Strobe 1,5kw kapott, bloß wo

  • Mein strobe (standard 1,5kw analog klinken teil)
    blizt nicht mehr. Dabei hat es auf einer party bis zum schluss funktioniert. Ich glaube nicht dass die lampe kaputt ist (kann man dass überhaupt beim strobe brenner sehen?).
    Aber das kleine dimmpotimeter ist ab liegt evt daran?.
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches problem?

  • Wenn das Dimmpoti wirklich mechanisch von der Platine ab ist, kann das Teil nicht mehr funktionieren, weil du damit die Triggerzeit des Thyristors einstellst, ohne Poti -> keine Steuerzeit, kein Impuls...


    Ansonsten, einer Blitzröhre sieht man normalerweise keinen Defekt an...


    Kann unter Umständen auch der Thyristor defekt sein...


    Überprüf aber erstmal das Poti (evtl auch auf Kalte Lötstellen -> Lötaugen mal nachlöten!)

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • thx.
    liegt am poti, hab das mal kurzgeschlossen,
    dann zak ....sicherung aus


    aber das ist normal, das war vorher auch als es voll aufgedreht war.
    Meine frage:
    wo bekomm ich son mini poti her? ums neu einzulöten.


    P.s kann ich das Poti evt. durch kabel auch extern führen, ums bequem nebst lichtpult dimmen zu können? oder anders formuliert. anstadt des mini potis, (Das man mim schraubenzier dreht) kann man auch ein fader poti nehmen? wiviel ohm ca. muss das haben

  • Zitat von "aw-audio"

    thx.
    wo bekomm ich son mini poti her? ums neu einzulöten.


    P.s kann ich das Poti evt. durch kabel auch extern führen, ums bequem nebst lichtpult dimmen zu können? oder anders formuliert. anstadt des mini potis, (Das man mim schraubenzier dreht) kann man auch ein fader poti nehmen? wiviel ohm ca. muss das haben


    Potis in jeder Größe, Farbe und Leistung bekommst du z.B. bei Conrad.


    Ich denke schon, dass du das Poti auch verlängern kannst, z.B. mit einem normalen XLR Kabel, passenden Buchsen und einem kleinen Gehäuse sollte der Selbstbau einer solchen FB kein Problem sein.


    Den Widerstandswert musst du auf deinem vorhandenen Poti ablesen. Da kann keine pauschale Aussagen getroffen werden.

    Grüße
    Tyler

  • da steht leider nur 104 drauf, ich weis nicht was das heist, denn normal gibts keine poti größe mit so ungeraden ohmwerten.
    in der Regel sind die Potis ja in k.Ohm bereich. Aber wie gesagt, ich weis es eben nicht.
    Hab mal versuch einen normalen mischpult channel fader einzulöten, aber da hat sich nichts getan.

  • Du sagtest Klinken Teil wenn diese Klinke nicht für Musik(eher unwahrscheinlich)ist
    ist das die 0-10v Steuerung
    hol Dir ne Monoklinkenleitung und den Eurolite ST1 Strobecontroller


    Ist erhältlich bei http://www.steinigke.de für 25 Euros Bestellnummer ist die 52202207

    MFG Backliner286

  • Achtung nicht verlängern !!!


    Du weisst doch überhaupt nicht welche Spannung,
    im Zweifelsfall nicht verlängern, es kann möglich sein, dass das Poti über Umwege 230 Volt bekommt,
    ("mit Worten etwas einfach ausgedrückt" )

  • Das Poti hat 100 Kiloohm. Aber Vorsicht: Wie hier schon geschrieben, bei vielen Strobes ist die Steuerung nicht Galvanisch getrennt, d.h. es können 230 Volt drauf sein. 8)

  • ne den klinken anschluss mein ich nit




    Ja das da 230v drauf sind kann sein, ich meine ich hätte mal einen gewicht bekommen, als ich mit einem metallernen schraubenzier daran rum gedreht habe ,bei betrieb.
    Im zweifelsfall würds ichs Strobe einschicken. aber lieger ists mir wenn ichs schnell wieder reparieren könnte.
    Was ändert sichs am widerstand denn wenns ein 230v poti ist.
    Hat das dann weniger Ohm?

  • AUF KEINEN FALL VERLÄNGERN!!!!!!!


    Bei Stroboskopen verstellst du wie bereits erwähnt die Triggerzeit des Thyristor, das geschieht mit einer Spannung von Ungefähr 300V DC...


    Das du keine gewischt bekommen hast kann nur daran gelegen haben, dass du:


    1. Gut isolierende Schuhe anhattest.


    2. DURCH ZUFALL den Ausgang des Potis berührt hast (Widerstand höher -> Berührungsspannung kleiner..


    3. Das das Strobe (was ich aber nicht glaube) eine galvanische Trennung für die Steuerung hat (in diesem Falle könntest du es verlängern, aber wie gesagt, ICH WÜRDE ES ZU DEINER EIGENEN SICHERHEIT NICHT!!!!)


    Galvanische Trennung wäre durch Transformator oder durch eine Steuerung über einen Optokoppler realisierbar, wird aber aus kostengründen (ausser bei DMX-Strobes) soweit ich weis nicht gemacht...


    Desweiteren verändert sich durch zu lange Leitungen der Widerstand, sodass das Strobe evtl. nicht mehr korrekt funktioniert.


    Bei den Potis musst du ebenfalls aufpassen, dass diese bis zu den gegebenen Spannungen ausgelegt sind UND DAFÜR EINEN BERÜHRUNGSSCHUTZ HABEN!!!!


    Ob Netzspannung anliegt, kannst du ganz einfach mit einem handelsüblichen Digitalmultimeter messen, dabei solltest du immer zweimal messen: Einmal im Bereich DC alle Anschlüsse des Potis gegen den N-Leiter des Stromnetzes, dann wiederholst du die Messung im AC-Bereich.. Erst wenn beides negativ ausfällt und du sicher sein kannst, dass da keine gefährliche Spannung anliegt (laut VDE max 50V AC bzw. 120V DC) würde ich das Teil verlängern.


    XLR, bzw. Mikrofonleitungen sind ohnehin nicht für solche hohen Spannungen zugelassen...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • ok wenn das verlängern zu gefährlich und branchen ungeeignet ist dann lass ichs lieber.
    Ich denke ich Schicke das Strobe zur Reperatur ein. (müsste noch garantie drauf sein).
    Obwohls eigentlich nur so ein 0,2Euro artikel ist ,der ausgebessert werden muss.


    Trotzdem Danke an alle die so rasch geantwortet haben.