DMX Splitter Y Kabel ?

  • Hi,


    kann man an einen DMX Splitter Eingang ein Y XLR Kabel verwenden um z.B. gleichzeitig DMX Singnale vom Notebook sowie DMX Controller einzuspeisen?
    ich möchte Bewegtlicht über den PC und sonstige Scheinwerfer über einen Controller laufen lassen.


    grüße

  • Bin kein Lichtler, aber digitale Signale sollten normalerweise nach einer gewissen Logik zusammengeführt werden. Für solche Zwecke gibts DMX Merger. Einfach mal googlen...
    Vielleicht hab ich ja auch die Frage nicht verstanden, aber warum fährst du nicht das intelligente Licht getrennt vom Konventionellen?!


    Grüße

  • Nein, das geht nicht. Du brauchst hierfür einen Merger.
    Digitale Signale verhalten sich gänzlich anders als Analoge. Allein schon weil eben alles im Takt sein muss.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Andersrum gehts meistens: 1 rein, 2 raus.
    Ist aber ausserhalb der Spezifikation und wird meist nur von Amateuren angewendet.


    Profis nehmen als Aufteiler SPLITTER und zum zusammenführen MERGER


    Gruss, o.s.t.

  • Für deinen Zweck definitiv ein Merger.
    Du wirst dann nur Notebook und Controller auf unterschiedliche Adressbereich verteilen müssen, oder dir Gedanken über HTP/LTP machen müssen.
    Gehts um die typische Anwendung, konventionelles Licht vom Controller, intelligentes vom PC, zusammen auf einem Kabel?
    Manche Merger können auch einen Backup bzw. Fallback-Modus, da wird Eingang B nur (voll) durchgeschaltet wenn an Eingang A nichts mehr kommt.


    Bisschen Off Topic:

    Zitat

    Ist aber ausserhalb der Spezifikation und wird meist nur von Amateuren angewendet.


    Über den zweiten Teil dieser Aussage lache ich immer wieder :D
    Nehmt euch einen MovingHead, egal (wirklich egal) welcher Hersteller. Kann Chinakram sein oder "amtliches" Material.
    Dann nehmt ihr einen simplen Durchgangsprüfer und piepst mal Eingang zu Ausgang Pin für Pin durch. Noch lustiger wird das bei Geräten, die 5pol und 3pol haben.
    Mir fällt spontan kein Endgerät ein, was einen echten Splitter via Trafo oder Optokoppler hat.


    Im Endeffekt ist jede Lampe, jeder Dimmer usw. ein passiver Abgriff vom DMX-Bus.
    Ein Y mehr oder weniger macht da keinen Unterschied.


    Was nicht heisst, dass man das mit den Y's übertreiben oder sich Splitter an den richtigen Stellen sparen kann oder soll, ganz und gar nicht!
    Setups > 4 Lampen und 1 Dimmer baue ich so gut wie immer mit Splitter, das gab noch nie Stress. Wenn noch LED Kram dazu kommt, gerade bei "günstigerem" Material, versaut man sich sonst auch schonmal gerne das Signal.



    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Sei dir mal nicht so sicher :roll: Denn die Aufschaltung erfolgt Norm gemäß mit 120 OHM wenn der Konstrukteur den Treiber richtig gebaut hat. Das Y Kabel macht du ja nicht ohne Grund rein. Daraus wird dann ein Sternförmiger Bus. Genau das ist nicht zulässig. Der Wellenwiderstand ist dann total im Eimer. An der Stelle kommt es dann durch Reflexionen zu Störungen. Mit RDM drauf ist da sowie so schnell Feierabend.


    Entweder über einen Balun Splitten oder aktiv über Optokoppler. So ein Teil kostet nicht die Welt. Einen Bottex Merger hätte ich noch neu herum zu liegen. Preis per PN. Auch nicht so teuer :wink:


    Wie schon angesprochen muss man sich dann über HTP und LTP Gedanken machen.