Denkanstoss zum Gehäuse selbstbau

  • Mich wundert immer wieder wie billig die leute ihre gehäuse meinen kalkulieren zu können.


    ein gehäuse in 10-20er stück zahlen gefertigt ist definitiv günstiger da es schon lackiert kommt und weniger arbeit macht.



    ich rechne das mal vor.



    1 Top



    ca 2qm multiplex 15mm kostet da dann 60€ min
    dann musss mann die platten zu sägen. ca. 2h arbeit pro box 80€
    jeztz muss die Kiste zusammen geschrubt werden 1h arbeit plus 30 schrauben. 60€
    jeztt kommt noch das verbarcuhs matierial dazu und schleifen 1h nochmal 60 €


    jetzt kommt das lackieren 2kg warnex ca. 20€ und 2h arbeit noch mal 100 € . ( die Pistole muss nacher ja wieder sauberst sein )








    Vorraussetung ist hier dass mann alle Gerätschaften hat die mann benötigt inc. lackierbox was ein richtig grosses investment ist.
    so 2500€ sind da min weg.




    ein gehäuse von der Stange oder kostum made ist vom schreiner alle male billiger da der schreiner auch ausgefallene gehäuse formen und fräsungen herstellen kann die dem Selber bauer völlig verschlossen bleiben.


    Das kostet zwar auch mehr als standart aber im endeffekt einen gering fügigen auf preis.






    Ich selbst buae immer nur Eckige proto typen aus OSB oder Spanplatte.
    ganz sleten mal nen Protoyp der nacher auch verwendet wird aus Multiplex für diese prototypen gehe ich immer zu einem Schlukameraden der Schreiner ist in seine schreinerei weil mann da einfach schneller und effektiver arbeiten kann da alle werkzeuge griffbereit liegen.

  • Ach ja waurm schribe ich das



    weil es mich annervt das die leute immer gehäuse selber buen wollen


    dann optischen und handwerklichen pfusch machen und nachher rum jammern.



    und ich für das MUFU Projekt div. schreiner angegnaqgen habe zwecks gehäuse fertigung und mann hier nur über mengen kontingente ein gehäuse nach wunsch bekommt.


    ist ja logisch für 20 gehäuse habe ich miene werstatt ein oder zwei tage aus gelastet für 4 stk hab ich nur 4 h arbeit. also nicht wirklich plan bar im produktions prozess und daher zu teuer und zu viel verzetteln.


    Auch lohnt es sich nicht wirklich gehäuse selber zu bauen. Für die paar mark mehr die der schreiner für seine qualitativ bessere arbeit will.

  • hallo ttthorsten...


    ich gebe dir zwar prinzipiell recht, jedoch denke ich lässt sich das nicht verallgemeinern. wenn ich mir so manches selbstbauprojekt anschaue (nur mal als beispiel die von Peter geuppten Fotos) dann bin ich der meinung, dass auch prof. hersteller/schreiner kaum bessere qualität an den tag legen. wenn ich mir so manche verarbeitungsdetails auf der messe angesehen habe.... auch dort wird zum teil offensichtlich gespart, so dass ein selbstbau mit liebe zum detail oftmals nicht schlechter sein muss (man gibt sich extra viel mühe, verstrebt zusätzlich etc, was hersteller aus kostengründen evtl nicht in dem maße tun). Ganz ausser acht lässt du den tatbestand, dass das bauen an sich ja auch spass bringt und ich allein aus dem grunde nicht darauf verzichten wollen würde. :lol:
    in dem sinne...


    Gruss Lars

  • Also ein paar Info's von mir (der das Mufu-Projekt komplett von mechanischer Seite gelöst hat, bzw noch lösen wird):
    Es gibt Sachen, die man selber bauen kann und Sachen, von denen man besser die Finger lässt!


    Fakt ist, das der prof. Schreiner wesentlich sauberer und schneller arbeiten kann (CNC-Produktion vorrausgesetzt). Zudem hat der auch durch die div. Serienproduktionen wesentlich größere Erfahrungen, was das Mechanische betrifft!
    Mein Case-Mensch hat zwar auch ne CNC-Produktion, jedoch kommt der bei weitem nicht an die Qualität und den Preis eines Boxenbauers ran!


    Der tthorsten hat mit den Preisen zwar ein bissl zu hoch gegriffen (ganz speziell die eigene Arbeitszeit rechnet der ambitionierte Selbstbauer nicht in Euronen), doch liegt er soooo weit nicht weg!

  • hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass es ach passieren kann, dass Dein mühsam entwickelter Bauplan, auf einmal (danke dem Schreiner) irgendwo hin veröffentlicht wird. Und dann?
    Sorry tthorsten, ganz so wie Du das schreibst ist das ohnehin nicht richtig. Im Selbstbaubereich kann man keine "rein" betriebswirtschaftliche Betrachtung anlegen. Der klassische Ansatz "Make or Buy" macht nur dann sinn, wenn man wirklich mit Opportunitätskosten rechnet. Und dann konsequent diesen Make-or-Buy-Ansatz weiterverfolgt.
    Das machst Du in Deiner Betrachtung übrigens auch nicht. Sonst würdest Du nicht die Spritzbox mit reinrechnen, denn ich denke dass man bei der Auslastung aus Deinem Beispiel dann eben diese Leistung Outsourcen müsste.


    Du schreibst von Investition...hmmm...kann man das wenn man über ein Hobby schreibt? Wohl eher nicht! Oder wie willst Du den Return on Investment für einen MÄRKLIN-Eisenbahnsammler bemessen. :)


    So kann man das nicht betrachten.
    Du vermischst zudem zwei wesentlichen Dinge. So wie Du betrachtest, kann man das tun, aber nur dann, wenn es sich tatsächlich um Serienfertigung handelt.
    Ich behaupte aber, dass 95% hier im Forum eine Improvisation betreiben. Darunter verstehe ich Fertigungszahlen unter 8-10 Stück.
    Die Kosten die entstehen würden, um dem evtl. einem Schreiner genau zu erklären was man will und dann viele Pläne zeichnen etc. hast Du in Deiner Betrachtung weggelassen.


    Teile Deines Beitrages sind für mich wegen Deinem üblichen Buchststabensalat wieder nicht zu kapieren (sorry) :-?
    So wie ich es lese wiedersprichst Du Dir selbst, aber wie gesagt: Ich verstehe den Text nicht vollständig, weil er nicht "sauber" geschrieben ist.

  • Hey Thorsten,
    und mich wundert mit welche Zahlen du rechnest !
    Die "ca 2qm multiplex 15mm kosten" im Zuschnitt um die 40,- Euro.
    Zeitaufwand um "die Platten zu sägen" entfällt !
    Zusammenschrauben: 1Std. a 12,- Euro plus 30 Schrauben für unter 3,- Euro.
    Schleifen: 1Std. a 12,- Euro plus ein Schleifband ca. 2,50 Euro.
    Lackieren: 2Std. 24,- Euro plus 2kg Warnex ca. 25,- Euro.


    Macht zusammen ca. 118,50 Euro !


    Ich glaube nicht das der durchschnittliche Selbstbauer netto 40-50,- Euro in seinem Job verdient, das werden eher um die 8-15,- Euro sein.


    Ein Top mit 2m² Außenfläche ganz schön riesig ca. 75 x 50 x 50 cm.


    Ist es ein gravierender Unterschied ob ein Mensch in seiner Freizeit bastelt oder vor der Glotze sitzt ?
    Wenn nicht frage ich mich was der Selbstbauer berechnen muß wenn er 1Std. vorm Fernsehen sitzt ?
    Bezahlt der Selbstbauer nichts für die Zeit vorm Ferseher, zahlt er auch nichts für die kreative Freizeitbeschäftigung.
    Somit kostet das fertige Top nur noch ca. 70,- Euro !


    Unter kaufmännischen Gesichtspunkten gebe ich dir Recht, da lohnt der Selbstbau nicht, wobei 20 Gehäuse auch erst mal finanziert sein wollen.
    Für den Privatmann ist es eine lohnende Sache, zumal er seine Freizeit sinnvoll und wertschöpfend einsetzt !

  • Auch nur mal ein Anstoß zum Werkzeug...


    ...mein Vater ist Schreiner, Wergzeug und Maschinen (Tischkreissäge, Festo Oberfräse, etc.) sind vorhanden. Holz zum EK Preis.


    Spaß am Basteln.


    Warum soll ich nicht selber bauen?


    @ ttthorsten Bitte korrigier dein € Zeichen doch mal. Sieht doch schreklich aus.

  • Nja mir ghet es halt so dsa ich da immer hübsch baue und dann für meine selbstbau gehäuse kein geld bekomme .


    wenn ich die beim schreiner kaufe wird das aktzptiert. und es sieht einfach wertiger aus.


    das lackierungs thema halte ich für sehr wichtig.




    gerollter warnex oder trimite sieht einfach hässlich aus .



    gespritzt ist ne ganz andere welt.

  • Selbstbau ist so lange ok, solange es nicht wie Selbstbau aussieht.



    So einfach ist das. Bin bei meinen Bässen auch schon öfter (teilweise auch schon beim Aufbau) gefragt worden, von welcher Firma die sind. Antwort Selbstbau und erstaunte Blicke. Ist halt ordentlich gebaut und auch ordentlich lakiert. Mit Warnex und Pistole. Was anderes benutzt der Schreiner auch nicht.


    Stimme dir aber zu, wenn es um den "Ich hab mal gehört - Typ" mit 2 linken Händen geht. Ist halt nicht jedermanns Ding.

  • nun ja ich mache halt viele projekte mit andern leuten zusammen privat so wie im jugendhaus


    und wenn ich so zurück blicke hätte mann in 80% der fälle im endeffekt ein gehäuse kaufen können wenn mann sieht wie viel man slebst suppolrten musste. etc.



    selbstau kann sehr gut asusehen keine frage.



    biem lackieren stellt sich mir immer die frage wo ohne lackierkabine unmöglich. sonst ist der ärger vor programmiert


    sei es mit papi oder mutti oder opi oder sonst wem.




    und ich zahle dan gerne 50 oder 100 euro mehr und hab die scheisse nicht an der backe.

  • Zitat

    Nja mir ghet es halt so dsa ich da immer hübsch baue und dann für meine selbstbau gehäuse kein geld bekomme .


    wenn ich die beim schreiner kaufe wird das aktzptiert. und es sieht einfach wertiger aus.


    das lackierungs thema halte ich für sehr wichtig.


    Sorry Tthorsten, dass ich es Dir dann hier so sagen muss. Aber wenn das stimmt, dann bist Du ein schlechter Kaufmann. (oder ein schlechter Holzbastler oder beides)


    Ich habe bisher alle Selbstbauten egal ob vom Schreiner oder von mir selbst verhökert bekommen.
    Wenn ich was zu verschenken hatte, dann war ich in der Regel auch froh (aus welchen Gründen auch immer), dass es aus dem Lager war...und das kann auch Geld wert sein.
    Allein die Tatsache, dass jemand eben nicht schrauben muss und was bekommt, was er sich vorher anhören kann, sollte dem pot. Käufer schon ein paar Mark locker machen.
    Aber genau da liegt wohl das Problem...verkaufe nicht das Material, sondern den Nutzen :)
    Und mal ganz ehrlich, ich habe auch schon viel Murks von Schreinern gesehen, weil sie nicht wissen worauf es bei ner Box ankommt.
    Was ich vermurkste Visaton-Bauvorschläge bei mir im Laden gesehen hatte (alles von Schreinern gemacht) geht kaum unter ne Kuhhaut.
    So und dann mal gesagt, was in so nem Fall passiert.
    Der Schreiner muss erst mal zur Nachbesserung bewegt werden. Nicht ganz einfach...und nen Prozess?..hmmm...lohnt nicht, also doch die Säge raus, Spachtel, Schleifer etc. und dann selber nachgebessert. Da hätte man es auch gleich selber machen können.
    Aber wir sprechen ja nicht über die "Profimurkser", sonder über Sinn und zweck vom Selbstbau.


    Was willst Du denn nun eigentlich mit dem Thread bezwecken? Das das Selbstbauforum keine Baupläne mehr rausgibt, oder das mehr Leute bei Dir fertige Boxen kaufen? :wink:

  • naja wollte nur mal anregen darüber anch zu deneken.


    hatte gestern ein gespärch mit dem Thomas Knappich so wie div. gespräche mit PA peter und FUX über das thma und der konsens sit echt slebstbau zwar ganz nett aber kaufen ist im endeffekt doch billiger.



    Klar bezog sich die sache direkt auf die MUFU gehäuse die ja optisch schön sind aber nicht garde leicht zu fertigen.


    und das Design soll und muss die box ja habne mann will sich ja mit slebstbau schlieslich vom markt absetzen.

  • Zitat

    nun ja ich mache halt viele projekte mit andern leuten zusammen privat so wie im jugendhaus


    und wenn ich so zurück blicke hätte mann in 80% der fälle im endeffekt ein gehäuse kaufen können wenn mann sieht wie viel man slebst suppolrten musste. etc.


    ja das kenne ich...aber das ist nun mal so.
    So was überlegt man sich eben vorher. Und da kalkuliert man dann eben durch und kann dann wählen.
    MAN MUSS JA NICHT JEDEN AUFTRAG ANNEHMEN! 8)


    Und wenn doch, dann darf man nicht jammern. Sieh es doch eher als einen Beitrag zur Jugendkulturentwicklung ;)


    Ansonsten gebe ich Dir aber zum Teil auch recht. Wenn es nicht nur für die eigene Nutzung ist, ist kaufen sicherlich der bessere Weg.
    Schon wegen der Gewährleistungsgeschichte. Das Risiko liegt dann nicht bei Dir.
    Wahrscheinlich ist auch ein besserer Gewinn zu erzielen, weil man den Namen und das Image ja irgendwie auch mit verkauft.
    Andererseits, macht es eben weniger Spass, wenn man nur Ware "durchschiebt". Aber wie gesagt, dass ist ja dann schon Hobby und darf eigentlich nicht in eine Investitionsrechnung rein.


    Mal ne andere Frage: Bekommst Du eigentlich Geld für Deine Postings? Das ist doch auch eher unbezahltes Hobby, oder?

  • also leute, das ist doch ne faule Rechnung. Beim SELBSTbau darf ich die eigene Arbeitszeit nicht rechnen.


    Wir bauen grad ne PA-Anlage mit B&C-Chassis und (gespritztem) Warnex Lack. Holz ist V100 Spanplatte die nicht quillt (wie eure multiechtholzplex). Im echten Oldstyle kommen Alukanten und Stahlecken drauf. Wie das aussieht ist mir bumms, es gibt einfach nichts, was auf dauer gleichgut aussieht und so derart robust ist. Hinten kommen 100mm Wheels drauf.


    Der Zuschnitt ist nicht gemurkst sondern von nem Schreiner machen lassen, der passt.


    Ich sehe nicht ein, warum meine Selbstbauten aussehen sollen wie gekauft. Wenn ihr alle tolle kunden habt, die nach dem aussehen und der marke auswählen ist mir das gleich. Es gibt durchaus noch leute, die auf den Klang hören.


    Jammert nachher bloß nicht, dass die Selbstbauer euch die Vermietpreise kaputt machen. Bloß weil ihr das gleiche für n paar Tausender mehr kauft und genaus 3% des Neupreises verlangt kann der Selsbtbauer nichts dafür.


    Auch der Mieter muss nicht das dreifache zahlen, bloß weil JBL draufsteht.


    B&C Chassis sind ordentliches, Amtliches Material. und darauf kommts an. Aus was die Box ist, ist mal volle mumpe, solange sie tönt.


    farad

  • tthorsten:




    Selbstbau ist unvernünftig, teuer, betriebswirtschaftlich eine Katastrophe, rechtlich bedenklich, dem Profi ein Dorn im Auge, mann muß sich mit Laien und Profis herumschlagen, kennt jede Macke in der Box und kann niemanden dafür verantwortlich machen, etc. pp. ........



    aber.......



    ES MACHT TIERISCH SPASS !



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Also, grob überlegt klar wenn man Arbeitszeit und Aufwand ein berrechnet, wird man selbst nie gegen eine Massenherstellung ankämpfen können...


    Aber warum dennoch viel selber gebaut wird, liegt wohl eher daran das es ein Hobby ist vielleicht auch Beruf - denn wer hat schon immer Lust auf schwarze Lautsprecher - ganz gleich ob Lack oder Filz?
    (Irgendwo fällt man auch etwas mehr auf wenn man statt Standart Schwarz mal n rudel Boxen in Blau Hochglanz hat mit Alukanten usw. - Farbe bekennen)
    Zudem kann man sagen: Das ist mein Werk und es rumst / funzt!



    Ich zum Beispiel habe Bekannte die eine Schreinerei haben, warum Boxen kaufen wenn man Profimaschinen hat, das Holz zum Einkaufspreis (+reste .. ) bekommt und meistens gute DD Lacke in *ausreichend grossen* Mengen vorhanden sind die sonst eh als Sondermüll weg kommen.

  • IHR habt ja alle irgendwo recht.


    für mcih ist das gehäuse halt eher mittel zum zweck


    da müssen guten lautsprecher drin sitzen die geil klingen.


    aber der kunde will ne optik von der stange deshalb bau ich kaum noch selber höchsten mal nen hübschen proto typ und selbst da wird manndann schräg angeguck t wenn nicht alles 100% stimmt. vorallem bei der lackierung


    die box klingt dann auch 50% shclechter von vornerein.
    so ist mein eindurck


    und ich habe zum gehäuse bau eher eine hass liebe. entwickelt.



    leiber ein paar makr mehr ausgegeben und ein perfektes ergebniss als nen paar makr gesprat und ne enttäuschung.



    Beim MUFU gehäuse sit es so das es keinen sinn macht das in kleinen mengen zu fertigen. das lohnt den aufwand nicht.



    für ne vier eckige kiste würde ich evtl selber buaen aber für was auf wendeiges ne danke

  • am ja recht hast du natürlich auch... haben alle irgendwo..


    vielleicht sollte man hier auch einen kleinen Unterschied zwischen Gross und klein PA-lern machen.


    Grosse Verleiher die mit 40 Tonnern durch die Gegend fahren werden sicher nicht daran denken sich 30 Stück Sonderbauten zusammen schreinern zu lassen.... Auf nem Konzert spielt eh nur klang ne rolle - sollte zumindest.


    Aber wenn ich an Kleinverleiher denke die nicht viel an Lautsprechern haben, eventuell sogar gegen Konkurenz kämpfen (und wenn es die Dorfjugend mit der Hifianlage ist im Wert von.. alles neu gekauft...)


    Dann lohnt es sich doch selber was in kleinen Mengen zu bauen was sich von den anderen absetzt... durch Faktoren wie (besonderer) KLang, design, Form... (vielleicht passt die Eigenkonstruktion auch nur besser in den Sprinter?) Damit macht man sich einen namen, man zeigt das man mehr kann als da was man ohnehin kann,
    das Auge ißt mit.


    Ich wollte mal Versuchen den ganzen Selbstbau nicht umbedingt nur von der Hobbyseite und Kostenfaktoreite zu sehen.