Thomann Amps

  • hi...
    kennt einer von Euch die T.Amp Serie die man bei Thomann kriegt (z.B http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_ta1100_prodinfo.html). Die Preise sind ja doch sehr niedrig für die Leistung!
    Heißt das nun, dass die Dinger scheisse klingen (nicht unbedingt der höchste Dämpfungsfaktor usw.) oder stimmen die Leistungsangaben nicht oder so?
    Für mich als immer geldarmen Taschengeldkassieren wär das sonst nämlich Preis/Leistungsmäßig nicht schlecht

  • Na ja, also ich weiss nicht... Was nichts kostet ist nichts wert und irgendein Grund muß es ja haben, dass die Geräte nur bei Thomann erhältlich sind.
    Falls du jedoch einfach nur günstige Endstufe´n suchst, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen-wir verkaufen gerade unsere SPARC Endstufen (made by KMT). Qualitativ gesehen sind die SPARCS zwar keine Camco oder Crown, aber mit Sicherheit um einiges besser als t.amp


    Mücke

    Backline dry-hiren? Red Bull verleiht Flügel...

  • So viel ich weiß, werden die t-amps als OEM von mitronic (wahrscheinlich in Polen) gefertigt,
    die bauen unter anderem auch die PSE- und die FAT-Endstufen mit größtenteils identischem Schaltungsdesign, also wird derT-Amp dem wohl auch nahe kommen.
    Ich kenne die PSE-Endstufen, die laufen eigentlich ganz zuverlässig, sind allerdings im Baß nicht besonders impulsfreudig und haben ihren eigenen Klang (ein wenig spitz), den man sofort heraushört. Na ja, eigentlich sollte ein Leistungsverstärker ja nicht "klingen", sondern linear und neutral das Eingangssignal verstärken...
    Die eingebauten Limiter arbeiten ganz ordentlich, Gesamter Aufbau und Verarbeitung nicht unbedingt fürs Touring-Business.
    Trotzdem aufgrund des guten Preises ein interessanter Einsteiger-Amp.

  • Moin!


    So laut Design könnten das auch alte Zeck
    Amps sein. So CA (ohne Loudness Dyloc)
    oder später die AP Serie. Wir hatten vor 6 Jahren auch öfter eine CA 1600 im Einsatz, die wurde extrem schnell extrem Heiss, da bloss ein kleiner Kühlkanal einseitig zur verfügung stand. Ich hab mir ehrlich mal eine Brandblase am Finger geholt.
    Vielleicht ist aber nur der Kasten aussenrum identisch, keine Ahnung. Die PT´s werden/wurden in Belgien gefertigt.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Also ich habe hier eine TA-2000 stehen, die hauptsächlich für 2 18er BR Subs benutzt wird und diesen Job macht das Ding verdammt gut.
    Es wird auch nach 10 Stunden Volllast nicht nur lauwarm und nach einem Jahr sind noch keine Ausfälle zu beklagen. Das Gerät ist überigens in Deutschland gebaut.
    Es gibt t.amps, die aus Fernost stammen, aber 3 oder 4 Stück sind Made in Germany. Am besten einfach mal bei Thomann fragen, denn die sagten mir damals, die Japanteile seien nicht zu empfehlen.
    Aber auf jeden Fall bekommst du richtig viel Endstufe fürs Geld.

    Schönen Tag noch!


    Kai

  • Also ich hab den Amp auch und er läuft seit fast zwei Jahren problemlos. Allerdings kann ich ihn nicht für Bässe empfehlen, für kleine Topteile ist die Endstufe eigentlich gut geeignet. Verarbeitung ist sehr robust und Du hast viele Anschluss-Möglichkeiten. Einziger Nachteil: das Ding ist sauschwer (27 kg). Der Hersteller ist übrigens Warwick.

  • danke erstmal für eure antworten...
    ich denke ich werd mir die endstufe mal bestellen und anhören ... ich wollte sie eigentlich schon für bässe benutzen .. bin aber im klang nicht so anspruchsvoll und hab halt auch nicht das geld!
    wenns absoluter müll ist gibts ja 30 tage payback


    Stefan

  • ach ja das gewicht ist nicht so schlimm da ich nicht vorhabe mit dem ding oft zu verreisen sonder es ab und an mal für party oder so zu benutzen und ich denke für bässe in der preislage von Kappa 15lf (bitte nicht gleich schlagen *g*) dürfte es reichen


    cu

  • Hast du schon die Bässe? Ich möchte meine beiden inkl. dem t.amp (TA2000), akt. Frequenzweiche und Case verkaufen. Falls du Interesse hast, dann melde dich doch bei mir. kkbo1@web.de

    Schönen Tag noch!


    Kai

  • ne hab im mom weder die bässe noch den amp ... leider!
    ich krieg nur taschengeld und der führerschein hat mein konto geplündert :grin:
    hab nächsten monat geradeso die 400 euros für den amp zusammen.
    im mom hab ich noch den 2*15 von raveland :sad:
    ich glaub jetz muss ich wegrennen aber ich denke jeder hat mal angefangen ... also nicht hauen !

  • @ test


    deshalb soll das ding ja auch schnellstmöglich weg .. wenn man sich die tsps anguckt (kannt ich damals noch net) und mal durchrechnet was die da gebaut haben is das echt grauselig ...
    so klingts dann auch

  • also den Raveland-Bass kannste mit der ziemlich gut treten. Nur, wenn du dir später mal nen PA-Bass (18"/4 Ohm) zulegst..., nicht dass der Amp zu wenig Druck macht, jedoch macht zielmich schnell "dicht" (clipping). Bei mir an nem 500 W/18"/4 Ohm weit unter 0 dB. hab erstmal ziemlich blöd geguckt als ich die neuen Bässe hatte. Aber wie gesagt, mit den Raveland-Bässen geht's bestimmt. Sonst warte noch etwas, leg noch was drauf und kauf dir nen anderen t.amp mit vielleicht ein bisschen mehr Power.

  • hi...
    bloss der nächst größere also TA1500 kostet dann auch gleich 759€ also fast doppelt so viel ... das wird nix :grin:


    wegen dem clipping .. war ja auch meine erste frage ob das ding wirklich die ausgeschrieben leistungen schafft weil es so billig ist ... also offenbar ja nicht

  • Also nochmal zu deiner Beruhigung: Die Dinger bringen genau soviel, wie es angegeben ist und sind wirklich vollkommen in Ordnung.
    Achte halt nur drauf, dass es eine aus Deutschland ist (TA 800, 1200, 1500, 2000). Für deine Ravemaster-Pappen wird jede dieser Stufen reichen und du wirst dich wunden, was plötzlich aus deinen "Billigwoofern" rauskommt.
    Aber bitte gebe dein Geld nicht voreilig aus, sondern spare lieber auf einen grösseren t.amp...du wirst ihn später brauchen!
    Oder komm auf mein Angebot zurück: konkret sind das 1500€ für 2 Bässe, akt. Weiche und die TA-2000.
    Falls du die Kohle nicht auftreiben kannst, dann spare wenigstens auf eine TA-1200, es lohn sich!

    Schönen Tag noch!


    Kai

  • Nachtrag:


    Thomann schreibt folgendes


    "Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Anfrage.
    Die TA 2 Serie (TA 550,1100 etc.) sind hauptsächlich für den Monitorbereich
    gedacht. Die Endstufen der TA Serie 1 (TA 800,1200,...) haben einen höheren
    Dämpfungsfaktor. Dadurch klingt der Bass druckvoller. Der Wirkungsgrad der
    Boxen wird auch etwas höher. Gerade wenn Baßboxen mit dieser Endstufe
    betrieben werden, würde ich die TA 1 Serie empfehlen
    "


    immerhin geben Sie zu, dass die einen nicht toll im bass sind... das mit dem wirkungsgrad halte ich aber eher für eine wage Aussage

  • Dynacord L1000 kannich nur empfehlen , und der Service ist super . . .
    Mußt Dich halt nach ner gebrauchten umschauen...