brummen von par 36

  • hab mal ne frage, is das normal oder schädlich, wenn man par 36 pinspots als grundbeleuchtung für nen clubraum mit nem steckdosendimmer betreibt(800watt ohmsche last und 120W induktive last) hab also an sonem dimmer 3 pinspots dran.geht gut aber die frage is: warum rasseln und brummen die spots, wenn man sie dimmt, bzw einige rasseln wenn sie nich gedimmt sind. liegt das an den billig trafos, is das schlimm oder normal? is ja nich laut aber man hört es wenn es ganz still is. hab auch 3 solche dinger zuhause an nem dimmer, da brummen sie auch etwas. ich denke da rasselt bloss der trafo.hat jemand erfahrung damit?
    will bloss wissen ob ich irgendwann abbrenne oder irgendwas explodiert*g*

  • Hallo,
    das sind in der Tat die Trafos die da rasseln. Warum beim einen mehr und beim anderen weniger hängt von der Verarbeitungsqualität ab. Solange du die induktive Bealstbarkeit des dimmers nicht überschreitest sollte da auch nichts passieren. Ansonsten wenns zu schlimm wird, mit heisskleber oder ähnlichem die Trafos ruhig stellen. Vielleicht hilft auch erneutes oder zusätzlichers vernieten mit dem Gehäuse.


    Grüsse
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • sowas wie das peng müsste man verbieten!ehrlich


    also is nich schlimm,,,,,hab mir da aber auch schonma sorgen gemacht zuhause was so eine endstufe mit 2 lüfter heeme für geräusche von sich gibt

  • ich fand das peng jetzt nicht so schlimm!
    kann mich nur den anderen anschließen, is der Trafo! aber warum dimmst du PAR 36 Pinspots?
    sin die dir dann nicht zu "duster". geht zumindest mir so!

  • ja, das Problem kenne ich, das sind die Trafos.
    Als ich wieder mal meine ausgepackt habe zum aufbauen, hat eigentlich JEDER richtig laut gerasselt.
    Ich dachte "wunder was", habe sofort abgeschaltet, ein bisschen Panik geschoben, wohlüberlegt zum Schraubendreher gegriffen und die Dinger aufgemacht.
    Ein bisschen am Trafo herumgebogen, hier und da noch ein bisschen Iso-Band dazwischengeklemmt, und wunderbar! Das rasseln war weg.


    Zu Technik: es handelt sich um ein Brummen mit einer Frequenz von 50 Hz.
    Das ist genau die frequenz, die aus der Steckdose kommt.
    Wenn die Trafos nun locker sind, an den Halteruingen oder die Wicklungen nicht fest sind, geraten auch diese ins Schwingen und "rasseln".


    Also: Tipp wenn es sehr laut rasselt: schauen, liegt sicher an der Halterung; und wenn es ein feineres brummen ist, kann es auch an den Wicklunegn liegen.
    Hier hilft, vorsichtig Plastikspray drüberzusprühen (gibt es im Fachhandel von "Kontakt Chemie", heißt auch Plastikspray) Das sprüht man und es erhärtet --> "verklebt" die Wicklungen.



    gruß,
    adrian

    Adrian Föder

  • Klar brummen oder rasseln die Trafos. Das ist aber nur das Sypthom und nicht die Ursache. Der Grund liegt eher bei den Dimmern. Ein Billig-Haushaltsdimmer hat in den meisten Fällen keine Nullspannungssteuerung und macht nur ne einfache Phasenanschnittsteuerung. Meistens überlebt der Dimmer das und der Trafo ist irgendwann hin.

    rettet den ROCKPALAST

  • Ich denke nicht, dass es am Dimmer liegt, sondern an "schlampig" gewickelten Koreatrafos.
    Es ist ein Eisenskern in den Wicklungen und der ist nicht 100% straff eingewickelt (Herstellkosten). So und nun ist es ganz egal ob du dimmst oder nicht, weil Wechselstrom anliegt wird der Kern mit einem sich in 50 Hz wechselnden Magnetfeld bombardiert. Dabei fängt er- weil er locker ist- hörbar an zu vibrieren. Nix Nulldurchgang etc. Mit einkleben klapt es meistens nicht, weil der Kern ja innen liegt.
    Wenn Du sie wirklich ruhig bekommen willst. gibt es wenig Möglichkeiten ohne "größeren Umbau".
    Bei einer Installation wo Ruhe zwingend ist haben wir es mit elektronischen Trafos gemacht. Ein E-Trafo immer für 4 Lampen. Ist aber auch nicht immer geeignet. Die Niedervoltleitungen zu den Lampen dürfen dann nicht länger als 2 Meter sein. Vorteil hierbei ist, dass die E-Trafos keine Überspannung haben, wie die billigen schlecht selektierten Trafos die meist mitgeliefert werden. Ich habe schon mal statt 6 Volt unter Last 7,9 Volt gemessen. Da halten die Birnen nur sehr kurz.
    Wenn das Brummen nicht stört, dann leb damit. Das ist bei diesem Lampentyp eben so. Normalerweise hört das ja auch keiner, weil in ner Disco etc. eh ein höherer Schallpegel ist. Durch die Dimmerei gehen Dir aber die Leuchtmittel schneller kaputt! Öfter mal für min 30 Minuten auf 100% laufen lassen.


    Grüße vom Alex

  • warum gehn leuchtmittel putt wenn sie mit unterspannung arbeiten?????

  • naja das liegt am halogen-kreiseffekt....dieses gas ist ja drin damit sich der verdampfte draht wieder an der wendel festsetzt. die geschieht aber erst ab einer best temperatur u somit eben nicht wenn sie gedimmt wird. dies war jedoch nur bei den ersten halogenlampen der fall. heute darf man sie auch permanent dimmen!

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • Laß das mal besser mit dem Heißkleber - sonst tropft er irgendwann aufs Publikum...

  • ich hatte auch schon oft des prob mit meinen par 36 das se brummen aber det is ja auch nich so laut also meine musik übertont fast alles *gg*

  • @rider:
    Alle brummen, wenn Du das nicht hörst, dann vergiss das mit dem Auflegen ganz schnell wieder!


    Nochmals zur Unterspannung. Wie kommt man denn darauf, dass die Birnen heute eine andere Chemie als damals machen? Wolframhalogenit braucht eben ne gewisse Temperatur um sich wieder zu Wolfram anzufügen.


    TiP: Einfach ab und zu die Birnen auf 100% hochfahren, damit die Reaktion (Rückreaktion) wieder stattfinden kann


    Ich schrieb aber von Überspannung und die ist wirklich Gift!!!
    Faustregel: 5% Überspannung = 50% weniger Leuchtdauer.

  • dj rider: meine pars 36er haben wenn man sie neu kauft auch keine 8000euro gekostet, wenn man davon ausgeht wenn man alles neu kaufen würde...
    deine skybeamer sind bestimmt auch ganz still in der wohnung...
    manchma zweifel ich an deiner .......lassen wir das


    jeder trafo brummt, zumal wenn man unterspannung drauf legt...
    mfg marcus