Hallo,
Ich suche passende schwarze Schrauben für die neutrik D-Norm Büchsen.
Am liebsten wären mir gewindefurchende Schrauben.
Was verwendet ihr ?
Gruß Jan
Hallo,
Ich suche passende schwarze Schrauben für die neutrik D-Norm Büchsen.
Am liebsten wären mir gewindefurchende Schrauben.
Was verwendet ihr ?
Gruß Jan
Es gäbe alternativ auch schwarze Senkkopf-Nieten mit der passenden Größe.
Da ich vorhabe mir Frontplatten selber zu fräsen, könnte ich auch statt Sicherungsmuttern direkt Gewinde ins Material schneiden.
Gewindefurchende Schrauben wären natürlich bei der Montage schneller, habe leider keine in Schwarz gefunden.
Das würde ja bedeuten, dass Du die Buchsen von aussen auf die Blende setzt, was meiner Meinung nach unschön ist.
Die standard Adam-Hall Blenden haben Löcher für M3 Senkkopfschrauben bzw. Senkkkopfnieten.
z.b. http://rc-schrauben.de/10x-Sta…pf-Schraube-109-M3-x-12mm
https://www.thomann.de/de/thon…htm?ref=prod_rel_259267_0
in Kombination mit dem http://www.neutrik.com/de/cinc…binder/cinch-zubehoer/mfd geht das echt schnell.
Gruß, Andreas
Die Nieten sind mit Abstand die günstigste (und einfachste) Lösung:
http://www.ebay.de/itm/500-Stk…bb8302:g:G1gAAOSwwE5WWYi2
Wenn du die Buchsen von vorne drauf machst; tun's 0815 Schrauben.
Weil sieht -wie der Kollege oben schon sagte- eh schon sch... - ääh unprofessionell aus. :wink:
Zitat von "HenrySalayne"Die Nieten sind mit Abstand die günstigste (und einfachste) Lösung:
http://www.ebay.de/itm/500-Stk…bb8302:g:G1gAAOSwwE5WWYi2
3mm Alublindniete halten auf Dauer absolut gar nichts. Wenn, dann unbedingt Stahl/ Stahl oder Edelstahl!
(Es sei denn, es handelt sich um eine 'Zierblende', bei der nur 3 mal im Jahr irgendwo ein Stecker aufgesteckt wird).
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Ich bin jetzt nicht derjenige der 2 mal die Woche mit seinem Kram durch die Lande zieht.
Aber eine Alublindniete hat sich in meinen Blenden in den letzten 5-10 Jahren noch nie gelöst.
Zitat von "madmax"Wenn du die Buchsen von vorne drauf machst; tun's 0815 Schrauben.
Weil sieht -wie der Kollege oben schon sagte- eh schon sch... - ääh unprofessionell aus. :wink:
Jetzt muss ich mal ausprobieren, wie ich die NE8FDX-P6 auch von hinten her ansetzen kann... :roll:
"Wieviele PA-Forums-Mitglieder braucht man, um eine Neutrik-Buchse einzuschrauben?"
...alter Schwede!
Zitat von "DJheini"Ich bin jetzt nicht derjenige der 2 mal die Woche mit seinem Kram durch die Lande zieht.
Aber eine Alublindniete hat sich in meinen Blenden in den letzten 5-10 Jahren noch nie gelöst.
Kommt halt immer drauf an, inwieweit der Kram denn auch tatsächlich benutzt wird. Im Wohnzimmer hält alles.
Ich hab' schon Stageboxen wiederbelebt, bei denen (nach ein paar Jahren heavy Tourbetrieb mit 100-200 Einsätzen pro Jahr) von 32 vernieteten XLRs 30 lose in der Frontplatte herumwackelten. Mit Stahlnieten oder Schrauben passiert das nicht so leicht.
Aber Aluniete sind halt das Billigste und Bequemste... :roll:
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Zitat von "F.A.Bi.A.N.""Wieviele PA-Forums-Mitglieder braucht man, um eine Neutrik-Buchse einzuschrauben?"
...alter Schwede!
Gibt's keine App für. Also völlig normal heutzutage.
Dafür kenne ich genug geschraubte Verbindungen, bei denen sich im Laufe der Zeit die Mutter gelöst hat und die dann lose in ihrem Loch hängen. Die MFD-Einbaurahmen sind auch nicht die stabilsten. Da ist ruck-zuck das Gewinde ruiniert, wenn man die Schraube mehr als sanft anzieht.
Bei den Nieten sollte man darauf achten, dass diese lang genug sind, um hinter dem Loch der D-Norm-Buchse aufzupilzen. Dann sehe ich selbst bei unsanfter Behandlung keine allzu großen Probleme mit Alu. Sollte die Niete nicht bis zum Ende des Loches reichen, sieht das natürlich anders aus und könnte ein guter Grund für deine Erfahrungen sein, Billbo.
Bei den Stahlnieten und den Kunststoffbuchsen (Power- und Speakon) hätte ich Sorge, dass die Buchse bricht. Ansonsten spricht nichts dagegen auch Stahl zu nehmen. Schneller als M3+Mutter ist das allemal.
Ich niete schon seit jeher alles mit Alu.
Völlig problemlos und ordentlich fest. Man merks; wenn's mal wieder Ab soll.
Allerdings gibt es bei den Nieten qualitative Unterschiede, auch sollte man keine mit flachen Köpfen nehmen. Die reißen gerne ab weil zu wenig "Fleisch".
Und wie bemerkt lang genug nehmen. 10er oder 12er.
Außerdem mache ich eine U-Scheibe dahinter. So zerdrückt man die Buchse nicht.
Das macht der Case-Bauer z.B. bei Griffen auch so. Gibt's auch direkt Gegenrahmen.
Wenn's schwarz werden soll, tuts zur Not auch der Edding. :wink:
ZitatDas würde ja bedeuten, dass Du die Buchsen von aussen auf die Blende setzt, was meiner Meinung nach unschön ist.
Die standard Adam-Hall Blenden haben Löcher für M3 Senkkopfschrauben bzw. Senkkkopfnieten.
z.b. http://rc-schrauben.de/10x-Sta…pf-Schraube-109-M3-x-12mm
https://www.thomann.de/de/thon…htm?ref=prod_rel_259267_0
in Kombination mit dem http://www.neutrik.com/de/cinc…binder/cinch-zubehoer/mfd geht das echt schnell.
Das ist mit Abstand die einfachste und sauberste Lösung und sieht auch noch super aus. Von der Servicefreundlichkeit ganz zu schweigen. Niete ausbohren macht auch in dieser Größe nicht soo viel Spass und ist m.E. deutlich arbeitsintensiver als Schrauben...
p.s.: dieser Faden hat das Zeug zum Klassiker...