Kommt ein neues 01v96?

  • Gib zwei Schauspielern auf der Bühne jeweils ein DPA 4061 auf die Stirn, lass sie mit Gesicht an Gesicht mit ca. nem halben Meter Abstand sich gegenseitig "ansingen" und du hörst auf fast jeder halbwegs guten PA einen Unterschied zwischen 01V96 und zb. Digico SD11 und der ist nicht klein (selbst zweimal verglichen).


    Ich bin auch der Meinung, dass man bei Pulten erst dann einen wirklichen Unterschied hört, wenn man mal anfängt, mehrere Kanäle zu summieren. Der Pre-Amp alleine macht halt noch kein gutes Pult aus.

  • Zitat von "Midas"

    Gib zwei Schauspielern auf der Bühne jeweils ein DPA 4061 auf die Stirn, lass sie mit Gesicht an Gesicht mit ca. nem halben Meter Abstand sich gegenseitig "ansingen" und du hörst auf fast jeder halbwegs guten PA einen Unterschied zwischen 01V96 und zb. Digico SD11 und der ist nicht klein (selbst zweimal verglichen).


    Ist zwar völlig OT, aber aus Neugier: was macht das Digico im Falle dieses Kammfilter-Problems anders? Die "Offline-Mischung" der akustischen Signale ist ja so gesehen konstant bevor sie von den DPAs aufgenommen wird.


    Ich unterstelle Yamaha mal, dass zwei identisch geroutete Signale intern auch samplesynchron verarbeitet werden (bei unterschiedlichen Routings ist das defakto nicht so, aber das lassen wir mal aussen vor).

  • die sind ja leider eben nicht konstant, das wäre ja schön.


    Was die da genau anders machen, weiß ich nicht.


    Ich weiß nur, dass Yamaha leider immer noch auf annähernd die selbe Signalverarbeitung setzt wie beim ersten 01V96.
    Neue Vorverstärker davor, USB Interface rein, und schon hat man ein neues Pult??? Ich finde Yamaha macht es sich was das 01V96 angeht, das leben etwas zu leicht.

  • Zitat von "Midas"

    Warum nicht gleich die Rio Preamps und nicht nur "angelehnte" Preamps??


    Das Gespräch mit dem Yamaha-Mann ist zulange her, als das ich darüber noch eine Aussage machen könnte.
    Ich gehe aber davon aus, dass hat schlichtweg PCB-Design-Gründe.


    Ansonsten finde ich, dass Yamaha mit dem 01V96i alles richtig gemacht hat.


    Die Probleme in der Signalverarbeitung, die du scheinbar hast, konnte ich bisher nicht feststellen.


    Nicht falsch verstehen - ich mag das SD11 selbst gerne. Man muss sich dann aber doch auch über den nicht ganz unerheblichen Preisunterschied klar sein.


    Und für round a bout 1.600,- € bietet das 01V96i in meinen Augen ein unschlagbares Featureset.

  • Zitat von "Midas"

    die sind ja leider eben nicht konstant, das wäre ja schön.


    Was die da genau anders machen, weiß ich nicht.


    Ich meinte damit: das ärgerliche Phänomen ist für beide Pulte auf dem Bus erst mal das gleiche, eine Überlagerung zweier weitgehend identischer Signale mit Laufzeitversatz. Damit müssen beide Pulte arbeiten...insofern "konstant".


    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Unterschied so drastisch gewesen sein soll, wenn pro Pult die beiden Signale identisches Routing aufwiesen und damit pultintern keine Laufzeitunterschiede entstehen konnten. Was nicht heissen soll, dass deine Erfahrung nicht gilt - ich persönlich würde bei so deutlichen Unterschieden wie du sie beschreibst aber erst mal von unterschiedlichen Einstellungen ausgehen (es kann ja schon ein Bypass mehr hier/da reichen im Processing o.ä. - Kleinigkeiten die man gerne übersieht).


    In welcher Situation konntest du denn direkt SD11 und 01V vergleichen?

  • ...phase drehen ? :)


    geicher abstand zwischen mikros und aufzunehmenden Quellen ... - ab und an is damit schon geholfen.....


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "markus f."

    Ich weiss, virales Marketing etc.
    Aber so ein klein bisschen mehr Details...? :)


    Was erwartest du? Ist das sinnvoll jetzt schon gespannt zu sein? Ich glaube nein. Es wurde weder das Jahr noch die Art der Messe erklärt. :lol:

  • Also ich bin ja wirklich mal gespannt im Netz findet sich kein noch so kleiner Hinweis auf ein neues Yamaha Pult zur Messe....

    Ja, das muss so laut sein - das ist Rock!!!