URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

  • TBF


    du sagst mann bekommt nur 4x15" unter auf 1x1m wenn mann sie plan ein baut ja.


    wenn mann die 8" plan ein baut bekommt mann max. 16- 20 stück unter. mann muss das ja


    auch noch montieren können und 1m ist doch das aussen mass oder dsa innen mass. ?


    dann hast du keinerlei SD vorteile mehr.


    es sei denn mann kippt die 8" oder macht irgend welche boxer anordnungen, was mann druch aus auch mit den 15" machen könnte und dasnn immer noch überlegen wäre.


    der brain will da schon die übleiche 2-8 Bassboxen hinstellen.


    nur hat nicht mit konven tionellem 18" bestückt sondern mit 15" doer so als urps.

  • egal wie du die 15er reinbaust - du bekommst da nciht mehr rein der braucht auch volumen!


    die 8er anordnugn hat auchncoh den vorteil dass der so ca. 35...40 tief ist
    also bin ich großzügig und sage die 15er dürfen in ein gehäuse das max. 1x1 meter fron hat und 50 cm tief ist
    also 500 liter volumen pro speake steht 100 liter brutto zur verfügung
    mehr 15er = weniger volumen das mögen 15er aber gar nicht ....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-29 22:48 :
    ach ja bevor ihr Wellenfront "blöd" annmacht solltet ihr wissen das er ca. 30x mehr know how hat als das ganze forum zusammen...


    ...noch fragen? :smile:


    Ja, eine!!! Wie heisst denn Hr. Wellenfront`s Company in HH???!!!???
    Kenne in Hamburg keinen Dr. Xenon mit so viel geballter Kompetenz!


    Bin neugierig...
    Kai

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-29 22:34 :
    Brain Du ziehst oft richtige schlüsse leitest aber "falsche" sachen ab weil du immer in parametern denkst und nicht in sound / mechanik


    TSP beschreiben die Elektrik/Mechanik eines LS. Mit Ausnahme der Membranstabilität.



    Wirkungsgrad Vorteil Bassreflex, außer unterhalb von f3.


    Zitat


    in 24 x 8 könnte man immerhin 3...4 kW reinstopfen - was man aber nicht tut - nur um klar zu machen wie wenig das einzelchassis arbeiten muss - membranen die wenig tuen müssen klingen besser als wenn alles auf anschlag läuft


    Deshalb baue ich Hörner. Hohe Dämpfung, wenig Hub.


    Zitat


    bei den 4...5 15ern kann man auch so um die 4 kW (1kW pro chassis wenn nicht gerade Eminence :smile: ) reinstopfen muss man auch sonst kommt nix raus die machen dann irrsinnigen hub - wer das leugnet der hat das noch nicht genauer untersucht fast alle 15er chassis sind da jenseits Xmax oder sie haben null antreib weil langhuber
    ein 24 BL 15er hat wenig Xmax


    Bei einem BL von 24 ist Xmax sicher noch +-5 bis 6 mm. Hohes BL bedeutet zu 90% niedriges Qes -> wenig Hub.


    Zitat


    bei sinnvolleren 2 kW bekommt ein 15er um die 500 W fast das was er kann und ist imho schon im ausserhalb Xmax bereich für die simulationsfreaks Xmax bei 30 Hz berechnen
    der passende speaker wird niemals nimmer 24 BL haben


    Wennn nicht 24 dann eben 20N/A. Selenium 15SW1P. Xmax +- 9.25mm. :wink:
    Der kann das sicher.


    Zitat


    bei 2kW / 24= 83 Watt des 8"ers "langweilt" sich dieser eher


    Wenn ihr für die URPS wirklich Hifi Chassis benutzt, glaube ich kaum, dass dem 80W langweilen.


    Zitat


    der hubt zwar auch aber man stackt ja eine große anzahl sodass die luft bretthart wird dann hubt er nimmer so stark sezt dann effektiv schall um vgl. horn (das horn lässt man hier weg!)
    einen hubmindernden resonator benötigt man nicht das korrigiert man elektronisch bzw. gefährlichen hub kann der aufgrund der closed box nicht machen


    BL das weiss ich was das ist deshlab solltest du beachten dass beim Reflex die impedanz ganz gewaltig steigen kann 60 ohm ist kein Problem (reso peaks)


    1. Reso peaks gibts nur bei geschlossenen Gehäusen und bei Free Air. Da sind solche Spitzen möglich.
    2. Die Spitzen beim BR sind die obere und untere Grenzfrequnz des Helmholzresonator.
    3. Habe ich noch kein BR gesehen, wo die Impedanz über 30Ohm steigt.
    4. Ist die Impedanz bei der Resonanz des BR Kanals ein Minimum.


    Zitat


    beim örps läuft das von 7......9 ohm rum ab
    ........ oops da bekommt man ja bei reflex keinen strom rüber :smile: - weil die endstufe hat endliche spannung der strom sinkt wo über den speaker kann das ist im resonanzfall der fall und hier schwingt der speaker auf der resonanzfrequnz und zwar so wie es ihm passt die endstufe hat da relativ wenig "zu sagen"
    sie bekommt ja auch keine leistung "los"


    Pak ist ungleich Pel. Dazu kommt noch der Wirkungsgrad. Und wie schon erwähnt, meine bisherigen BR Boxen haben kaum die 20Ohm überschritten.



    Das bezweifle ich gar nicht. Aber wie siehts da mit Kohlefaserverstärkte Membranen aus?


    Zitat


    bezgl reso Örps ja da sinkt die auch - das sit ja was ich immer sage das sit im prinzip ein horn!!!!!!!!


    Nein, ist es nicht. Ein Horn ist ein Impedanzwandler.


    Zitat


    im horn stopft man auch den speaker in eine zu kleine kammer treibt dort die einbau güte hoch und zieht sie wieder druch die luftlast runter


    Nur beim FLH. Beim URPS ist der Sinn, die Resonanzfrequenz oberhalb des Übertragungsbereich zu legen, beim Horn nicht. Da nutzt man nur die erhöhte Membranmasse für die Resonanzfrequenz.


    Zitat


    diese luftlast kann auch dadurch hergestellt werden indem genügend viele speaker auf kleinem raum vorhanden sind
    die sinkende reso beim örps muss nat. beachtet werdne deshlab plädiere ich ja imemr für einfache lösungen hier (controller EQ etc.)


    um es nochmals zu sagen die tolle nformeln nutzen gar nix wenn die membran ncith das tut was sie soll - leider ist das immer der fall umso schlimmer je größer


  • Dass der Klang besser ist bezweifle ich gar nicht. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der Wirkungsgrad so hoch ist.



    Ja, wo kann man denn nun URPS hören?

  • kai:
    da musst du selber draufkommen :smile: Tip einschlägige "fachzeitschriften" ferner nicht unbedingt auf den Begriff Urps fixiert sein - so heisst er nicht :smile:


    Brain:
    Du hast die Membrastabilität erkannt - Lob!


    Impedanzwandler: da liegts Du auch richtig - ob der hornmund nun groß ist und vorher ewig langen treichter benötigt oder ob die (zusammengefasste) Membran die größe von zig gestackten hörner hat ist im prinzip egal


    @ effizienz:
    da muss mal evtl. wegen missvertändnissen genau spezifiziert werden:
    also um es gleich vorweg zu nehmen ein 4er örps hat keine effizienz nur eine hohe leistungsbandbreite - da fehlts an fläche
    mti zunehmender membranfläche kann er aber zunehmend mehr akustische leistung abgeben
    das ist ähnlich wie beim horn im stacking beim riesigen hornstack (abgesehen vom platz) kommt es auch dazu - tiefgang LEistungsbandbreite und effizienz sind gut - wenn nciht das problem wäre, dass die armen horntreiber sich geradezu quälen müssen
    mit zunehmender stackgröße reflektiert man eine zunehmende stahlungsimpedanz auf die armen treiber
    und wie Du richtig erkannt hast ist auf die einzelnen horntreiber eine höhere Kraft sprich auch gegenkraft reflektiert irgendwann gibts dann mal die bilder wie hellmich gemacht hat => pappenkollaps


    die vielen kleinen steifen Membranen sind hier im vorteil weil der "hebel" spule - sicke über Membran geringer ist der Nutzschall (nciht klirrschall) ist deshlab wesentlich höher


    nat. kommt auch aus reflexen / hörnern viel raus nur eben ist die Leistungsbandbreite sehr begrenzt


    2...3 Oktaven im subbass schafft keine Konstruktion mit akzeptabler Effizienz
    Leistungsbandbreite meine ich
    beim Örps kann man im großstack locker auf 13 hz - au ch wenn das unsinn ist runtergehen
    ein horn - noch schlimemr reflex schafft das nicht mit adäquatem pegel


    ich habe früher die meinung vertreten - und hier wiederrufen dass unter 40 Hz nciht benötigt wird das ist falsch! seit urps kanns mir nciht tief genug runtergehen
    schöen Haarmassierende infrabassanteile sind einfach genehm!


    auch gibt es sicherlich boxen die auf einem oder 2 Tönen ganz beachtlichen output liefern aber nur genau dort
    Musik hat aber etwas mehr als 1...2 Töne
    das ist entscheidend sprich was kreigt eine Boxenkonstruktion in einem best. bereich (2 oktaven) raus
    da ist ein Örps Stack in ganz gewaltigem vorteil


    @80 Watt nur aushalten: wieso nicht? Musik hat gewaltigen Crestfaktor nach Örps entzerrung noch gewaltig viel mehr
    nat. sprechen wir hier nicht von hifichassis mit homäopatischer Schwingspule sondern schon "etwas" kräftiger
    wenn ich z.B. an meinen heimörps schaue
    5...10 Watt reichen aber bei Teifstbassorgien sind das mal kurzzeitig 150+ Watt (kurz = 0,1 sekunden)
    average ist dann halt max. 50 watt oder so
    darum bin ich auchein anhänger von "weichnetzteilendstufen" also Peakleistungsmonster viel spannung mit viel strom kurzzeitig aber keine hohe dauerleistung (kann ja keiner bezahlen) somit hat man immer massiv luft nach oben


    der speaker wird so nat. gewaltig belastet hat aber anschliessend viel zeit sich zu erholen im PA bereich werden deshalb ja auch speaker immer mit 2 x RMS angetreiben um clipping zu vermeiden average kommt wieder RMS raus

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-30 12:21 :
    Brain:


    Impedanzwandler: da liegts Du auch richtig - ob der hornmund nun groß ist und vorher ewig langen treichter benötigt oder ob die (zusammengefasste) Membran die größe von zig gestackten hörner hat ist im prinzip egal


    Nicht ganz. Bei einem direkt strahlenden Treiber geht die Membranfläche linear in die formel ein. Beim Horn hingegen mit dem Verhältnis Am²/Ah.



    Ist mir noch nie passiert. Meine 8 Stk. Eminence Omega Pro 18 im Monocluster. Gesasmtfläche 2,88m². Sind nicht zerissen.

  • TBF:
    Welche "einschlägigen Fachpublikationen" meinst Du denn???
    Dachte bisher immer, das ich die norddeutsche Verleiherszene einigermaßen kennen würde - allerdings sind mir bisher weder ein Dr.Xenon, noch ein Wellenfront geschweige denn ein URPS begegnet.
    Daher bin ich natürlich ganz besonders gespannt darauf zu erfahren wer denn dieser ca. 30x kompetentere Mensch als alle in diesem Forum zusammen sein könnte!


    Geb mir noch einen Tip!


    Kai

  • die fachpublikationen heissen keinesfalls kalng und ton oder so sondern damit meinte ich ironisch die meist gratis rumliegenden Din a5 Goa Techno magazine da ist mir das auch aufgefallen Sound & light von ....


    Xenon ist schon mal ein guter ansatz
    steht nicht immer dabei aber bei der party wo ich das gehört habe (pyonen während der loveparade) stand's aufm flyer - damit meine ich aber nicht den chaos computer club - nicht dass Du ne falsche fährte bekommst


    auch vermute ich dass aufgrund des wetters die openairs seltener werden ???


    wie gesagt es steht nicht örps dran


    mher hinweise kann ich beim besten willen nicht geben


    es ist keine große Company ala Procon oder so
    und auch nur auf erlesenen Festen

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Seit ihr alle Kirre hier?
    Wer mich sprechen will wählt 0177/3459133
    Viel zu sagen gibts allerdings nicht,ausser das ich gerne bekanntgebe wann das teil mal wieder zu hören ist.
    Das ich mein Arsch bewege und das Teil vorführe ist ausgeschlossen.....sorry ist mir zu langweilig!
    Ausser vielleicht beim Amptown Verleih,da hatt ich mal was zugesagt.
    Vielleicht arbeitet Kai ja dort.
    Die Discussion über den "Örpsch" war ja Jahre lang lustig,nur nu ist schluss.
    Kai hört sich das Teil in HH an und Berichtet hier....wenn er Lust hat.


    PS:Aber wenn der Dr. schon sagt das es nicht Funzt....dann funzt es wohl auch nicht:-))

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • ui mutig Telefonnummer bekanntgeben :smile:
    ich hoffe ihr nervt Wellenfront nicht zu sehr


    (deshlab woltle ich ja nix genaues sagen - wenn dann macht das der betreffende selber oder man findet ihn "zufällig")


    ADMIN verschieben: perfekt - am besten wäre es vermutlich alle threads disbezüglich zusammenzulegen in einen Monsterthread


    und nochmals mit TS Parametern kommt man nicht weiter wenn man sich mehr mit schallankopplung und Membran beschäftigt kommt einem Erleuchtung


    und wenn man es anhört ist man dann vollkommen überzeugt - so wie ich als ich mich auf den Weg machte ihn zu hören


    hoffentlich ist das thema langsam mal "durch" auch mit der suchfunktion müsste man weiterkommen :smile:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • hallo,


    >Viel zu sagen gibts allerdings nicht,ausser das ich gerne bekanntgebe wann das teil mal wieder zu hören ist.


    endlich, hoffentlich ists nicht zu weit weg. muß man tabletten gegen see- oder flugkrankheit mitbringen? :wink:


    > Die Discussion über den "Örpsch" war ja Jahre lang lustig,nur nu ist schluss.


    welcher hifi-anwender würde ein solches teil auch ernsthaft in erwägung ziehen? dauernd die wände neu verputzen geht dann sicher doch ins geld.


    gruß


    frank

  • Wellenfront:
    Arbeite auch für Amptown, wobei ich mich dort eher selten aufhalte.
    Anyway, bin für 10 Tage in Berlin, werde mich danach mal mit Dir in Verbindung setzen.
    Möchte den Sub wirklich mal gerne hören und sehen und überhaupt...
    Vielleicht lässt sich das ja mal in HH einrichten.


    Kai

  • Oh, oh, nicht das böse Wort "Conrad" in den Mund nehmen. Conrad und PA sind zwei verschiedene Dinge :wink:


    Nö, im Ernst. Die Conrad Chassis sehen aus wie Eminence, nur noch günstiger. Ich kann aber die Daten nicht wirklich glauben. Der 15-1000er soll Qts=0,18 haben. Am besten einen kaufen, kostet nicht so viel, und dann nachmessen. Wenns dann nicht stimmt ists nicht so schlimm weils eh billig sind, und wenn doch kannst dich freuen. Aber da für den URPS max. 10" in Frage kommen, lautet meine Antwort ganz klar nein. Ich bin mir sicher, dass keiner dieser 8" oder 10" mehr als +-3mm Xmax hat. Von einem hohen BL einmal abgesehen.

  • ich dachte immmer das CPA in wirklcih keit solton is.t


    also mal den solton katalog geordert und
    den intertechnik katatlog sowie den von monacro und einen bilder und TSP check machen.

  • obs eminence oem`s sind? aber dann stimmen die werte echt nicht. vielleicht gibts in china irgend ne firma die einfach die chassis abgeguckt haben.


    urps und pa? als ganzes stück (128chassis) ok, aber die einzelne pappe an sich soll doch hifi sein, wenn ich mich recht erinnere. oder ? kann man da eigentlich von pa reden wenn man hifi teller benutzt?