hk R-serie

  • Hallo,

    habe eine Frage bezüglich Leistungsdaten von der R-Serie um sie mit anderen Systemen vergleichen zu können.
    Kann sie nämlich nirgends finden.

    RT 112 - Sensitivity ( 1W / 1m ) ....?....dB

    RL 118 - Sensitivity ( 1W / 1m ) ....?....dB

  • Lautsprecher nach der angegebenen Sensitivity zu vergleichen halte ich nicht für sehr sinnvoll .....
    Ein PP Test hat wenigstens ähnliche Testbedingungen.


    mfg
    JF

  • OK! ...... Danke hab sie gefunden


    RT 112 - Sensitivity ( 1W / 1m ).... 112 dB


    RL 118 - Sensitivity ( 1W / 1m ).... 103 dB



    Natürlich sollte man nicht nur diesen Wert zum Vergleich hernähmen -
    aber man sollte ihn mit einbeziehen!

  • ihr habt das sternchen bei 1W@1m* übersehen.ich hab zwar nirgends eine erklärung dafür gefunden,aba wenn man sich das datasheet vom 118
    runterläd,kann man lesen,daß die werte im halbraum gemessen worden sind.in full space bringt er rekordverdächtige 97 db,ob (A) steht dazu auch noch nichma da.aba es kommt meinen erinnerungen an die box sehr viel näher :roll:
    das top wurde auch im halbraum gemessen seh ich grad,fullspace sind keine angaben vorhanden.


    wer mißt mal schnell nach????

  • Hm... nur mal so zur Meßmethode. Halfspace ist doch eine Messung eines Lautsprechers der auf dem Boden steht und Fullspace ist die Messung eines Lautsprechers der so zu sagen frei in der Luft hängt, richtig?


    Dann würde ich sagen, nachdem ich den Messraum bei HK mit einigen Kollegen gesehen habe, die Topteile werden alle aufgehängt gemessen, die Bässe stehend auf dem Boden, also genau so, wie sie auch eingesetzt werden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ja klar,hast natürlich recht.
    bei mir standen sie meistens auf podesten,um die tops auf höhe zu bringen,ab und zu noch ne basszeile oda gar ganz wüste konstruktionen 8)
    und n paar mal halt n schwung mitgeflogen.
    nur, die tops standen ganz ganz seltn direkt aufm boden, warum dann die messung halfspace bei tops????so stehts da.gabs hier nichma jemanden von hk,wär cool,wenn der sich dazu äußern würde,
    könnten wir uns einige spekulationen sparen.

  • Zitat von "gazastreifenhörnchen"

    ...die tops standen ganz ganz seltn direkt aufm boden, warum dann die messung halfspace bei tops????so stehts da...


    ... ganz einfach: um die empfindlichkeit 3dB höher angeben zu können.


    es gibt wirklich nur sehr wenige hersteller, die ehrliche werte angeben. offenbar gehört hk nicht dazu.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Kracky"

    Dann würde ich sagen, nachdem ich den Messraum bei HK mit einigen Kollegen gesehen habe, die Topteile werden alle aufgehängt gemessen, die Bässe stehend auf dem Boden, also genau so, wie sie auch eingesetzt werden.


    So werden sie zumindest in der R-Serie NICHT eingesetzt. Denn bei der höhen Trennfrequenz MÜSSEN zwangsläufig "Subs" mitgeflogen werden. Das ist unausweichlich.


    @ wora: Nun, einfach dann 3dB draufzurechnen wäre sogar unter halfspace Betrug. Denn überhalb einer gewissen Frequenz gilt der halfspace nicht mehr......

  • Hallo Zusammen,


    damit an dieser Stelle nicht weiter rumgerätselt wird, möchte kurz einige Sachen erläutern:


    1.) Prinzipiell besteht zwischen einer full- und halfshere Messung ein Pegelunterschied von +6dB.


    2.) Da Bässe zu 95% auf dem Boden betrieben werden macht dort eher eine halfshere Messung Sinn, wobei bei Topteilen sicherlich die fullshere Messung praxisnäher ist.


    3.) Bei uns im Hause gab es bereits vor einigen Jahren die Entscheidung jeweils beide Messungen anzugeben, bzw. deutlich zu Kennzeichen welche Messmethode angewand wurde.


    Bleibt in Phase !


    Jörg Knieschewski

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com