Was ist ein "altes" Digitalpult

  • Ich finde ein PM5D fast nur in der Kategorie "Kanäle pro kg" alt. Für Monitormischen ist es immer noch eines meiner bevorzugten Pulte, wenn ich es nicht schleppen muß.
    Auch eine iLive finde ich nicht alt.
    In einer Anwendung benutze ich sogar ab und zu ein 01V, das macht dort genau, was es soll.
    "Alt" werden diese Pulte immer nur dann, wenn sie schlecht gewartet werden, also Fader hängen oder dergleichen. Oder wenn eben die Inputs oder Busse nicht mehr reichen.
    Es wurden ja oft auch Features per Firmware-Update nachgeschoben, z.B. beim iLive-System (z.B. Multiband-Kompression), bei der M7CL (anfangs konnte man ja nur auf 16 Auxe mischen, später kamen die Matrix-Wege als möglicher Aux-Ersatz dazu, das hat das Pult befähigt, mehr Monitorjobs mit relativ vielen Stereo-InEars zu bedienen). Im DiGiCo stecke ich nicht so drin, aber lese auch ab und an von Firmware-Erweiterungen. Wenn die Hardware-Plattform halbwegs potent ist, geht da Einiges.


    Spannend wird es bei richtig vielen Kanälen, die von und zu mehreren Positionen geschickt und verarbeitet werden müssen. Hier ist die Technologie streckenweise deutlich weiter.
    Noch mal spannend wird es bei der Show- und Szenenverwaltung, auch hier gibt es teilweise gute Ansätze, ich würde mir noch wünschen, daß Teile des Pultes quasi abgetrennt werden können und komplett aus der Szenenverwaltung rausgenommen werden. Also z.B. ein Live-Mischpult mit Matrixmischer (mit ein paar Eingangskanälen und der kompletten Matrix), der Live-Teil kann Shows und Szenen laden, ohne den Matrix-Teil zu beeinflußen und das per Design. Meinetwegen auch mit einer separaten Szenenverwaltung für den Matrix-Teil. -> Festivalpult.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Noch mal spannend wird es bei der Show- und Szenenverwaltung .... ich würde mir noch wünschen, daß Teile des Pultes quasi abgetrennt werden können und komplett aus der Szenenverwaltung rausgenommen werden. Also z.B. ein Live-Mischpult mit Matrixmischer (mit ein paar Eingangskanälen und der kompletten Matrix), der Live-Teil kann Shows und Szenen laden, ohne den Matrix-Teil zu beeinflußen und das per Design. Meinetwegen auch mit einer separaten Szenenverwaltung für den Matrix-Teil. -> Festivalpult.


    Das geht in den DiGiCo SD Pulten bereits ganz hervorragend ... :wink:

  • Was ist alt, dieser Thread kam mir beim stöbern in einer gebrauchtbörse in den Sinn als ich dieses Angebot gesehen habe:


    Die "ehemalige" "Krone" digitalen mischpultbaus zum ausverkaufspreis...
    Noch zwei Jahre weiter und mit den aktuellen Preissteigerung weiter konsequent eingehalten
    dürfte das davon "inspirierte" Großserien Mischgerät mehr wert sein....


    Erschreckend.... Oder irgendwie auch nicht sondern zu erwarten.
    Ob das aber mit der Restwert Berechnung beim Leasing so gepasst hat wage ich zu bezweifeln :shock: :D


    Ca. 30tsd. € für eine XL8, Respekt, jetzt steht der partybude auch die letzte Domäne offen :lol:


    https://gebrauchte-veranstaltu…-88023-Midas+XL8+Compleet

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • "Alt": wenn man es bei eBay eigentlich nicht mehr loskriegt. In dieser Situation sind gerade M7/LS9. Von daher sind sie für mich mittlerweile alt.


    PS: Die XL8 hatte ein recht kurzes Produktleben, oder täusche ich mich da?

  • wenn die XL8 also tatsächlich noch neu angeboten wird, ist dieses angebot nicht nur ein "schnäppchen", nein, man müsste fast schon ein neues wort dafür finden. :lol:


    was LS9 und M7CL angeht: es ist wirklich erstaunlich, wie viele davon im moment verkauft werden sollen. dass bei so einem hohen angebot an pulten die preise nach unten gehen, ist natürlich kein wunder.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    was LS9 und M7CL angeht: es ist wirklich erstaunlich, wie viele davon im moment verkauft werden sollen. dass bei so einem hohen angebot an pulten die preise nach unten gehen, ist natürlich kein wunder.


    Naja...man kann es Wunder nennen. Man kann aber auch sagen: welche Daseinsberechtigung haben M7/LS9 denn?
    - es gibt aktuell kaum Digitalpulte, die weniger "sexy" sind (Bedienung/Features)
    - die M7 ist ein Dickschiff, fixes Layout ist out
    - warum soll ich (aus der Hüfte) 3000€ für ein biederes LS9 zahlen, wenn X32&Co. bei kleineren Maßen mehr können? Da kann die Yammi-Schüssel noch so geleckt daher kommen...


    Klar, es sind Arbeitstiere die jeder kennt - aber es hat sie halt auch schon jeder. Und für die Band XY sind sie unattraktiv - aus oben genannten Gründen.


    Wir haben genau dieses Problem "M7/LS9 Verkauf" in der Firma. Ich will gar nicht wissen, zu welchem "Preis" wir sie noch irgendwann loskriegen...

  • Zitat

    was LS9 und M7CL angeht: es ist wirklich erstaunlich, wie viele davon im moment verkauft werden sollen.

    Ist das wirklich so erstaunlich? M7 ist jetzt um die 10 Jahre alt und das mit Lichtjahren Abstand meistverbreitete Pult seiner Klasse.
    Ich toure seit langer Zeit regelmäßig mit Zweiunddreißigkanalbands der Liga '500- 2000 Zahlende' durch die Gegend und hin und wieder um die Welt. Bei 2 von 3 Gigs begegneten mir dort in den letzten Jahren entweder am Foh- oder am Monitorplatz ein M7; mit einigem Abstand gefolgt von Avid Profile, Yammi PM5, Soundcraft Vi4/6. Das mag zum Einen ein bisschen daran liegen, dass es unter 'kleinster gemeinsamer Nenner' in den Ridern steht; vor Allem aber daran, dass in dieser Größenordnung buchstäblich jeder Liveladen und jede Vermietbude der Welt das eine oder andere davon in Betrieb hat. (Manch anderen Gerätschaften ähnlicher Kategorie begegne ich dagegen fast ausschließlich in bestimmten Diskussionsforen... ). Ist es da nicht ziemlich normal, dass (jetzt, wo sich diese Pultgeneration langsam aber sicher in der 'Ablösephase' befindet) M7 auch eines der meistangebotenen Gebrauchtpulte ist?


    Und - ähm - ein 'Dickschiff' war und ist ein M7 ganz sicher nie. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • die hohen abverkaufszahlen der M7 haben natürlich etwas mit der masse zu tun, in der dieses pult verkauft wurde. selbstredend.
    ich frage mich im moment nur, wer die dinger jetzt alle kaufen soll.
    und die nächste frage, die dabei auftaucht: was kaufen sich diese verkäufer als ersatz dafür? die werden ja hoffentlich nicht alle in ein "midas" M32 investieren? :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nee, das ist der LS9- Ersatz. Der für M7 heißt CL. (Ich kenne eine ganze Reihe von Vermietern, bei denen das in der Tat so ist.)
    Die M7 wandern in die alternativen Festinstallationen, die sich bislang allenfalls einen LS9 leisten konnten oder gleich bei 'analog' stehengeblieben sind. Bzw. werden dort Monitorpult für die langsam weniger werdenden (meist ausländischen Fly-in) - Produktionen, die noch auf ein örtliches Monitorpult angewiesen sind. Kennt jemand einen reisenden Monitorer, der für seine Band(s) kein M7- File hat? :lol:
    Und natürlich werden 10 Jahre alte 'Einfachpulte' mit billigen Fadern und widerspenstigen Urzeittouchscreens irgendwann auch schlicht ausgemustert. Die Halbwertzeit und Gabelstaplerresistenz eines PM3000 hat so etwas ganz sicher nicht. :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    (dank russischen Flughafen W-Lans war Oton einen Tacken schneller... )

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ausblick


    Elternabend der KITA:
    Habe gerade für die Krabbelgruppe ein gebrauchtes X32 für 29,99 € erstanden. Ich finde schon, dass ein frühzeitiger Kontakt zu technischem Gerät ein tolles Propädeutikum für Zukunftsberufe wie Fachkraft für Hausmusikinnenohrverpinselung mit musikalischem Restinteresse ist! :roll: :D :lol:

  • Zitat von "guma"

    ...Propädeutikum...

    mensch mensch, was es heut nicht so alles gibt ... :D


    wenn ich den gesprächsverlauf richtig deute, dann sind also die alten Yammis M7/LS9 so langsam veraltet. an der updatefront hat sich da ja auch schon längere zeit nichts mehr getan, das gehört wohl zu den sicheren indizien für langsames veralten.
    was natürlich nichts daran ändert, dass man auch mit diesen pulten noch veranstaltungen mischen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eigentlich hat Yamaha für einen moderat verlaufenden Wertverlust der älteren Pulte alles richtig gemacht…aber … was am Zweitmarkt für M7CL/LS9 nicht mehr stimmt, ist, dass in die Nischen, in die diese Geräte für einen vernünftigen Preis zu verkaufen wären, andere Hersteller mit Billigprodukten hineingegrätscht sind … und in diesen Nischen werden die Qualitäten, die das M7 z.B. als Monitorpult immer noch hätte, einfach nicht gebraucht... :roll:

  • Du meinst, dass es einfach nur unspektakulär, zuverlässig, und auch in - ähm - undurchsichtigen Situationen relativ narrensicher funktioniert?


    Heute Moskau, mit 2x M7. Und das ist dann auch gleich mal das Einzige, was hier funktioniert. :roll:
    Da ist es doch schön, wenn man mal eben vom FOH zum Monitor huschen kann, um dort quasi blind aus dem Stand raus das Allerschlimmste zu verhindern. Mit welch anderem Hightechprodukt geht so was heutzutage schon noch? :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."