Welches System ist Technogeeicht?

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht, warum bei mehrfachem aufeinanderlegen oder nebeneinanderstellen die Membranen kaputtgehen.
    Wenn ich 5 Stck hinstelle, und den sechsten dazu, ist der sechste vom ersten so ca. 3mtr entfernt. Bitte um aufklärung!!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • die Fotos sind von http://www.aapls.com
    Shaun Wexler hat die EAW Anlage. Sind auch sonst ein haufen kranke leute dort. Ein ziemlich wilder haufen, der sich komplett aus alt.audio.pro.live-sound rekrutiert.
    Phildo (auch "phat phildo the dildo" genannt) sollte man sich auch ansehen :smile:


    CU
    Martin

  • weil der strahlungswiderstand ganz enorm steigt - d.h. dieluft wird bretthart
    das kann 2 folgen haben:
    a) der speaker ist kruzhubig und da durch kräftig:
    er hat eine wesentlich höhere last zu bewegen - so typisch 10 kG pro speakermembran bei dem ungüsntigen verhältnis Voice coil - sickenrand- Hebel streckenlast zerreissts die membran irgendwann - einfach mal ausprobieren - spätestens wenn die hälte verissen sit ist der normalzustand wieder hergestellt
    b) der speaker ist langhupig und eher schwach er bewegt sich nicht mehr so stark - hublimitierung - dadurch kühlt die spule nichtmehrso gut bei weiterhin vollgas ist sie irgendwann "durch"


    das kreigt man irgendwann mal raus wenn die ersten hin sind zum testen EV DL18... nehmen die schaffen das ganz besonders schnell

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • sers
    so habe jetzt mal 2 hd 15 und zwei beck california gehäuse gezwirbelt.
    Da jetzt auch wieder etwas "Lust" da ist, bräuchte ich halt noch nen paar chassis für rein. was wäre am besten geeignet für nen 8er stack (2*4)
    pd154
    jbl
    b&c ? was halt dann mehr hebbt hd odda beck wird dann feinst gebastelt.

  • Köntest du Fotos machen? Ich mochte mir auch zwei California bauen. Vür meine nehme ich warscheindlich den B&C 15PL40.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hannes am 2002-11-19 22:54 ]</font>

  • Hat sonst niemand den hd 15 nachgebaut , der mir verraten will was er da drin hat, ich habe keine grosse lust 100erte "Probechassis" zu bestellen und zu testen, was für 10er würden zum bms 4590 passen als tops?
    Hätte vielleicht jemand nen tip mit der f-weiche oder besser voll aktiv, derweil ich mich mit weichen nich so dolle auskenne.
    Vielen Dank im vorraus

  • tja, dass richtige Chassi fürn HD 15 hab ich auch noch nicht gefunden!
    tendiere aber eher zum PD 1550!
    ich werde bei Gelegenheit mal den Rog fragen...
    Hat sonst noch jemand ne Idee??

    ! Tekkno braucht der Mensch !

  • wäre eigentlich noch jemand am hd 15 interessiert, da ich alles nebenher baue und bei noch gröseren mengen noch bessere rabatte bekomme holz wird mit speziellem strukturlack und überzug (soll extrem kratzfest und trotzdem elastich sein)lackiert Farbe ral nach wahl Lack geht auch ohne struktur (kinderarschglatt) holz wird feinst genutet geleimt und mit speziellen eckverbinderschrauben verschraubt, für die rundung habe ich genaue schablone fräsen (CnC) lassen und wird endweder auf mdf topan mit resopal (edelstahl oder so )funiert odder mit biegesperrholz vollflächig gepresst, bin halt noch am testen was bhärte iss und bessa hebt
    je nach menge wären so 150 euro pro gehäuse, ohne pappen aber fix und fertsch lackiert mit feinstem birke buche multiplex, Preis muss ich nochma genau durchrechnen

  • gutes Angebot! doch ich spare noch für die PD Pappen :sad:
    ich bräuchte 8 Gehäuse und das mal 150€ macht 1200€, find ich en bissl heftsch - aber wenns das Geld wert ist...
    ein nächstes Problem wäre die Abholung der Kisten, wie würde es denn am dümmsten gehen - hast en Vorschlag? :wink:

    ! Tekkno braucht der Mensch !

  • naja ich sag mal bei 100 hölzer (mal utopisch)wären auch 100 eur drin (mal über den daumen)wenn mann dan noch bei sovielen pappen bestimmt su um 150-200 eur dazurechnet griegt man nen box für 500- 600 dm wo gibts das? (ich hoffe doch das man keinen unterschied sieht zwischen selstbau und fertschprodukten (wenns den hd15 so gäbe)es probs iss halt mit den pappen, ich weis nicht welche und will nicht ewig herumexperimentieren, lt. speakerplans kommt der pd154 jble140 ek15lf fane col.15 in frage komme halt schlecht als schreiner an solche ek`s. obwohl das bei menge und meiner überredungskunst kein thema bestimmt wäre. Wg lieferung iss lkw da, müsste man halt ausrechnen zwichen sprit oder ups dpd odda so

  • wie gesagt, weis auch nicht welche Pappen...
    ich lass mir das mit dem Bauen nochmal durch den Kopf gehen und sag dir spätestens nächste Woche bescheid

    ! Tekkno braucht der Mensch !

  • Turbosound setzt gerne Precision Devices ein, da Precision Devices in den 80ern von Turbosound respektive Tony Andrews gegründet wurde.


    (Steht übrigens im PP12/02, drum kann ich so g'scheit daherreden)

  • Also die Mayday hat mir mit EAW 850 und 750 immer gut gefallen .


    aber 8 Türme mit je 6 oder 12 doppel 18" das tut schon gut.


    vorallem kann es auch richtig hämmern.
    so im Brustkorb bereich.

  • Auch wenn von den 18ern ca. 1/4 bei kleinen Leistungen gekratzt hat. Irgendwie scheint das Magnetfeld bei Voll-Last die Spulen zu zentrieren.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."