win10 Systeme drauf, auch n mac ist dabei. Im Lager hab' ich kein Internet. Einige der Geräte waren über 5 Jahre nicht mehr mit dem Internet verbunden. Es wäre recht umständlich, auf allen Geräten die aktuelle Remotesoftware xy drauf zu haben, für den Fall, dass am Anlass X mein Ipad ausfällt. Einen Browser und (w)lan haben alle Geräte.


    Das habe ich gemeint

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich hab das Gerät nun auch schon auf verschiedenen Baustellen gehabt. Leider ist immer, wenn das Wlan aussetzer gehabt hat, auch die Oberfläche am per Lan-Kabel verbundenen PC eingefroren :evil:
    Konnte das noch jemand beobachten?
    Insgesamt war die Ausfallquote bei uns erschreckend hoch (jedes dritte Mal Probleme; manchmal hat es sich so aufgehangen, dass nur ein Neustart helfen konnte). Bisheriges Fazit: Ein schönes Proberaumpult


    Was bei uns noch aussteht, ist der Versuch das interne Wlan zu deaktivieren und es mit einem externen Router zu betreiben.
    Haben jetzt auch ein Ui16 neues von unserem Vertriebler bekommen - angeblich war beim alten aber nur die Phantompower auf ein paar Kanälen kaputt :roll:


    Allerdings setzte ich es gerne als MasterEQ ein - da ist mir dann auch egal, ob es während der Show abschmiert :D

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Zitat von "Daniel M."


    Insgesamt war die Ausfallquote bei uns erschreckend hoch (jedes dritte Mal Probleme; manchmal hat es sich so aufgehangen, dass nur ein Neustart helfen konnte). Bisheriges Fazit: Ein schönes Proberaumpult


    Ach du liebes Lieschen :roll: :roll:


    Zitat von "Daniel M."

    Allerdings setzte ich es gerne als MasterEQ ein - da ist mir dann auch egal, ob es während der Show abschmiert :D


    ???

  • Konnte ich so nicht beobachten. Bei unserem Gerät gab es nur große Probleme bei der ersten Inbetriebnahme. Ssid gefunden, wollte mit iphone oder tablet koppeln, beide bekamen aber keine Verbindung. Es machte den Anschein, als wäre bei der Ui ein Mac Filter aktiv, der keine Verbindung zulässt. Habe dann die Kiste resetet, Software Update und getestet, allerdings ohne Erfolg. Am nächsten Tag beim händler angerufen, der wusste auch keinen Rat und meinte, das teil sei im Grunde so einfach, es gab noch nie Probleme. Bevor er die Ui zurück nehme, soll ich dem Service von Soundcraft schreiben. Per Mail habe ich dann das Problem geschildert. Die meinten, ich soll mich per Lan verbinden und den Wlan Kanal ändern. Und siehe da, es klappte. Ich glaube 9 oder 12 war voreingestellt, und dieser kollidierte mit irgendeiner Frequenz. Laut Soundcraft ist der voreingestellte wohl leider auf einer häufig benutzen Industriefrequenz. Warum nicht ein anderer Kanal voreingestellt ist wenn das bekannt ist, konnte mir allerdings niemand sagen. Vielleicht hilft es euch weiter.

  • Ich werde wohl eher keine Anwendung haben, in der ich ein Ui zu bedienen habe, danke aber für alle Anwender, denn das wäre durchaus eine plausible Erklärung und Lösung für die verschiedentlich beschriebenen Verbindungsabbrüche.

  • Zitat von "guma"

    ???


    also hinter unserem bisherigen Brot und Butter Pult (Soundcraft M12), wie ich es halt mit einem externen EQ so mache.
    Da muss ich in der Regel im Livebetrieb nicht mehr ran. Alle bisherigen Ausfälle bezogen sich ja stets nur auf den Zugriff auf die Bedienoberfläche - das Pult hat ja trotzdem weitergespielt.


    Und der Preis ist für einen gescheiten 6 x 31-Band EQ inkl. Notch Filter und Analyzer auch ok :shock:



    Zu Kanal 9 - ja das ist das erste, was uns der Vetrieb gesagt hat; hat aber auch keine Besserung gebracht; aber wenn ich der einzige bin, bei dem bei WLAN ausfällen auch immer das LAN mit ausgefallen ist, dann habe ich ja Hoffnung, das wirklich mit meinem Gerät was nicht in Ordnung war und es jetzt besser ist mit dem neuen.
    Solange mein Backuprechner als Backup genutzt werden kann ist die Welt doch in Ordnung :D

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • hallo


    am freitag hab ich meinen bestellten UI16 bekommen.
    ich muss sagen das teil geht echt super, auch das wlan funktioniert super.
    wegen der hier angesprochenen Probleme hab ich mal zur vorsicht noch einen 50euro wlan router eingebaut.
    die Steuerung per html seite find ich super, man braucht kein app.


    mfg

  • Hmm, leider hab ich recht oft Probleme mit dem WLAN und noch dazu rauscht das Teil fürchterlich am MainOut.
    Für kleine, schnelle Geschichten -verkabelt- trotzdem ganz nett. Matrix mit Outputdelay wär noch super!

  • Zitat von "kob1"

    Hmm, leider hab ich recht oft Probleme mit dem WLAN und noch dazu rauscht das Teil fürchterlich am MainOut.
    Für kleine, schnelle Geschichten -verkabelt- trotzdem ganz nett. Matrix mit Outputdelay wär noch super!


    Da hast du wohl ein faules Ei erwischt...

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Da hast du wohl ein faules Ei erwischt...



    Ich hatte eines der ersten Uis zum Test, das hat auch gerauscht, besonders mit eingeschalteter Phantompower.
    So ganz unbekannt scheint das Phänomen nicht zu sein-->
    https://www.gearslutz.com/board/11260247-post928.html
    Keine Ahnung, ob sich da mittlerweile etwas getan hat.


    LG
    WW

  • Kannst du das Rauschen etwas genauer beschreiben? Bzw. die Einstellungen des Mixers allgemein?


    Mein Ui ist auch einer der allerersten und bisher ist mir nie ein Rauschen aufgefallen, obwohl ich bisher bei fast jeder Anwendung auch Condensermikrofone im Einsatz hatte. Das Rauschen ist am Master? Oder auch auf dem Kopfhörerausgang?

    Der Ton macht die Musik.

  • Nichts außergewöhnliches, breitbandiges (rosa?) Rauschen - gemessen hab ichs nicht. Inputmäßig hatte ich noch nie 48V an, oft aber 1x Mic plus Zuspieler, da konnte ich aber keinen Zusammenhang erkennen. Master-Potis haben Einfluss aufs Rauschen, aber selbst ganz zu wirds nicht wirklich gut.

  • Ich hae den UI12 jetzt mal hier zum Testen, ganz seltsames Verhalten.


    Am ersten Tag alles bestens, eingeschaltet, WLAN Start abgewartet, iPAD an, läuft.


    Gestern selbe Prozedur, aber über Handy.
    Es wurde kein default Passwort "scuiwlan" abgefragt beim Verbinden mit dem WLAN, bei der Auswahl wurde mir angezeigt, dass bei einer privaten Verbindung kein speichern möglich sei.


    Die "ui-mixer.io" Oberfläche bestand nur aus einem einzigen "Fader" (gelber verschiebbarer Strich auf -10) und Aux1.


    Irgendetwas auszuwählen unmöglich.


    Handy getrennt, iPAD geholt verbinden und das selbe Bild.
    Auch hier keine Auswahl möglich, keine Reaktion nichts.


    "Immerhin" kommt man an Einstellungen, aber was ist das?


    Wie kann sich das Teil sozusagen über Nacht komplett verabschieden?


    Den USB Stick Reset über diese .txt Datei habe ich jetzt noch nicht getestet, aber das darf es ja nicht sein, dass der sich über Nacht praktisch in die Unbrauchbarkeit begibt.


    Ist dieses Fehlerbild irgendwie bekannt?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?