Eventuell ein URPS Treiber

  • Hi,


    meine 16 Sampels sind heute gekommen.
    Hier ein paar Daten:


    6,5"
    40mm Spule, 21mm hoch gewickelt, Polplatte: 6mm, Membrangewicht mit Schwingsule(netto): 18g; stabile Pappmembran (kein Navi)
    Schaumstoffsicke.



    Der Treiber scheint sehr weich aufgehangen zu sein, er neigt etwas zum Taumeln. Die Membran ist wirklich gut stabil.
    Kraftlos scheint er auch nicht zu sein.


    Ist das einen Versuch Wert ?
    16 Stück pro Kiste und dann 12 Kisten => 192 Chassies.


    Oder eben für den Heimsub für zwischendurch ?


    Hier noch ein paar pics:


    membran pur...
    http://www.virtual-image.de/pmbilder/membran_pur.jpg


    vorne Oben... :smile:
    http://www.virtual-image.de/pmbilder/membran_vorneoben.jpg


    die Last... :smile:
    http://www.virtual-image.de/pmbilder/membrantrafo.jpg


    der Speaker
    http://www.virtual-image.de/pmbilder/ontop.jpg


    nochemol...
    http://www.virtual-image.de/pmbilder/speaker.jpg


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Ist das nicht nach den populären Theorien zuviel Xmax für ein XXXX?


    Und überhaupt, auch wenn man kein XXXX will: Wer baut Mitteltöner mit 7.5 mm Xmax? Kann der überhaupt von der Einspannung her soviel Hub?


    Ist der von GEC?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Morgen,


    GEC ist mir unbekannt, was ist das denn für ein Hersteller ?


    Nun das die Spule halt so lang ist ist nun mal so, das daß bei steigender Stackgröße eher von Nachteil ist ist mir auch bekannt.


    Aber ein Mitteltöner ist es definitiv nicht.


    Das ganze ist ja nur ne kleine Spielerei (vorerst zumindest) habe ja nur 16 Stück gekauft. Allerding noch weitere 200 vorbestellt und geblockt.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • du könntest die siche beschichten , dass sie nicht reisst.


    und die zentrierspinne , damit sie etwas härter wird.



    die Pappe wurde ich mit epoxydharz bestreichen sieht ja nicht grade ober stabil aus.

  • Ich würd ihn auf jeden Fall mal testen aber eher im kleinerem Stack. Ich würd sagen das du einfach mal alle 16 (naja sind ja nicht mehr 16) in 'nen Gehäuse schmierst und guckst was passiert. Obs im Großstack klappt kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Aber auf jeden Fall haben wir alle dann schon ein Ergebnis im Bezug auf Output und Klirr (taumelnde Membrane ist vielleicht nicht so von Vorteil...).


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • GEC ist auch ein Chinamann. Ich bin drauf gekommen, weil ich mal gehört habe, die würden sich auch schon ab 200 Stück rühren.


    Das mit dem Mitteltöner war auch nur Spaß. Der Speaker sieht eher aus wie ein "gutes" Tieftönerchen aus dem Consumerbereich.


    Kann der denn die 7.5 mm Hub nun mech. verkraften, oder ist nach 4 mm schon die Sicke straff? Dann wäre er allerdings die komplette Fehlkonstruktion.


    Bist Du auch so´n Parameterhasser, oder magst Du mal die TSPs sagen?


    Hm, Schaumstoffsiche hat meist eine begrenzte Lebensdauer. Wenn die schon nach 2 Jahren zu Ende ist, darfst Du bei einem 128er Array über 500 Schrauben lösen und wieder festziehen. Ausserdem werden über 250 Löstellen bzw. 250 Mal Steckergefriemele fällig :wink:


    Ausserdem kannst Du bei einem 128er Array fast 50 kg Lautsprecher sparen, indem Du die Abschirmkappen abmachst :wink:
    Da drunter ist bestimmt auch noch ein Kompensationsmagnet ... Wenn Du den allerdings abmachst, wird der Antrieb etwas schwächer (5% bis 10%).


    Was mich bei einem 16er Stack interessieren würde, ist , ob sich die Impedanz schon unter der Einwirkung des Strahlungswiderstandes verändert. Könnte man dann mit Brains Berechnungen vergleichen.


    Schaumstoffsicken zu beschichten ist übrigens ein Wagnis: Wie die Weichmacher des Schaumstoffs auf Lösemittel reagieren weiß man immer erst nach einiger Zeit, wenn die Sicken zerbröseln.


    Auch mit dem Beschichten der Membran mit Epoxy wäre ich vorsichtig. Da kommen fix mal 10 g dazu, und das ist doch (hört man gerüchteweise) auch kontraproduktiv. Vieleicht wäre Spannlack aus dem Modellbau was.
    Ich kenne jemand, der saugt sowas mit Luftdruck (Staubsauger+Acrylglasgehäuse) durch die Membran, so dass sie nicht nur beschmiert, sondern wirklich getränkt ist. Angeblich sieht man von hinten, wann das jeweilige Mittel durchkommt. Eine besondere Problemzone bei solchen Aktionen ist natürlich der Bereich unter der Dustcap.


    Na, mach mal erstmal. Ich würde die 16 Stück, die Du jetzt hast erstmal so wie sie sind testen, und zwar gründlich. Erst wenn mir keine mögliche Messung mehr einfällt, würde ich anfangen Speaker zu modifizieren.


    Ach so: weißt Du, wieviel Grad die Schwingspule aushält? Ist das Backlacktechnik oder richtige Klebetechnik. Auch bei Backlack gibt es von 120°C bis fast 200°C unterschiedliche T.festigkeiten.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Zitat


    Adam Selene schrieb am 2002-12-07 14:33 :
    GEC ist auch ein Chinamann. Ich bin drauf gekommen, weil ich mal gehört habe, die würden sich auch schon ab 200 Stück rühren.


    Das Chassie kommt von einer Firma in den USA, gebaut wird in Taiwan.


    Zitat


    Das mit dem Mitteltöner war auch nur Spaß. Der Speaker sieht eher aus wie ein "gutes" Tieftönerchen aus dem Consumerbereich.


    Nach kurzem drübermessen sieht wohl so aus das man damit auch eine nette 2-Weg Box bauen könnte.. Wenns nicht Urpst dann gibt halt diverse Bausätzle für Ebay :smile:

    Zitat

    Kann der denn die 7.5 mm Hub nun mech. verkraften, oder ist nach 4 mm schon die Sicke straff? Dann wäre er allerdings die komplette Fehlkonstruktion.


    Kann mechanisch schon was ab, hintere Polplatte ist auch noch etwas tiefgezogen.
    Auch die Sicke ist nicht sofort glattgezogen, sieht eigendlich ganz gut aus.
    Nur sehr weich ist die Sicke halt...

    Zitat


    Bist Du auch so´n Parameterhasser, oder magst Du mal die TSPs sagen?


    Nö, ich hasse keine TSPs aber mich darauf komplett zu verlassen tue ich bestimmt nicht.
    Kurz mal die Membran befühlt und mal kurz draufgekloppft sag manchmal mehr als TSPs
    [/quote]


    Hm, Schaumstoffsiche hat meist eine begrenzte Lebensdauer. Wenn die schon nach 2 Jahren zu Ende ist, darfst Du bei einem 128er Array über 500 Schrauben lösen und wieder festziehen. Ausserdem werden über 250 Löstellen bzw. 250 Mal Steckergefriemele fällig :wink:
    [/quote]
    Moderne Schaumstoffsicken haben eigendlich nicht mehr so das Zerfallproblem

    Zitat


    Ausserdem kannst Du bei einem 128er Array fast 50 kg Lautsprecher sparen, indem Du die Abschirmkappen abmachst :wink:
    Da drunter ist bestimmt auch noch ein Kompensationsmagnet ... Wenn Du den allerdings abmachst, wird der Antrieb etwas schwächer (5% bis 10%).


    Nö, der bleibt drauf ! Event. ist ja mal ein Fernseher in der Nähe :smile:
    Bei Wellenfronts URPS wird die Farbwiedergabe des Probanden nicht mehr so ganz original sein.....

    Zitat

    Was mich bei einem 16er Stack interessieren würde, ist , ob sich die Impedanz schon unter der Einwirkung des Strahlungswiderstandes verändert. Könnte man dann mit Brains Berechnungen vergleichen.


    We will see


    Zitat


    Schaumstoffsicken zu beschichten ist übrigens ein Wagnis: Wie die Weichmacher des Schaumstoffs auf Lösemittel reagieren weiß man immer erst nach einiger Zeit, wenn die Sicken zerbröseln.
    Auch mit dem Beschichten der Membran mit Epoxy wäre ich vorsichtig. Da kommen fix mal 10 g dazu, und das ist doch (hört man gerüchteweise) auch kontraproduktiv. Vieleicht wäre Spannlack aus dem Modellbau was.
    Ich kenne jemand, der saugt sowas mit Luftdruck (Staubsauger+Acrylglasgehäuse) durch die Membran, so dass sie nicht nur beschmiert, sondern wirklich getränkt ist. Angeblich sieht man von hinten, wann das jeweilige Mittel durchkommt. Eine besondere Problemzone bei solchen Aktionen ist natürlich der Bereich unter der Dustcap.


    Beschichtet wird da erstmal gar nix, die Membran ist ja relativ klein und wirklich von Haus aus recht stabil.

    Zitat

    Ach so: weißt Du, wieviel Grad die Schwingspule aushält? Ist das Backlacktechnik oder richtige Klebetechnik. Auch bei Backlack gibt es von 120°C bis fast 200°C unterschiedliche T.festigkeiten.


    Nun habe mal 30min mit ein bisschen (DC 20V)
    darauf rumgeheizt. Leider kein Thermometer mit geeigneten Temperaturbereich zur Hand gehabt.
    Nun mit Uhu scheint es nicht geklebt worden sein, die Schwingspule wie auch die Verklebung hat die Sachen schadlos überstanden. Nun ja ne andere Farbe hat sie jetzt schon:-)


    Grüßle Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hi,


    die ersten Versuche sind mal gelaufen.
    Alles nur mal Hifi-mäßig.


    1.)


    Ein 6,5" in 4 L geschlossen als Sub zu zwei kleinen 5"/Tweeter.


    Getrennt mit Super-X und Eqt mit param. EQ


    Das "Erlebniss" war recht nett, im Pegel zwar durch den Hub limitiert aber klanglich überzeugend.
    Etwas wenig Kick, was aber an den "Tops" liegt. Tief war es nach Belieben.


    Morgen läuft ein 8ter Pack mit PA-Tops..


    Für Nachschub für den Spieltrieb ist gesorgt.
    Ca. 400Kg Lautspecher warten in meinem Keller..

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Ok, berichte dann nochmal. Wenns gut kommt werde ich deinen Keller vielleicht um ein paar Kilo erleichtern. Kannst du schon preislich irgendwas sagen?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ist warscheinliche eine fast tödliche Frage, aber wie schaltet man sowas? Braucht man da ne spezielle Weiche (Wegen Widerstand)? Habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt; ist mir auch zu teuer.

  • Hi,


    nun Du musst die chassies halt immer in Reihe und dann wieder parallel schalten, dann kommt man mit einer Vernüftigen Impendanz wieder raus..


    Dann brauchst Du noch eine Aktivweiche und einen EQ zum entzerren.


    Der Rest ist Physik wenn man das richtige Chassies hat


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • wie sit denn das mit dem in serie und antiserie schalten, wenn mann die chasssis mal mit dem Magneten innen und mal aussen monitioeren würde.



    eleimenitert das evtl nicht linearitäten


    kommt dann mehr basss rausl ???



    muss mann beim URPS die Kammer wirklich mit Stahlwolle füllen umm die Reibungs hitze die entsteht weg zu kühlen.




    soll mann das gehääuse über haupt dämmen


    fragen über fragen.

  • soll ich beim urps nciht jedes chassis einzeln ampen zwecks besserem dämpfungs factorund betriebs sciher heit.


    wie gross darf der maximale chassis abstand sein.


    wie eng daf ich die chassis kippen



    darf ich enn Planar wave guide davor swetzen und wie lang darf dieser sein.



    fragen über fragen.

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-12-28 21:13 :
    soll ich beim urps nciht jedes chassis einzeln ampen zwecks besserem dämpfungs factorund betriebs sciher heit.


    ????????? 64Amps???????? *Kopfschüttel*

  • tthorsten schrieb am 28. 21:11


    muss mann beim URPS die Kammer wirklich mit Stahlwolle füllen umm die Reibungs hitze die entsteht weg zu kühlen.


    Hihi, tthorsten liest meine Beiträge.....
    Wahrscheinlich versteht er sogar...
    WIE das mit der Stahlwolle gemeint ist.....


    tthorsten! Du bist kein Verarscher. Sicher nicht!


    Gruß, maha

  • so hab das Tier mal in betrib genommen.



    also 4l sind defintiv zu viel volumen muss morgen mal sunkist kaufen gehen udn das ganze auf 2l drosssenln.




    dann mit der veraschaltung hab das nun mit 6 ampkanälen und 18 chassid gemacht also immer 3 einfach parallel.



    wobei es unfähr ist 2x CA 18 bei den einen und einmal MIG 1500 auf den andern.


    mann merkt da nen unterschied.


    das ist auch nicht so tolle.




    Für dne Pavillion reichts leider nicht für ernsthaft laut. grad mal so zum musik hören.



    für zu hause so nen 16er bestimmt der killer.



    ambesten links mitte rechts stellen.


    oder nen 8er fürs auto.


    leider ien bischen schwer.
    das ganze bekommt mann kaum vom fleck.


    werde das mal mit nem besseren chassis wieder holen müssen den versuch.


    ansonsten erstaunlich was da pegel mässig geht für so wenig billige chassis.



    das chassis taugt so neben bei ganz gut mit nem billig hochtöner als Regalbox.

  • wo ist denn nun der TBF oder Wellen front



    tuagt der treiber was. ?????




    Sind wir da slchon nahce dran.




    tun so kleine arrays denn wirklich 20stk scheint mir zu wenig zu sein.



    unter 60stk macht es wohl mit 16cm lautsprechern keinen sinn.



    hab ich so das gefühl.

  • Hi Leute


    mal ein paar fragen das hier wird ja immer intersannter!!


    sven
    Wollte mal wissen wieviel Wrms pro Speaker im URPS draufgehen dazu noch 1W/1m dB eines Speakers und schlielich das Gewicht eines Speakers.
    Wenn die Teile sich lohnen dann kann ich ja die 15"Kappalf in den Wind schissen für Techno muss ein Urps her. und für 10Euro keine Frage.


    Ich sag nur Techno


    Wünsch euch allen nen guten Rutsch ins neue Jahr

    Easy ride easy GO!