Effekt ansteuerung

  • ich wollte da mal ein paar tips geben.
    Da mir dei Auxomanie auf den geist geht.
    Effekte kann mann ausser über aux wege


    auch über Gruppen ausgänge ansteuern


    oder über direct outs wenn es die nicht gibt dann einfach ein kabel bauen, das mann in den insert steckt.


    eine seite mono klinke die andre stereoklinke bei der tip und ring durch verwunden sind.


    die stereo klinke kommt in den inset. die monoklinke ins effektgerät.


    die stärke des signals kann ih dann über den input am gerät oder pber die aux returns regeln.


    Bei snares reicht das völlig.

  • Ja und wie ist das, wenn ich auf mehreren Kanälen den Fx brauche?


    Über den Gruppeninsert?


    Na ja, ich weiß nicht so recht...


    z.B. lege ich auf die Snare und auch auf die Base immer einen kleinen Raum! Nun habe ich aber in der Drums-Gruppe auch noch die Toms (ok, da wäre der Fx auch noch anzunehmen, wenn nicht sogar sinnvoll), das HH und die OH.


    Was mache ich denn da?


    Ich finde die AUX-Regelung immer noch am besten, da ich den Anteil der einzelnen Kanäle regeln kann...

  • nunja war aj nur ein tipp.



    ich nehme da ab und an auch ein seperates üult mit und splitte dann da signal.



    oder mahce mittels eines kleinen pultes den monitor seperat.


    sozusagen mein GL3 für vorne


    und ein A/H Wizard als Monitor pult halt auch von vorne. 6wege anstatt den üblichen 4 wegen.



    mann muss halt mit dem arbeitne, was das kulturprojekt hat.


    vorallem , wenn ich mehrer sachen ausprobieren will.



    wie div. effektgeräte.



    oder meine vier tops seperat mit voc bzw. instrumenten zu füttern.


    und die Bässe auch noch seperat anfahren.


    ich wollt ja auch nur die Kreativität wecken.


    auch kann mann ja Gruppen in mono verwednen.
    muss mann ja nicht in stereo.


    Auf Sn und TT mache ich meist etwas effekt.
    no gates


    die BD nehme ich oft mit zwei Mics ab
    no gates klingt besser. nimmt keinen attack


    dann schicke ich das in ne gruppe und comprimier das ganze leicht.

  • warum die anregung,


    da es mich unheimlich stört, dass viele mischer nicht mehr kreativ sind.



    es werden immer mehr aux wege gefordert und features, die mann auch anders erreichen kann.



    evtl mit ein paar einschränkungen aber mann kann es.



    und es funktiniert auch ganz gut.


  • Man möge mir verzeihen, dass ich diesen alten Mist wieder ausgegraben habe :oops: , ich versuche nur grad dieses Prinzip theoretisch nachzuvollziehen, kriege es aber net in den Schädel :o
    Mein Mixer hat 1x Aux Send und Return und für alle 9 Kanalzüge (3 davon Micro) einen Effektregler. MPX 110 angeschlossen ist soweit alles klar, nun kommt aber das Aber...
    Das führt doch nun dazu, dass ich, nehmen wir einen normalen Hall, den ich auf Micro 1 lege genau so in den Kanalzug des Micro 2 als volles Signal (sprich mit dem Ursprungssignal des Mic 1) bekomme sobald ich da den Effekt etwas aufmache ohne das ins Micro 2 etwas reinkommt, oder sehe ich hier was falsch? Ich muss jedoch zugeben, ich habe es noch nicht probiert, da mir im Moment etwas die Zeit fehlt.
    Ich frage, weil mir das absolut unklar ist, wie ich über eine Effektschleife getrennte Signale der einzelnen Kanäle bekommen soll?


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • uwe
    also, ich kenn' ja dein Pult (hört sich nach DJ-Pult an) nicht,
    aber normalerweise läuft das so:
    -man hat in jedem Kanalzug bspw. einen Aux1 Regler.
    dieser dient dazu, den ANTEIL des jeweiligen Kanals an dem Signal, das der Hall FX bekommt, zu bestimmen
    -so entsteht auf dem Send-Out des Aux1 ein Mix mit versch. Anteilen der versch. Kanäle. Dieser wird zum FX geschickt und "verhallt"
    -zurück kommt dieses verhallte Signal jedoch über einen (globalen) Aux-RETURN oder einen EIGENEN KANAL. (Also nicht IN den Mic2 Kanal)


    ich denke, dein Denkfehler war, das du nicht den Effekt auf einen Signal legst (wie man ja so sagt) sondern eigentlich das Signal auf den Effekt.
    wie gesagt, zurück kommt der Effekt (normalerweise) in keinen der Kanäle, sondern in einen globalen FX-Return

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • ´Nabend...


    David: Klingt einleuchtend, dass nicht das Signal auf den FX sondern der FX auf das Signal gelegt wird. Damit habe ich trotzdem das Problem, das der FX ja von verschiedenen (Steuer)signalen erzeugt, ja eben dieses Mischsignal auf alle Kanalzüge legt, wo ich den Effektregler aufziehe... oder nicht :o ?
    Ich bin schon am überlegen ob meine Frage wirklich so dämlich war :-?
    Und mir scheint, sie war es! Es läuft doch alles über ein PA-Frontholz und ich lege somit den FX mit den einzelnen Reglern (pro Kanal) auf das Summensignal.
    :roll: grübel, grübel, grübel :roll:

    Party-DJ im Ruhestand

  • Also, noch mal zur Verdeutlichung:


    Aux-Potis tun eigentlich das gleiche, wie der Fader eines Kanals. Sie mischen das Signal zu einem Summenausgang.
    Die Fader eben auf den Master-Out und die Aux-Potis auf den Aux-Out. Dieses Gemischte Signal wird dem Effektgerät zugeführt.
    Dieses Produziert dann denn Hall für dieses zusammengemischte Signal und gibt den dann auf den Ausgang. Das Orginal-Signal ist hier nicht mehr dabei, nur der Hall.
    So dieses Signal legst du auf einen Eingang der Pultes und mischt es mit in die Gesamtsumme.


    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.
    Wo ist nun der Punkt, wo du meinst, dass da was nicht klappt?

  • ich denk' klecks hat's genau auf den Punkt gebracht:

    Zitat von "Klecks"

    So dieses Signal legst du auf einen Eingang der Pultes und mischt es mit in die Gesamtsumme.


    und eben das war's denk ich. besagter Eingang ist nämlich NICHT der Kanal, aus dem du den FX speist (der Mikroeingang z.B.) sondern ein anderer, völlig unabhängiger Kanal, der nur das Hallsignal - oder genauer - den Hallanteil (am Gesamtmix) bestimmt.


    Klar? :o

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • :) das war´s, der Groschen ist gefallen, wenn auch pfennisweise :-?
    Danke für die entscheidenden Denkanstöße.


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand