Was hält ihr vom Scanopertor 12 PT ?

  • Nun ja, günstiges Einsteigergerät, lässt sich umständlich programmieren bei mehreren Scannern/MH's.


    Nachteile:
    - Es kann immer nur ein Chaser laufen
    - Die Fade-Time Einstellung gilt für alle Fader (ist lustig wenn bei einer langsamen Bewegung das Farbrad in der gleichen Geschwindigkeit mitläuft)
    - Keine vorgefertigten Bewegungsmuster (ist bei dem Preis allerdings nicht verwunderlich)


    Kurz um ein preiswerter Controller für einfache Anwendungen, bei dem man jedoch schnell an seine Grenzen gelangt.


    Dt. Handbuch unter: http://www.glp.de/de/Service/A…Scan_Operator_12_v1.0.pdf


    Wenn es etwas komfortabler sein soll, dann würde ich einfach noch ein bisschen sparen und einen SGM Pilot 2000 oder JB ScanControl 1612 kaufen (sind allerdings einiges teurer). Eventuell könnte man auch eine Softwarelösung verwenden.

    MfG,
    Incognito

  • Hallo !
    Toll die anderen Steuerungen kosten immer mehr als 2000 Euro.
    Und soviel kann ich wirklich (noch) nicht ausgeben.


    Was meinst du, man kann nur ein Chaser laufen lassen ?
    Ich habe sogut wie noch keine Ahnung von Scanner und ähnlichem!


    DIE Anleitung hatte ich schon vorher, aber danke !


    Was ist ein vorgefertigten Bewegungsmuster ?

  • Hä, der SGM Pilot 2000 kostet bei mir ca. 1035,-€ VK und der JB Scancontrol 1612 bei Thomann 1215,-€.


    Ein Chaser ist eine Aneinanderreihung von mehreren Szenen, genau wie beim Lightcontroller für konventionelles Licht. D.h. Der Controller durchfährt die Szenen nacheinander, also z.B.:
    Sz1: Farbe Blau, Gobo ,Pos unten links
    Sz2: Farbe Rot , Gobo 3, Pos mitte
    Sz3: Farbe gelb, kein Gobo, Pos oben mitte, Shutter auf 2 Hz


    Vorgefertigte Muster sind Bewegungsmuster wie Kreis, Diagonalschwenk, liegende Acht oder ähnliches welche automatisch in einer Szene ausgeführt werden. Somit kann man diese grundsätzlichen Bewegungsmuster ganz einfach verwenden.


    Überleg' Dir mal wie Du mit dem Scanoperator einen Kreisbewegung programmieren kannst, dann weist Du was ich meine...


    P.S.: Ich würde mal nach den Bedienungsanleitungen vom SGM Pilot, JB Scancontrol bzw. Licon 1 oder MA Scancommander schauen, da kann man viel draus lernen. Und frag jetzt bitte nicht wo es die gibt... :wink:

    MfG,
    Incognito

  • "die anderen" :D
    also ich denke dass deine frage eh schon gut beantwortet wurde und dass die letzten 2 sätze von incognito meine meinung vollkommen treffen.


    des weiteren denke ich dass du mal ein bisschen googel´n solltest und dir auch ein paar infos selber raussuchen könntest :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Ja denkt ihr, für das steuern und programmieren für 4 Neo Explorer ist die Steuerung gut ?
    Was ist denn eigentlich eine Szene ?
    Was ist ein Chaser ?
    Was ist Blackout ?

  • @ DJ RIDER: :roll: wie schon gesagt, mach dich mal selber schlau, gibt hierfür paar nette bücher, unter anderem findest du die hier ja auch (http://www.paforum.de :-? ), oder such mal im internet, man muss ja jetzt nicht "das rad neu erfinden" nur weil du danach fragst.... :roll:²

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • gobogeek: Danke für die Rückendeckung, ich dachte schon das ich der einzige bin, dem es auffällt...


    Man könnte ja für unser Sorgenkind, den DJ Rider, ein Thread eröffnen wo der ganze Urschleim nochmal erklärt wird. Anfangen würde ich bei: Was ist Strom? Denn wenn der fehlt, hast halt Blackout... nicht wahr. :lol:


    Oder wie wäre es mit 'ner Spendenaktion für den Armen, damit er sich auch das Buch von Admin leisten kann... (Sorry, für den Sarkasmus)

    MfG,
    Incognito

  • Zitat von "gobogeek"

    @ DJ RIDER: :roll: wie schon gesagt, mach dich mal selber schlau, gibt hierfür paar nette bücher, unter anderem findest du die hier ja auch (http://www.paforum.de :-? ), oder such mal im internet :roll:²


    Da kann ich nur zustimmen, Infos suchen schadet nie.....
    @ DJ Rider: um die Suche zu vereinfachen: nette Grundlageninfos findest Du hier: :o
    http://www.dthg.de/praxis/Index.htm
    Da gibt es dann auch ein Begriffslexikon, wo unter anderem auch BlackOut erklärt ist. :wink:

  • Ja ich habe eine Steuerung DX 4 von Eurolite !
    Ich weiß nun was Blackout sein, aber dann kann man doch gleiche alle Fader runterfahren, oder ?

  • Zitat von "DJ Rider"

    Ich weiß nun was Blackout sein, aber dann kann man doch gleiche alle Fader runterfahren, oder ?




    *mitdenzähnenindentischbeißend*


    oh mein gott!!! :(


    1. blackout = singular! (der)
    2. wenn du nur alle fader immer "runter reißt" dann ergibt das bestimmt einen GANZ tollen blackout (=> mich wundert es gerade enorm, dass er scheinbar seinen dmx-geräten einen kanal zuweisen konnte und diesen scheinbar auch auf seinem "controller" wiedergefunden hat aber:
    3. scheinbar überhaupt gar keinen plan von lichtstimmungen bzw. szenen/szenenfolgen hat!



    somit mein fazit: frag mal denjenigen, der dir deinen controller programmiert hat nach nen paar erklärungen, wenn du keine lust hast im netz danach zu suchen!

  • Zitat von "DJ Rider"

    Ich weiß nun was Blackout sein, aber dann kann man doch gleiche alle Fader runterfahren, oder ?


    rofl ja, mach das dann mal wenn du ein großes pult vor dir stehen hast, wo du 10 fader gleichzeitig runterfahren möchtest..



    jo und wenn du das buch vom admin eh hast, warum weißt du dann nicht was ein chaser ist???




    ich mach gleich den hier

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • ...wahrscheinlich hat sein opa ihm einen stock gebastelt der genau so lang ist wie seine faderbank --> also: einmal stock ansetzen und damit alle fader runter :D

  • @ DJ Rider: Ich würde an deiner Stelle erstmal, die Handbücher von deiner 7000€ teueren Lichtanlage studieren, um wenigstens die Grundzüge der Lichttechnik zu verstehen. Dann kannste mal das Buch vom Admin zu Ende durchlesen. Ich wette, das sich dann einige Fragen die Du hier stellen wolltest geklärt haben.


    By the way: Das Material zu besitzen ist nicht alles, man muß es auch bedienen können... :wink:

    MfG,
    Incognito