Was für eine PA-Anlage braucht man für einen Karnevalswagen

  • Hallo
    Habe leider nicht viel Ahnung von der Materie darum dacht ich mir das ich hier genau richtig bin ! Ich musste dieses Jahr auf einem Karnevalswagen Musik machen und ich dacht na ja kein Problem nehme meine Anlage aus dem Party Keller und dann werden die Leute sich schon wundern was ich so alles drauf habe !!! War auch fast so beim ersten anfahren des Treckers sprang mein CD Player von Lied 2 auf 5 ( habe dann später mit MD und Kassette weiter gemacht) und meine Boxen hörte sich an wie der Lautsprecher meiner Freisprecheinrichtung ! Und damit mir das im nächsten Jahr nicht noch mal passiert wollte ich mich ein bisschen verbessern so nach und nach Teile dazu kaufen oder selber bauen
    Hoffe sehr das ihr mir da einwenig weiter helfen könnt

  • Tja. Das sind mehrere Faktoren.


    Zu den CD´s: Es git für so was CD Player mit antischok. Meiner ist dieses Jahr nicht ein einziges Mal gesprungen. :)


    Nehmen wir mal das Beispiel eines Subwoofers auf einem LKW. Normal steht ein Sub auf dem Boden, was schon mal +3dB ausmacht, die dir auf dem LKW fehlen. Um das Auszugleichen musst du dem Sub die doppelte Leistug zuführen.
    Du hast deine LS warscheinlich bisher seltener draußen benutzt. Da wird es im Bassbereich auch weniger, da du keine Wände hast, die den Schall begrenzen.
    Wie du es schreibst, vermute ich, dass ihr das eher alles mal so zusammen gebastelt habt, ergo hattet ihr auch einen kleineren Generator, der so vor sich hin rattert. Hier bekommt die Endstufe bei Impulsen nicht den Stom, den sie benötigen würde. Wenn dann noch eine Stufe mit schwachen Elkos, dass ist noch weniger mit Bass.


    Du siehst, so einfach ist das nicht auf einem LKW.


    Außerdem (dies ist nun eine Vermutung und zur Diskussion freigegeben) vermute ich mal, da durch dass du in zwei (entgegen gesetzte) Richtungen abstrahlst vermindert sich dein Bass zusätzlich durch Phasenauslöschungen. Tops strahlen ja gerichtet, Bässe nicht. Interessant wäre, falls das wirklich so ist, ob man dann eine Seite komplett in der Phase drehen sollte um diesem Effekt aufzuheben?!?

  • Oh jetzt wird es peinlich ! Mein Strommoppel hatte 9PS und schaffte 3400 Watt war von Honda mein Verstärker war von Onkyo soll 2 mal 125 Watt Sinus habe die beiden CD Player waren von Sony haben glaube ich mal so 200 DM gekostet meine Boxen na ja waren mal von Otto Versand sind so ca. 1,2 Meter hoch und 35 mal 35 cm breit und tief es sind 2 harte 30 cm und 2 Piazo als Mittelton und ein Hochtonhorn eingebaut dachte mir das ich die vielleicht später als Mittel-Hochton nehmen kann und einen Bass noch dazu kaufe oder mir baue vielleicht hat ja auch einer was gebrautes für mich die Endstufe wollte ich mir von T-Amp kaufen reichen glaube ich dafür aus und CD Player ? Welche springen den nicht so und machen mich nicht sofort Arm schon mal danke für eure Hilfe

  • Dir ist schon klar, das du MINDESTENS €2000,- in eine auch nur ein bißchen geeignete Anlage investieren mußt, um auf so einem Wagen auch nur irgendwas an sinnvollen Schall zu erzeugen?


    Mein Tip -> MIETEN, wenn du sie wirklich nur 1-3x im Jahr brauchst.


    mfg
    JF

  • Zitat von "willi2"

    hallo,
    schau dir mal unter http://www.speakerplans.com die Systemphotos an, da ist sicher was geeignetes dabei.
    :wink:


    :D aber hey- ist das da ein v-dosc sourround system, das man da auf ein paar pics sieht? würd mich interessieren wie sowas klingt..


    ok, genug off topic:
    @ Casi: würd dir auch raten dir was zu mieten, ausser du willst unbedingt selber eine anlage in der passenden größenordnung besitzen, aber was du jetzt hast ist wohl wirklich zu wenig.. bei den meisten paraden sind die wägen ordentlich mit pa ausgestattet, an das kommt dein kleines heimsystem natürlich nicht ran...
    bin kein tontechniker aber ich kann mir nicht vorstellen dass unter der größenordnung von 2 stacks zb w8 viel geht, auf einem wagen..

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zum Thema CD-Player kann ich dir vor allem den DJ-Player CDJ-100 von Pioneer empfehlen. Das Teil bringst du so schnell (auch ohne Anti-Shock für schnellsten Zugriff) nicht aus der Ruhe. Habe früher auf solchen Wägen immer mit Betonplatte, Schaumstoff, Federn... gearbeitet. Das ist seit diesm Player Vergangenheit. Knackpunkt hier ist wohl der Preis. Kostet neu so ~400 EURO. Gebraucht kenn ich Leute die welche für 300 vertickern... Kann dir gerne aktuelle Preise besorgen falls du je Interesse hast. Ist denk ich interessant für DJs die eigenen Abspieleinheiten zu haben, die PA würd ich mir zuleihen!

  • Also wir haben einen Umzugswagen (Karnevalswagen) und sind damit 4-mal im Jahr unterwegs. Zum einen es lohnt sich "fast" nicht für nur diese Events eine Anlage zu kaufen. Mieten ist doch besser. Bei einem CD-Player ohne Antishock funktioniert das ganze halbwegs nur mit einer Kettenaufhängung und Federn, mit Antishock natürlich kein Problem (Hatten nen Denon im Einsatz) seit 2 Jahren machen wir das aber mit ner MP3-Anlage wegen des geringen Aufwandes.

  • Moin


    Zum Thema CD-Player und Anti-Shock.
    Einfach en Laptop hinstellen.
    In Punkto 1. Anti-Shock is da nix zu Rüteln. MP3 :D
    In Punkto 2. Bedienerfreundlichkeit ist genial dank Winamp(kleine Liste mit Namen und Laufzeit, Software EQ...).


    Nur son kleiner Vorschlag da es viele doch zu sehr Lieben ihre Scheiben selbst aufzulegen. 8)


    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • Meine erste Ernüchterung kam auch, als ich das erste Mal meine (wirklich guten) Hifi-Boxen auf die Terasse gestellt hatte. :o
    Die Erfahrung muss wohl jeder mal machen.
    Ansonsten leihen, dann hält dein Zeug auch länger. Die Erschütterungen sind ja doch nicht gerade wenig.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)