B&C 15PL40 in 2-Wege mit 1". Geht das?

  • Hallo.


    Geht der B&C 15PL40 in einer 90l Zweiweg-Box mit einem 1"-Treiber? Trennung bei ca. 2kHz (also Bass so um die 1,2 und den 1" dann so um die 2,4kHz)?
    Welchen Treiber sollte man nehmen?


    Habe die Messungen von JF gelesen und bin dort auf den B&C DE500 gestoßen. Macht der sowas mit?
    Am ME45 macht der ja eine schöne Figur!


    Im Download-Datenblatt steht auf der Page aber "nur" eine Belastbarkeit von 50W. Der DE45 bringts auf 60... Ist der DE45 dann soch der bessere?


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Der 15PL40 läuft in der HK LP 115 (wird nicht mehr gebaut) mit einem BMS 4548, Plan für die Weiche ist hier irgendwo im Forum.
    15PL40 mit 1'' sollte also durchaus gehen, ist aber ein Kompromiss.


    Gruß


    Michael

  • Naja, mit dem 15PL40 wirst du wol nicht so tief runterkommen.
    Und mit den 4mm X-Max wirst du beim Bass auch Probleme bekommen.


    Ganz neben bei: ein 15er und ein 1"er... Ob es gut klingt ein 15er bis 1.5kHz laufen zu lassen...


    Bei einer Mittel-Hochtonkiste wüde ich eher einen 12er nehmen.

  • Dass es sich um einen Kompromiss handelt ist mir nicht neu...


    Die Frage war eher, ob die genannten 1"-Treiber das packen!


    Oder anders gefragt, welcher für diesen Kompromiss der richtige ist!


    MIKE

    Laut statt hell...

  • War soeben auf der Suche nach der Weiche, habe aber nix gefunden... Hat die jemand für mich? Also für die HK LP 115...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • der de 500 ist ab ca 1,5 khz einsetzbar...
    habs selbst schon ausprobiert geht ganz gut.


    und najo kompromiss hin oder her, die linear pro serie von hk war im sachen sound schon echt klasse.


    die 15/2er mit dem bms ging schon verdammt gut...
    p.s. hab heute auf der messe erfahren, dass hk die kisten noch bis ende des jahres baut und dann irgendwas neues vorstellt.

  • MikeMcFluke und den rest:


    Ich hätte den Plan für die LP 115 hier und da ich zur Zeit zwei kaputte LP 112 (bestückt mit 4548 und B&C 12PL32) vor mir habe, könnte ich da auch mal den Weichenplan rausschreiben, der ist vom Prinzip her identisch mit der LP 115, nur wird etwas höher getrennt, wenn ich mich nicht irre.
    Falls jemand Interresse hat, bitte email. Hab den Plan für die 115 auch schon an einige verschickt.
    Er war auch mal irgendwo im Forum, die Suchfunktion findet aber nix dazu.


    Gruß


    Michael

  • hallo,


    wie wärs denn mit einem 1,5" treiber?


    die kosten sind etwas geringer als beim 2er, trennung geht aber schon tiefer als beim 1". in sachen tmt würde mir fürs top sofort wieder der ciare 15.75w einfallen.


    gruß


    frank

  • @alle:


    Vielen Dank für Euere zahlreichen Einschätzungen...


    Nachdem nun doch nach einem 1,5" geschriehen wird (wie zu erwarten war) hier konkret mein Problem...


    Ich möchte meine Basshörner mit dem PL40 ausstatten. Dazu habe ich bis jetzt immer mein VISATON 115/H Topteil gefahren... Die Gehäuse sind noch jung und sollten deshalb nicht auf den Müll! Daher nun die Frage, ob man nicht als Übergangslösung da mit einem 15"/1"-System gut fahren kann. Ein 1,5" paßt nich rein, zumindest der von B&C nicht, sofern ich das Horn ME90 mit übernehmen muß.


    Das Problem: Ich habe nur 18cm (max. 20cm) Höhe für das Horn in meinem Gehäuse Platz! Breite so ca. 30cm.


    Also entweder den DE600 nehmen und ein passendes Horn finden, was nur 18cm hoch ist...
    Oder eben auf einen "sinnvollen" 1"-Treiber ausweichen, der mit Horn da locker reinpaßt!


    Tendenz ist aber eher zu einen 12"-Top, dass mit DE45 und ME45 (oder Beyma TD245 o.ä.) und einem B&C 12PL32 ausgestattet wird. Nur dann ist eben das Gehäuse zum wegwerfen...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • MH115 verkaufen und Forumsbox kaufen und nicht lange rum gemacht.



    forums box soll es acuh als 12" geben. wennder 12" sich wie der 15" verhält, dann ist die weiche leicht adaptiert.


    dann könnte das auch in dein gehäuse gehen.



    wo bei nemm 1,5" bei 18cm breite die kontrolle bleiben soll ist mir schleerhaft.


    guck doc mal ob du da nicht noch ein paar zentimeter schinden kannst. vom ME 90 bzw H860 kann mann ca. 4 cm insgesamt abschneiden.


    treiber wenn mann klein brauch dann Neodym und da ist der RCF immer nohc der bsete B&C DE 700 war da nicht so gut. wie der RCF

  • Grüsze!


    Wenn du das Gehäuse weiterverwenden willst, dann besorg dir doch den 15PL und ich kann dir meine BMS4548 Messmuster incl. BMS Horn vermachen (siehe Biete). Die originale LP 115 Weiche reinbauen und keine Gedanken mehr machen.


    Oder was völlig neues planen!
    Das dauert halt und ist wahrscheinlich auch teurer, aber das Ergebniss könnte besser sein.


    mfg
    JF