Motorkontroller für Loadstar BGV C1 -> selbstbau erlaubt?

  • Moinsens!


    ist es eigentlich zulässig einen motorcontroller für BGV C1 Motoren selber zu bauen?
    Notaus usw. wird natürlich berücksichtigt...


    ist ja eigentlich nur ne einfache wendeschütz schaltung, notaus für die drei phasen und die steuerspannung via Schütz... also elektrotechnisch absolut easy....



    postet mal euer wissen....

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Hallo


    Motorsteuerungs Selbsbau ist auch erlaubt, wenn die dazu notwendigen Vorschriften beachtet werden, wie:
    - Betriebsendschalter
    - Notendschalter
    - wenn mehrere Motoren an einem Rigg hängen mindestens Unterlastabschaltung, besser währe eine Syncronsteuerung ( alle Motoren laufen den gleichen, überwachten Weg)
    - Überlastabschaltung


    kurz und gut, siehe BGV C1 und andere BG-Vorschriften für Steuerungen bei erhötem Gefahrenpotential (Stichwort CAT5 Steuerung, so nennt man das glaub ich)


    und ich glaub, daß bei den ganzen vorschriften der Selbstbau nicht mehr wirtschaftlich zu ralisieren ist


    gruß Kux

  • Hallo
    Ein Selbstbau ist nicht ganz einfach
    Wollte mir auch eine Steuerung bauen habe es dann gelassen

    1. Ohne Original Steuerung Erlischt meistens die Hersteller Garantie für die C1 Motoren !!!
    2. Du brauchst eine SPS Steuerung
    3. Unter und Überlast Gruppen Abschaltung nicht ganz einfach zu realisieren



    Stefan

    tsssssssss

  • warum SPS?
    Unsere Motoren sind einfache Loadstars mit nachträglicher modifikation durch pfaff-silberblau.


    Motorendschalter und wendeschütze sind eingebaut. ansteuerung via 24Volt steuerspannung. 1x steuer com, 1x up, 1x down.


    motorschutzschalter kosten auch nicht die welt, und bedienteile bekomme ich bei Möller anlagentechnik...


    also von den kosten her überschaubar...
    die frage ist nur, darf ich (bzw. unser hauselektrofritze -> gruß an die e-werkstatt ;-))
    so eine steuerung aufbauen oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Moin Phil,


    bauen kannst Du sowas natürlich, allerdings musst Du die Steuerung von der BG prüfen lassen wenn Du sie als BGV C1 Steuerung einsetzen willst.
    Bin mir nicht sicher ob sich dieser Aufwand lohnt, zumal es ja durchaus gute Produkte zu kaufen gibt...?!?


    Cheers
    Kai


    PS: habe mit n potenziert, bin aber zu keinem Ergebniß gekommen... :D

  • Jetzt wird es interessant


    Warum habt ihr umgebaute Motoren wenn mit die Pfaff Jungs erzählen das sie nicht sicher sind das der umbau von bgv d8 auf c1 Erlaubt ist bzw. Technisch funktioniert


    Außerdem was genau habt ihr umgebaut ?? und wie habt ihr die Über und unterlast Kontrolle gelöst ??


    Und das mit der doppelten Bremse ???


    Gruß
    Stefan

    tsssssssss

  • na wir ham nich gebaut... Pafff hat selbiges gemacht.
    @ kai... dann setze für n doch mal bitte eine zahl größer als eins ein...
    btw. die eigentliche show hat dann doch fast perfekt geklappt.... bei der Probe sind den jungs vom andren ufer (andere Regalseite ) dann auch noch die aggis ausgestiegen.... Naja.... alles in allem aber eine sehr gelungen abendVA

  • Qphil


    Eure Motoren Hängen c1 und fahren d8 Oder ???
    Und den 1T Motor kann man nur mit 500kg belasten ??
    Kannst du mir genauere Infos zukommen lassen was Pfaff genau umgebaut hat




    Danke im Vorhinein


    Stefan

    tsssssssss

  • ich werde mich da auch nochmal etwas schlauer machen..... hänge selber grade auf soner großbaustelle rum und komme erst die tage wieder ins lager. hast du zu diesen 1t / 0,5 t dingens dingern nähere infos? wenn wir solche hätten würde mich das doch auch sehr interessieren....
    (alles weitere ggfls. per PM / Phone?!)
    phil

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • warum keine sps ? ne S7 kostet nich die welt ne S5 bekommste nachgeschmissen must ja nich gleich ne AG155 verbaun :D . man ist extrem flexibel in der steuerung. Du kannst ja die schütze gegen lenze umrichteraustauschen :lol: die sind so schön klein und teuer

  • Die Bgv C1 sagt das man 10-12 fache Sicherheit auf alles braucht (Außer auf Traversen)
    Also wenn man einen 1T Motor umbaut (eine Zweite unabhängige Bremse ) muss man aber beachten das die Kette nur mit 6 fachen Sicherheit zugelassen ist.
    Somit darf man nur 50% bei einer BGV C1 Anwendung in die Kette Hängen


    Nach meiner Information sind momentan nur die Verlinde Motoren zugelassen die nach D8 Fahren und nach C1 Hängen dürfen.


    Chainmaster und CM wollen natürlich auch so ein Produkt auf den Markt bringen sind sich aber noch nicht sicher ab man einfach die Bestehenden D8 Motoren umbauen kann


    Gruß
    Stefan

    tsssssssss

  • Laut meinen Info´s hat die BG noch kein grünes Licht für Motoren nach: Fahren D8 hängen C1 gegeben. Denen geht es momentan noch darum, dass die Abgrenzung zwischen D8 und C1 nicht aufgeweicht wird, und dann mit "Tricks" ein C1 Zustand geschaffen wird, der nicht mehr wirklich überschaubar ist. C1 stellt ja auch nicht gerade harmlose Anforderungen an die Steuerung.


    P.S. Ich selber hoffe, dass bald diese Änderung durch ist, da Motoren gem. D8 Fahrt u. C1 Hängen einige unsichere Betriebszustände vermeiden (Rig IST safe, wenn Motor elektrisch von Steuerung getrennt)