GLP Messenger 2 Lichtpult für wenig Geld????

  • War grad am rumsuchen für ein zwei neue Lichtpulte im Verleih......
    Da ist mir bei B&K der Messenger 2 aufgefallen der für wenig geld doch einiges können sollte......
    Hat jemand schon erfahrung damit???
    Funktioniert er oder eher nicht....viel kosten tut er ja nicht gerade.
    Ich weiß das GLP sicher nicht an die Qualität eines Ma oder JB Licon herankommt aber es ist mir einfach zu dumm immer meinen Licon an jemanden zu geben der eigentlich keine Ahnung davon hat.
    Für eure Postings bin ich dankbar........
    Mfg


    tom

  • Wenn die Messenger2 die gatscheligen Potis, die es auf der Hausmesse hatte, in der Serie bekommt, Finger weg... Aber GLP hat mir hoch und heilig Besserunggelobt :-)... Und wenn das passt, ist das Teil ne Überlegung wert

  • Was will GLP da Besserung geloben? Das sind alles samt Botex Pulte waren wie imer auch bei DAP/Showtech, GLP und noch so ner Billigmarke zu sehen. Der einser in seiner Scanco Aufmachung mit Plastikhülle ist echt nur ein Weggucker und das Messager 2 ist einfach wie es ist. Erhältlich ist es schon und als billigalternative ganz ok aber ich würde mir meine 1 Teuro sparen und gucken ob ich irgendwo was gutes Gebrauchtes abgreiffen kann. Scanco sollte langsam in die Richtung liegen gut gebraucht. Der kann auf jedenfall das gleiche und ist auch gut Gebraucht sein Geld ehr wert.


    Schau mal schnell hier, vielleicht kannst du einen oder zwei von den drei abgreiffen?


    http://www.adamshowservices.de/html/hauptteil_sales.html

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • das sind nur die extensions. die nützen dir gar nichts.
    als kleines schnassel-pult halte ich den sd1 immer noch für die beste alternative. das hauptproblem ist nämlich die freie adressierbarkeit der lampen. beim sd 1 geht das, beim messenger eben nicht. in sofern kann man den sd1 auch mal als spare-pult einpacken um die lampen wieder wenigstens zum leben zu erwecken.


    ich habe mir die pulte auf der messe angeshen. die einarbeitungszeit ist viel zu hoch. im display findest du soviele infos, das man da schnell den überblick verliert

  • Hi,
    mein Chef hat sich auf der Messe einen Messenger 2 gekauft. Habe im Augenblick alle Hände voll zu tun, um da was zum Laufen zu bekommen.


    Da es leider noch keine Bedienungsanleitung gibt, ist halt raten angesagt, aber klappt bisher ganz gut.
    Programmierung geht halt nur über die Fader. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache und die Programmierung dauert halt entsprechend. Da wären ein paar Tasten für so Sachen wir Farbe oder Gobo nicht schlecht.


    Denke aber, das Pult ist für den Preis ein ordentliches Gerät, wenn man nur wenige - vielleicht 3 oder 4 - Movings und dazu noch PARs einsetzt. Man hat alles auf einer Konsole inkl. Nebel und Flashs. Das Arbeiten mit Scanco und Lightco halt doch eine ganz andere (Preis)Klasse.


    Nach Aussage von GLP hat der Hersteller alle Teile zusammen und wird demnächst die Produktion starten. Liefertermin ist allerdings noch sehr ungewiss; vielleicht Sommer. Hoffentlich haben die bis da die paar Macken in der Software noch ausgebügelt.


    Am Mittwoch habe ich den ersten Einsatz mit dem Pult. Mal schauen wie es sich bewährt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    hatte am Mittwoch den Mes2 das erste mal im Einsatz. Ist recht gut gelaufen. Allerdings gibt es noch einige Softwareprobleme.
    Wenn man z.B. eine Show startet, kommt es ab und an vor, dass die vorher manuell eingestellten Werte die Show überlagern und so z.B. Farbwechsel nicht oder nur ein manchen Movings durchgeführt werden. Hier hilft aber ein zweimaliges Drücken der Recordtaste.
    Fehler zwei: Ein Moving bleibt aus unerfindlichen Gründen während einer Show stehen, läßt sich aber manuell bewegen. Auch hier zweimal auf record und das ding geht wieder.
    Fehler drei und eigentlich der letzte, der mir in Erinnerung geblieben ist : die PAR-Kanäle lassen sich zwar mit einem Menüpunkt auf einen freien Kanal Patchen, diese Einstellung wird aber nicht übernommen. Kann sein, dass es bei ausgeschaltetem AutoPatch funzt, hab ich noch nicht versucht. Mann muss halt einfach die Presets (Kanal 480) nehemen und es klappt.


    Gruß
    Stefan

  • Das klingt ja noch gar nicht so schlecht........
    Wie ist deine Meinung...ist es das Pult wert es zu kaufen?
    Aber ich glaub ich hol mir sowieso eins weil es für die Low budget Jobs sicher funktionieren wird genau wie das andere Zeug von GLP Botex usw.
    Sind in der Datenbank eigentlich auch Scanner gespeichert die nicht von GLP usw sind wie zum Bleistift Martin JB unsw.
    Mfg
    Tom

  • Hi,
    die Lib ist ein wenig mager. Meine Movings waren alle nicht drin. GLP Produkte sind kein Problem. Eine Lib selber zu machen ist auch nicht schwierig. Musste halt erst ein wenig basteln, bis ich das ohne Fehlermeldung hinbekommen habe.
    Da es den Mes2 in der nächsten Zeit wohl noch nicht zu kaufen gibt ist halt noch warten angesagt.
    Schöne Sache wäre, wenn GLP das USB-Licht zur Pultbeleuchtung mitliefern würde. In Japan, wo das Pult gebaut wird, ist das wohl kein Problem, aber hier sind die Dinger - wenn man was vernünftiges will - schwer zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    habe mittlerweile drei Veranstaltungen mit dem Mess2 gehabt. Irgendwie fehlen mir so ein paar schöne Funktionen vom ScanCo.
    Man will dann auf einer veranstaltung ohne festes Programm während der Show mal was "improvisieren", aber versuch mal alle Movings, selbst wenn es alle die gleichen sind, denn nur dann kann man die zu einer Gruppe zusammenfassen, mit einem Schieberegler auf rot zu stellen. Ist eine fast unmögliche Aufgabe. ScanCo: ein Knopfdruck reicht.


    Ausserdem ist der Joystick wirklich nur ein optisches Schmankerl. Mit dem einen Moving zu bewegen ist wirklich nicht der Renner.
    Vielleicht bastel ich mir als Diplomarbeit einen Trackball.


    Gruß
    Stefan

  • hi.....noch eine kleine frage..
    hat der eigentlich feste moves auch drin wie einen circal oder muss ich einen kreis einzeln programmieren wie das bei den billigen steuerungen immer ist.......blöde frage aber naja dank dir im vorraus....mfg


    Tom

  • Hallo zusammen, ist dieses Gerät für meine Phs-250 von Futurelight geeigent? Ich suche nämlich eine günstige, einfach zu bedienende Steuerung. Ich hatte die CP 256 von Futurelight und kam nicht klar damit.


    Danke
    Gruss James