Shure Wechselkopf mit XLR-Buchse

  • Hi Leute!


    Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber hat schonmal wer probiert bei z.B: einem SM58-Wechselkopf für ein Funki den eigentlichen Mikro-Kapsel-Teil durch eine XLR-Buchse
    zu ersetzen, damit man da wieder alle "normalen" Mikros anhängen kann?


    Gibts sowas vielleicht zu kaufen? (Ich weiß schon, daß es für die BodyPacks Adapter gibt)


    Martin

  • HI!


    Nein ich meine das so. Du nimmst ein Handfunkmikro, schraubst den Wechselkopf ab, und schaubst das ominöse Ding-X an. Das Ding-X is nix anderes als auch so ein Rundes Rohr mit den Kontakten innen wie der Wechselkopf, nur statt der Mikrokapsel sitzt dann da eine XLR-Buchse... :wink:


    Ciao
    Martin

  • So etwas habe ich noch nicht gesehen, aber wo steckt denn genau der Sinn dahinter?


    Wenn jemand sein eigenes Mikro wireless machen möchte, nimmt er so einen Aufstecksender wie von SLV gepostet.


    Denn wenn du nur die Kapsel abdrehst, eine XLR Buchse dran fummelst, um dann mit einem Stück Mikrokabel wieder ein Mikro einzustecken, was machst du denn dann mit dem Handsender?
    In beiden Händen ein Mikro halten?


    Ansonsten erkäre mal genauer wofür du so eine Lösung benötigst, vielleicht kann man dann eine andere Lösung finden.

  • ich denke, er möchte sich die anschaffung eines taschensenders sparen. sinn machen würde ein solcher adapter z.B. beim einsatz von Headsets.


    theoretisch sollte solch eine konstruktion machbar sein. ggfls. lässt du dir das ominöse ding von einer metallfirma mit CNC-maschinchen drehen...
    aludingens mit unten gewinde ums ans mikro zu bekommen und oben neutrik xlr "außenleben". Dann eine Kontaktplatine ätzen, dort einbauen.... XLR innenleben ins ominöse ding einbauen, verdrahten.... fertig!

  • Sind die Handsender bei Shure nicht aus Kunststoff? Wenn man da oben so einen selbstgedrehten Klotz dranschraubt, an dem dann noch eine XLR-Armatur mit Kabel hängt... das wird langfristig doch den Kunststoffschaft zerbröseln... oder?

  • nun ja... die shure billigserie ist in der tat aus plaste.... aber die hält ja nu auch nen kopf aus.... die prof. serie (U-Serie) ist aus Alu

  • Also ich glaube kaum das sich der Aufwand lohnen würde....
    Platine ätzen, CAD-Zeichnung und Prototyp anfertigen lassen kostet bestimmt ein paar Euros.
    Da kann man sich doch gleich nen Taschensender kaufen.
    z.B. das Angebot vom PA-Peter mit der Audio Technica 1400 Serie
    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Am aufgeschraubten Kopf treten aber keine Zug- und Hebelkräfte auf, wie das bei einer fetten, eingesteckten XLR-Armatur der Fall wäre, Phil.