Musik über Computer abspielen

  • Yoh, stimmt! Da habe ich was durcheinander geworfen. Lame wird ja erst nach dem rippen aktiv :smile:


    Ich werde erstmal alles einlesen, die Titel die nicht gerippt werden stehen ja dann mit 1k in dem Ordner, dann kümmere ich mich um die in ca. einem Jahr :smile:

  • Ich rippe meine CDs mit CDex 1.40. Kann man auch den Lame mit einbinden. Holt sich auch die CD-Daten aus der CDDB und arbeitet die gleich in die ID3-Tags mit ein.


    Zu meiner Laptop-Lösung:
    Habe mir im Februar das ALDI-Notebook geholt (1700 €, PIII 1,2 GHz, 256 RAM...), dann im Juli die Extigy (kostet jetzt um 180 €) und jetzt gerade das FireWire-Gehäuse (ca. 130 €) und eine Standard-EIDE-Festplatte.


    Hatte das BPM-Studio aber auch schon auf einem Notebook mit Celeron-433 MHz laufen und konnte nicht klagen.


    Das BPM-Studio hat auch irgendwie die Eigenschaft, wenn Windows im Hintergrund schon längst abgestürzt ist, läuft's trotzdem noch weiter ... :eek:


    Zu dem Problem während abspielen was rippen: Wenn man in's CD-ROM-LW 'ne CD einlegt ist das ganz normal, dass das ganze System mal kurz steht, bis die CD komplett eingelesen ist. Das liegt daran, dass das CD-ROM dann für 'ne ganze Weile den Interrupt der IDE-Controller beansprucht, und da hängt nun mal auf die Festplatte dran. Wenn möglich: Festplatten an einen IDE-Strang und CD-LWs an zweiten.

  • Hy @all,


    zuerst einmal: das BPM Studio ist aus meiner sicht das beste was der Markt gerade hergibt.
    1. funktionieren tut es ab einem 450 III, mit win 98 und 128 MB, alles was drüber is, iss zu empfehlen ( ich habe einen 1800+AMD)
    2. Kopfhörer über Sound on Board, eine 2. Soundkarte rein (Audio Galaxy von Creativ, ca 130€) für den Masterout
    3. Ihr Pfeifen, wenn ihr pfeifen habt ist die Version sehr schlecht gekrackt, ERGO nicht pralen dass die Version geklaut wurde.
    4. meine Erfahrung ist einfach die ohne das 19" Panel hast Du nur die Maus und ein paar Tastenkombinationen (schlecht wenn Du als DJ selbstmittrinkst). Da fehlt dir einfach das mitbenutzen der 2.Hand.
    5. Super natürlich, dass du keine CD's schleppen musst.
    6. Wenn du 2 Soundausgänge hast musst du halt jedes Lied anhören und neu einmessen, iss aber dein Job als DJ
    7. super das BPM wenn mann auf Hochzeiten, Geburtstage usw. geht Aber zum richtig Auflegen nehm ich immernoch CD's mit. Warum siehe 4.


    Das reicht jetzt mal


    Gruß Reinahrd

  • Zitat


    Reini schrieb am 2002-12-02 17:28 :
    so nun mein letzter Beitrag,


    Es reichen 128kb, um vernünftig gute Qualität herauszubringen.
    Den Rest machst Du eh über den PA Equalizer


    Nun ja, wenn ein Mp3 Scheisse encodiert ist, dann hilft dir auch super PA System mit klasse EQs nicht, wo kein Bass ist, bzw keine Höhen kann auch ein EQ keine Höhen/Bässe anheben. 192 kbs sollten es imho schon sein, wenn man damit mehr macht, als am PC bissi Musik für sich zu hören...

  • Ich bin auch der Meinung, dass 128 kBit/s nicht reichen. Wenn der Encoder nicht so pralle ist, hast Du echt nur schwammige Bässe und von klaren Höhen kann auch nicht die Rede sein. MP3 ist halt irgendwann an seinen Grenzen. Such mal nach dem THX-Sound. Wir meistens nur in 128 kBit angeboten und hört den mal an. Klingt absolut beschissen. Und gerade bei laut über PA hört man die Komprimierung recht leicht.

  • Hallo,


    bin schon kräftig am rippen (ca. 300 Titel mit 1,7 GB Platz fertig)


    Wenn ich mir schon diese Mortz-arbeit aufhalse, dann spare ich nicht an der Qualität und an 50 EUR für eine größere Festplatte. Und der Unterschied von 128 zu 192 ist gut hörbar! Schließlich will ich mich ja nicht verschlechtern!


    So aber nochmal zu den Soundkarten, worauf muß ich speziell achten? Welche werden bevorzugt? Außer den bereits genannten. Werde wohl keinen Laptop einsetzen, also Einbaukarte. Weiß jemand von aktuellen Testberichten? Die ganzen Soundkarten mit der Zusatzbezeichnung 4.1 bzw. 5.1, haben die auch schon 2 Line-Ausgänge?


    gruß Michael

  • Hallo ich wars!!!


    Doppelt draufgedrückt und nicht angemeldet!


    toll


    gruß Michael


    Ps. Wer mit Mortz nichts anfangen kann, sollte eigendlich mords heißen (wie peinlich!!!!)


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael.dri am 2002-12-03 08:07 ]</font>

  • ich kann dem abspielen von musik über den pc aus folgenden gründen nichts abgewinnen:


    1) zeitaufwand für das rippen (bitte an fehllesungen denken etc.)


    2) schnelligkeit bei hardwarelösung (plattenspieler, mixer) höher: ein griff in die richtige kiste und schon liegt der titel in meiner hand.


    3) kostenaufwand für pc-gelumpe zu hoch, zumal ich das archiv und das normale equipment ja schon besitze.


    4) die kunden bekommen hörbar schlechtere klangqualität (über große anlagen höre ich das raus!)


    5) ein notebook macht weniger fürs auge her als 2 turntables, 2 cd-player und ein leckeres mischpult: der kunde sagt sich doch beim pc-dj: das hätte ich auch gekonnt. zudem hat es den anschein, dass du bereits vorher das gesamte programm sortiert hast: wozu dann noch ein dj? notebook hinstellen, fertig a la jukebox.


    6) betriebssicherheit ist schlechter, weil ein pc schneller abstürzt als dj-equipment. bei kurzzeitigem stromausfall muss ich mit dem pc wieder booten etc.


    drum bleib ich bei meinem platten und cds!

  • Hallo f8274,


    per Computer hast Du innerhalb ein paar Sekunden jede Platte am laufen.


    Ob die Qualität schlechter ist als die Deiner hundert mal abgenudelter Schallplatten mag ich zubezweifeln.


    Ich rippe ja wie gesagt mit 192. Außerdem werden deine CD´s / Platten auch im Laufe der Zeit nicht besser.(meine auch nicht!) Habe schon CD´s die sich auflösen! (zwei goldfarbene: Ricky Sharpe & The reeplays und noch so eine mit Reklamehits, da scheinen schon überall punkte durch! Wie lang war noch das Haltbarkeitsdatum einer CD? Sind die nicht auf 20-25 Jahre ausgelegt?

    Stimmt, das dies nicht so spektakulär aussieht, wie einer der ständig mit dem Kopf in der Plattenkiste steckt.


    Findest Du jeden Musikwunsch innerhalb eines Titels? Gerade Titel die auf Samplern sind und Du nicht regelmäßig spielst, hast Du sogut wie keine Chance schnell zufinden. Bis etwa meine Auswahl 5000 Titel umfasste war die Suche noch möglich, doch mitterweile suche im mir ein Ast!


    Wenn jemand kommt und fragt: Hast Du was vom "Napalm Du"? Sagst Du dann sofort : ja das habe ich und das habe ich! Ich werde dann eben mal schnell die Titel vorlesen, die mein Programm in wenigen Sekunden ermittelt hat!


    Die gewonnene Freiheit werde ich dann nutzen etwas mehr mit meiner Lichtanlage zu spielen(Scanner/PAR)!


    Das das ganze eine Höllenarbeit ist, bestreitet keiner. Die Sache ist halt wie enspannt man die Sache angehen will!


    Das die Leute sagen, das kann ich ja auch mit dem Computer! Kann ich mir auch vorstellen. Übrigens wurde die CD zu Anfang und von manchen ja jetzt immer noch verpönnt.


    In spätestens 5 Jahren ist das so normal wie Schokolade auf einem Rosinenbrot essen!


    gruß Michael

  • Aber zum Thema BPM:
    Ich find die SUchfunktion irgendwie nicht so berauschend.
    Also es ist doch so, dass BPM einen Titel nur findet, wenn ich ihn 100%ig so eingebe.
    Beispiel, ich suche einen Titel, finde ihn aber nicht weil im Titel-Namen in Klammern noch (Radio - Edit) hintersteht.
    Dann steh ich doch schonmal auf dem Schlauch.
    Das finde ich bei Winamp tausendmal besser, da geb ich ein wort ein, und sehe alles wo das WOrt vorkommt.
    Oder ist das etwa falsch?
    Christoph

  • Ich benutze Mixmeister PRO 4 ( http://www.mixmeister.com )(Preis: 169 $). Im Gegensatz zum BPM-Studio hat Mixmeister Pro4 eine sehr gute Klangqualität bei Tempoänderungen (ohne Tonhöhenveränderung - Mastertempo). Beim BPM-Studio klingt schon die kleinste Pichtänderung (0,1%) schlecht. Aber Mastertempo gibt es bei den Technics SL 1210 ja auch nicht.
    Ich wollte mir zuerst auch das BPM-Studio kaufen, aber Mixmeister Pro hat mich durch das bessere Bedienkonzept und bessere Klangqualität überzeugt.


    Ich habe auch alle CD's mit Exact Audio Copy gerippt und danach mit Lame "alt-preset standard" encodiert. Absolut perfekte Klangqualität!


    Andere DJ-Programme:


    http://www.traktor-dj.de
    http://www.atomixmp3.com
    http://www.visiosonic.com
    http://www.ableton.com (sehr professionell, aber zur Zeit noch nicht optimal für DJ-Einsatz geignet)


    Viel Spaß beim Testen!


    Mark


  • Ähm: Die ersten 2 Buchstaben des Titels und dann Sterntaste (*).....


    Normalizing: BPM hat ne globale Normalizing-Funktion. Einfach mal Nachts übers komplette Archiv drüberlassen und fertig.


    Compressor: Der BPM-Eigene Co/Li klingt mehr als schlecht. Permanentes gepumpe!! Lässt sich nie ganz wegkriegen.

  • Michael.dri: ich habe schon ein notebook dabei, mit dem ich meine titel suchen kann, jedoch soll es selbst nix abspielen. bei musikwünschen unvertzichtbar bei 50.000 bis 150.000 musiktiteln (je nachdem, ob ich nur cds oder auch platten mitnehme). da die leute in einer bestimmten auftrittszeit jedoch eh nur das bekannte zeugs hören wollen, und deren "ausgefallene" musikwünsche jeden abend gefordert werden, brauch ich den thinkpad eigentlich sehr selten.


    ich hänge also nicht in irgendeiner kiste, sondern beschäftige mich mit den turntables, den cdj 1000 und den effektgeräten, denn beim mixing habe ich meinen spaß und anspruch. licht ist sache des lj, auf va mit durchschnittlich 500 personen arbeitet man besser im team, um auch mal für den va ein offenes ohr zu haben.


    für mich bleibt die miese klangqualität (bin privat highender), und die tatsache, dass ich nicht in die ecke rücken will, eine lebende jukeboxbedienung zu sein. die leute wollen etwas vom dj sehen: mixing, und nicht wie er auf einer tastatur rumklimpert. das schlägt sich auch auf die gage wider. gut, für 250 euro mal den pc anwerfen, o.k., aber für 125,- euro stundenlohn erwartet man zurecht mehr!


    pc-dj hat keinen stil, sorry.

  • Hallo f8274


    Jeder so wie er will und diese Veranstaltungsgrößen sind deutlich über denen was ich mache. Meine Veranstaltungen sind Mobile Disco typisch mit 50-200 Personen. Versuche alles auch immer selber durchzuziehen.


    Hast ja ein riesiges Musikarchiv! Bin gerade im Büro und meine Kollege und ich haben gerade rumgerechnet wieviel Platz wohl 150.000 Titel einnehmen! Ich habe selber ca. 1000 CD´s und das sind genau 3,5 "Baumarktkoffer" voll :smile: Habe die CD´s nur in Hüllen, also keine Hardschallengehäuse. Wenn ich von einer max Anzahl von 10 Titel pro CD ausgehe, liege ich bei 10.000 Titel. Du hast also nach meiner Hochrechnung Mengenmässig ca. 40 "Baumarktkoffer" voll CD´s. Platten nehmen ja noch mehr Platz weg.


    Mann Du brauchst ja schon für Dein Titelarchiv ein Gabelstabler!


    Wenn das alles CD´s sind würden die gestapelt (15.000 Stück) 37,5 meter hoch ergeben. Sag mal benutzt Du Hochregale um Deine Platten / CD´s bei Deinen Veranstaltungen unterzubringen?


    gruß Michael

  • Hallo f8274


    war gerade mal auf Deiner Homepage und habe mir alles so angesehen, ganz schön imposant.
    Aber dabei ist mir auch das Foto mit den 8 sichtbaren "Baumarktkoffern" aufgefallen.(wie soll man die sonst umschreiben? nicht böse gemeint)Soviel Platz wie Du beantspruchst haben meist bei meinen Veranstaltungen noch nicht einmal die Leute auf der, wenn vorhandenen, Tanzfläche (wie gesagt 50 bis max. 200 Personen.


    Ps. nur interesse halber was ist ein CBMA
    Computer Based Music Archiv) steht neben deinen Preisen auf der Homepage


    gruß Michael


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael.dri am 2002-12-04 11:47 ]</font>

  • also 50.000 titel hast du schnell zusammen: auf ner doppel-cd sind allerdings 40 titel drauf, und nicht 2x 10, und doppel-cds werden einzeln gezählt, um sie schneller über die pc-titelverwaltung und anschl. raschen griff zu finden. wenn du 1.000 cds hast, und ne menge sampler dabei sind kommst du auch bereits auf 15.000 titel (durchschnittlich 15 Titel angenommen).


    ja, ich verwende auch die baumarktkoffer, weil billig (14 Euro), ergänzt um einige CD-cases. ich habe 20 bis 25 koffer, so genau weiss ich das gar nicht mehr. ich habe gleichwohl cds aussortiert, die ich 2 jahre nicht gespielt habe. das sind dann 5-6 koffer mit der aufschrift "selten". die bleiben meist im lager, es sei denn, ich habe eine große bühne, um mich auszubreiten.


    mir reichen auf va eigentlich 10m lfd. tischfläche, weil ich darunter noch koffer stellen kann, um sie bei bedarf zu wechseln.


    wenn ich noch einen teil meiner über 3.000 platten mitnehme wird i.d.r. sowieso ein zweiter dancefloor bearbeitet (2ter saal, untergeschoss od. foyer, sodass sich das archiv aufteilt). dann arbeiten wir zu dritt oder viert (2 djs je bühne). platzprobleme bereitet das archiv aber nicht, alles im hänger (3m und 4m) bzw. lkw stapelbar.


    übrigens habe ich nicht mal 20 selbstgebrannte, worauf ich stolz bin: alles originale! das geld wird halt schön artig investiert in equipment & musik.


    für die üblichen hochzeitsnummern sind 1000 cds doch eine gute auswahl, eher überdurchschnittlich,wenn man bedenkt, dass dj-agenturen schüler mit 100 cds loslassen.