HK-Audio L.U.C.A.S-1000 oder......??? BITTE HELFT MIR!!!!!!

  • Ok, die Premium wird vielleicht noch so grade reinpassen.
    Ich bin auch eher für neue Sachen :wink:
    Und wie sieht es mit den beschriebenen Vorführsachen aus? Da is ja noch volle Garantie drauf, also kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.


    Tja, so laut wird´s wohl nicht gehen, sonst wirds ja ziemlich tuer.
    Ich hoffe einer der Experten kann was zu der Premium sagen, weil die mich auch interessiert :wink:


    CU Marcel :smile:

  • Die HK werden wohl in Ordnung sein (wurden hier auch schon für mich empfohlen)... wenn man sie als Tops benutzt, also einen Sub hat oder keinen will. Ich glaube kaum das dich der Bass der Tops zufrieden stellen wird. Die kosten doch das Stück "nur" 700DM oder? Das ist eigentlich untere Preisklasse wie ich leider auch feststellen musste. Und wenn du dann noch Subwoofer kaufen willst + Endstufe und vielleicht Weiche wirst du wahrscheinlich mit dem Rest deines Equipments Platzprobleme bekommen.
    Wie wärs wenn du dir im Versand einfach mal das HK Lucas 1000 bestellst, zu Hause oder sonst wo anhörst und wenn es dir nicht gefällt einfach wieder zurückschickst. Wenn es keinen Laden in deiner Umgebung gibt der das Set anbietet ist das doch eine gute Möglichkeit das System kennenzulernen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Die HK werden wohl in Ordnung sein (wurden hier auch schon für mich empfohlen)... wenn man sie als Tops benutzt, also einen Sub hat oder keinen will. Ich glaube kaum das dich der Bass der Tops zufrieden stellen wird. Die kosten doch das Stück "nur" 700DM oder? Das ist eigentlich untere Preisklasse wie ich leider auch feststellen musste. Und wenn du dann noch Subwoofer kaufen willst + Endstufe und vielleicht Weiche wirst du wahrscheinlich mit dem Rest deines Equipments Platzprobleme bekommen.
    Wie wärs wenn du dir im Versand einfach mal das HK Lucas 1000 bestellst, zu Hause oder sonst wo anhörst und wenn es dir nicht gefällt einfach wieder zurückschickst. Wenn es keinen Laden in deiner Umgebung gibt der das Set anbietet ist das doch eine gute Möglichkeit das System kennenzulernen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hmm, mal sehen ;-9
    Ich wollte mir eigentlich zuerst die PR 115 X holen samt Endstufe.
    Später dann ne aktive Weiche und erstmal einen, später dann zwei 18" BR Subs selbst bauen. Und ne zweite Endstufe brauch ich natürlich auch :wink:
    Aber die 18" mit dem 18 PZB 46 von B&C werden schon ziemlich knallen :grin:
    So viel zu meinen ursprünglichen Plänen.


    CU Marcel

  • Habe mir gerade die HK-Seite angesehen. Leider bilden die dort keinen Frequenzgang ab (und wenn sie das täten, muß man sich immer noch fragen, wie der gemessen ist.) Es fällt auch auf, daß bei der Frequenzgangangabe der Baßbox kein +/-Bereich angegeben ist....


    Und noch ein Wort zu Gebrauchgeräten: Daß man bei Elektronik hier vorsichtig ist, kann ich ja noch verstehen. Aber bei Boxen? Alle meine PA-Systeme habe ich gebraucht gekauft, teilweise sind die jetzt über 20 Jahre als und spielen immer noch völlig problemlos. Gerade dann, wenn der Etat knapp ist, sollte man in dieser Richtung nachdenken.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    House-DJ schrieb am 2001-12-26 23:13 :
    Also doch Lucas 1000? Oder 2 Mackie SRM 450? Oder 2 KME PR 115X mit Endstufe von Yamaha? Oder doch die Yamaha-Boxen mit Yamaha-Endstufe? oder, oder, oder......? Man muss die Anlage auf jeden Fall sehr laut aufdrehen können und sie sollte bis 100 Leute gut und satt an Bass genügen und sie sollte eben in einem großen Kofferraum transportabel sein!!!!!!!Ich hab keinen Peil, welche??!!! MFg House-DJ?


    Also irre laut und neu bei dem Budget....
    Und in einen Kombi soll es auch passen. Noe, gibts nicht. Vielleicht, wenn dann diese aufblasbaren Boxen auch fuer PA verfuegbar sind :smile:


    Noch was zu den Mackies, die gibts ja auch passiv (C300)unter 1000DM. Beim Sub bin ich jetzt unsicher. Im uebrigen, bewegst du dich bei all diesen Boxen bezgl. Schalldruck in engen Grenzen. Einen echten Ueberflieger was mx SPL angeht wirst du da eh nicht finden.
    Die aktive HK waere allerdings nicht eben mein Favorit fuer Pegel. Und was den Sound angeht, kann man aufgrund fehlender daten am Papier nicht viel sagen. Da hilft nur anhoeren. Und hier sind die Geschmaecker äusserst verschieden :smile:
    Aber diese billigeren Sache3n stehen eh alle bei Musik-Produktiv rum. Dort kann man sie in Ruhe anhoeren, und dann woanders kaufen...


    Mit deinem Budget koenntest du auch schon bei Babbel Haeger fuer ein Jahr 2xPS15 mit 2x Bassextension mieten. Aber das lohnt sich nur, wenn du hin und wieder auch was einnimmst..


    CU
    Martin

  • Also, wir haben die kleine HK-Lucas 1000 bei uns im verleih, und damit kann man schon ne menge ausrichten... (natürlich nichtr so viel wie mit ner R-Serie... ABER dafür schon ganz gut!) für nen 15"er macht der Bass schon mächtig druck. und HK ist bei den Hochtönern endlich von den Piezos weggekommen. Aber man muß ne PA höhren. also, steig in dein Auto und fahr zum nächsten HK-Dealer!


    CU Phil

  • haben mit dem Teil schon ne kleine Irish Folk band beschallt... (zugegeben da waren dann auch nur keys,Git's, Gesang und Flöten drauf...
    Für ne technoparty evtl. n bißchen schwach auf der brust... Schau dir doch mal die E.L.I.A.S. an. und wenns richtich drücklen soll: HK-Audio Projector.


    Is halt alles ne Frage des Budgets... man kann sich natürlich auch n paar alphabässe und n paar KF 650 / KF 850 hinstellen :wink:


    mußt du einfach ausprobieren!!!


    PS

  • Ich glaube du solltest von diesem HK zeug wegkommen. Ich hab die ACTOR auf ´ner Party gehört, wo nur schlager liefen, und sie hat für die 150 Leute grade noch gut ausgereicht. Und das für 9000,- Eier??? Also für Techno brauchst du generell eine Bassstarke Anlage, die kann man eben nicht so leicht Transportieren bzw.kaufen! Am einfachsten leihst du dir dein Zeug irgendwo. da kannst du es dir aufbauen lassen und brauchst dich nicht damit rumärgern! nicht jeder der DJ ist braucht auch eine eigene Anlage(aus diesem bedarf entstanden so tolle Marken wie Reloop, Jaytech, CPA...) du kannst dir für deine Kohle zwei Tops holen und bässe halt immer dazuleihen( je nach anforderung mal größer, mal kleiner!).
    An silvester hab ich zB. ne Party mit 50 Leuten. Da stelle ich 2 Expo.-Hörner für den Bass und zwei 15/2 er Tops, und es wird vorwiegend Charts und Hip/kopp laufen!
    Die Anlage kann ich nur mit einem Kleinbus dort hin karren.
    Tschö Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • habe mit der Projector schon diverse Konzerte Beschallt. u.a. HipHop (****Deluxe after Show party [DJ Stylewarz, Mirko Machine, DJ Coolmann]) und einige Heavy Metal Punkrock-band-Contests gemacht. bei der ITF Vorausscheidung in Lübeck hatten wir noch 2 Doppel 18" er dabei... die haben wir nicht gebraucht (300 Leude)
    Auch kleine Open Airs sind möglich.


    -> jede Anlage ist nur so gut, wie der, der sie bedient! Wenn du am EQ alles unter 200Hz. um 12 dB absenkst, dann is wirklich nich mehr so viel mit Bass... :wink: Vielleicht sind die jungens da ja auch direkt mit dem Discomixer in die PA?! Ohne Summen-EQ kann das auch ziemlich böse klingen...
    Ein (gut eingestellter) Multibandcompressor holt auch noch einiges an (subjectivem) druck raus...



    Also, HK ist garnicht so schlecht. ACTOR und Projector haben eingebaute Endstufen und Controller... da spart man auch noch ein paar mark. und da ich noch nie nen ausfall hatt, habe ich auch keine bedenken wegen der Betriebssicherheit. Natürlich geht's immer besser... aber für das geld sind die Systeme voll OK.


    MfG Phil




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2001-12-28 10:31 ]</font>

  • Hallo,
    schau doch mal bei ebay ob nicht was gebrauchtes für dich passt. schau dich nach profimaterial um das meiner meinung nach durchaus etwas älter sein kann - oder auf dem schwarzen brett bei thomann - mit ein bischen geduld findest du schon das richtige.
    mfg
    willi

  • Wie kann ich als Unerfahrener denn sicher gehen nicht die Ketze im Sack zu kaufen?
    Außerdem kann ich die Boxen dann wahrscheinlich auch nicht probehören, wenn sie am anderen Ende Deutschlands verkauft werden - bin halt noch nicht motorisiert (als Schüler :wink: ).


    Aber das gebraucht bezieht sich hauptsächlich auf Boxen, oder? Weil ich mir bei dem ganzen elektronischen Zeug (auch Amps) doch schon ziemlich unsicher wäre.


    CU Marcel :smile:

  • Also wenn du die Lautsprecher (Sub oder Tops) gebraucht kaufen würdest, würden sich dir ganze andere Welten erschließen. Wir haben in unserem Jugendclub eine Yamaha P4500 Endstufe (neu gekauft mit Rabatt) die hat uns glaub ich 1200Dm gekostet. Dazu haben wir ein paar Tops mit je 2*30cm Bass und 2 Hochtonradiatoren pro Box die uns Pegelmäßig echt gut gefallen. Die haben wir gebraucht das paar! für 700DM bekommen(EBay). Ausserdem haben wir einen EVoice Subwoofer mit 2*15" Bass den wir für 600DM bei Ebay ersteigert haben. Da bei uns auch viel Charts und Techno läuft und es eher auf hohen Pegel als auf audiophilen Klang ankommt haben wir echt 'ne schöne und ziemlich laute Anlage. Leider Clippt unsere Endstufe auf beiden Kanälen "ziemlich früh" (das einzige Manko).
    Also 1200DM Endstufe + 600 Sub + 700 Tops = 2500DM. Da hättest du noch 1300 Spielraum für vielleicht eine kleine Endstufe für die Tops und 'ne aktive Weiche und die Kabel die du brauchst. Bleibt nur noch das Platzproblem...
    Wo kommst du eigentlich her?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    Oliver schrieb am 2001-12-27 22:13 :
    Also wenn du die Lautsprecher (Sub oder Tops) gebraucht kaufen würdest, würden sich dir ganze andere Welten erschließen.


    Ja, hab ich auch schon gemerkt. Nur bin ich bei gebrauchtem immer noch unsicher :wink:


    Oder Selbstbau wär vielleicht noch ne Alternative. Mal sehen, was die Spezies dazu sagen.


    Zitat


    Wir haben in unserem Jugendclub eine Yamaha P4500 Endstufe (neu gekauft mit Rabatt) die hat uns glaub ich 1200Dm gekostet. Dazu haben wir ein paar Tops mit je 2*30cm Bass und 2 Hochtonradiatoren pro Box die uns Pegelmäßig echt gut gefallen. Die haben wir gebraucht das paar! für 700DM bekommen(EBay). Ausserdem haben wir einen EVoice Subwoofer mit 2*15" Bass den wir für 600DM bei Ebay ersteigert haben. Da bei uns auch viel Charts und Techno läuft und es eher auf hohen Pegel als auf audiophilen Klang ankommt haben wir echt 'ne schöne und ziemlich laute Anlage.


    Ja, ich hab deine anderen Threads schon mitverfolgt :wink:
    Dass ich bei dem Preisniveau keinen High End Klang hab, is schon klar.
    Ich hör hauptsächlich so Schlagerähnliches (ja, obwohl ich erst 17 bin :wink: ). Flippers is total goil, wenn es laut ist. Die haben so die schönen Bässe bei 70 Hz, die richtig in den Bauch hauen. Wenn du da bei nem Konzert vor der Bühne stehst, das geht ab. Außerdem hör ich noch Udo Jürgens (Live vor allem) sehr gerne, Wolle, auch andere wie Bryan Adams und viele andere aus den Charts. Wobei ich da meist nur einzelne Lieder gut finde :wink: .


    Zitat


    Leider Clippt unsere Endstufe auf beiden Kanälen "ziemlich früh" (das einzige Manko).
    Also 1200DM Endstufe + 600 Sub + 700 Tops = 2500DM. Da hättest du noch 1300 Spielraum für vielleicht eine kleine Endstufe für die Tops und 'ne aktive Weiche und die Kabel die du brauchst. Bleibt nur noch das Platzproblem...


    Ich hätte damit nicht unbedingt Probleme, das war House-DJ :wink: .


    Zitat


    Wo kommst du eigentlich her?


    Aussem Ruhrpott, genauer aus Herten. Ist nicht weit von der neuen Schalke Arena entfernt :grin:


    CU Marcel :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-12-27 22:40 ]</font>

  • Hi alle zusammen!
    Ich hab jetzt einen Händler ganz in meiner Nähe gefunden, der die Hk Lucas-1000 im Laden zum vorführen hat! -Werde da übermorgen also mal hingurken und mir einfach mein eigenes Urteil drüber machen! Ich höre über diese Anlage nämlich viele verschiedene Meinungen: Die Händler (hab circa insgesamt 20 gefragt) meinen (aber nicht, weil sie mir speziell dieses System verkaufen wollen), dass die Anlage für meine Zwecke ("Techno"-Parties bis 30-90 Leute) vollkommen ausreicht, speziell auch vom Bass her! Sie meinen auch, dass es für 3800 DM nichts speziell besseres gibt (Lucas-1000: Aktive Frequenzweichen; 2 Endstufen, gut zu transportieren, komplett aufeinander abgestimmt,Subwoofer, usw..) und sie das System auf jeden Fall, zum Beispiel 2 Mackies 450 oder 2 Hk- oder KME-Fullrangeboxen auf Stativen vorziehen würden (Subwoofer zusätzlich sind bei der Preisklasse einfach nicht drinnen)!!! Ihr dagegen habt ja eine ziemlich gespaltene Meinung zu dem System (wenn ihr nicht immer gleich vom Standart-Lucas auf den Lucas-1000 schließt :smile: )!
    Aber langer Rede, kurzer Sinn! -Ich lasse mich einfach mal übermorgen überraschen und werde mich dann entscheiden!! Ich habe immerhin für den Lucas-1000 ein super Angebot bekommen von 3450 DM!!<- Wirklich spitze! Und wenn ich später mal zu viel geld haben sollte, kann ich mir ja einfach noch ein 2. Lucas-1000-System dazu anschaffen! :wink: Also, dann gute Nacht! Mfg House-Dj

  • Mich interessiert es auch brennend wie das System abgeht. Laut test soll es ja an die 130 Dezibel bringen. Kann mir aber kaum vorstellen das ein Doppelschwingspulenbass mit 2*300 Watt soviel raushauen kann das es einen Technohörer zufrieden stellt. Naja, wir werden sehen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    Oliver schrieb am 2001-12-27 23:54 :
    Mich interessiert es auch brennend wie das System abgeht. Laut test soll es ja an die 130 Dezibel bringen.


    ???


    Welcher Test war das denn?
    Die Tops haben nen Nennschalldruck von 95, der Sub von 96 dB. Maximal haben die Tops 119 und der Sub 120 dB Schalldruck. Abzüglich Power Compression und so sollten das dann so 115 dB auf Dauer sein :wink:


    Ich glaub nicht, dass man jemandem auf ner Techno-Party da die Haare mit föhnen kann.


    mfg Marcel :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-12-28 00:01 ]</font>