15" Bass mit Doppelschwingspule!?

  • Hallo,
    es gibt nur einen den besten Bass-Lautsprecher JBL W15GTi , Doppelschwingspule mit 2x 6 Ohm , 800W RMS und 5000W Spitzenbelastung, 92dB 2,83V/1m
    mfg.
    wg

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-11-28 08:39 :
    Hallo,
    es gibt nur einen den besten Bass-Lautsprecher JBL W15GTi , Doppelschwingspule mit 2x 6 Ohm , 800W RMS und 5000W Spitzenbelastung, 92dB 2,83V/1m
    mfg.
    wg


    Komisch dachte immer das wäre der JL Audio W7... das sind aber Car-Hifi Bässe und haben mit PA wenig im Sinn, nur so zur Information, und 5000 Watt sind ja eher wunschdenken P.M.P.O Angaben... länger als 5 Sek. hält der das nicht aus...


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • [/quote]


    Komisch dachte immer das wäre der JL Audio W7... das sind aber Car-Hifi Bässe und haben mit PA wenig im Sinn, nur so zur Information, und 5000 Watt sind ja eher wunschdenken P.M.P.O Angaben... länger als 5 Sek. hält der das nicht aus...


    Gruß


    Frank N. Stein
    [/quote]
    Hallo,
    wie kommst du darauf das die Angaben nicht stimmen.
    Gruß
    wg

  • Mein Gott, immer diese Watt-Fetischisten, die sich von utopischen Leistungsangaben in irgendwelchen Auto HiFi Katalogen blenden lassen...
    Da wird mit Wattzahlen um sich geschmissen, das einem schlecht wird. Zumal die meisten Angaben im Labor an stabilisierten Netzteilen gemessen wird und nicht an der zwei Jahre alten 45 Ah Batterie vom Opel Astra.


    Naja, gemessen ham' wa 2 x 33 VA, macht schon 66,
    Musikleistung x 3 = 99 VA
    Impulspitzenleistung x 10 = 990 VA
    + Schuhgrösse
    + Datum = Hurra, wir haben 5000 VA!


    Der Pott verträgt doch kein halbes kVA.
    Nimm Dir spasseshalber mal zwei gebrückte QSC PL 9.0 Amps und jag da mal echte 5000 Watt durch. Mal sehen, was von dem Teil übrigbleibt...


    MfG Dirk

    Mach'ma den Equalizer lauta!

  • Zitat


    wie kommst du darauf das die Angaben nicht stimmen.
    Gruß
    wg


    Vielleicht weil das Verhältnis 800 Watt zu 5000 Watt ein wenig daneben ist... wenn eine Spule Dauerhaft 800 Watt, wohlgemerkt elektrisch, verträgt wie lange hält sie dann wohl das 6 fache aus ???


    Glaube einfach alles was auf dem Papier steht, das ist nämlich schön geduldig...


    Das sind die üblichen Effekthaschereien im CarHifi Bereich... 5000Watt als 1/10 Sek.Impuls OK aber nicht länger als 5 Sek Dauerhaft... glaubs mir... das verpackt nichtmal ein Stroker... den würde es schon früher zerreissen... oder meintest du 5000Watt bei 1kHz ?


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Und sowieso, ich halte von dem JBL Ding nicht viel. Der hat zwar zwei Schwingspulen drin, aber soweit ich weiß an nur einem Paar Klemmen. Ginge auch gar nicht viel anders, da die beiden Spulen unsymmetrisch im den beiden(!) Luftspalten hängen. Bei höheren Auslenkungen ist nur noch je eine im Luftspalt. Wie soll das Ding hohe Pegel linear übertragen? Das komprimiert ja von sich aus schon!

  • Zitat


    Jens Droessler schrieb am 2002-11-28 21:33 :
    Wie soll das Ding hohe Pegel linear übertragen? Das komprimiert ja von sich aus schon!


    Hallo Jens,


    das ist doch zweitranging... er muss doch nur krass geil aussehen und 5000 Watt abkönnen... und wenn JBL oder JL oder GroundZero oder sonstwas draufsteht noch besser das reicht dann schon alleine.


    Komisch nur das niemand diese Fahrradpumpen im proffesionellen Bereich benutzt ...
    vermute die sind zu gut, obwohl das Mörder URPS Lautsprecher sein müssten... so stabil wie doch sind... :wink:


    Gruß


    Frank N. Stein


    PS: Bevor es jetzt losgeht, ich habe 15 Jahre CarHiFi hinter mir... ich denke ich weiss ein wenig wovon ich spreche. Zeigt mir nur einen CarHiFi Woofer der 8 Stunden Volllast überleben würde... meist werden die doch nur für 0,5 Minuten aufgerissen ...

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Er hatte doch geschrieben: 5000 W Spitzenbelastbarkeit.
    18S gibt doch die Belastbarkeiten auch mit 10 dB Crestfaktor an. 400 Wrms -> 4 kWpeak. Ist doch normal, nur dass bisher mit 6 dB Crest angegeben wurde 300 Wrms -> 1.2 kWpeak. Das hat die AES quasi so definiert. Es folgt, dass man für Bel.-Tests mit einem 300 Wrms Speaker 1/2 Crest 8001 braucht, da die Endstufe nicht clippen darf.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ja nun.... irgendwo stand auch beim L18P300 mal 6000W Peak, und ich meine beim 18Sound 18W1400 auch von 7000W gelesen zu haben. Das ist natürlich gleichermaßen dazu da, um Leute zu verblüffen. Einerseits sind es die Idioten, die nach solchen Angaben einkaufen, andererseits kann der Profi aber die Idioten damít beeindrucken, die nur Watt als Qualitätsangabe für LS kennen.....


    Wie wissen natürlich, dass es völlig unerheblich ist, was da Peak draufsteht, solange es min. das 2fache Program ist, geht alles klar.....

  • Nicht unbedingt. Ich denke, es ist schon ein Maß für die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Chassis unter Havariebedingungen. Mehr mechanisch als elektrisch. Ein Lautsprecher, der - wahrheitsgemäß - mit 10 dB Crestfaktor angegeben wird packt wahrscheinlich ein Feedback oder einen kurzeitig völlig überrissenen Amp besser weg als eines, das nur mit 6 dB Crestfaktor spezifiziert ist.
    Kann man zumindest hoffen.
    Vieleicht kann man dann ruhiger schlafen, wenn man mal wieder einem 17-jährigen Anfänger-DJ eine Anlage verliehen hat. Was nicht heißt, dass der sie nicht doch plattkriegt. Aber die Nachtruhe war besser, und dass ist ja auch schon was wert.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Najo da gibts ja sowieso keinen Sinnvollen Schutz.


    Meine Endstufen haben schon Limiter und in der Aktiven Frequenzweiche steckt auch einer, aber was bringt mir dass, wenn die jungs schon den mischer in den roten bereich drehen hmpf.


    kennst irgendwer nen wirksames Mittel Übersteuerungen vom Mischer loszuwerden?
    Der Sound kann ruhig scheiße sein,wenn die Maßnahmen einsetzten, Hauptsache die Boxen bleiben heil.

  • Hallo,
    bei der Diskussion über den JBL W15GTi haben einige den Prospekt nicht gelesen.


    1.der Lautsprecher besteht aus einer Doppelschwingspule(Flachdrahtwicklung) mit 2 Anschlüssen a. 6 Ohm kombiniert mit Doppelluftspalt. Völlig getrennte Antriebe wie 2 Lautsprecher.


    2.Die Spulen haben a. 400W RMS x 2 = 800W RMS


    3.Der Lautsprecher wird in PRO und High End Lautsprecherboxen eingesetzt.


    4.X Max Maximaler einfacher Hub 20,32mm ich wiederhole 20,3mm


    5.Mms = 260,67g
    mfg.
    wg

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-11-29 08:43 :
    Hallo,
    bei der Diskussion über den JBL W15GTi haben einige den Prospekt nicht gelesen.


    Und das ist auch gut so, denn da steht nu wirklich Nichts wichtiges über diesen Superlautsprecher drin... ach doch z.B. die Einbauöffnung... eine wahre Flut an Informationen...


    Die Möhre hat von JBL angegebene 92 dB Wirkungsgrad sagen wir mal wir schicken 4000 Watt rein kommen, theoretisch, 128 dB raus... theoretisch... das macht jeder halbwegs ordentliche PA Bass schon mit knapp 1kW also 1/4 der benötigten JBL Power.


    Nebenbei, die PA Bässe halten das wohl eher Dauerhaft aus... und brauchen kein 4kW Endstufe dafür...


    So, nu schraub dir schön dein Wunderchassi ins Auto ... CarHifi bleibt CarHiFi und PA ist PA... das sind 2 Welten.


    Gruß


    Frank N. Stein


    PS: Die Antriebstechnik ist uralt... hatte Alpine schon beim DDW-F30A Subwoofer... gähn...

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...


  • Hallo,
    welche Daten sind beim JBL W15Gti nicht angeben?
    Es sind alle Elektrischen und Mechanischen Daten kpl. Angegeben.
    mfg.
    wg

  • Trotzdem gibt es bessere Bässe für den jeweiligen Geschmack. Stroker,Plutonium,9515,XLS12CW nur um mal ein paar Hausnummern zu nennen. Die alten JBL's aus der GTI Serie waren auch richtig ordentlich.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.


  • Hallo wg,


    auf der Homepage habe ich exakt fast nix gefunden, ist aber auch egal, ich möchte mich mit dir nicht darüber streiten ob der nu gut ist oder nicht... das ist alles Geschmackssache... ich würde einen Kicker L7 vorziehen...


    Für PA Zwecke sind die CarHiFi Büchsen fast ausnahmslos unbrauchbar.


    Zuwenig Wirkungsgrad.


    Lass uns das hier beenden es hilft dem Thema nicht weiter...


    Gruß


    Frank N. Stein


    PS: Jeder 89 Euro Kappa 15LF ist geeigneter...

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • hallo,


    > Lass uns das hier beenden es hilft dem Thema nicht weiter...


    ein wahres wort. macht doch einfach einen neuen thread zum thema car hifi-bässe auf.


    vermutlich ist das problem eh schon gelöst und die muster-chassis gekauft. gell?


    ansonsten warte ich noch immer auf die antworten zu meinen fragen. warum sollte man einen einzelnen sub unbedingt stereo fahren? dann lieber zwei kleine kisten mit je rund 50 litern (belüftet oder nicht?) und per eq etwas nachhelfen. mit 12" bässen ist eh nicht viel im tiefbass <80hz zu holen, da braucht man dann auch die wahnsinnigen leistungen und die auslenkung nicht.


    gruß


    frank