Hallo erstma...

  • ... mein 1. Post hier im Forum :D


    Zuerst mal kurz was zu meiner Person:
    Ich bin 15 Jahre alt (bitte nich gleich wieder lästern), komme aus dem Süden der BRD (Nähe Karlsruhe/Baden-Baden, wenn das jmd. was sagt.)
    Ich bin seit geraumer Zeit als DJ für kleine Partys tätig. Durch Zufall bin ich dann auf jmd. gestoßen, der auf Events wie Vereinsveranstaltung und "größeren" Partys die Licht/Tontechnik macht. Da hab ich dann bisschen in die "Szene" reingeschnuppert, auch bei div. Veranstaltungen die Zuständigkeit für Ton/Licht (immer unter Aufsicht) übernommen und es macht mir immernoch rießen Spass. Auf einer meiner Streifzüge durchs Netz bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen und hab auch fleißig die Posts studiert und bin von Tag zu Tag mehr begeistert :)
    Aus diesem Grund plane ich nun selbst die Anschaffung einer (vorerst) kleinen PA-Anlage, damit ich mir für meine Gigs nicht immer die Anlage meines Kumpels leihen muss. Dazu nun mehr:


    Nach ein wenig Informationsarbeit habe ich mir nun diese Komponenten ausgekuckt, die ich mir nach und nach zulegen möchte. Hab als Schüler nich die Kohle um alles auf einmal zu kaufen :(
    Die Anlage soll vorerst nur für kleinere Sachen eingesetzt wird (ich setze mal 0-100 Leute als Wert fest) und auch nach möglichkeit jede Musikrichtung sauber spielen können.
    (Größere Events traue ich mir eh noch nich alleine zu, da ham wir dann unser Team :) )


    Mixer:
    Dachte da an den BEHRINGER - MX2004A, der sollte vorerst meine Ansprüche befriedigen.


    AMP:
    well... das is immer die Entscheidung, die einem sicherlich mit am schwersten fällt. Ich hab mich aber vorerst für folgendes entschieden:
    1x T.AMP - TA2400 (vorerst als stand alone Lösung, sobald wieder Geld da is wird unten stehender Amp dazugekauft. Der 2400 soll dann für die Subs seine Arbeit verrichten, der 1400 für die Tops)
    1x T.AMP - TA1400 für die Tops


    Weiche:
    1x Behringer SUPER-X PRO CX3400 (Kauf wenn benötigt)


    Böxschen:
    2x HK-Audio LR 112 als Topteile
    2x HK-Audio LR 118 als Sub´s


    Was meint ihr zu der Konfiguration?
    Es folgen später noch andere Komponenten wie CD-Player, Mics und Licht, will ich hier jetzt aber nicht ausdiskutieren :)

    quod erat demonstrandum...

  • Grüsze!


    Mein Tip: Schau' dich intensiv am Gebrauchtmarkt um!
    Wenn du sowieso Zeit hast dann halte Ausschau nach "Schnäppchen" (aber vielleicht nicht gerade bei ebay :D ). Besonders mittelalte Speaker und Amps mit mitlerer Leistung kann man hin und wieder recht günstig bekommen. Die sind dann sicher besser als die kleinen HKs.
    Du solltest dich aber ein wenig auskennen mit den Geräten und ihren Zusatand beurteilen können ....


    mfg
    JF

  • Hi! Danke für den Tipp. Wo sollte ich denn da am besten schauen?
    Mein Problem (oder vll. auch Vorteil) ist, dass ich den Stuff, den ich kaufe, gerne vorher sehe/höre/anfassen kann. Die kleinen HKs hatte en Kumpel von mir im Einsatz, daher kenne ich die ein bisschen.
    Nach was für "mittelalte" (zum glück nich mittelalterliche) Speaker sollte ich denn die Augen offen halten??
    Aber ginge das Set oben von der Zusammenstellung her i.O.??

    quod erat demonstrandum...

  • Also wenn du gute Ware willst kannste Ebay vergessen, meist Ramsch der durch bieten zu hoch gehandelt wird....


    Ich ziehe hier sehr gerne http://www.Musiker-Flohmarkt.de vor,


    Hier bekommste Sachen die ausgemustert worden sind aufgrund von Auflösung und Neuanschaffung usw.


    Habes schon selbst gute Erfahrungen mit der Seite gemacht und da nicht immer sich ganz viele melden da die Seite nicht ganz bekannt ist, und viele Angebote drinn stehen kommt man gut bei weg,


    Letztes Jahr war ne komplette Lichtanlage mit 4x 3m Traverse für 300 Euro drinn, wärs nich in Bayern gewesen hät ich s abgeholt hatte zwei Monate keiner geboten.....

  • alles klar, danke dir. WErd da die nächste Zeit mal durchschauen.
    Ne Frage (ja, eine von vielen) hab ich da grade noch:
    Das System, das ich oben in meinem Post erwähnt habe, auf wie viele Personen bzw. m² würde ich damit kommen? Wie gesacht, ich will erstma klein auf priv. Partys anfangen um mich mit der Materie intensiver vertraut zu machen, bevor ich mich mal iiiiirgendwann an was großes waage. Das System sollte für max. 100 Leute eigentlich i.O. gehn, dass ich noch genügend Reserver habe. Oder doch nich?

    quod erat demonstrandum...

  • Hi!


    Also die Endstufe ist gar nicht mal übel. Habe sie vor 3 Tagen selbst gekauft (TA2400). In der Werkstatt unserer Firma (220 m2) hab ich sie dann mal getestet.
    Einfach nur an einen Kanal eine Müllbox, die ich mal vor Jahren selbst gebaut hatte: 80 liter geschlossen,15 " Eminence Boss(alter CarHifi Woofer) angeschlossen und aufgedreht.Ist eine totale Fehlentwicklung.Der Speaker braucht viel mehr Volumen und fühlt sich in Reflex wohl,aber egal.Dann habe ich noch irgendsoein Mittelhochtonhorn drangehangt.


    Im Ernst. Diese "Kackbox" hat hat den Raum echt klasse beschallt.Wir haben da so eine Trance Mucke laufen lassen.


    Wenn Du bock auf selberbauen hast, dann bekommst Du hier bestimmt viele Vorsachläge, die dann auch nicht soo teuer sind.Immerhin sind sie dann neu!


    MfG
    Andi44

  • hi, gebraucht kann ich dir auch nur empfehlen. ich siebe bei ebay und thomann sowie der musiker flohmarkt, der ist ja eh OK. auch wenn es hier über sound und haltbarkeit getrennte meinung gibt: als anfänger bist du mit EV, Zeck und co ganz gut bedient. das ist so richtig musiker stuff: robust, einfach zu bedienen und recht günstig.Pult: ich würde statt des behringers lieber ein spirit Folio Racpack nehmen. kostet etwas weniger (natürlich gebr.) und ist doch schon etwas besseres als OHR-Rausch! Tho amps scheinen ganz gut zu sein. hab bisher keine ernsthaften klagen gehört.
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Mal eine Info zu der HK AUDIO Linear 3 Serie. Die brauchst Du nun wirklich nicht mit zwei Amps und einer aktiven Weiche anzufahren. Da ist eine komplette Weiche im Subwoofer eingebaut und das Material ist wirklich vernünftig aufeinander abgestimmt. Wir haben das an zwei Jugend Clubs verkauft (Disco Parties so zwischen 50 und 200 Leutchens) und die sind nach wie vor sehr begeistert. Der eine Laden fährt die Anlage mit einer gebrauchten HK KW 1.2 Endstufe (recht alt, aber gut), der andere Laden hat eine Crest CPX Endstufe dran. Übrigens ein sehr vernünftiger und finanzierbarer Amp in dieser Klasse. Was man hier so liest, sollen die T. Amps ja auch recht gut für's Geld sein.
    Gebrauchtes Material ist natürlich immer gut, wenn man sich auskennt oder jemanden hat, der einem da weiterhilft. Grundsätzlich muss man sich einer Sache aber bewusst sein: Gebraucht bedeutet, dass man keine Ahnung hat, was der Vorbesitzer da so mit angestellt hat und wie ausgeleiert die Lautsprecher schon sind. Gerade im Hochtonbereich verlieren Schwingspulen schon an Präsenz nach einer Weile. Wenn man dann bei gebrauchten Boxen schon nach kurzer Zeit Ersatzteile braucht, kann's im Endeffekt teurer werden. Also: Immer das Material vorher testen!