Garantieablehnung wegen fehlender Wartung bei Beamer

  • Guten Tag die Damen und Herren


    Ich habe hier einen etwas besonderen Fall: Wir haben für einen Kunden wegen Farbfehlern die Reparatur eines Beamers veranlasst. Das Gerät haben wir vor 2.5 Jahren verkauft. Es handelt sich um ein klassisches Installationsgerät mit 7000 Ansi-Lumen, welches unter verschiedenen Brands gelabelt wurde bzw. wird (Christie, Sanyo, Eiki, Panasonic...).


    Das Gerät ist noch innerhalb der Garantiezeit von 3 Jahren - Garantiereparatur wird aber wegen fehlender Wartung und dadurch verursachter Verschmutzung des Lichtweges vom Lieferanten abgelehnt. Indes kann bei diesem Gerät eigentlich nur der automatische Filterwechsler als "Wartungsakt" ausgetauscht werden. Zusätzliche Wartungsarbeiten werden im Manual auch nicht beschrieben.


    Kann der Lieferant die Garantieleistung trotzdem ablehnen? Es geht doch irgendwie um 400 Euro oder so...


    Lieber Gruss


    4Art

  • Hi, die können heute ja alle Daten aus dem Gerät auslesen bzw. das Gerät zeigt die ja teilweise an und wenn da nicht alles 100% i.O. ist dann wird sofort die Gewährleistung abgelehnt. Ein Beispiel wäre z.B. das Gerät ist für den Gebrauch in Schulen ausgelegt, kommst du jetzt daher und hast aber einen Betrieb weit über 8 Stunden am Tag dann wird dir das als nicht bestimmungsgemäß ausgelegt. so wird es in deinem Fall auch sein, es wird da nen Wartungscounter geben der überschritten ist, da muss man echt aufpassen und am besten, wenn den möglich, vor versenden das alles noch in Ordnung bringen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Garantie ist im Vergleich zur Gewährleistung eine freiwillige Leistung. Der Garantiegewährende kann enge Bestimmungen aufstellen unter denen die Garantie greift. Daher ist eine pauschale Aussage, ob das jetzt in Ordnung ist oder nicht, nicht möglich.
    Ich würde aber vermuten, dass sofern im Handbuch nichts außer dem Luftfilterwechsel steht (den man übrigens ignorieren kann; vielleicht ist das ein Grund für die Verschmutzung und Ablehnung?), nichts weiter erforderlich ist, um das Gerät zu warten. Wenn die Garantiebestimmungen des Lieferanten jetzt nichts gegenteiliges voraussetzen, ist er eigentlich verpflichtet sich an seine gebotene Garantieleistung zu halten; diese ist wahrscheinlich auch Teil des Kaufvertrags bzw. steht in der AGB.

  • Beamer in Firmen, Schulen usw. sind ne heikle Sache.
    Ich selbst habe Insalationen laufen und mache hin und wieder die Gleiche Erfahrung.
    Der Beamer gibt Wochen- / Monatelang Warnmeldungen ab, aber wirklich jeder Ignoriert die und drückt sie weg weil die Wartung genau so unpassend ist wie an jedem anderen Schultag. Kommt jemand auf die Idee im Sekreteriat, Empfang, ... bescheid zu sagen interessiert es die Leute nicht oder gibt die Meldung nicht weiter. Erst wenn der Beamer in die ewigen Jagdgründe eingeht, oder sich wegen Überhitzung abschaltet und wirklich garnix mehr geht. Dann wird aungerufen und sich beschwert.


    Sowas gibt bei mir immer ne Rechnung. Moderne höherwertige Beamer haben häufig sehr aussagekräftige Errorspeicher. :wink:


    Ich hatte mal den Fall das sich ein Lehrer bei mir über "diesen scheiß Beamer" beschwerte.
    Es wäre unmöglich damit zu Arbeiten, seit Monaten hätte er immer wieder geschrieben "Luftfilter reinigen", die Meldung war immer mitten im Bild und hat mit Ok weggedrückt werden müssen.
    Vor ein paar Wochen gings los das er sich mit Temperaturwarnungen abschaltete. Er hätte ihn dann immer wieder erneut einschalten müssen was den Unterichtsverlauf total gestört hätte. Irgendwann wäre er plötzlich ganz aus gegangen und hätte sich dann nicht mehr einschalten lassen.
    Der Hausmeister der mich in Empfang nahm und mir versicherte das das Gerät einfach so ausgegangen wäre, ohne je eine Meldung abgesetzt zu haben, verlor in Sekunden die Gesichtsfarbe als der Lehrer lospolterte. :lol: :lol: :lol:


    Glaube nichts, solange am Beamer jeder rumdrückt wird immer konsequent jede Meldung weggedrückt :wink:

  • Zitat von "4Art"

    ... Wir haben für einen Kunden wegen Farbfehlern die Reparatur eines Beamers veranlasst. Das Gerät haben wir vor 2.5 Jahren verkauft. Es handelt sich um ein klassisches Installationsgerät mit 7000 Ansi-Lumen, welches unter verschiedenen Brands gelabelt wurde bzw. wird (Christie, Sanyo, Eiki, Panasonic...).


    weil Du das gerade so ansprichst, wir haben auch vor rund 3 Jahren drei Sanyo XP200 gekauft und alle drei haben nacheinander den gleichen "Farbfehler" gehabt. Es hat sich eine Ecke langsam rosa verfärbt. Durch eine professionelle Reinigung des Geräts durch eine Fachfirma war das Problem wieder behoben (Preis rund 300,- EUR).


    Die Aussage war auch Verschleiß, kein Garantiefall, was bei einer Verschmutzung ja erstmal naheliegend ist. Aber seltsamerweise hatten alle drei Beamer das gleiche Problem, weshalb ich persönlich von einem Konstruktionsfehler ausgehe. Von Verschleiß kann aber von einer Betriebsstundenzahl zwischen 500 und 900 Stunden nicht wirklich die Rede sein. Da ersetze ich zwar mal eine Lampe, aber der Projektor muss sowas können!


    Und wenn ich das von Dir so lese, kommen alte Wutgedanken wieder zurück...

  • Dann gründen wir eine Selbsthilfegruppe - um genau dieses Problem geht es nämlich bei einem Eiki X85 (Baugleich mit dem Sanyo). Kruzifix nochmal... Das Gerät hat nämlich in 2.5 Jahren genau 600 Betriebsstunden erreicht und läuft üblicherweise nur am Sonntag-Morgen in Gottesdiensten. Sogar der Reparaturpreis ist identisch.


    Mal sehen, wie ich das dem Kunden wieder erklären soll...

  • Zitat von "4Art"

    Dann gründen wir eine Selbsthilfegruppe - um genau dieses Problem geht es nämlich bei einem Eiki X85 (Baugleich mit dem Sanyo). Kruzifix nochmal... Das Gerät hat nämlich in 2.5 Jahren genau 600 Betriebsstunden erreicht und läuft üblicherweise nur am Sonntag-Morgen in Gottesdiensten. Sogar der Reparaturpreis ist identisch.


    Mal sehen, wie ich das dem Kunden wieder erklären soll...


    Die ganze Serie ist Mist und hat mMn massgeblich dazu beigetragen dass die Projektorsparte von Sanyo letztlich die Grätsche gemacht hat. Da gibt's auch nix zu reparieren, die Luftführung ist einfach so mangelhaft konstruiert dass das blaue Panel durch Gehäusespalten ungefilterte Luft abbekommt und recht schnell vollsaut. Reinigen lassen, beim nächsten fälligen Lampenwechsel weg damit und durch einen besseren Projektor ersetzen.
    Natürlich weiss der Service dass, die haben aber ziemlich sicher die Anweisung hier keine Gewährleistung anzuerkennen weil Panasonic natürlich lieber neue DLP-Maschinen verkauft...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ......ich weiß zu 100% das eingeführte Firmen Konstruktionsmängel und/oder gesetzliche Herstellerverpflichtungen einfach ......aussitzen. Da hilft in Eurem Beamerfall nur ein klarer Brief des Hausanwaltes. Traut Euch denn ich garantiere das die Hersteller einknicken wenn die Rechtslage klar ist. Ihr müßt die Rechtslage nur durchziehen aber dem Anwalt die Sachlage eindeutig aufbereiten.
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • @ 4Art; du kommst doch auch aus der Schweiz, oder? Hier wirkt manchmal auch ein Hinweis auf den "Kassensturz" wunder. Solche Geschichten werden dort sehr gerne verfolgt...


    (Kassensturz ist das Konsumentenschutzmagazin des schweizer Fernsehens, welches nicht selten viel Bewegung in solche Belange bringt)

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "mringhoff"


    weil Du das gerade so ansprichst, wir haben auch vor rund 3 Jahren drei Sanyo XP200 gekauft und alle drei haben nacheinander den gleichen "Farbfehler" gehabt. Es hat sich eine Ecke langsam rosa verfärbt.


    Ich kenne selbiges Problem von unseren drei betagten Sanyo PLC-XU106, habe das bei den Sanyo irgendwas in unserer Hochschule beobachtet und von anderen Technikern auch schon gehört. "It's a bug not a feature" sozusagen :lol:


    Kurze Frage dazu: hat man eine Chance, das Panel selbst zu reinigen oder braucht es dafür Spezialwerkzeug?

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Grundsätzlich unterscheiden sich die LCD-Panels nicht von denjenigen, die in Mobilgeräten, Monitoren und Fernsehern verbaut sind, also auf der einen Seite Glassubstrat, dazwischen die Elektronik mit den Flüssigkristall und danach ein Polarizer. Hochempfindlich werden diese Oberflächen nicht sein.
    Problematisch ist eher der Zusammenbau und die Justage. Beim LCD-Beamer ist es enorm wichtig, dass alle drei Subpixel aus den drei getrennten Wegen auf einem Punkt abgebildet werden, sonst wird das Bild wolkig und bekommt Farbsäume.


    Bei 300 Euro kann es aber kein allzu großes Hexenwerk sein; wohl eher Zeitaufwendig.

  • Guten Morgen,


    die Erfahrungen besagen das für Farbfehler und/oder Flecken hier die Polfilter verantwortlich sind. In der Light Engine des Projektors verschleißt meist ein Polfilter zuerst. "Pfennigkram" wenn sie verfügbar sind aber arbeitsintensiv. Oftmals muß eine abschließende Kalibrierung der L. Engine durchgeführt werden. Am Colorcube, der Ort wo die LCD-Panels verbaut sind, sollten kaum Kalibrierungsmaßnahmen notwendig sein. Die Panels sind meist fix verbaut. Ohne Kalibrierungsanleitung kann eine Selbstreparatur durchaus zu einem nicht ansehnlichen Ergebnis führen.... :? :shock:


    Schönen Männertag
    Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?