Si Expression: Stereo Input?

  • Zitat von "guma"


    Nein, der Umstand, dass die Quelle unsymmetrisch ist, ist keinesfalls eine sinnvolle Begründung für die Verwendung einer unsymmetrischen Übertrageranordnung ...


    aus diesem Grund schrieb ich noch dahinter:

    Zitat von "mringhoff"

    Voraussetzung: das Gerät steht neben dem Pult!

  • Zitat von "pileo"


    Vielleicht muss ich das trennen: ich brauche einen fixen Anschluss (in Rackblende) für ein Gerät gleich beim Mixer und evtl. eine solche Art Box für den Fall, dass der Laptop weit weg auf der Bühne ist... Diese wäre dann nicht eingebaut.


    dann brauchst Du auf alle Fälle für den längeren Kabelweg eine symmerische Signalübertragung und somit einen symmetrischen Line-Übertrager.
    Den symmetrischen Übertrager kann man natürlich auch für mischpultnahe Geräte verwenden, den unsymmetrischen aber nicht wirklich für lange Strecken. Der unsymmetrische ist aber günstiger, weshalb er auch seine Daseinsberechtigung hat.


    Zitat von "pileo"


    Die Eingänge am Expression sind ja alles symmetrisch. Wäre es dann nicht besser, wenn der Ausgang der "Box" auch symmetrisch wäre?


    An den Stereoeingängen der Expression kannst Du beides anschließen. Symmetrisch oder nicht spielt auf kurze Strecken beim Linesignal keine große Rolle.
    Die Frage symmetrisch oder unsymmetrisch würde ich nach der Leitungslänge des Signals beantworten.


    Zitat von "pileo"


    Vielleicht etwas grundlegendes, das ich noch nicht herausgefunden habe:
    Inwiefern sollte der Pegel der Quelle (Laptop/iPod) verändert werden für a) XLR Eingang und b) Line Eingang?


    "XLR-Eingang" ist keine Signalbezeichnung, sondern nur ein Stecksystem. Beim der Expression kann man auf dem XLR-Eingang sowohl ein Mikrosignal als auch ein Linesignal legen, der Gain passt das alles an.



    Zitat von "pileo"

    Ich nehme an für den Line Eingang kann der Pegel unverändert bleiben? Dann wäre das Signal beim Anschluss mit einer PLI-02 an einen XLR Anschluss ja viel zu laut, oder? Dann müsste man ja fast gezwungenerweise einen XLR-Klinken Adapter brauchen...?


    Du bringst echt Signale und Stecksysteme wild durcheinander. Die Empfehlung hier erstmal eine kleine Weiterbildung in Sachen Signale / Symmetrierung etc. ist echt angebracht. Das ist wie ein Fahrschüler, dem man erstmal die Funktionsweise von Gas und Kupplung erklären muss.... ;)

  • Ich bin raus, bitte such dir jemand in deiner näheren Umgebung der das Know How hat dir das zu erstellen was du dir wünscht, das hier führt meiner Ansicht nach zu nichts, sorry!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das mir Fachwissen fehlt ist mir bewusst. Und wie bereits geschrieben: Fachliteratur ist bereits bestellt.


    Ich wäre euch sehr dankbar um noch diese Antwort (und danach lass ich euch in Ruhe :) )


    1) Wieso senkt die PLI-04 das Signal um 10db?
    2) Können die PLI-02 und -04 an den Mic-Input oder/und an den Line-Input verwendet werden? Gibt es dabei einen Unterschied?


    Danke!!
    Léo

  • Hm, 3 Threads DI Boxen...
    Ich sag mal so: alles womit du deinen Laptop/iPod/mp3Ding mit deinem SiEx verbinden kannst -und nicht brummt- ist die richtige Lösung.


    Warum die PLI04 das Signal dämpft muss du die Entwickler fragen, meine Vermutung: damit du es auch an MIC Inputs ohne PAD betreiben kannst.

  • Was mich mal so generell interessieren würde, WO willst du eigentlich das ganze Equipment kaufen?


    Beim Fachhändler Deines Vertrauens?
    Dann wäre es doch das Schlaueste, dort einen ausführlichen Beratungstermin auszumachen und das Ganze vor Ort zu besprechen.


    Oder etwa irgendwo online weils günstiger ist?
    Wie man es hier überdeutlich präsentiert bekommt, das wird nix.


    Man muss, grade als äähh Neuling das/die Pult(e) der engeren Wahl real vor sich haben und mal damit gespielt haben, um zu sehen, ob man mit der Pultlogik "warm" werden kann oder nicht.


    Online geht das nunmal nicht und eine Beratung hier kann das auch nicht klären :wink: :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "kob1"

    Warum die PLI04 das Signal dämpft muss du die Entwickler fragen, meine Vermutung: damit du es auch an MIC Inputs ohne PAD betreiben kannst.


    Danke für die Antwort. Das ist bisher der einzige Versuch, eine produktive Antwort auf meine Frage zu geben.


    Ich weiss, in Internetforen (bin selber Admin von einem Fachforum) ist es Volkssport, sich über "Neulinge" aufzuregen... Eigentlich wäre es aber viel produktiver für alle, wenn man versuchen würde, gemeinsam der konkreten Frage nachzugehen. Deshalb versuch ichs nochmals:


    1)Die PLI-02 hat keine Signalreduzierung. Die PLI-04 schon und zwar um 10db.


    Wieso? Wenn es doch gerade heisst, dass iPod Signale eher schwach sind, wieso dann noch zusätzlich (bei einer spezifischen "Media-Box") dämpfen?


    2) können sowohl PLi-02 und -04 an einen Mic-Input und einen Stereo-Line-Eingang verbundeb werden? Gibt es dabei Unterschiede?


    Danke und Gruss,
    Léo

  • Zitat von "pileo"

    Danke für die Antwort. Das ist bisher der einzige Versuch, eine produktive Antwort auf meine Frage zu geben.


    Ich weiss, in Internetforen (bin selber Admin von einem Fachforum) ist es Volkssport, sich über "Neulinge" aufzuregen... Eigentlich wäre es aber viel produktiver für alle, wenn man versuchen würde, gemeinsam der konkreten Frage nachzugehen.


    Du weißt schon das es jetzt langsam unverschämt wird? In mehreren Threads über mehrere Seiten probieren dir die Leute schon das ganze Wochenende zu helfen und du geigst hier um deine -10db rum weil du es nicht raffen möchtest das dieses nicht ausschlaggebend ist. Man macht dir konkrete Vorschläge und du erzählst hier das wir alle nie probiert haben dir produktive Antworten zu geben. Wenn du nicht in der Lage bis geistig zu erfassen was man dir erklärt dann hat es nichts mit Volkssport zu tun wenn wir uns nach drei Seiten im Kreis drehen über dich und deine Art und Weise aufregen.
    Du möchtest etwas umsetzen zu dem dir offensichtlich allerhand Wissen fehlt und wir haben inzwischen sehr eindeutig verstanden das es wohl besser ist, das du dir jemanden suchst der Ahnung hat und der für dich diese Aufgabe erledigt. Wenn diese Antwort nicht produktiv genug war und du meinst wir alle hätten nichts besseres zu tun als Tage lang die gleiche Frage immer wieder durch zu kauen, dann tut es mir leid.
    Wenn du selber Admin in einem Fachforum bist dann solltest du ja wissen das man keinerlei Anspruch hat das sich andere Leute mit deinem Problem beschäftigen und gerade wenn man neu in ein Forum kommt sollte man sich einfach mal zurückhalten können.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • an dieser stelle möchte ich mich kracky anschliessen.
    ich habe den thread nur grob überflogen und habe dabei schon mehrere "sachdienliche hinweise" gefunden. wenn diese von dir weder verstanden noch akzeptiert werden, dann ist da leider hopfen und malz verloren.
    versuche doch erstmal die gegebenen tipps zu verstehen. wenn du immer wieder die selben fragen stellst, dann wird dir irgendwann einfach keiner mehr konstruktiv antworten. ist doch logisch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    Dann war das wohl von mir ungünstig formuliert. Ich meinte der produktive Versuch, auf meine letzte Frage zu antworten.
    Ich bin sehr dankbar für alle anderen Inputs, die hier (und in den anderen Threads) gepostet wurden!


    Danke allen, die sich Zeit genommen haben!


    Gruss,
    Léo

  • pileo, neben Deiner (freundlichen) Hartnäckigkeit darfst ruhig noch etwas Geduld mitbringen, wir sind nicht immer alle online ;)


    Zitat von "pileo"


    1)Die PLI-02 hat keine Signalreduzierung. Die PLI-04 schon und zwar um 10db.
    Wieso? Wenn es doch gerade heisst, dass iPod Signale eher schwach sind, wieso dann noch zusätzlich (bei einer spezifischen "Media-Box") dämpfen?


    weiß ich auch nicht, am besten dort beim Hersteller nachfragen, warum ausgerechnet -10dB. Für den Preis wäre doch ein -20dB-Pad drin gewesen, dann hättest Du die Möglichkeit, die Dämpfung selbst zu bestimmen.
    Ansonsten kann ich mir es vielleicht als Relikt aus früheren Zeiten vorstellen, als es noch keine Ei-Geräte gab, die (CD-)Player eher zu laut als zu leise waren und man alles an einem analogen Pult mit klassischem Line-Eingang anschließen musste.
    Ich kenne manche analoge Mischpulte, da konntest Du beim Stereoinput den Gain nicht komplett runterdrehen und der Eingang war beim niedrigsten Gain noch grenzwertig laut. Da musste man mit dem Kanalfader sehr vorsichtig sein.


    Zitat von "pileo"


    2) können sowohl PLi-02 und -04 an einen Mic-Input und einen Stereo-Line-Eingang verbunden werden? Gibt es dabei Unterschiede?


    PLI-02 gehört an einen symmetrischen Line-Eingang, ein Mic-Input würde übersteuern. PLI-04 eigentlich auch, 10dB Dämpfung wird vermutlich zu wenig sein, um den verzerrungsfrei an einem Mic-Input anschließen zu können (kommt aber auch auf die Preamps an)


    Aber jetzt kommts: Der Thread lautet ja "Si-Expression". Diese (und andere digitale) Pulte haben einen "Kombi"-Eingang. Da kannst Du alles dran stecken, egal ob Mic oder Line. Am Gainregler passt Du alles an. Im Gegensatz zu den analogen Pulten gibts hier keinen nur-Mic an XLR und nur Line an Klinke - nein, hier kommt alles an eine XLR-Buchse und Du regelst das mit den Gainregler. Und somit es es auch vollkommen egal, ob ein PLI-02 10dB Dämpfung hat oder nicht.


    Also Fazit zum Einkaufen:
    für mischpultnahe Anschlüsse: unsymmetrische Line-Übertrager aus Budget- oder Platz/Gewichtsgründen. So ein kleines Adapterkabel mit Billigtrafo drin ist halt nicht nur günstig, sondern auch handlich.
    für mischpultferne Anschlüsse: symmetrische Line-Übertragung, um Störungen zu vermeiden. Also symmetrische Line-Übertrager.


    Wenn man nur das Geld für einen Übertrager hat, aber beide Optionen nutzen will, dann natürlich den symmetrischen.


    Anschlüsse:
    Für mischpultnahe Geräte würde ich aus Adaptergründen die "Stereo"-Eingänge (Klinkenbuchsen) wählen. Von Miniklinke oder Cynch auf 2xKlinke gibts genug kleine Adapter-Lösungen.
    Für mischpultferne Geräte kommen die XLR-Eingänge in Frage, weil man nichts adaptieren muss. Natürlich kann man aber auch die Klinkeneingänge verwenden, allerdings muss aber die weiter oben gezeigten Adapterkabel kaufen. Hier aber die richtigen Dinger kaufen (XLR auf "Stereo"-Klinke, nur so bleibt Dir die Symmetrierung erhalten. - nicht Monoklinke)

  • Wow! Vielen vielen Dank mringhoff! Das war klar und verständlich!


    Noch eine kleine Unklarheit:


    Zitat von "mringhoff"


    Für mischpultnahe Geräte würde ich aus Adaptergründen die "Stereo"-Eingänge (Klinkenbuchsen) wählen. Von Miniklinke oder Cynch auf 2xKlinke gibts genug kleine Adapter-Lösungen.


    Kann ich auf von Cynch auf 1x Stereo-Klinke? Dann würde ich einen Klinkeneingang sparen plus nur ein Fader belegen mit dem Stereosignal...(?)
    Oder von 2xXLR auf Stereo-Klinke? Oder ist es besser, jeweils auf 2x Mono Klinke und die dann auf dem Mixer als Stereo-Paar zu bestimmen?


    Nochmals vielen vielen Dank!
    Léo

  • Uff,
    bitte nicht böse sein, aber dir fehlen offensichtlich grundlegende Basics! Bitte nimm den schon mehrmals gegebenen Rat an und such dir jemanden, der das entsprechende Wissen hat. Gehe mit ihm die Aufgabenstellung durch und lass ihn das planen und dir ein Angebot machen. Natürlich wird das auf irgendeine Weise etwas kosten (z.B. keine Onlineshop Preise...)
    Aber so wie hier, wird das nix :roll:


    Grüße
    David Kammerer

  • Danke euch zwei für die besonders konstruktiven Beiträge. Niemand ist gezwungen, zu helfen. Lasst es doch einfach, wenn ihr keine Lust dazu habt.


    Gruss,
    Léo

  • Du wirst an keinem Gerät einen analogen Stereoeingang finden, der aus einer einzelnen Buchse besteht, die einen einzelnen Stecker aufnimmt (von ein paar ganz wenigen Ausnahmen abgesehen).
    Du wirst also ein Stereosignal immer in Form von zwei Steckern in Geräte füttern müssen.


    Solltest du mit einem Stereoklinkenstecker in eine symmetrische TRS-Klinkenbuchse gehen, wirst du relativ schnell merken, dass das nicht funktioniert.
    Ein symmetrischer Eingang erwartet GND auf dem Schaft (Sleeve), das Signal an der Spitze (Tip) und das invertierte Signal am mittleren Abgriff (Ring). Für den Fall, dass du ein Stereosignal einspeisen willst, läge also das linke Signal an der Spitze und das rechte Signal am Ring an. Das Gerät nimmt also das rechte Signal, invertiert es und addiert es mit dem linken Signal. Da ein typisches Stereosignal zu 90% identisch ist, löschen sich 90% der Signalanteile aus und nur noch nicht mittig gepante Instrumente wären vorhanden. Also: Niemals eine TRS-Klinke (Stereoklinke) für Stereosignale verwenden, sondern nur für symmetrische Signale.


    Zu deinem DI-Boxen-Problem:


    Die PLI-02 ist eine einfache galvanische Trennung einer symmetrischen Leitung. Mikrofone, andere symmetrische Signale, einfach alles, was da kommen mag. Nebenbei filtert das Gerät noch Phantomspeisung heraus und symmetriert unsymmetrische Signale. Diese Box ist wirklich nur dazu gedacht, Geräte an das Pult galvanisch getrennt anzuschließen, die man auch so dort angeschlossen hätte.
    Die PLI-04 wiederum, macht neben der Signalabsenkung noch eine Impedanzanpassung. Einerseits ist eine leichte Signalabschwächung bei HiFi-Geräten gewünscht, die man an ein Mischpult anschließt, andererseits kann ein zu geringer Eingangswiderstand zu Problemen führen. Diese Box sorgt also (wie eine DI-Box) für Kompatibilität zwischen Geräten und dem Mischpult und trennt diese Geräte (ganz nebenbei) noch galvanisch.


    Ich hoffe, damit sind alle Fragen geklärt.

  • Hi pileo,


    nochmals: Solange dir solche Basics fehlen, wie der Unterschied zwischen einer symmetrisch beschaltenen und einer Stereo-Klinke, kann dir nicht konstruktiv geholfen werden. Außer mit dem ernsten und konstruktiven Rat, dir professionelle Hilfe bei einer realen Person zu suchen, bzw. dir entsprechendes Wissen durch Literatur oder Kurse / Seminare anzueignen. So gut und nett gemeint die Ratschläge von z.B. Henry und Matthias sind, so werfen sie doch bei dir gleich die nächsten Verständnisfragen auf. Das wird eine "unendliche Geschichte".
    Es liegt übrigens nicht an der Lust.....


    Viele Grüße
    David Kammerer

  • Da hat der David recht,

    das bringt jetzt nichts Dir das zu erklären, wenn sich danach wie bei einem Stammbaum 5neue Fragen auftun.


    Nachdem Du aber Interesse an dem Fachwissen zu haben scheinst empfehle ich Dir:


    http://www.paforum.de/buecher_pa.html


    Da findest Du die Grundlagen. Das ist für Dich bestimmt interessant und die paar Euro können Dir eine Menge Zeit und Geld sparen.
    Denn: Nicht nur, weil ein Stecker in irgend ein Loch passt, kann man das so machen.
    Tu Dir selbst und uns den Gefallen. Nicht dass noch was passiert.



    (nur so nebenbei: vor vielen Jahren hat mal ein Musiker den Lautsprecherausgang von seinem Gitarren-Verstärker mit dem Line-In vom Mischpult verbunden. Das ging ganz einfach mit einem Klinke Kabel)

    ...Holz ist braun!

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank nochmals für den Link. Das dort erwähnte Buch ist wie erwähnt bereits bestellt :)


    Und herzlichen Dank HenrySalayne. Jetzt ist auch das mir klar! Ich denke jetzt ist alles klar!


    Danke und Gruss,
    Léo

  • bis die Bücher kommen, kannst du dir mal anschauen, wie Neulinge in diesem Forum behandelt werden können ...



    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=90089



    Wenn du auf Seite 1 und 2 deiner Threads 5 brauchbare Antworten bekommst, musst du verstehen, dass uns die Lust vergeht, wenn du auf Seite 4 weiter danach fragst. Wenn du das Pult kaufst und dem Verkäufer das Gerät zeigst, welches du anschliessen möchtest, wird er dir das dafür passende Kabel mitgeben (oder bist du der Verkäufer? :D ). Wir diskutieren hier oft seitenlang ohne Ergebnis, einfach weil jeder seine Vorlieben hat usw. Aber bei deinen Fragestellungen gibt es wenige Lösungen, die keiner Diskussion bedürfen. Ausserdem macht es keine Freude, Leuten, die sich vorher nicht ausführlich mit was beschäftigt haben und dann auch noch beratungsresistent sind, weiter Tips zu geben. Genau das macht den Unterschied zwischen deinen Threads und oben verlinkten "freundlichen" Verlauf aus.