Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

• Ich hatte auch nie Stress mit den VI´s - gut so oft gabs die bei uns eh nicht. Ich finde es eher schade das man die Dinger nicht mehr so oft vor den Ranzen bekommt. Haptisch, klanglich und auch funktional sind die Dinger immer noch super. Neulich hatte ich eine VI1 gestellt bekommen. Auch die war eigentlich, abgesehen vom recht dunkeln Display echt ok. Keine Ahnung warum die Konsolen immer so schlecht weg kommen.

Aber es heist ja auch das die I-Live Displays sterben wie die Fliegen. Das kann ich von meiner auch nicht behaupten. Ich schieb das Surface aber auch nicht 500m übers Kopfsteinpflaster oder über die Bürgersteigkante runter.

• Aber es heist ja auch das die I-Live Displays sterben wie die Fliegen.

... zur iLive gabe es damals tatsächlich horrormeldungen, die nicht zutreffend waren. ich denke nur mal die meldung, dass angeblich alle iLive-T pulte wegen fehlern zurück zum hersteller gegangen sein sollten. damals habe ich den servicetechniker persönlich gekannt, der meinte: "hä? wer erzählt den so einen unsinn?"

nein, was die leute so erzählen, muss wirklich nichts mit der realität zu tun haben.

zurück zum thema:

wir haben noch eine Vi1 im keller stehen, falls jemand interesse hat. ich habe persönlich eine neue CF karte eingebaut, die ist quasi noch neu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Öhm nein ... wenn ich mir aussuchen kann ob VI oder die "My"live ... ihr wisst was ich bevorzugen würde.

Nein also ich muss wirklich sagen das die Leute auch oft einfach niemals mit dem jeweiligen Produkt zu tun gehabt haben. dagegen*

Ich versuche immer möglichst unvoreingenommen über ein Produkt zu Urteilen das ich nicht kenne.

• Also Vi fand ich immer ziemlich okay! Nicht mein Lieblingspult das ich mit auf Tour nehmen würde (gut, liegt vlt auch daran dass es die schon ein Weilchen gab als ich so richtig in die Branche gekommen bin und es halt einfach andere ALternativen gab)

Aber gerade die größeren Vi's sind schon cool, gerade wenn es darum geht zB als lokaler Monitormann auf einem Festival mal schnell viele Mixe rauszuschieben find ich die immer noch mehr als nur in Ordnung. Und robust sind die meine persönlichen erfahrung nach schon. Hatte mit etlichen Vi x000 zu tun und nur einmal technische Probleme mit dem eigentlichen Brett/zubehör.

Mag andere Pulte trotzdem etwas lieber und würde bei einer festen Band wahrscheinlich lieber ein anders Pult mitrbingen aber gerade bei vielen Monitormixen und unbekannten Acts hätte ich jetzt mit einer Vi7000 oder so immer noch keine Bedenken! Bin zwar meistens auf der anderen Multicoreseite unterwegs aber das Brett ist schon immern noch sehr überischtlich, hat ohne Setup Orgien eine menge im Direktzugriff und bietet wenigstens die wesentlichen Optionen immer recht schnell.

• Sehe ich genauso, ich würde es allerdings jederzeit auf Tour mitnehmen wenn grad kein A&H verfügbar ist. Die VI ist für mich schon immer noch vor den älteren Yamahapulten. Wie sich das mit den neuesten Yamaha-Serien verhält, kann ich allerdings noch nicht abschließend bewerten.