Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

  • Zitat von "cyberlight"

    Mit dem Weichenplan ist so eine Sache. Nicht jeder kann sich ein Messsystem kaufen, mit dem er das überprüfen kann.


    So was geht auch umsunsten (Hobbybox etc., zur Not reicht eine Mess-CD und ein VU-Meter).
    Thorsten und Peter müssten nur die korrekten Uls-Schriebe raustun, dann kann jeder seine Bastelei überprüfen.
    Ich versteh ja nix von Linux, aber jeder kann doch die Komponenten dort kaufen wo er will.
    - Macht das Entwicklerteam einen coolen Preis, werden viele dort kaufen.
    - Macht das Entwicklerteam einen zu coolen Preis, werden D. Hahn u.a. bei den Herstellern darauf drängen, dass es nicht mehr beliefert wird wg. Dumping.
    - Macht das Entwicklerteam einen schlechten Preis, werden viele bei Hahn & Co kaufen.
    - Manche werden schon aus Ehrgefühl versuchen alles alleine zu machen (incl. Einkauf).
    - Wer sowieso in Italy direkt einkauft wird das auch weiterhin tun.


    Selbst die Schallwand (was wird den an der denn so special sein?) wird man mit genügend Mühe und einer Oberfräse selbst herstellen können. Der alte Tausch Kohle <-> Eigenarbeit. Für Schöler etc. nicht uninteressant ... gegönnt sei´s ihnen.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Zur Diskussion werde ich mich nicht äußern (ist mir mitlerweile zu blöd geworden... für beide Seiten :cry: ), jedoch zur Frontplatte:
    geht nur mit CNC und das mit hohem Aufwand (kostet halt runde 30-50 €, abhängig von der Menge), sind mehrere Stücke, die zusammen geleimt und miteinander verbunden werden!
    Im Prinzip sind die beiden Mufu's, welche morgen bei HK stehen auch noch nicht fertig...

  • Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

    geht nur mit CNC ...


    Das glaub´ich nicht :)
    CNC kann auch nur Fräsen.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • warum meint hier eigentlich so fast jeder, das er den stein der weisen erfunden hat?
    der markt ist voll mit ps15 und co. es gibt für jeden geldbeutel etwas, sowie für jeden musikgeschmack.
    wenn ich mir mal die 1000 angepeilten euro's so ansehe, kann ich mir auch ne r36 von bms kaufen (die preise von ähnlichen produkten suche ich jetzt mal nicht raus :D ). die box tut, so wie die anderen auch. leider sind 1000 euro wirklich kein schnäppchen. mal ganz zu schweigen von der aktzeptanz am markt.
    wer will denn die statik bezahlen (flugfähig!) ?
    wer will garantieren das unsere riesen riege von bastlern auch wirklich alles so machen wie es sein soll?

  • wartet doch erstmal ab... *kopfschüttel*


    die box ist noch nicht fertig und teilweise werden schon wilde in den raum geworfen spekulationen drüber gemacht!


    vielleicht ist es wirklich die ultimative waffe...!
    ehrlich gesagt ist es zZt nix besonderes mehr ne ps15 im verleih zu haben, oder???!! also der markt braucht auch mal neue sachen
    und


    JEDER FÄNGT MAL (klein) AN!!!


    also ich werd mir die box erstmal anhören, vorher werd und kann ich auch schlecht sagen ob sie es bringt und wie!


    naja


    schöne grüße
    lw

  • Die PS15 hat aber Ferrit-Magnete, oder? -> schwer.
    Dafür hat sie das asymmetrische Horn.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • PA-Peter:
    was macht ihr denn mit den MuFUs bei HK? In deren Messkabine durchmessen oder das Konzept verkaufen? Oder Vergleichshören?
    Berichte doch mal, wenns keine Geheimnisse sind.
    CU,
    AmpCHamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • SO wir habne Bei HK ausser MUFU1515 noch div. andere boxen gehört
    PS 15 etc. bitte hier im HK audio einladungs thread lesen .


    zur MUFU



    zur MUFU1515 nach dem ROD Hodgkinson und Marcus (HK produktmanager) die box für gut befundnen haben
    kann ich mit dem ergebniss denke ich sehr gut leben.


    Rod meinte ( better as PS 15) das spricht für sich.


    einige kritik punkte gab es.
    Höchtöner etwas zu laut. ( da wollte ich eh noch nach bessern)
    und ein paar dinge in den low mids - hier bin ich der meineung im Monitor bereich drehe ich die eh wieder raus allso lass cih das einfach gleich weg.
    im FOH preset kann mann da ncoh was rein tun.


    so wie im punch für den Bassbereich da die BR abstimmung noch nicht 100% fertig ist wird scih hier noch einiges ändern.
    daran werde cih noch arbeiten. und zum Mai juni hin werden wir die Mufu 1515 dann noch mals in irgend einem rahmen testen.


    Die Mufu wäre mit eine LEM DX 26 und Tamp 2400 amping die waffe schlecht hin.
    denn für den Preis einer Passiv weiche gibts das ganze aktiv.


    der mischpultschorsch findet die idee zumindest ganz klever.


    Leicht wäre sie auch nocht.


    2x tamp 600€ und noch 700€ für den controller. (2in 6 out) damit hat mann dann für FOH mit zusätzlichen subs.
    Monitro und nen Delay oder so immer genugend EQ und Controller kanal frei.



    Leicht ist die box dank neodym auf jedenfall.


    Beim Controller könnte mann noch über BSS Minidrive 336 und evtl nen HK DFC nach denken ist aber alles teurer.



    Auch bei den amps kann mann natürlich auch hoch preisigeres nehmen. es hindert einen ja keiner und das ein oder andere verstärkerchen hebt die box auf ein anderes level.


    Pl 4 und PL 6 fände ich nett.


    Ansonsten hat es mich gefreut, das es positive stimmen zur box gab.
    und das von leuten , deren urteil mann doch schätzt.


    Das zeigt mann ist auf dem richtigen weg.

  • hier noch mal ein statement eines kollegen.


    mischpultschorsch.



    im Direktvergleich zu besagten PS15 Exemplaren war Eure MuFu in Punkto Auflösungsvermögen und Direktheit deutlich vorn. Wie gesagt: Arbeite noch ein wenig an der "Wärme" und das Teil wird richtig geil!




    was will mann den mehr.

  • ein kleiner Erfahrungsbericht:


    Abi(finanzierungs)party am Freitag in einer kleinen Schützenhalle (ca. 150-200 qm), 3 Bands, 2x MuFu, 2x Bell SW118 (1x18" Bandpässe, Holzgehäuse; also richtig alt:-) Peters QSC-Amping.


    Beim Aufbau der erste Gag: Anhören mit CD-Mukke. Es war laut (konnte man an den Gesichtern der Band sehen) ...Und dann der Spruch, den ich schon immer mal sagen wollte: "Und jetzt schalte ich mal die Subwoofer ein." :wink:


    Zitat Peter: "Weisst du jetzt was ich mit "In-die-Fresse-Sound meine ??"
    => Ja, ich weiss es :)
    Die Snare haut wirklich übelst rein, ein Gitarrensolo macht wirklich Spass, weil man noch ein bischen lauter drehen kann..... und noch ein bischen..... und noch ein bischen..... :)


    Klang war wirklich 1A, Gesang war schön präsent, Kick (trotz dicker Trommel ohne (!) Loch) halt eben Kick und kein Matsch....


    Bei der dritten Band wurde es dann abartig; der Bassist hat seinen Bass sicher 2 Oktaven runtergestimmt :) So was tiefes habe ich noch nicht gehört. Dennoch waren die 2 Bässe trotz je 1kW Amping@8 mit einer MuFu hoffnungslos überfordert; die wurden wirklich geprügelt. In meinen Augen waren sie auch etwas zu tief getrennt (irgendwo um die 80), denn die können so um die 80-95 am meisten....


    So ein EsX pro MuFu sollte es dann bei der nächsten Party schon sein.... :lol: (wobei ein ESX laut tthorsten für 2 MuFu richtig gut geht)


    in diesem Sinne,


    Tom

  • Hinweis zum Controller-Setup!
    Auf Grund des Zeitmangels wurde dieses nicht an die BELL-Subs angepasst...
    Der Bell-Sub lief über das Setup des ESX!!!
    Es ging eingentlich noch, die Bässe taten mir jedoch leid! Die mußten richtig viel tun ;)

  • zu Peters vergewaltigung des Bellsubs will ich mal nix sagen nur so viel.



    er hat ihn wohl sinnlos mit 40hz bombadiert.
    da cih auf so bässe stehe hab ich beim ESX setup ca 6 db bei 38hz rein geschoben der ESX packts locker weg der beill nun ja wird auf dem letzen band pass loch pfeifen.

  • so nach div. Kritik am setup der box und auch einiger anregungen die ich auf dem bzw durch das HK meeting bekommen habe hab ich mir noch mal das Aktiv setup der box zur brust genommen.



    raus gekommen ist dabei etwas durch aus bessers als die doch recht ordentliche basis.


    der hochtöner wurde etwas leiser


    die Bass reflex abstimmung geändert - mehr tief und mehr laut.
    es ist schon erstaunlihc was so ein top leisten kann.


    dann wurde noch mal an der phase gedreht, damit die sache noch mehr aus einem punkt kommt.

    im hochton bereich wurden dann noch einige nervige frequenzen weg gefiltert.


    zum sound klingt runder einen touch wärmer die auflösung hat auch an detail reichtum gewonnen.


    bin also durch aus angetan von der sache.


    ob mann das passiv noch so hin bekommt ist eine frage.


    die bassextension ist auch fertig und macht bass.

  • Zitat von &quot;tthorsten&quot;

    ob mann das passiv noch so hin bekommt ist eine frage.


    Jedenfalls nicht unabhängig von der Phase. Zeig doch mal die Kurven. Hast Du die Entzerrung per Ohr optimiert? Mit welcher Aktiv-Weiche wurde das Setup gemacht? Digital? Kannst Du da die Phase messen?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • nein ich hab mein imp raus gezerrt und einfach geschaut wann
    die impuls antwort vom 15" kaommt und wann vom 1,5"


    habe dann festgestellt, dsa die anders als auf der prototyp forntplatte sit udn da noch mal nach gemessen.




    ich hoffe das war der richtige weg.


    denn es scheint sehr viel aus zu machen ob mann den hochton impuls auf die erste welle des 15" setzt oder davor.


    was wieer rum von der trennfrequenz deren charakertistik und div. filter abhängt.


    hab dann noch was an der entzerrung rum gespielt und mich dann wieder beschränken müssen. nach dem der minidrive gemeldet hat no more filters.



    war auf jeden fall interssant.


    mti microphone hin und her etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • das komische sit wenn du das delay weglässt verlieren die hall räume doch ne ganze ecke. ist schon witzig.


    und wenn mannd die 15" länger verzzögert auch. bzw wenn mann es arg über treigt kommt der 15" impuls irre spät klingt witzig.



    Es ist nur die frage wie viel delay ist wirklich nötig, da der 15" ja im vergleich zum 1,5" extrem träge ist und ds in cm nicht wirklich aus zu messen ist denn was gilt.


    schwingspulen auf einander bringen, Horn anfang und 15" hals pappe au feinander bringen


    ds sit echt die gretchen frage.


    vorallem sitzt mein horn ja um 7 grad gekippt was zählt denn dann .

    Einmal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • Hi,


    also, einen Laufzeitangleich verschiedener Systeme macht man wie folgt:
    - Mikrofon an definierter Stelle positionieren
    - Erst den einen Lautsprecher messen und abspeichern
    - Zweiten Lautsprecher messen
    - Exakt die selbe Fensterung (absolut Position!!!) verwenden
    - Nun die Steigung der Phase um den Crossoverpunkt vergleichen
    - Zweiter Lautsprecher weniger steil -> mehr Delay, steiler -> weniger Delay (de facto vergleich der Gruppenlaufzeit Übergangspunkt).
    - Wenn beide Steigungen gleich, aber Phasenkurven 'parallel' dann einen Lautsprecher umpolen
    - Nun gesamt System messen, Messung speichern, einen Treiber umpolen, nochmal messen. Am übergangspunkt muss nun der Pegel um 6dB niederiger sein, als bei der Phasenrichtigen Messung.


    Bei Basslautsprechern ist der Beginn des Impulses nicht der höchste Punkt der IR.



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck