Powersoft X4

  • Schau Dir mal die CAMCO Q-POWER 14 an. Kein Audio-DSP, aber leistungsmäßig - auch wenn es laut Datenblatt nicht so aussieht - die leistungsstärkere Endstufe. Bei Fragen mal eben melden. Kann Dir da einiges zu erzählen.


    Grüße, Sebastian

  • auch wenn wir die Powersoft-amps offenbar beide nicht so schätzen: er hatte explizit nach der Powersoft endstufe gefragt.
    ich finde es nicht gut, das dann gleich in der ersten antwort ein konkurrenzprodukt angeboten wird.
    wenn du uns etwas interessantes dazu erzählen kannst... wir sind ganz ohr (ähem... auge)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich finde gerade den DSP von Powersoft extrem gut. Der allein reizt mich schon, die Dinger zu kaufen (Limiter und Netzmanagement, zentrale Netzwerksteuerung). Die Endstufen wurden von Seeburg und von Harmonic Design intensiv getestet. Wer einen guten Draht zu einer dieser Firmen hat, kann da sicher jeweils mit den Testern reden. Das Schnell-Fazit war wohl:
    (Achtung Gedächtnisprotokoll):
    - Seeburg: Offenbar nicht ganz so stromfest wie die Höllstern, insbesondere bei 4x 2 Ohm mit gleichem Signal (also 4x Subwoofer Volllast)
    - Harmonic Design: Sehr begeistert, ist der Systemamp des Hauses geworden
    ich selbst habe sie noch nicht getestet.


    In die gleiche Liga schlägt auch der Linea Research Amp. Auch bei dem klingt sehr vieles sehr gut. Ja das war nicht die Frage aber es haut halt genau in die gleiche Ecke.


    Wie immer: Mein Account ist defekt, ich sehe keine Antworten und Nachrichten. Wer also was von mir braucht, bitte anmailen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Eine Company mit der ich viel zu tun habe besitz seit einem knappen Jahr ein Rudel X8,
    und stockt nochmal mit X4 nach. Die X4 ist ja am Ende auch nur eine halbe X8.
    Dort befeutert man ein schon etwas betagtes Linearray größeren Formates,
    und ist vom klanglichen Ergebnis im Gegensatz zum bisherigen Amping mehr als überzeugt.


    Als Konsequenz hat man sich von ca. 30 hochwertigen konventionellen Amps und diversen Controllern getrennt.
    Viel weniger Gewicht, deutlich mehr Leistung, und klanglich den bisher verwendeten DSPs
    (ein haufen teure EV-Controller) überlegen, dazu nur noch ein einzelner Artikel im Lager,
    bequeme Konfiguration mit dem Tablet oder notfalls Telefon und diverse Presets im direkten Zugriff.


    Ziemlich unverwüstlich muss das Netzteil der Amps sein - ich war auf der Demo leider nicht dabei,
    aber da hat man wohl mal diverse Tests zum Thema "unvorteilhafte" Netzversorgung gemacht...
    Mit Stelltrafo einphasig von 80 bis 500V einmal durchexerziert,
    im dreiphasigen Betrieb Neutralleiter unterbrochen, und mit einer weiteren X8 eine Versorgungsspannung
    mit variabler "Netzfrequenz" erzeugt - war dem Amp wohl alles schnurz.


    Die Software soll wirklich allen erdenklichen Schnick und Schnack bieten,
    da bin ich aber nur bedingt im Thema, bin eher für das (elektro)-mechanische drumherum verantwortlich,
    siehe auch Signatur.


    Einen Direktvergleich Hoellstern vs. Powersoft hat der Kollege meines Wissens nach nicht gemacht,
    bisher sind aber keine negativen Sachen aufgefallen.
    Von 24 Stunden Dauertechnofestival bis zu Klassik hat das Material inzwischen alles gesehen,
    mir wären bisher keine von Kolegen aufgefallenen Schwächen bekannt.


    Einzigen physikalischen Nachteil sehe ich in der großen Gehäusetiefe,
    die nochmal durch den unformigen Stecker zusätzlich unterstützt wird.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich hatte für kurze Zeit die K-Serie, hat mir überhaupt nicht gefallen, Preis-Leistung aber vor allem die Lüfter:"Viel zu laut für ein so teures Produkt"!!!!
    Hoffe das sie es bei der X4 verbessert haben.


    nun einmal die Daten zur Powersoft X-4 DSP+Dante Digital-Endstufe
    Technische Daten:
    • Anzahl der Kanäle: 4
    • DSP
    • Dante


    Ausgangsleistung:
    • Ein-Kanal-Modus: 2Ω / 5200W, 4Ω / 3000W, 8Ω / 1600W
    • Bridge-Modus: 4Ω / 10400W, 8Ω / 6000W
    • Max. Ausgangsspannung/-strom: 175 Vpeak / 75 Apeak


    AC-Hauptstrom:
    • Netzteil: Universal, einphasig, Bi- oder dreiphasig, Schaltmodus mit PFC
    • Betriebsspannung: 85V - 440V


    Wärme:
    • Max Umweltbetriebstemperaturbereich: 0° - 45°C


    AUDIO:
    • Rauschen: -70dBV (20Hz - 20kHz, A-gewichtet)
    • THD + N: < 0,5% (in der Regel <0,01%)
    • IMD: < 0,5% (in der Regel <0,01%)
    • Eingangsimpedanz: 20kOhm
    • Dämpfungsfaktor: > 5000 @ 8Ohm, 20Hz - 500Hz


    DSP:
    • DSP-Architektur: ARM Cortex A-8 -Prozessor und TI C6000 DSP-Plattform
    • AD Converter: Dual 24Bit 96kHz Tandem® Architektur mit 127 dBA Dynamikbereich
    • DA Converter: Dual 24Bit 96kHz Tandem® Architektur mit 122 dBA Dynamikbereich
    • Interne Genauigkeit: 40Bit Floating Point
    • Firmware: Netzwerk upgradefähige Firmware
    • Crossover: Linear Phase (FIR), Hybrid (FIR-IIR), Butterworth, Linkwitz-Riley, Bessel: 6dB / Oktave bis 48dB / Okt (IIR)
    • Verzögerung: bis zu 4s auf der Eingangsschnitt; bis zu 200ms pro Ausgang für den Zeitabgleich
    • Limiter: Truepower, Effektivspannung, Effektivstrom, Peak- Limiter
    • Dämpfungsregelung: Aktive DampingControl


    Abmessungen:
    • Maße (LxHxB): 483x44x495mm
    • Gewicht: 15,5kg


    dagegen die Hoellstern 14.4 Verstärker Technologie:


    • 4 getrennte Eingänge und 4 getrennte Ausgänge
    • Wartungsfreies Innenleben
    • 0,000 ms Latenz, ZeroLatency Technologie
    • Verstärkte Neutrik PowerCON Buchse
    • Vorbildlich laststabile Hochstrom-Audio-Ausgänge
    • Verstärkte Hochstrom Neutrik SpeakON Buchsen
    • 5 kW an 2 Ohm (> 6 kW an 1,6 Ohm)
    • Ganzmetall Neutrik XLR Buchsen und Stecker
    • 4 x 3,8 kW an 2,7 Ohm (> 4,5 kW an 2,2 Ohm)
    • Robuste Luftfiltergitter aus Federstahl zum Absaugen
    • 4 x 3,4 kW an 2 Ohm (Mode OFF | OFF)
    • Schwarz gepulvertes Ganzmetall-Gehäuse
    • 4 verschiedene, praxisgerechte Betriebsmodi
    • Alle Kühlkörper zur Versteifung mit Gehäuse verschraubt
    • Umfangreiche Schutzfunktionen
    • Mechanisch geschützte Drehknöpfe und LEDs
    • Dämpfungsfaktor 1500 an 8 Ohm
    • 2 HE Gehäuse mit nur 12 kg (26 lbs) Gewicht
    • Auffallend audiophiler, hochauflösender, neutraler Klang
    • 2 HE Gehäuse mit nur 29 cm Tiefe (ab Rack-Winkel)
    • Auffallend gut kontrollierte Tieftonwiedergabe
    • 2 HE Rack-Winkel sind austauschbar
    • Digital kontrollierte Verstärkungseinstellung
    • Hochwertigste, temperaturgesteuerte Lüfter
    • Robustes RS-485 Netzwerk (und RS-232 Schnittstelle)
    • Lüfter frontseitig ansaugend
    • Deterministisches Hoellstern Netzwerk Protokoll
    • Hochwertigste, rückseitige Schalter (Kugelmechanismus)
    • Aktive PFC Schaltung zur Entlastung des AC-Netzes
    • Sicherer Betrieb bei Feuchtigkeit und Schmutz
    • Robuste iCVP Schaltnetzteil Technologie
    • Erlaubte Einschalt-Temperatur minus 40 °C
    • Intelligentes AC-Netz-Management für 16 A Automat (B)
    • Alle Funktionen intern durch Firmware kontrolliert
    • AC-Netzspannung von 75 V bis 265 V (> 100 VDC)
    • Alle Technologien seit 01 / 2004 erfolgreich eingeführt
    • AC-Netzfrequenz von 40 Hz bis 100 Hz
    • Engineered and Made in Germany
    • Sehr hoher Wirkungsgrad


    • 180 VAC bis 265 VAC. ab 70 VAC betriebsbereit
    • Hocheffiziente Netzteil und Verstärker-Technologie: Halbierter Strombedarf mit 10 A bzw. 16 A durchschnittlicher Stromaufnahme
    • Breite: 19“ (483 mm) – Höhe: 2 HE – Tiefe: 30 cm (erlaubt kompakte Racks)
    • Gewicht: 10 bzw. 12 kg
    • Hoellstern Konfigurator2 – für Windows und Macintosh Betriebssystem.


    Ich habe mich für 2 Stück 14.4 DSP entschieden und bin seit 3 Jahren mehr als Glücklich.


    Bevor du kaufst versuche doch mal die X4 sowie eine 14.4 zum Test zu bekommen vergleiche A/B in der Liga sollten dir beide Firmen behilflich sein.


    Gruß Rüdiger und viel Erfolg!!!!!

  • hallo terrine, dein Satz hift sicher bei seiner Entscheidung, ich denke das der Hauptverfasser beide Daten kennt, es sollte auch nur für evtl. Interessenten ein kurzer Überblick sein. Mein letzter Satz sagt auch aus: Nehme beide Endstufen und teste sie in einem A/B Vergleich, den der eigene Höreindruck verschafft mehr als tausend Worte in einem Textvergleich. Sollte es für dich wichtig sein kannst du ja eine Formatierung nachstellen...


    Manchmal habe ich den Eindruck man sollte lieber gar nichts schreiben bevor man sich solchen Blödsinn reinziehen muß - gruß an die terrine

  • Zitat von &quot;rüdiger pankow&quot;

    14.4 zum Test zu bekommen vergleiche A/B in der Liga sollten dir beide Firmen behilflich sein.


    Der Udo Höllstern hat da ein schickes Kästchen mit einem Knopf und einem langen Kabel dran das in ein Rack führt; mit dem er unter Last direkt zwischen Amp A und B hin und her switchen kann. :wink:

    Never stop a running System