Externe passive Frequenzweiche

  • Zitat von "ikli"

    Jan kannst du mal bitte mal alle Kommentare vorher durchlesen?
    Meine Güte!


    Was habe ich falsch gesagt?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "ikli"


    2 Bässe und 1 Top mit passiver weiche sind weniger als 2 Ohm!


    Ich bin kein Weichenexperte, daher auch der Verweiß auf das SB Forum. Aber wenn du 3 Boxen (2x4 Ohm + 1x 8 Ohm) an einen Kanal hängst bekommst du weniger als 2 Ohm in einigen (überlappenden) Frequenzbereichen. Die Belastung des Amps steigt auf jedenfall.


    Zitat von "ikli"

    Passive weichen klingen nur mit dsp gut


    Bezog sich auf Fohhn, die ja mit passiver Trennung zwischen Tops und Bässen arbeiten in der xperience Serie. Es funktioniert aber nicht perfekt.


    Zitat von "ikli"

    Der TS hat nach einer passiven FW gefragt....
    Er wird schon seine Gründe haben, wenn er es so will


    Der TS suchte eine Backuplösung und schlug eine passive Weiche vor. Das heißt nicht das es auch umbedingt eine werden muss.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Die LÖsung mit der Berhinger Super X für 79 Euro würde Dein Problem lösen: Geht der Controller hops, nimmest Du den Super X. Geht der 4-Kanal Amp hops, nimmst Du den Controller oder den Super X und die 2 Kanal Stufe. Hier fährst Du die ganze Sache dann Mono: Kanal A macht Bass, Kanal B macht Tops. Für ne Notlösung geht das.


    Andere Alternative mit der Passivweiche: Du verwendest im Bassbereich nur eine der Weichen und schaltest Deine Bässe in Reihe. Da kommst Du dann auf die 8 Ohm und gut. Damits schiebt, boostest Du untenrum mit EQ.


    Ich würde aber eher zu der Berhinger LÖsung tendieren. Preislich ist das ein Unterschied von 30 Euro (Du brauchst ja zwei der Passivweichen) - das sollte irgendwo machbar sein, oder?

  • Ich würde es bei einer Veranstalltung einfach drauf ankommen lassen und von dem verdienten Geld
    dann das nötige (Ersatz)Material kaufen.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Also da es hier überhaupt nicht zum Thema passt 2 Ohm oder behringer freq.weichen usw.


    Ich will eine passive Frequenzweiche aller Skytec möglichst von namhaften Firmen!


    Denn eine aktive frequenweiche im rackformat würde weitere Kosten auf sich ziehen....
    Neues rack, kabel usw....


    Also gibt's da was vergleichbares oder nicht?


    Das war meine Frage

  • Ähm. Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber was nimmst du pro Job das du dir nach 3-4 Jobs nicht einfach eine vernünftige Behringer DCX Weiche + Rack leisten kannst? Irgendwas scheint hier BWL mäßig doch schief zu laufen.


    So ne Super-X kannste auch erstmal im Rucksack ohne Rack mit schlören und auspacken wenn sie im notfall gebraucht wird. Es gibt von UDG? auch günstige 19" Taschen.. bzw. bei Thomann die Effektracks mit 25cm Einbautiefe schon für 50 € wenn ich nicht irre.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "nicogreek"

    Also gibt's da was vergleichbares oder nicht?


    Folg mal dem Link zu Jobst Audio.. das wäre ein "namhafter" Hersteller für sowas. Aber fertig kaufen wäre mir nicht bewusst, zu mindest nicht in dieser Leistungsklasse (Home-Hifi gibs fertige Weichen)
    Die Hersteller von Boxen bauen sowas in der Regel immer mit ein, wenn der Bass passiv vermarktet werden soll. Dann auch entsprechend berechnet genau für das Chassis.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • So Jan mit deinen Kommentaren gehst du mir jetzt gewaltig auf den Keks!!!
    Wir haben gerade ne Menge Geld in neues Equipment investiert!
    Ich will kein Öhringerschrott!


    Wenn du richtig lesen würdest, was ich alles gepostet habe....dann würdest dir manchen Kommentar sparen....


    Also nochmal!


    Ich will keine aktive Schrottweiche! Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus für passive Lösungen!
    Denn wenn ich mit eine aktive Weiche holen würde, dann gleich was in die hunderten von Euro geht! Und die stecke ich in keinen softcase oder sonstiges!



    Bitte Jan erspare mir deine Kommentare!
    Ich hab's schon ein paar mal wiederholt...passiv....wenn sich nichts finden lässt dann müssen wir wohl selber löten.....


    Plug and Play!

  • Zitat von "nicogreek"


    - Ich will kein Öhringerschrott!
    - Ich will keine aktive Schrottweiche!
    - Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus für passive Lösungen!


    Gut dann klinke ich mich hier jetzt aus. Denn solange du dir selbst wiederspricht kann ich dir nicht helfen.


    - Nicht alles von Behringer ist Schrott. Der DCX z.b. funktioniert sehr gut. Die SuperX ist ne brauchbare BACKUP-Lösung, falls wirklich mal was schief geht. Darum gehts ja hier.
    - Aktiv klingt in der Regel besser als Passiv
    - Aktiv ist auch leichter und deutlich unkomplizierter Umzusetzen.
    - Passiv wirst du selber bauen müssen, mir sind jedenfalls keine fertigen high-end Produkte für 25 € bekannt. (Zitat von dir: Das muss doch günstiger gehen)


    Vielleicht klärst du uns mal auf was du genau gekauft hast, dann kann man dein bereits investiertes Budget klassifizieren und eine Backuplösung preislich an die vorhandene Anlage anpassen. Du redest von "Systemcontroller". Das kann alles sein. Von einem DCX der ggf nur X-Over macht, bis hin zum teuren DSP der auch nen komplexes EQ Setting hat und somit nicht gegen was anderem tauschbar (egal ob passiv oder aktive weiche) ist, im Notfall.


    P.S. Nur weil du nicht hören willst, das eine Alternativlösung sinnvoller ist, heißt das nicht das du mich nun persöhnlich angreifen darfst. Am besten kommst du mal wieder runter und diskutierst hier weiterhin sachlich und redest bei Budget Planungen auch mal in Zahlen. Es wäre auch nett wenn eine gewisse Akzeptanz bei dir kommt das bestimme Lösungen zu einem bestimmten Budget NICHT möglich sind. Da hilft auch kein 5x wiederholtes Fragen nach der selben Wunschlösung.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • OK

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ohje. Das ist sowas von ein Thema fürs Party-Pa Forum...
    Wenn nichtmal 79 Eur für ne Aktivweiche vorhanden sind wird man von den 3 Kröten nichtmal eine Passivweiche mit ausreichender Dimensionierung bauen können.
    Geschlossen!