Was taugt HD 15 wirklich ?

  • Hat das Teil schon mal jemand nachgebaut und kann da aus Erfahrung Sprechen. Kommt der Druck gut rüber ? Rentiert sich der Bau, ist das Horn gut ? Leider gibt mir die "Suchfunktion" nicht genügen aufschluss ! Hier nochmal der Link http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page12.html
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen die Kappas hab ich schon wollte nächste Wo mit dem Bau beginnen, darum sollte einigermasen brauchbare antworten rauskommen. Vielen Dank im vorraus!

  • najo druck wird schon kommen, auch nicht zu knapp, nur du brauchst halt mehrere davon um tief zu kommen.


    unter 4 stück geht da nicht viel.

  • egal was tthrosten fantasiert:
    das hd15 ist defintiv DAS zeitgemässe horn für 15er
    stack soltle so 8 sTck. sein dann geht das ganz extrem gut vorwärts


    aber mti kappas kommts zum pappenkollaps mit diesem speaker irgendwas bauen nur keine auf kraft basierneden bässe

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • danke mal für die antwort trockenbassfetischist
    hast du die dinger schonmal gebaut oder kennst jemand ?
    was hast du gegen die kappas ?
    was verstehst du unter Zeitmäßig ?

  • nicht zeitmässig sondern zeitgemäss
    die dinger sind verdammt klein, machen extremste Pegel und klingen verdamt "furztrocken" ich habe keine bie mir wirds eher 12"ig im kickbass das sit ein anderes thema


    gehört auf z.B. Melt openair in und outdoors im vergelich mit handelsüblichem ...


    schnitt das handelsüblich sehr ähm dürftig ab bestückung Empfehlung PD1550 o.ä wichtig tiefe feste leichte membran mit massiv viel antrieb


    der kappa hat weder leichte stabilie teife membran noch viel kraft ist eher ein bassreflex speaker für normale anwendungen


    8er stack. sollte sein damits tief und laut ist deshlab muss die membran stabil sein sonst kann man papier einsammeln .... oder hat wummrigen sound

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Habe selber nen 6er Stack HD15 (mit trockenbassfetishmodifikationen) mit B&C15PL40. Ursprünglich sollte das als Kickbass herhalten, ist aber in letzter Zeit fast jedes Wochenende auf kleineren Techno-Events als Sub unterwegs :o


    Obwohl nicht dafür gedacht, macht sich der B&C prächtig bis jetzt 8)


    Wobei, bei dauerhaften Basspegelexzessen im 6er und größeren Stack würde ich auch den PD vorschlagen.


    Gruß
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • also mal vielen dank für die Antworten, die auch was sinnvolles zum Thema beitragen was hier ja nicht immer so selbstverständtlich ist. Über kurz oder lag habe ich auch vor mehrere davon zu bauen ! Also nun fasse ich diese Antworten von euch mal zu zusammen, das sich der Bau der HD15 auf jedenfall lohnt wegen der kompakten abmessungen und erst recht im 6er oder 8 er stack das bei mir sowieso kommen wird. Also wenn noch jemand was interessantes hinzufügen kann dann soll er es jetzt machen oder für immer schweigen :lol:

  • mti 6...8er stack meine ich dass das HD 15 alleine recht dürftig klingt sprich basslos nur kick
    aus einer "kraftbox" kommt erst im stack bass ..... udn zwar gewaltig alleine könne die vor kraft fast nciht laufen

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Ich habs auch auf dem Melt! gehört und war recht angetan davon.Dort konnte man es ua mit L-Acoustics SB 218 vergleichen,und da lag das HD15 auf jeden fall vorn.Na ja hoffentlich wird es dieses JAhr auf der Main Stage besser...
    horst

  • kann das bis jetzt gesagte nur bestätigen


    hab selbst so dinger gebaut und auch mit kappa 15lf pro getestet
    kann man damit aber eher vergessen


    das einzige was ich geänder hatte ist das die öffnug zum treibertauschen nicht am boden war
    sondern das ich die rückwand mit 2platten sozusagen als preßpassung gebaut hab da mir die
    fummelei von unten zu stressig war
    ansonsten schön klein und handlich


    MfG morgen77

    quäle euch nur ungern
    aber irgendwie muß ichs ja lernen


    ps: zuviel bass gibt es nicht
    guter mt/ht ist undbezahlbar

  • ah auch ein melt besucher


    ja da stendne die HD15's und das peinlich war dass dei HD 15 wesetnlcih besser als die Lcaoustics kamen bei kleinerer box wohlgemerkt


    @aw.... 18" ist was für alleinunterhalter oder so mit amtlicher beschallung hat das nix zu tuen


    bass gibts vom HD15 genug z.B. vergelich 8er HD15 stack ..... geht wesentlich besser als z.B. ein GROß beschalungssystem von lacoustics (linarray, der passende doppel18er bass)
    genauer der lacoustics "bass" war geradezu peinlichst schlecht im direktvergelich
    18er zum soudn verschlechtern sind beim HD 15 nicht nötig


    aber wie gesagt der richtige speaker muss rein mien Tipp PD 1550

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Wie siehst das denn aus mit dem 1850er Horn als Alternative?


    Ist doch auch kräftig Horngeladen, aber halt 18", aber PD, also kräftig antrieb ohne kompromisse...


    Anstatt 6-8 HD15 pro Seite, nur 2-4 1850er
    könnte man das vergleich, druckmäßig? und vom tiefgang?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • 18"er sind klirrgeneratoren weniger basserzeuger der PD evtl. vieleicht aber der ksotet ein vermögen
    die HD15 mit dem passenden treiber erzeugen ganz massiven oputput auch im tiefbass - man soltle sichdruch die simu auf der page nicht täuschen lassen - diewrude mit einer veralteten version die falsch rechnete gemacht


    @ trennen ich glaube auf der melt! waren sid so geschätzt bei so gtu 120...140 ?? zu den LARCS (das lacoustics enbeneinanderstell dingens) getrennt der bass war sehr sehr überzeugend
    vermutlich so überzeugen dass die auf der mainstage aufm Vdosc vollgas gegeben habe nbis zum total zerr klipping damit die kleinen bühenn dei vdosc ned übertönten im bass :D


    wie gesagt man sollte das potential keliner pappen mit viel antreib im rudel nicht untershcätzen! mitnoch kelineren funktioniert das noch überzeugender mir schwebt ja als FILLER so eine ähnliche konstruktion mit 12" vor so 16 stck oder so (pro seite)


    wem der teifgang nciht reicht kann sich bequem per EQ merh teifgang verschaffen - mti pegelverlsut halt aber immer noch überzeugender als blubbereinheiten - va. der "infra" ist dann "gratis"


    trennen höher als 200 würde ich das nciht laufen lassen - da wirds für 15er schon hochkrtisch deshlab tendiere ich ja zu 12ern wo ich mir 250 hz erhoffe


    optimal wäre nat. nur bis 100 oder so darüber dann noch kleinere pappen ....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hmmm, will mir 4 1850er kisten bauen


    so das die im 2xZweier Stack auf 40-45 hz runtergehen für guten R&B bass!


    ich kann mir gut vorstellen das 8x HD15 nen echt fetten trockenen bass gibt, aber ich brauche etwas, was klein und kompakt ist
    wenig platz im lager verbraucht
    aber Schützenhallen beschallungs fähig ist, sowie auch kleinere Marktplätze open-air.


    Mehr is bei uns eh nicht los


    dafür sind die doch ok oder?
    weil 16 HD15, keine ahnung wo ich hinstellen soll, geschweige denn transportieren

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300