Erfahrung mit dem L.U.C.A.S- 1000 von HK-Audio!!!!!!! :-)

  • Hi Leute! Da ich euch ja vor gar nicht alt zu langer Zeit damit rumgenervt habe, was für eine Pa-Anlage ich mir kaufen soll und ihr alle darüber nicht so ganz einig wart, bin ich euch verpflichtet, so glaub ich zumindest, von meiner neuen Pa-Anlage zu berichten!!
    Ich hatte ja nach einer Pa-Anlage für Parties so mit 150 Leuten im Raummaß von wie etwa in Gemeindesälen, größere Eingangsbereichen von Schulen, aber auch für Privat-Keller-Parties, gesucht.


    Ich habe mir jetzt das L.U.C.A.S-1000 von HK-Audio gekauft und ich bin nach 3 erfolgreichen Parties einfach überwältigt!!! Das System kann man wirklich sowas von laut aufdrehen, dass man es wirklich nicht mehr in den Ohren aushält! Ich habe übrigens bei den letzten 3 Parties, bei denen ich zum ersten Mal mit dem System aufgelegt habe, es nicht geschafft, die Hoch/Mid-Limiter auf rot zu bekommen!! Der Bass reicht auch bei harten Technobeats absolut aus und verteilt sich schön auch auf größere Räumlichkeiten. Das System ist super-einfach zu transportieren ( in jedem Kleinwagen) und ist einfach genial und brilliant im Vergleich! Da haben sich die 1000 DM mehr im Vergleich zum "alten" Lucas wirklich gelohnt ( ich kenne das "alte" Lucas-System und das ist nicht annähernd so gut wie das LUCAS-1000-System )! Die einzigen Location, die ich nicht so für das System empfehlen würde, sind sehr große und vorallem breite Räume, da die einzelne Bass-box dann nicht mehr alle Ecken erreicht- dafür würde ich dann einfach 2mal das LUCAS-1000er empfehlen !
    So, dass wollte ich einfach kurz mal loswerden, weil ihr alle nicht so recht wusstet, was von dem LUCAS-1000-System zu halten ist!! Mfg House-Dj

  • Zitat


    So, dass wollte ich einfach kurz mal loswerden, weil ihr alle nicht so recht wusstet, was von dem LUCAS-1000-System zu halten ist!!


    Hab ich dir von anfang an gesagt:
    " KAUFEN das Teil..."
    haben in unserem Verleih auch ne L.U.C.A.S. 1000 stehen. für die größe echt viel Wumms... :wink:


    Aber im ernst: du weißt schon was die luschtigen bunten lampen bedeuten?
    rot = warnung... zu viel/hoher Input...


    Also, orange ist noch in ordnung, bei rot solltest du den master regler von +6dB auf 0 dB runterdrehen... :wink:


    Ansonsten wunsche ich dir noch viel spass mit dem neuen system...

  • Hi Phil! Zu den Limitern! Ich habe früher auch immer geglaubt, dass wenn die Limiter auf rot gehen bei dem LUCAS-1000, dass man dann die Leistung runter-fahren sollte, aber das stimmt so nicht!!!!!!!! Ich habe deshalb nämlich meinen Händler gefragt und sogar bei HKAudio direkt angerufen und wurde eines besseren belejrt! Diese Limiter sind nicht "normale" CLIP-Endstufen-Limiter, bei denen du, wenn die Limiter immer wieder kurz rot aufläuchten, die Leistung senken solltest! Wenn bei dem LUCAS-1000 die Limiter immer wieder kurz rot aufleuchten bei jedem größeren Bassschub, dann macht das überhaupt gar nichts!!!!! Das zeigt nämlich lediglich an, dass die Limiter im vollen Gange arbeiten und sie nicht noch mehr Leistung reinlassen! Dass kannst du dann gut daran sehen, dass wenn du dann am Mixer noch lauter machst, du den Sound nicht noch lauter hörst! (So steht es übrigens auch in der Gebrauchsanweisung vom LUCAS-1000)! Write back!!!!Also, bis dann! Mfg House-Dj

  • So Hallo,


    Was soll an dem LUCAS 1000 denn so überwältigend sein, vorallem für den Preis: für knapp 4000 DM!! Für den Preis kriegt man ohne Probleme 2 15" Basshörner mit EV bestückung und 2 Tops mit nem 38er Bass und nem gescheiden Horn nicht so 3/4" Horn und den passenden Endstufen, aktive Frequenzweichen und nen EQ. und das macht dann viel mehr druck als das LUCAS, wo soll denn der Bass herkommen? ISt ja nur ein 15" Treiber in nem Bassreflexgehäuse!


    Gruß
    Giovanne

  • Hallo Giovanne :smile:


    Mich würde nur mal interessieren wo ich so ein System für 3.500 DM kaufen kann inclusive Amping und Controller????
    2 Tops + Amp vielleicht, aber mit Sub und Controller??


    Danke für deine Antwort


    CU Marcel


    Vergessen: Das ganze muss dann natürlich auch neu sein :wink:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-02-06 14:46 ]</font>

  • Das versteh ich aber noch nicht ganz. Gehen wir mal von billigen Endstufen aus. Für die Bässe 500€ und für die Tops 400€. Dann die Weiche 250€ und der Eq nochmal das selbe. Dann legen wir nochmal 80€ für Kabel, Stecker usw. drauf.Da sind wir bei 1480€ für die letzten 300€ kann man jetzt doch keine 15"Basshörner und 15"/(1"oder2"?) mehr bauen. Vor allem nicht mit ordentlicher EV Bestückung.

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-02-06 17:58 :
    Das versteh ich aber noch nicht ganz. Gehen wir mal von billigen Endstufen aus. Für die Bässe 500€ und für die Tops 400€. Dann die Weiche 250€ und der Eq nochmal das selbe. Dann legen wir nochmal 80€ für Kabel, Stecker usw. drauf.Da sind wir bei 1480€ für die letzten 300€ kann man jetzt doch keine 15"Basshörner und 15"/(1"oder2"?) mehr bauen. Vor allem nicht mit ordentlicher EV Bestückung.


    Und wo sind da die Endstufen mit drin?


    Nicht zu vergessen auch noch der ganze Arbeitsaufwand, die Simulationen und Anschaffung einiger Geräte, wenn man keinen Schreiner zur Hand hat :wink:
    Außerdem: Wenn schon, denn schon, dann würd ich gleich B&C oder so nehmen. EV soll ja auch nicht unbedingt so der Hit sein - was man so hört :wink:


    Also für die Boxen + Controller und EQ mag das vielleicht hinhauen, aber für vernünftiges Amping reicht das nicht.


    CU Marcel

  • Also ich find EV recht geil,
    wenn man weiß wie man da mit umgehen muß kann man mit den Speakern richtig fähiges Zeugs bauen! Und viele Namenhafte Herrsteller verwenden diese Speaker auch!
    Das soll aber nicht heißen das B&C schlechter ist! Nur man muß sich im klaren sein wofür man welchen Speaker braucht!
    Ach ja, ich habe mir die Lucas 1000 angehört und muß sagen ich gebe gern nen bissl mehr aus und hab dann ne Seeburg Mini Sat!
    Die kommt echt pfundiger!!!!!

  • Also:
    Meine Bässe haben mich zusammen mit allem drum und dran 1000 DM gekostet. Meine Endstufe noch nen 1000er. die Frequenzweiche kostet 300DM und der EQ von Behringer nochmal 400 das sind schon mal 2700DM. so dann die Top-Endstufe für 800 DM, und dann für die Top nochmal 1000 DM. dann sind wir bei 4500 DM dann hast du aber ein System das wirklich Druck macht, die Werkzeuge hab ich im Keller und die PLäne gibts im I-net für ganz umsonst! Ok das kostet dann noch nen Tausender mehr aber das ist mir das Wert, dass ich ein 1 Zoll Horn und nen 38 Bass in meinen Tops hab, und als sub zwei gute Basshörner.
    MfG
    Giovanne

  • naja, dass du einen 15er mit einem 1" kombinierst und das auch noch besonders als vorteil herausstreichst, laesst mich aber erschauern :smile:


    Und wenn man ein wenig mehr macht, als I-Net Plaene nachzubauen, dann laufen in so ein Projekt monatelange entwicklungszeiten, und haufenweise equipment. Sowas misst man ja nicht mit einem pegelmessgeraet vom Conrad :smile:


    Eine (1) ordentliche Endstufe fuer die Subs kostet eigentlich schon 4000DM.


    Gruesse

  • Hi, die rechnung mit der Selbstbau anlage kommt sehr gut hin und ist sogar mittels connections und restbeständen sogar noch billiger! dass es bessere Endstufen als für 1000 DM gibt steht auser frage, ob die im LUCAS besser sind jawohl auch! Mich reizt es nicht 4000 Hühner für eine Anlage auszugeben, die selbst nicht stark genug ist um mit Ihr (hinsichtlich der Veranstaltungsgröße)flexibel zu sein, und die ich dazu auch nicht sinnvoll nachrüsten kann( OK,2tes System oder noch n bass kaufen, aber ist das dann immernoch günstig?).
    Es ist wirklich kein Act Boxen aus dem Netz nachzubauen und wer an der richtigen stelle schaut oder fragt, bekommt ordentliche Boxen mit ordentlicher bestückung!
    Ich würde allerdings darauf achten, das an der richtigen stelle gespart wird. als leihe immer neue Endstufen kaufen, boxen sind auch gebraucht in ordnung!
    Tschö Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hi,


    es geht bestimmt billiger als mit einem HK System und lauter sowieso. Aaaber 1. ist ein System mit 15" Tops und Basshörnern auf keinen Fall in einem Auto zu transportieren.2. Ist es schwer Basshörner zu bauen da man ziemlich genau arbeiten muss. Ich würde 'nen System mit Basshörnern, potenten Tops und gutem Amping bevorzugen, für ihn kommts aber nicht in Frage weil kein Platz im Auto ist.


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Grüsze!


    Also ein B&C 18PZB46 als Woofer und den B&C 10"er Top Bauvorschlag nachbauen (€700?), das ganze bei Discomania in Ö gekauft (schwindlicher Laden, aber günstig!).
    2 kleine, gebrauchte Yamahaendstufen (<€1000) und die Behringer 2-Wege Weiche dazu. Da sollte man mit der HK mithalten können (auch von der Größe her) und kann auch mal gut erweitern/was kräftigeres ausborgen. Um ca. €2000.
    Besser geht's natürlich immer ...
    (Beyma 10" und BMS! B&C 12" Top und 2x 18" Bass oder ....)


    mfg
    JF

  • Hallo mal wieder,


    also die Subs hab ch mir lange rausgesucht und sie schließlich nach dem Plan eines gewissen Ernst-Georg Beck gebaut, ich habe mit ihm auch noch geredet und er hat mir noch ein ppar tips gegeben. Klar muss man genau bauen aber wo ist da das Prob ich find das ist unglaublich spassig! Die Subs laufen an einer ASA PVA 2700, ich find die ist voll ok. Klar sie sind groß, aber kuck dir doch mal die MB 115/B an von Visaton, ich hba nen bekanntent der 2 Basshörner und 2 Tops in seinen Combi bringt! und die macht eindeutig viel mehr druck als das Lucas System. Und wie "Benny" schon gesagt hat es ist wirklich kein act Boxen aus dem Netz nachzubauen, man sollte halt auch etwas Spass an handwerklichen Tätigkeiten haben. Ich hab dei Hörner zusammen mit nem Freund von mir gebaut es war ne coole Zeit. und es war noch cooler als wir die Dinger dann angeschlossen haben und gewusst haben, das haben wir jetzt gebaut! :smile:

  • und wie riderfähig ist das system? viele veranstalter sehen ja vor allem auf die verwandte technik. da kommt doch sicher auch mal die frage: welches system, habt ihr denn da? und was sagt ihr dann? eigenbau? wird das akzeptiert?
    zum thema lucas: wenn unser dj mit seinem system zufrieden ist, dann ist es doch gut. es ist zum einen relativ billig, rechnet man sich den preis, den die einzelnen komponenten schon beanspruchen würden aus. und transportabel ist es sowieso, weil klein. und ich denke mal, dass es ein ziemlicher akt ist, jedesmal zwei basshörner + die entsprechenden tops in einen kombi zu kriegen, es sei denn, ihr schraubt sie auseinander und baut sie erst auf dem gig wieder zusammen, als gute handwerker. :smile:
    mfg

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge, das dürfte jetzt so 15 Jahre her sein, als alles noch mit Muttis Kadett transportiert wurde. Das waren dann halt fünf Fuhren, weil auf die Abmessungen nicht geachtet wurde....


    Damals hätte ich noch nicht einmal gewußt, was ein Rider ist......


    Inzwischen wird Selbstbau wirklich nicht mehr gerne gesehen (mal sehr vorsichtig formuliert), weil eben zu viele Leute da Schrott hingestellt haben, und das hat sich eben rumgesprochen. So wie manch' ältere Anlage nicht mehr den besten Ruf hat, weil zu viele Leute den Controller nicht richtig abgestimmt haben. Wenn man immer dieselbe Gruppe betreut, dann mag das nur ein geringes Problem sein. Wenn man aber jeden Tag einen anderen Rider erfüllen muß, dann bleibt einem gar nichts anderes übrig, als amtliches Material anzuschaffen, egal, ob das wirklich was taugt und wie das Preis-Leistungs-Verhältnis aussieht.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    Ich will mir aber nicht das Gesicht des Veranstatlers vorstellen, wenn ich ihm auf die Frage was ich ih mso hinstellen kann sage: einen 38er Sub und 2 Tops mit nem 8" Treiber und nem 3/4 Horn, und ich glaube dann kann sie von noch so einer namhaften Firma sein! Klar auf so kleinen Festen mag das LUCAS-System ja ausreichen, aber auf kleinere Feste nehme ich einfach die Hörner nicht mit sondern nur die Tops und die passen samt rack ohne Probs in nen Fiesta!Ich hab noch nie mitgekriegt das mich einer schief angekuckt hat als ich ihm erzählt hab, dass meine Anlage Selbstbau ist!Ich glaub auch das die Anlagen auf den meisten Partys, ich mein jetzt nicht so was wie die Energy oder die Loveparade oder irgendwelche Konzerte, aber schon mit 500- 1500 Leute meist Eigenbau sind, weil es in deiser Menge einfach billiger ist als teure fertige Hörner zu kaufen!


    Gruß
    Giovanne

  • >Ich will mir aber nicht das Gesicht des >Veranstatlers vorstellen, wenn ich ihm auf >die Frage was ich ih mso hinstellen kann >sage: einen 38er Sub und 2 Tops mit nem 8" >Treiber und nem 3/4 Horn, und ich glaube >dann kann sie von noch so einer namhaften >Firma sein!


    Es ging ja jetzt auch weniger um das Lucas-System, sondern um PA-Systeme im Allgemeinen. Und da ist auch schon in der Amateur-Branche Selbstbau eher ein Fremdwort. Begriffe wie JBL oder HK-Audio sind auch Amateuren geläufig und professionellen Veranstaltern erst Recht.


    >Ich hab noch nie mitgekriegt das mich einer >schief angekuckt hat als ich ihm erzählt >hab, dass meine Anlage Selbstbau ist!


    Glaub ich dir. Die Leute gucken dich nicht schief an, sondern erzählen es weiter und das ist ja das Schlimme. Weil Selbstbau steht immer als "billig" da, selbst wenns aus bestem Zeug zusammengeschraubt ist. Das kleine Schild mit dem Markennamen machts. Wie es klingt ist leider erstmal nebensächlich. Als extrem große Firma wie zB Rocksound kannst du dir erlauben, große Systeme selbst zu entwerfen die dann auch einen entsprechenden Status haben. Da steckt aber auch ein immenser Planungs- und Entwicklungsaufwand dahinter, was bei dir wohl in dem Maße nicht der Fall gewesen sein wird.


    >Ich glaub auch das die Anlagen auf den >meisten Partys, ich mein jetzt nicht so was >irgendwelche Konzerte, aber schon mit 500- >1500 Leute meist Eigenbau sind, weil es in >deiser Menge einfach billiger ist als teure >fertige Hörner zu kaufen!


    Definitv nicht. Entweder ist es was Gebrauchtes oder billiges Neues. Solange es Firmen wie Behringer usw. gibt, die Anlagen für nen Spottpreis rausgeben, werden sich nur wenige Leute dem Aufwand eines Selbstbaues stellen. (der übrigens immer teurer sein wird, da nicht jeder über das Material und das Werkzeug verfügt, um nur ein paar Sachen zu nennen).


    Könntest du mal ein paar Fotos deiner Eigenbau-PA hier hinein stellen?


    mfg, christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...