Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

  • Zitat

    ... profilösung ...

    :?: Ging es hier zuletzt nicht um 'richtige' Mischpulte? So für Erwachsene mit noch allen 10 Fingern? :D


    Heute 2x PM5 (Foh und Mon). Deutlich älter als 10 Jahre, und erwartungsgemäß alles im Lack.
    HALT! :shock: Bei einem ist eine LED kaputt. Katastrophe! Canceln!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Und was soll ich sagen: das Sinnbild für digitale Zuverlässigkeit hat mir eine böse Schrecksekunde spendiert :evil:
    - Zum Soundcheck file von Karte geladen ('basic').
    - Szene ein bisschen umgebaut, gespeichert, anschließend zur Sicherheit wieder auf Karte geladen.
    - Supportband arbeitet vom selben Setup und speichert eine eigene Szene.
    - = prima, also beim Changeover nur einmal 'recall', und fertig.
    - Von wegen: die Szene kommt nur "teilweise" zurück. Die Kanäle stimmen, aber sämtliche Beschriftungen fehlen, die Effekte sind anders, im Master fehlt die Zuordnung auf die Matrix, - mehr wollt' ich dann gar nicht mehr wissen... :?
    - Nach Backstage gerannt, Karte geholt, komplettes Sicherheitsfile neu geladen - puh, alles wieder da.


    Keiner der insgesamt 4 anwesenden Tonler kann sich irgendeinen Reim auf die Sache machen... :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Merke:


    Niemals nur eine Szene, sondern immer auch die Show speichern.
    Immer die Show im Pult und auf dem externen Datenträger speichern
    Wenn in einer Show mehrere Techniker agieren, immer auch die 'recall safe' Fenster und die Uhrzeit des Speichervorgangs prüfen.
    Wenn in einer Show mehrere Band-Techniker agieren, möglichst immer die Show neu laden. :wink:

  • Das ist mir viel zu kompliziert. Gibt es bei den ach so tollen Digitaldickschiffen nicht einfach ein "speicher-mal-alles-genau-so-wie-es-im-moment-ist" Knopf? Ein Snapshot von allen Einstellungsparametern des Pultes.
    Also an meiner DM24 gibt es das und ist auch die einzige Möglichkeit zu speichern. Speicherplatz auswählen, Storetaste drücken, fertig. Und umgekehrt statt Store die Recall Taste.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • natürlich geht das, also die snapshot speicherung.
    das nützt beim recallen aber nicht viel, wenn ein anderer techniker dir deine szene vielleicht aus versehen überschreibt, oder er ebenfalls aus versehen irgendwelche parameter auf recall safe setzt.
    das ist mir alles schon passiert! und das waren durchaus lehrreiche situationen!


    deshalb lautet die empfehlung eben:
    wer auf nummer sicher gehen möchte, lädt die komplette show neu. und das am besten vom stick bzw. von der karte

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    am besten vom stick bzw. von der karte


    Sofern die Kiste das kann. Wobei das heute wohl so ziemlich jede Kiste kann.


    Zitat von "wora"

    wenn ein anderer techniker dir deine szene vielleicht aus versehen überschreibt, oder er ebenfalls aus versehen irgendwelche parameter auf recall safe setzt.


    Ersters kann passieren, sollte aber nicht. Zumindest würde ich sehr unwirsch reagieren, wenn der vorher-Tech zu dämlich war zu prüfen auf welchen Speicherplatz geschrieben wird. Allerdings gilt dann eben auch für mich die speicher-mal-auf-Stick Strategie, sofern das eben geht.
    Zweiteres würde ich als Mutwillig verstehen und wäre wohl ziemlich ungehalten, denn wer so etwas einstellt kann es auch wieder für den nächsten Kollegen rausnehmen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • @ yamaha4711


    Ich kenne das DM32 nicht
    Bei allen Digitalpulten, die ich kenne. ist die Speicherei viergeteilt:
    1.) Dinge, die nirgends gespeichert werden, z.B Kopfhörerpegel, Pultleuchtendimmer ...
    2.) Dinge, die für eine Show und szenenübergreifend gespeichert werden, also für alle Szenen gleich bleiben sollen, z.B. bestimmte Teile des Routings
    3.) Dinge, die in einzelnen Szenen gespeichert werden und so abrufbar sind, um eine Show mit szenischem Charakter zu fahren.
    4.) snap-snip-presets als Ausschneide/Einfügewerkzeuge


    Das Problem ist, dass Hersteller und Anwender nicht einer Meinung sind, was wo hin gehört und die Pulte daher unterschiedlich sind. Die Lösung heißt:
    Kennt die Pulte.

  • Und in meinem speziellen Fall: habt ein PCMCIA Dingens dabei, und lasst es zum Changeover nicht im Backstage liegen! :D


    Heute (Karlsruhe :D :( Vi3000. Nur 4 Effektengines, also muss das Vi6- File komplett umgebaut werden. Dabei ist draußen sooo schönes Wetter... :?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ...


    Heute (Karlsruhe :D :( Vi3000. Nur 4 Effektengines, also muss das Vi6- File komplett umgebaut werden. Dabei ist draußen sooo schönes Wetter... :? ...

    ach, wo warst du denn da?
    andererseits: da ich heut selbst einen gig in karlsruhe hatte, hätte ich ja ohnehin nicht vorbei schauen können... ;)


    anyway...
    die Vi3000 hat nur vier effektengines?
    das erstaunt mich jetzt ein bisschen, das teil sieht ja eigentlich viel wichtiger aus?
    aber immerhin hat sie ja funktioniert, das ist ja schon mal viel wert ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "billbo"

    Vi3000. Nur 4 Effektengines, also muss das Vi6- File komplett umgebaut werden. Dabei ist draußen sooo schönes Wetter

    Pfff... Selber schuld - warum hast du auch kein UAD-realtime (hihi das Handy wollte gerade Raumsonde schreiben :D )-Dingens dabei? :wink:


    Mit besten Gruss aus einem Kongress Raum mit Blick auf's Senioren Schwimmbecken ausserhalb des heutigen Sonnenscheins

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Jo, alles ein bisschen basic. So 'ne Art ganz arg verspäteter M7 von Soundcraft :D . Riecht schon ein wenig nach dem Versuch, durch künstliches Blockieren einiger Features eine nach unten erweiterte/ abgerundete Modellpalette zu präsentieren. So braucht's dann halt wieder das eine oder andere externe SPX zusätzlich :lol: . Hat aber bis zum Schluss tapfer durchgehalten.
    Hauspult im Karlsruher Traditions- R&R Venue im 'Creativenviertel'; das mit den lustigen 99dB/A leq. Aber ich bin gestern dank stark balladenlastigem Programm und ordentlich aufgedrehter Delayline tatsächlich nur auf 98 gekommen :shock: ). Guma war nachmittags kurz zu Besuch, hätten wir also schön einen Kaffee trinken können.


    So, heute Wechsel auf eine andere Tour. Mit eigenem LS9 und 20 dB leiser - back to reality :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Jo, alles ein bisschen basic. So 'ne Art ganz arg verspäteter M7 von Soundcraft :D . Riecht schon ein wenig nach dem Versuch, durch künstliches Blockieren einiger Features eine nach unten erweiterte/ abgerundete Modellpalette zu präsentieren. So braucht's dann halt wieder das eine oder andere externe SPX zusätzlich :lol: . Hat aber bis zum Schluss tapfer durchgehalten.


    Wie ein ehemaliger Harman-Mitarbeiter so schön sagte:
    Der Dorfjugend Vi ... :D

  • Zitat von "billbo"

    ...
    Hauspult im Karlsruher Traditions- R&R Venue im 'Creativenviertel'; das mit den lustigen 99dB/A leq. Aber ich bin gestern dank stark balladenlastigem Programm und ordentlich aufgedrehter Delayline tatsächlich nur auf 98 gekommen :shock: ). ...

    ähem, diese regelung gibt es hier in mehreren häusern. der hinweis auf "traditions-R&R" lässt mich aber vermuten, dass ich weiss wo das war. ;)


    Zitat von "billbo"

    ... Guma war nachmittags kurz zu Besuch, hätten wir also schön einen Kaffee trinken können.
    ...

    hätte, wäre, wenn... zu spät ;)



    Zitat von "guma"

    Wie ein ehemaliger Harman-Mitarbeiter so schön sagte:
    Der Dorfjugend Vi ... :D

    oha, dann werden diese tische also wohl bald doch noch eine grössere verbreitung erfahren... na ja, es gab auch schon schlimmeres. aber Yamaha wird nun doch stetig seltener.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nachtrag, und weil' so schön ist - Hauspult gestern: D-Live.
    Nigelnagelneuer, imposant großer und imposant buntblinkender Kasten; dagegen wirken die PM5Ds dieser Welt geradezu zierlich, schmucklos und hausbacken. Funktioniert von Anfang bis Ende ohne Fehl und Tadel.
    Nach der Show ein kleines göttliches Highlight: während der anschließenden 'Autogrammstunde' bedanken sich in unmittelbarer Hörweite des incognito vor sich hin grinsenden Tourtonlers unabhängig gleich mehrere Besucher bei den Musikern :!: "für die außergewöhnlich gute Tonqualität bei diesem Konzertereignis". Yesss!!! Heute mal Hotelbar- Bier for free. :D


    Ob es daran lag, dass die Ausgänge meines LS9 über zwei Kanäle des Hauspultes liefen, und ebendort quasi von diesem sozusagen auf geheimnisvolle Art und Weise irgendwie veredelt wurden? Wer will solche Dinge schon immer so ganz genau wissen... :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Pruuuust,äh Prost.
    Du bist mir ein Schlingel. Wehe wenn die dLive das Spitzkriegt. Dann rennt die aus purer bosheit in den ich-mag-nicht-mehr-Mode.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • hey, das ist ne gute idee für die dLive, werde das gleich mal an den vertrieb weitergeben - die sammeln ja nach wie vor noch neue wünsche der anwender ;)


    eine nachfrage an billbo hätte ich aber durchaus noch:
    da du ja ohnehin so gerne "vom default aus" arbeitest, warum hast du denn dann ein LS9 genommen und nicht die dLive? die bedienung ist doch wesentlich einfacher ?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Öh, Billbo und ich haben was gemeinsam:
    Wir haben die Suche nach dem schlechten LS9-Klang aufgegeben. Wir konnten ihn nicht finden. Ich habe meinen verkauft, weil ich mir was mit mehr Bedienkomfort gesucht habe und Billbo hat seinen wohl behalten, weil bezahlt und 33 Fader. :wink: