RCF ART 745 Meinungen / Test / AB Vergleich ?

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch schon die ART 745 im Einsatz ?
    ...ich habe bisher die ART 422 bin aber am überlegen auf die ART 745 zu wechseln.


    Als ich beim großen T war, wurde mir von der ART 745 abgeraten...
    Aber im Musiker Board Forum schrieb jemand einen Eindruck mit AB Vergleich zwischen
    der TT 25 und der ART 745, wo die ART 745 doch interessant abgeschnitten hat.


    Wie ist eure Meinung ?


    Kommt jemand aus der Ecke um Frankfurt am Main und hat Lust auf einen AB Vergleich ?
    Stelle meine ART 422 gern zur Verfügung :)

  • Es könnte sein, dass ich beide schon gehört habe. Ich hatte mich damals für die 722 entschieden, die näher an der 422 liegt.


    Du vergleichst aber schon zwei ziemlich verschiedene Lautsprecher. die 4er-Serie hat die schwächeren Endstufenmodule und die 745 hat einen 15" im TT. Von daher behaupte ich, dass die "bessere" Box stark vom Einsatzzweck abhängt. Wenn viel Standalone-bums benötigt wird, ist die 745 sicher besser. Für ein fein auflösendes Klangbild würde ich aber eher zur 712 greifen, mit dem 1" HT.


    Zitat von "klangcharakter"

    Als ich beim großen T war, wurde mir von der ART 745 abgeraten...


    ...wieso hast du nicht verglichen? Sonst bestell mal eine - gibt ja Moneyback.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die 712 löst nicht unbedingt feiner auf. Die 722 wird ein ganzes Stück tiefer getrennt und spielt deswegen um 1 kHz und darunter sauberer. Ich finde den Klang der 722 angenehmer als den der 712, außerdem wirft sie weiter und kann etwas lauter. Allerdings beziehe ich mich auf die 722 MkI (Neodym?), also das erste Modell. Es soll in der ART-Serie einige Iterationen an Boxen geben, die zwar den gleichen Namen tragen, sich aber in so gut wie allen Aspekten (Magnetmaterial, demzufolge verbaute Speaker und verbaute Endstufenmodule) stark unterscheiden. Auch die Preise haben in den letzten Jahren etwas angezogen. Ich meine mich zu erinnern, dass die 722 zur Markteinführung vor einigen Jahren inkl. der Neodymbestückung deutlich unter 1000 Euro gekostet hat (799?).

  • bin von der 312 auf die 725A Neodym gewechselt.
    Wollte mehr Bass.
    Hatte nach dem Kauf dann auch gleich mal alles schön draußen aufgebaut und saß so
    4 Meter vor dem Pärchen und bin erstmal erschrocken:
    hä? weniger Bass als die 312. Kann doch nicht sein. Alles geprüft und so....
    Immer noch kein Bass.
    Dann bin ich mal ein paar Schritte nach hinten gelaufen und siehe da: jetzt is Bass.
    Die Box hat ein lustiges Phänomen-im Nahfeld kein Bass-nix-nitschewo-als potenter Monitor völlig ungeeignet trotz 15".
    Der schiebt erst ab 5-8 Metern. Keine Ahnung, warum das so ist.
    Bei gedrücktem boost gibt es mehr Bass-allerdings limitiert er dann relativ schnell-da ist der HT noch lange nicht am Ende.
    HT bei härterer Gangart leicht aggressiv-geht aber dafür laut und weit.
    Die 745 ist der Nachfolger-vermutlich mit dem selben Digipro 1000 Stangenmodul.
    Insgesamt bin ich zufrieden. Was aus dem leichten Plastekübel rauskommt ist schon enorm. Auf 2x 18" gestellt geht schon was.

    XP15 user

  • Zitat von "zegi"


    Du vergleichst aber schon zwei ziemlich verschiedene Lautsprecher. die 4er-Serie hat die schwächeren Endstufenmodule und die 745 hat einen 15" im TT.


    ...wieso hast du nicht verglichen? Sonst bestell mal eine - gibt ja Moneyback.


    Ja das sind schon verschiedene Lautsprecher das stimmt :)
    Hatte die 422 damals günstig erstanden und bin soweit auch zufrieden damit, der Einsatzzweck ist klar eine Fullrangebox mit genug Reserven.
    Vorallem für unkomplizierte Jobs oder dort, wo der Kunde wenig Budget hat um noch zusätzliche Bässe zu leihen.


    Wenn hier die 745 doch nochmal eine Schüppe drauf legt, was den Fullrange Einsatzzweck angeht, wäre es für mich eine Überlegung wert zu wechseln.


    Damals hatte ich beim T nicht so viel Zeit^^ sonst hätte ich das gern gemacht.

  • diese PRX735 kann ich auch empfehlen. die macht echt einen sauberen job, vor allem im mittelton.
    pegelmässig ist sie natürlich keine wunderwaffe, aber für das bisschen geld absolut in ordnung.
    aber um die ging es ja nicht... :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • der vergleich ist nicht ganz zulässig, weil die H15 von Ritterbusch komplett horngeladen ist, also auch der 15"er.
    da kann die PRX schon rein pegelmässig nicht mithalten.
    das ist aber auch eine andere preisklasse...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang