D&B C7 vs. Acoustic Line K2

  • Wir haben am Wochenende mal jeweils zwei Stacks "gegeneinander" getestet. Auf der einen Seite 4x C7 Sub und 2x C7 Top auf der anderen Seite 4x B1801 und 2x K2. Wenn man hier mal die um 15° verschiedenen Abstrahlwinkel außer Acht lässt, sieht die D&B gegen die Acoustic-Line wenig Land. Grade das Top hat mich/uns doch sehr überzeugt. Und ohne B2 ist D&B im Bassbereich auch nicht der Hammer. Das ganze hat mich doch sehr gewundert. Ich war vorher eigentlich richtiger D&B Fan, hatte mit dem System nur ein paar Mal gearbeitet, war aber immer sehr zufrieden. Das Acoustic-Line System fand ich auch von Anfang an richtig gut. Das der Vergleich aber so ausfällt, hatte ich nicht erwartet. Und das bei dem Preisunterschied pro Acoustic-Line..


    gruß
    Seven

  • Oh, gut das mal einer verglichen hat!
    Wir haben uns 4xSeeburg K2 gekauft, und sind bisher auch sehr zufrieden.
    Aber für manche wird das K2 zu billig sein, die müssen ja EAW,d&B,Meyer kaufen, weil sonst issses ja nix....

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • KAnnst du mal den


    Offizellen VK PReis gegenüberstellen.



    ein C7sub ist doch auch ein 18" teil.


    da müsste doch fast gelich tun wie ein 1801.


    wo lag da der klangliche unterschied.




    C7 gegen K2 ist natürlich duch die 15 grad engere abstrahlung des k2 mit einem Pegel sprung verbunden.


    habt ihr den unterbunden.


    wie war das mit dem Phasing der jeweils zwei tops pro seite zu einander was war besser.


    ich hoffe ichr habt nur in mono gehört.

  • Im Bassbereich hat sich weniger viel getan als im Mittenhochtonbereich. Der Acoustic Line Bass ging aber sauberer und wohl auch weiter runter als der C7 Bass.
    Setup war jeweils 1 Stack pro Seite, weil wohl nur ein Stack D&B zur Verfügung stand.
    Im HR Sendesaal ist ja auch D&B verbaut. Wir haben mit unserer Company dort mal eine Veranstaltung gemacht. Mit K2 Tops (2 pro Seite). Der Techniker des HR hat nicht schlecht gestaunt. Und auch hier war der Tenor: " K2 schlägt D&B". Was aber jetzt alles an D&B im Sendesaal hängt, kann ich nicht sagen. Müsste ich nochmal nachfragen. Afaik ist aber C7 auch dabei.


    gruß
    Seven

  • C7 finde ich seiner Abstahlcharakteristik auch nicht wirklich Praktikabel!


    Also entweder 40° oder 60°!


    Wenn ich echte Neafills brauche, nutze ich Direktstrahler!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-07-22 20:19 ]</font>

  • Das besondere Stück von d@b audio ist für mich immer noch der B2-Sub. Einen C4-Sub oder C4-Top zu ersetzen scheint mir durchaus möglich. (Überrascht mich nicht, dass manch andere gute Firmen ähnlich gut sind) Darum gehört meiner Meinung nach immer ein B2-Sub dazu!, ist eben ein komplettes System. Aber dann klingts ordentlich :smile:


    Markus

  • Klar ist ein B2 ein geiles Teil und macht sicherlich einen richtig guten Bass. Allerdings ist der Mittenhochtonbereich "wichtiger", wenn man das so sagen kann. Und hier ist die K2 VIEL billiger und subjektiv auch besser. Und da D&B oft verlangt wird, wundert mich doch dass das Top gegen etwas so viel billigeres "verliert".
    Naja ich hab ja wenigstens noch mein teures GAE Director (ich persönlich habe es nich *gg*), welches ich für eines der besten Systeme halte (mit meiner recht schmalen Kenntnis des Marktes).