SPL TD1

  • Hat sich schon mal einer hier etwas genauer mit der TD1 von Tom Danley auseinandergesetzt? (theoretisch und praktisch)


    http://www.servodrive.com/td1.html


    Der Treiber muß ein B&C DE45 gewesen sein (was verbaut der jetzt, wo es den nicht mehr gibt?), die 12"er sind offensichtlich Eminence Custom (mit einer höheren Güte bzw. kleinerem Magnet) und die 5,25"er sind ja auch custom.


    Die Theorie dahinter ist ja interessant, und klingen soll das ja auch ganz toll, wobei ich denke, daß noch keine Kiste den Weg nach Europa geschaft hat, so daß man sich da mal selber von überzeugen könnte.


    Man findet dazu im Web schon einiges, aber doch nicht alle Details.
    Hat hier einer noch ein paar Surf-Tips auf Lager?
    (gerade bezüglich passender Vergleichschassis für die Mitteltöner und Infos über die originale Passivweiche)


    Oder hat sich gar schon einer mal an einen Nachbau rangetraut?

    Viele Grüße,
    Fux

  • das "europ. Ur Modell "chiquita *G*" öhm ist seeeeeeeeeeeeehr laut aber etwas anderst mit mehr BL ...


    hätte dem danley gar ned zugetraut dass er auf kleine pappen im mittelton steht :)


    mitteltöner die wie gemacht dafür sind gibts nimmer pass. Hochtöner schon und die 12er sollten 10er sein die'S aber auch nimmer gibt ...


    in etw. abgewandelter version mit genögend elementen geht das ganz extrem gut .....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Auf was für ein "Urmodell" spielst du da an?
    Hab ich da was verpasst oder ist das ein Eigenbau von dir? ;)


    Welches meinst du sind die 5"er die es nicht mehr gibt?
    Die Fane's? oder doch eher die Multicel Breitbänder die es auch mit 13cm gab. Oder noch ganz andere?
    Die 5"er die Bose verbaut sind zu weich/leise/bassorientiert ?
    für reine Mitteltonbreitbänder ist die Trennung bei 300Hz aber wohl nicht gesund.....
    Die Treiber aus den Galaxy HotSpots gibts noch, oder ist der auch nix?


    Sprich dich ruhig mal aus ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Fux:


    als 6":


    Ciare 6.38 NdMR
    Beyma 605 Nd


    die dürften im Horn als Vierergespann mit so ziemlich jedem Hochtontreiber bzgl. maximalem Schalldruck mithalten können.


    Obwohl mir ein Multifeedhorn mit unterschiedlichen Chassis wegen der möglichen Rückwirkung nicht so gut gefällt.....
    getrennte Hörner in Coax-Anordnung als Alternative ?


    Gruß SRAM


    P.S.: .... muß wohl meine Vorbehalte bzgl. Neodym-Magneten revidieren (--> Adenauer :wink: )

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • 6" fällt aus, da man bei der Trennfrequenz zum Treiber dann die Löcher nicht mehr näher als Lambda Viertel zum 1"er hinbekommt, was ja den eigentlichen Witz der Konstruktion darstellt.
    (6"er gäbs ja dann viele....)

    Viele Grüße,
    Fux

  • sag ich ned der Liebhaber Gebraucht Preis steigt schon ins unermessliche


    nein ned von mir aber in D ...

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Einen Liebhaber gebraucht Prei würde ich eh niemals zahlen (bin ja kein High-End Japaner ;)
    JBL hatte mal auch so kleine PA-Konus LS, aber das ist dann schon etwas länger her und die sind eigentlich auch nicht bezahlbar....
    Ob Isophon so was mal im Programm hatte weiß ich nicht, aber der Mc Fööhn aus der Messerstadt Solingen hatte mal eine Box im Programm bei der der Mittelhochtöner ein Konus war, und der ist ja "bekennender" Isophonfan ;)
    Altes gehörntes Zeug gabs dann ja auch noch von Scheck-Audio, oder Zebra, aber ob die so kleine Konusse in irgendwas hatten weiß ich nicht.
    Fostex hatte da früher auch noch mehr Sachen, die aber inzwischen irgendwie nicht mehr im Programm sind.
    Diese kleinen Multicel Breitbandtröten gibts's auch nicht mehr, obwohl die nahezu unkaputtbar waren.
    Welche Töner in der Dynachord Mosquito drinnen waren entzieht sich auch meiner Kenntnis.
    Wenn du ein solches Geheimnis drum machst, dann kannst du's ja auch mailen. Wenn du es dafür auch für zu geheim hältst, dann behalt es halt für dich ;) (dann wird's schon nix gescheites gewesen sein) *ggg*

    Viele Grüße,
    Fux

  • Fux:


    wenn Lambda/4, dann doch Abstand bis zur Membran des Hochtontreibers, oder ?


    Mundöffnung des Treibers macht dann ja auch wenig Sinn :wink:


    Die Forderung einzuhalten würde nur mit einem speziellen phase-plug gehen, der sowohl die Mitteltöner als auch den Hochtontreiber ankoppelt.


    Das wird aber schwierig....


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Die Forderung einzuhalten geht, wenn man da einen 5"er reinbaut und die beiden Löcher (in der richtigen Größe) durch die er seine Druckkammer ans Horn ankoppelt da hinpraktiziert wo sie im Original auch sind.
    Bei der Größe der Druckkammer und der Flächer der beiden Löcher ergibt sich dann automatisch auch noch ein schöner Tiefpass bei eben gerade der Trennfrequenz (etwa 1300Hz) und den Peak, den man dann knapp drunter vorfindet (bevors abfällt) muß man halt mit einem Sperrkreis wegbügeln.


    Nur 5"er die von 300-1300Hz einsetzbar sind und ordentlich Pegel machen und auch noch belastbar sind sind halt etwas dünngesät. (bezahlbar sollte er ja auch noch sein wenn man gleich 4 pro Box braucht)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Grüsze,


    Vielleicht blöd aber warum nicht 6" und die Löcher "außermittig"?
    Gibts einen Link, wo Details über die Funktion des Speakers zu finden sind? (Jaja, ich BIN faul ;-))


    mfg
    JF

  • Hi Fux


    Im Ami-LAB-Sub-Forum geht's zeitweise darum, ein passendes Top
    zu den LAB's zu finden.
    Einer (der mit den meisten Posts zu diesem Thema) verfolgt ein
    interessantes Projekt, welches stark an den TD-1 angelehnt ist.
    Kann Dir auf die schnelle keinen Link anbieten, aber mit etwas Suchen
    findest Du Bilder und Beschreibung seiner Prototypen unter:


    http://www.prosoundweb.com/community/forum.php?board=3

  • JF: Die Löcher sind bei den 5"ern schon sehr außermittig......


    @Text & Ton: Den Thread kenn ich schon, aber der gute Mann murkst da voll umeinander . So geht das nicht. (Wo der trennt hat der nicht mal das Grundprinzip kapiert)

    Viele Grüße,
    Fux

  • tthorsten: Klar kommt das besser mit deinem §6 :D


    Fux:
    Eventuell bei Eminence anfragen, die haben sicher auch einiges im Programm, was nicht auf der Homepage zu finden ist. Eventuell ein wenig Hochstapeln, wenn man sich Muster kommen läßt ;)
    Oder die Chinesen abklappern ....


    Oder einen BMS 2"/1" einsetzen, dann kann man tiefer trennen (wenn ich das richtig verstanden habe) und einen dicken 6"er nehmen.


    mfg
    JF

  • Also offensichtlich sollten die Mitteltöner für einen Einbau wie im TD1 einen höheren QTS haben.
    Der Audax HM100Z0 ist zwar nur ein 4" aber geht offenbar in die richtige Richtung. (QTS 0,81 und 93dB)
    Billig ist der MCM 54-360 (QTS 0,85 und 93dB) der in die selbe Richtung geht.
    Ein "Auto-Chassis" vom Pyle und zwar das PDMR5 geht wohl auch in die richtige Richtung und der Korb ist obendrein noch hinten geschlossen wie beim Original. (daher kann man die Güte natürlich mit den obigen serienmäßig offenen Typen natürlich nicht direkt vergleichen; 92dB)
    Ich befürchte allerdings fast, daß die 300Hz Trennung zu tief für den Pyle sind, da der Frequenzbereich mit 450Hz-X angegeben ist.
    Vernünftige Daten bzw. Mess-Schriebe lassen sich zum Pyle leider auch nirgends im Netz finden.
    Ich meine zwar immer noch daß der Originaltreiber in der TD1 einen etwas höheren Wirkungsgrad haben müßte, aber ich kann mich da auch täuschen.
    JBL hatte mal einen 5"er Namens 2105H im Programm, aber der ist wohl etwas "unbillig" ;) (QTS 0,53; 93dB)
    Der JBL LE5-10 hat zwar einen höheren QTS von 1 scheidet aber wegen der 90dB aus.


    Der extreme Peak um die 1kHz scheint wohl nicht nur mein Versuchsaufbau mit dem Brett vor dem 5"er mit den 2 Löchern drinnen zu haben, sondern auch im Original vorhanden zu sein (Resonanz der Kammer zwischen Membrane und Brett)
    Wird wohl auch im Original mit einem entsprechendem Sperrkreis glattgebügelt.


    Falls sich einer mit der Materie TD1 schon etwas eingehender befaßt hat, kann er hier gerne seine Erkenntnisse kundtun.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Habe mir gerade das Patent vom T.D. via depatisnet heruntergeladen, was anderes ist an Grundlagen kaum im Netz zu finden.


    Die Ausführung im Patent ist etwas anders, da wurde wohl im Zuge der Marktreife der eine oder andere Kompromiss geschlossen...


    Lohnt sich die anderen Patente von T.D. mal zu betrachten, der Mann muß schwäbische Vorfahren haben :wink: .


    suche in depatisnet: inventor --> Thomas Danley


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Fux


    hast du in deinem versuchsaufbau nur mitten drin, oder auch bässe? mich würde mal interessieren, inwieweit die 65 Hz bei -3dB der wahrheit entsprechen....


    MfG
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Das ist noch nicht mal ein anständiger Mittenversuchsaufbau, das ist noch sehr rudimentär.....
    Ich bin immer noch auf der Suche nach den gescheiten 5"ern. Vorher brauch ich mir die Schreinerarbeit gar nicht zu machen.
    Der 1"er und die beiden 12"er sind dann das geringere Problem.
    Wo sind denn nur die schönen Multicel MS130 geblieben???
    Einige Multicel Teile waren ja Beyma. Die Breitbänder aber offensichtlich nicht.
    Für sachdienliche Hinweise.......

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo Fux


    Zitat von "Fux"

    ....... bin immer noch auf der Suche nach den gescheiten 5"ern. Vorher brauch ich mir die Schreinerarbeit gar nicht zu machen.
    Der 1"er und die beiden 12"er sind dann das geringere Problem.
    Wo sind denn nur die schönen Multicel MS130 geblieben???
    Einige Multicel Teile waren ja Beyma. Die Breitbänder aber offensichtlich nicht.
    Für sachdienliche Hinweise.......


    Nachdem ich soeben "zufällig" in meinen "alten" Unterlagen fündig geworden bin.... 8)
    ...wusstest Du, das die UR-Unity "Modell VFL" mit insgesamt 13 Chassis bestück war ?!?
    Davon 8 x 6,5" / 4 x 4" / 1 x 1" Compr. !
    100Hz - 20 kHz (+/-2dB) / 400 Watt RMS / 800 Watt Peak / 102 dB/1W/1m


    Viel Spass bei einer erweiterten Chassisauswahl ;)
    und bis dann


    Nikki ( Gerd )