Guten Morgen!
Das oben verlinkte Set vergisst Du jetzt direkt mal wieder, ist was für's Museum.
Bei 30K bleibt Dir nur weiter zu sparen. Schaffe Dir zuerst die Sachen an, die in Relation zum Anschaffungspreis teuer in der Zumietung sind, zum Beispiel das ggfs. nötige Kontrollpult (hier hat sich ein 01v96i bewährt), das DJ Geraffel und evtl. die Amps (da man sie mit neutralem Setup auch für vorhandenes Zeug einsetzen kann). Oder Sachen, die man braucht aber eher selten sind, wie zum Beispiel alles was man zum Dämpfen von Plattenspielern braucht.
Den Rest dann wenn Geld da ist.
Ich würde an Eurer stelle Arcs II, SB 28 und LA8(oder PLM 20k) kaufen. Irgendein Grundset z.B. mit 2(besser 3) Bässen (Sb28) und zwei Tops, jeweils pro Seite.
Also konkret z.B.: 4 x SB28, 4 x Arc II, 2 x LA8.
Das hat mehrere Gründe:
1. Es ist klanglich sehr gut und laut
2. Es ist ausbaufähig. Werden die Events größer oder erfordern es die Hallen mietet Ihr euch eben mal 100 Bässe dazu, ggfs. auch einen Schwung Kara oder K2 (und dann jeweils den Systemer, macht Sinn). Für Arcse braucht man keine Schulung.
3. die o.g. PA ist die bevorzugte Monitor(!!)anlage vieler namhafter Elektro-Topacts. Also selbst wenn Ihr mal aus welchen Gründen auch immer mit externen Dienstleistern zu tun habt, könnt Ihr die komplette Bühne IMMER selber stellen. Bei einem Kollegen gab es erst letztens ne Buchung für eine lila-Baustelle. Front lila wird akzeptiert. Monitoranlage lila = no Show (Ansage DJ). Also jetzt Monitoranlage braun(das o.g. Material) und alles gut :wink:
4. Das Zeug hat einen Wiederverkaufswert
5. mit etwas Glück und guten Kontakten evtl. auch dryhire
6. es macht spaß.
Einziger Haken: mit den 30k€ wird das nix. Aber es macht m.E. auch wenig Sinn 30k oder mehr in eine Retroanschaffung oder in einen Nischenhersteller zu investieren. Man ist immer schnell am Ende wenn man mehr vom gleichen Material braucht und der Wiederverkaufswert ist ein Roulettespiel - jetzt mal völlig unabhängig davon ob die Nischensysteme gut sind oder weniger gut. Das soll auch keine klangliche Wertung der o.g. Systeme sein.
Am Rande:
Vorführungen auf der PLS sind albern. Das müsste man anders machen.
Es müssen ein zwei amtliche Systeme hängen und jegliche Lautstärkepegel freigegeben werden. Steht ja jedem frei sich da aufzuhalten.
Man könnte es auf 9 Schachteln und Xy Bässe pro Seite deckeln und jeder Hersteller kann ja dann auf den Boden tapen welchen Bereich er meint mit seiner Variante noch anständig beschallen zu können. Spart sich jemand das tape ist das mutig oder er hat eben vielleicht ein grandioses System. Amtlich heisst für mich eines aus der Top3: schwarz, braun, ami . Kann ja jedes jahr wechseln und auch von der Messegesellschaft bei einem Dienstleister angemietet werden, wenn der jeweilige Hersteller da kein Lust zu hat.
Viele Grüße,
Volker