Soundcraft impact

  • Der 2. USB ersetzt das Pultlicht wenn ich die Symbole richtig deute. Kann mir nicht vorstellen das es preislich unter der SiEx3 raus geht und die liegt ja schon bei 4000.- Euro. Wenn die die Knöpfe um den Bildschirm da gelassen hätten wo die bei der SiEx auch sind, nämlich neben dem Bildschirm dann wäre da genau der Platz für ein wunderschönes großes Display, das ist das einzig ärgerliche an dem Pult.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Der 2. USB ersetzt das Pultlicht wenn ich die Symbole richtig deute. Kann mir nicht vorstellen das es preislich unter der SiEx3 raus geht und die liegt ja schon bei 4000.- Euro. Wenn die die Knöpfe um den Bildschirm da gelassen hätten wo die bei der SiEx auch sind, nämlich neben dem Bildschirm dann wäre da genau der Platz für ein wunderschönes großes Display, das ist das einzig ärgerliche an dem Pult.


    Ich tippe, daß es preislich mit dem X32 wenigstens ansatzweise konkurrieren wird. Sonst würde das Guitar Center keinen Sinn ergeben. Und natürlich das, was guma erwähnt hat, es gab ja schon 2 Si-Serien (Si1,2,3 und die SiCompact), die eingestellt und durch günstigere Nachfolger ersetzt wurden. Das würde eine erneute Preissenkung und/oder Produktbereinigung in der Si-Palette bedeuten.


    Gerade die Original-Si war meiner Meinung nach in einem etwas anderen Segment angesetzt, welches von der Si-Serie (meiner Meinung nach zu Recht) verlassen wurde.

  • Die UVP in Deutschland wird vorausslichtlich bei 3.990,- EUR liegen und lieferbar ist das Pult im Sommer.


    Die wichtigsten Unterschiede zu Expression und Performer:
    - zwei Karten-Slots (MADI/USB Combokarte inkl.)
    - Channel-Displays
    - 4x vollparam. EQ
    - VCAs
    - 32 Mic In
    - kein MIDI
    - kein AES In
    - keine Stereo-Inputs
    - keine Encoder-Rreihe über den Fadern
    - 40 Inputs to Mix (64 bzw. 80 bei Expression und Performer)

  • Zitat von "wora"


    na ENDLICH haben sie es kapiert ;)


    Ich meine, die Original-Si hatte das auch. Das war ja auch wenigstens ansatzweise haptisch ein Pult. So sehr ich die Vi-Serie mag (trotz einiger Mankos, wie eingeschränkte Sidechain-Fähigkeiten, fehlende Funktion von Setup-Buttons, schreckliche User-Layer-Programmierung), so wenig kann ich mit der kompletten Si-Serie anfangen. Ich kann darauf irgendwie arbeiten, aber Spaß geht anders. Wir haben 2015, nicht die Zeit, in der man sich über ein Spirit Digital gefreut hat, weil es sonst in der Preisklasse und mit den Features nix gab. Digital Scribble Strips sind aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Aber vielleicht bin das auch nur ich und andere Kollegen finden die Oberfläche toll.


    Ich finde es nur ein bißchen schade, weil die Features und der Preis schon ansprechend sind.

  • Das EQ Thema, ja das ist ok aber nicht überlebensnotwendig. Keine Line IN(Stereo IN) ist aber ne Ansage mit der ich jetzt gar nicht klar kommen würde. An- und Ausschalter sehe ich auch keinen mehr??? Aber gut, wenn das ganze natürlich bei unter 4000.- Euro raus geht, ist klar das man irgendwo einsparen musste.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Das EQ Thema, ja das ist ok aber nicht überlebensnotwendig. Keine Line IN(Stereo IN) ist aber ne Ansage mit der ich jetzt gar nicht klar kommen würde. An- und Ausschalter sehe ich auch keinen mehr??? Aber gut, wenn das ganze natürlich bei unter 4000.- Euro raus geht, ist klar das man irgendwo einsparen musste.


    Wobei es noch einen Widerspruch gibt: auf der Soundcraft-Seite steht etwas von 8 Line Inputs. Im Bild gibt es die nicht. Ebenso sind keine Kopfhörerbuchsen zu sehen.

  • Die Kopfhörerbuchse beim SiEX liegt auch gut versteckt unter dem vorderen Rand und ist in den Bilder nicht zu sehen, aber du hast recht auf der Homepage von Soundcraft steht es hat 8 Combi XLR/Klinke Buchsen für Line IN und Instrumente, auf den Bildern sind diese aber nicht zu finden und ärgern würde es mich auch wenn ich dadurch von meinen 32 Mono IN gleich 2-4 Stück wieder streichen kann weil ich die für Zuspieler brauche. Irgendwie ist mir das ganze suspekt, was wollten die Entwickler damit darstellen?
    Es ist also nicht das neue Flaggschiff der Serie, soweit schon klar aber was ist es dann und wenn soll es ansprechen?
    Im erstem Moment dachte ich auch, sapperlot, ne aufgewertete SiEX aber bis auf die 4fach Vollparametrik kann ich momentan nichts positives daran finden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Das EQ Thema, ja das ist ok aber nicht überlebensnotwendig...


    jein.


    wenn man sich anschaut, dass selbst schon das erste 01V (ohne 96!) schon vollparametrik in allen bändern hatte, wirkt die bisherige lösung bei den aktuellen Si´s schon arg anachronistisch. ich meine was kostet es denn, wenn man alle vier bänder vollparametrisch macht? warum soll man sich denn mit derart eingeschränkter funktion begnügen? das ist doch höchstens was für anfänger, die noch nicht wissen was sie mit den filtern anfangen sollen... aber ob die dann wirklich schon ein digitalpult benötigen?
    ich konnte die argumentation für den eingeschränkten EQ jedenfalls nie wirklich verstehen, weil andere hersteller das "problem" ja nicht haben und die sache eindeutig besser gelöst haben.
    deshalb freue ich mich nun für die user, dass dieses thema nun wohl endlich auch bei SC angegangen wird.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mei Leute,


    über die 4fach Vollparametrik kann man jetzt jedes mal diskutieren. Der eine kann nicht ohne, der andere kann....
    Diese Diskussion kommt ja bei jedem Tread auf der mit der Si Ex zutun hat.


    Was ich wirklich schade finde (ausser den genannten fehlenden Line Ins, wenn´s denn so ist) ist die fehlende Encoder Reihe.
    Für mich war das damals eines der Kriterien das Pult zu kaufen. Einen schnelleren Zugriff auf Gain und HPF ist ja fast nicht Möglich.


    Gruß
    Insomnia

  • Bei genauerer Betrachtung kann man eben schon sehen, an welchen Stellen das X32/Qu-Konkurrenzprodukt zusammengespart ist. Ich würde auf die Bankencoderreihe für schnellen gain/aux Zugriff nicht verzichten wollen. Ist für mich persönlich zusammen mit dem Mikrobenschirm ein Anwendungs/Kauf-K.O. Kriterium in den Produktranges aller Hersteller ( also auch QL, TF, X32, QU .... ) nach unten. Meine LS9 Quälereien lassen grüßen. Für Anwendungen, die so langsam sind und/oder so wenige Kanäle brauchen, dass ich auf die Encoderreihe zu verzichten gewillt bin, kann ich das auch über eine gut gemachte onlineEditoren/IpadApp Kombi abwickeln, wie sie mit X32-Core möglich ist. Da ist ja bei Soundcraft noch einiges im Argen.

  • hallo,
    da hat jemand ein pult entwickelt, als symbiose einer si performer und einer compact.. Vollparametrik? schön, aber nicht unbedingt zwanghaft nötig. Warum nicht schon bfür die expression? Kleine bildschirmchen? Auch schön, aber bietet kaum info, ausser dem namen,die mir eine compact nicht bieten würde. Aber das die encoderreihe fehlt, geht gar nipcht. Für gain und Pan ist es bei mir das meistgebrauchte feature an dem pult. Ich hätte mir eher gwünscht, dass auf den encodern zusätzlich noch information über die jeweiligen aux sends eines ausgewählten kanals anliegen . Das stand ja schonmal zur debatte, wurde aber bisher nicht umgesetzt. Schade, das all in one pult der serie gibt es immer noch nicht. Ich bleibe bei meiner guten alten compact.


    Das da ist ein performer ohne DMX, ohne encoderreihe, ohne zweiten cardslot, ohne line inputs, kein AES in mehr, den ich auch gerne nutze... nee... das wird nix. Da kaufe ich doch eher eine performer....
    gruss,
    arnt

  • Zitat von "wora"

    wenn man sich anschaut, dass selbst schon das erste 01V (ohne 96!) schon vollparametrik in allen bändern hatte, wirkt die bisherige lösung bei den aktuellen Si´s schon arg anachronistisch.

    Wobei man das untere Band zum Hochpass machen musste, womit man effektiv meist nur drei Bänder hatte.


    Zitat von "gezz-abba"

    Das da ist ein performer ... ohne zweiten cardslot

    Das Si Impact hat zwei Slots (und die MADI/USB Combokarte bereits drin, womit man Stagebox und Recording bereits mit einem Slot abgedeckt hat).


    Zitat von "guma"

    ... Mikrobenschirm ...

    Der Touchscreen ist auch hier wie bei allen anderen Si-Pulten lediglich zum Konfigurieren des Pultes - beim Mischen wird der nicht gebraucht. Wir Mischen doch schließlich mit den Ohren und nicht mit den Augen, oder wie war das ...? ;)