... wenn nahezu die komplette Anlage abraucht ...

  • Hallo liebe Kollegen,


    was man nicht alles so tut: ankommen, ausladen, aufbauen, Strom anschließen: Peng :shock:


    Nach einiger Verwirrung die ersten Tests. Ergebnis: Auf allen Schuko-Steckdosen der 32A Unterverteilung sind 2 Phasen per Phasenprüfer messbar. Das einzige, was in den Steckdosen keine Phase führt, ist die Erdung. Elektriker anrufen, derweil weiter aufbauen, die VA muss ja gerettet werden. Elektriker stellt fest, dass entgegen meiner ersten Vermutung Phasen und Null richtig aufgelegt sind ... und dann das Erwachen: abgerissener Nullleiter.


    Tests an anderer Stromzuführung zeigt, dass das komplette Mischpultrack und Teile des Ampings abgeraucht sind. Was man dann braucht sind vor allem:


    1) Freund, die mit Material aushelfen
    2) Freunde, die aufbauen helfen
    3) man sollte auch mit unbekanntem Material umgehen können


    VA wurde gerettet und der Elektriker hat eigentlich sogar noch Glück gehabt: das größere Amprack (10kW + Controller) ist genauso unbeschädigt geblieben (war noch nicht eingesteckt) wie die Lichttechnik, die noch nicht aufgebaut war.


    ... und nun?


    Ich bin mit solchen Situationen (zum Glück) völlig unerfahren. Wer hat Tipps für mich, damit ich keine Fehler bezüglich Elektriker und dessen Versicherung mache. Von einem Kollegen habe ich z.B. gehört, dass ich die Geräte auf jeden Fall zur Prüfung in eine Meisterwerkstatt geben muss ... stimmt das? Bekomme ich eigentlich den Zeitwert oder den Neuwert ersetzt? Sollte ich z.B. nur den Zeitwert erhalten, dann müsste ich ja bei diesem Schadenumfang noch schnell einen größeren Re-Invest vorbereiten ...


    Was wisst ihr?


    Eine Bitte hätte ich noch: Ich habe kein Interesse daran, die Situation für mich auszuschlachten. Ich möchte einfach nur wieder mischen können. Deshalb bitte vor allem seriöse Informationen.


    Danke!

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Wir hatten das auch schon mit Nulleiterabriss bzw. einem Helfer des es gut gemeint hat und uns mit einem eigenen Adapter auf die vermeintlich bessere Stromversorgung umgeschlossen hat. Im großen und ganzen waren nur die Netzteile defekt und konnten ersetzt werden, nur eine aktive Frequenzweiche hatte einen größeren Schaden und musste erneuert werden. Versicherung vom Elektriker usw. ist eine unendliche Streiterei die in unserem Fall zu nichts geführt hat und deshalb haben wir den Schaden einfach geschluckt weil es ein guter Kunde war.
    Wir sind dazu über gegangen die komplette Verkabelung, wenn es sein muss ab Bauverteiler, selbst zu stellen und bei Fremden Systemen habe ich inzwischen einen Adapter von 32A CEE auf 16A CEE (MIXO Adapter "NAHE" 60703) und ich habe einen Tester für 16A CEE (VOLTCRAFT ST-16B Steckdosentester CEE-16A) die als erstes in Einsatz kommen bevor irgendwas eingesteckt wird. Für das Abreißen wärend der VA gibt es auch Lösungen, die hatten wir im Strombereich schon einmal Seitenweise durchdacht und das kann man dort dann nachlesen aber erlebt habe ich den Abriss im laufenden Betrieb noch nie.
    Ich sag mal so, es ist mehr oder minder deine Pflicht dich vom Ordnungsgemäßen Zustand zu überzeugen, wie beim Auto oder LKW auch, nur machen tut es kaum einer weil man einfach davon ausgeht es wird schon alles in Ordnung sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Nullleiterabriß, vor allem im Betrieb, ist sehr unschön und kommt meist unverhofft. Falls der Defekt aber schon vorher da war, ebenso wie bei falsch angeklemmter CEKON oder falsch verstöpselter Unterverteilung, Verlängerung, what ever gilt eben immer vorher testen.


    Ich habe da auch schon leidvolle Erfahrung sammeln dürfen, also wir unbedarft unser Equipement bei einem Festival in den zur Verfügung gestellten Hauptanschluss eingesteckt hatten. Peng und bei zwei Dimmern waren die Netzteil im Eimer. Vorher hat es noch die daran angeschlossenen Lampen teilweise erwischt. Bezahlt hat es keiner und mit der Versicherung streiten hatte bezüglich des endstandenen Schadens keinen Sinn, obwohl es nachweislich am durch den Veranstalter gestellten Übergabepunkt lag. Hier waren mal wieder Phase und Null vertauscht.


    Deswegen gilt ab dato immer vorher messen und jeder Hauptverteiler hat ein entsprechendes Messgerät drin. Seitdem ist auch nichts mehr passiert bzw. wurde im Vorfeld erkannt.


    Kracky hat da schon recht, wenn er sagt, dass man letztendlich selbst dafür verantwortlich ist. Allerdings ist so ein Nullabriss eben auch während des Betriebs möglich und dann? Ja dann siehts dumm aus, außer man hat auch hier entsprechend vorgesorgt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • auch ich habe es schon erlebt dass der nulleiter fehlte, das hat aber nur je eine sicherung im controller und im intercom gekostet, die VA konnte nach austausch der sicherungen und der reparatur des stomanschlusses durch den elektriker problemlos stattfinden. da hab ich wirklich glück gehabt!


    eine drehstromdose teste ich deshalb grundsätzlich vorher, bevor ich meine sicherungen in betrieb nehme!
    denn auch wenn die schuld am elektriker liegen sollte, der rechtsstreit ist vorprogrammiert - und vor allem der stress am veranstaltungstag, weil die eigene technik abgeraucht ist.


    deshalb gilt, im eigenen interesse:
    erst testen, dann einschalten! :wink:


    PS:
    den von Kracky benutzen CEE tester kannte ich noch nicht, guter tipp! ich hab mir gleich mal einen bestellt :wink:
    für die absicherung während der VA nutze ich einen drehstromverteiler von ETS, der bei fehlender null sofort den drehstromschütz abschaltet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Von einem Kollegen habe ich z.B. gehört, dass ich die Geräte auf jeden Fall zur Prüfung in eine Meisterwerkstatt geben muss ... stimmt das?


    Ich weiss leider nicht genau, wo drauf du hinaus willst.
    So Geräte darf eigentlich nur jemand reparieren, der in der Handwerksrolle eingetragen ist (Elektronikerhandwerk etc.).
    Eine Funktionsprüfung darf durchaus auch jemand anders durchführen.
    Und die Prüfung gemäß BG ist noch eine andere Sache ..


    Zitat

    Bekomme ich eigentlich den Zeitwert oder den Neuwert ersetzt?


    Kommt drauf an. Wenn es ein Haftpflichtschaden wird (wo von ich nach der vorliegenden Schilderung ausgehe), dann ist es der Zeitwert.
    Beispiel: Ein Klempner hatte im Supermarkt über meinem Lager einen angeschlossenen Heizkörper abgerissen. Mein Lager lief voll Wasser. War ein Haftpflichtschaden. Und ein dämlicher Versicherungs-Gutachter hat mir jedes Wort im Mund umgedreht - und aus über 1000 € Schaden 160 € "gerechnet". Da interessierte auch nicht, daß mein geliebtes erstes Lichtsteuergerät abgesoffen ist, was neu nicht mehr erhältlich ist und damals 420 DM gekostet hat: 20 € Zeitwert, fertig aus ..
    Achso, die Grenze für Versicherungen liegt übrigens bei 1000 €, darüber kommt wohl automatisch ein Gutachter.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • keinen stromanschluß nutzen ohne zu messen !


    allerdings ist eine messung OHNE last auch nicht aussagekräftig
    wie ich neulich feststellen mußte: messung mit duspol einwandfrei.
    dimmer angeschlossen, alle phasen 22x volt. einen kanal hochgezogen -
    huch, plötzlich 350 volt auf einer phase !
    der lustige elektriker hatte den n im automaten nicht festgeschraubt, das reingesteckte kabel
    hatte aber irgendwo ein bißchen kontakt, der für den duspol und auch den
    dimmer OHNE last ausreichend war. das hätte böse ins auge gehen können ...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj


  • Frage 1: Anschlussgrösse?
    Frage 2: Duspol mit Lastzuschaltung verwendet?


    Zitat von "WolfgangK"

    Bekomme ich eigentlich den Zeitwert oder den Neuwert ersetzt?


    Da hier der Beschreibung nach eine elektrische Anlage errichtet (CEE32-UV eingesteckt) aber vor der Inbetriebnahme nicht an den Abgängen nachgemessen wurde wirst du gar nichts bekommen. Das ist Eigenverschulden.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wolfgang, schau dir mal die BGI 813 an.
    Als Unternehmer hast du ja deine eigenen Geräte bereits elektrisch auf Funktion geprüft, kannst also da von ausgehen das alles in Ordnung ist.
    Die Schnittstelle ist die Energieverteilung. Du hast darauf vertraut das ein anderer Unternehmer auch richtig gehandelt hat, hat er aber nicht... dumm gelaufen. Vertrau nie anderen.


    Du hättest prüfen müssen, der andere aber auch... Versicherungstechnisch wenn gezahlt wird bekommst du nur den Zeitwert ersetzt.


    Irgendwo im Netz gibt es auch ein schönes Formular zur Errichtung mobiler Veranstaltungstechnik, weiß grade nicht wo...

  • Moin
    im Normalfall sollte der installierende ein Prüfprotokoll vorweisen müssen/können. Erst dann sollte/darf auch gesteckt werden. Ob ich da jetzt selber prüfe, ist unerheblich, da ich nicht zwingend als unterwiesene Fachkraft gelte. Wenn man es ganz genau nimmt, darf auch nur eine unterwiesene Fachkraft stecken :D

  • Zitat von "DJLutz"

    ... Eine wirklich mehr als ärgerliche Situation, wenn so etwas passiert. In der Tat messe ich auch nicht jedesmal vorher.

    ich verspreche dir, dass du dir das testen spätestens dann zu eigen machst, sobald dir mal deine ersten geräte durch fehlerhaft ausgeführte drehstromdosen gestorben sind :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang