unterdrücken von plattenspieler-rückkopplunegn mit FBD?

  • "...die +16db von dem teil..."? wie jetzt? :o welches "teil"? also wenn wird da so oder so nur das behringer teil stehen... ä..


    naja...
    also ich achte eigentlich immer penibel darauf, dass ich mit dem pegel nicht über +1db oder so komme... wenn überhaupt. und soweit ich kann schaue ich auch, dass alle anderen das einhalten.

    hingabe is wichtig.

  • der 8024 EQ hatt blos einen Digitalmax von +16db wenn ich mich nicht irre . bei einen DM600 oder A&H xone hast du schon gewaltige Probleme ! Es wird schön laut zerren :-? Die Behringerkiste mag zwar als Delayline oder EQ in einer Sprachbeschallung billig und gut sein aber ein einsatz in der summe ist unmöglich :cry:

  • marcoboy: du meinst jetzt den maximalen Eingangspegel der am Eingang von dem 8024 sein dürfen? Das sind aber +21dBu. Die +16dB sind Intern. Wenn di den Eingangspegel mit dem Limiter runter knüppelst geht das. Geräte von den anderen Herstellern können doch am Eingang bestimmt auch ned mehr als +21dBu.

  • sorry ich komm gerad nich mehr so ganz mit... gibt der fbd das signal um verstärkt raus oder was ist das problem? wie schon gesagt ist da n umschalter zwischen -10 und +4db dran... oder wie?!?
    und was ist ein "8024 EQ"?



    also ihr meint vor die summe legen wär nich gut?

    hingabe is wichtig.

  • Einfach am Digitalcontroller ein Notchfilter setzen und dieses zwischen Frequenzen von 30 - 40 Hz interpolieren.


    So machen wir es immer (ohne Fahrradschläuche, Tennisbälle oder sonstiges)

  • Also mit Gehwegplatten ging es bis jetzt immer noch am besten - und am billigsten.
    Einfach mal beim BAustoffhändler nachfragen ob die Platten mit "Macken" haben,also wo eventuell eine Ecke abgebrochen ist oä.
    Die gibt es dann meistens umsonst,denn da macht sich keiner die Arbeit die Platte zu zerschneiden um eine halbe Platte daraus zu retten.
    Hab jetzt schon mehrer 50*50*5 cm Platten auf diese weise abgreifen können...


    gruß
    horst

  • marcoboy: Wir haben kurioserweise mehr Probleme mit BR Systemen denn mit Hörnern. Woran liegt das? Selbe Halle, Selbe Player, selbe DJ-Kanzel und bei den BR hats nur gekoppelt, mit den Hörnern überhaubt gar nicht. Geholfen hat schliesslich ein Schaumstoffkissen unterm Player. Kommen die BR so viel tiefer als Hörner, dass so massiv Probleme verursacht werden?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Also ich würde, aus langjähriger erfahrung empfehlen, weiche entkopplung vom boden mittels Schaumstoff (10 -15cm) und darauf eine schöne schwere Steinplatte. Der Schaumstoff sollte dann nicht mehr in der Lage sein Schwingungen auf die Steinplatte zu übertragen. Darauf die Player natürlich aus dem Case raus und die Füße soweit als möglich herausdrehen. Ganz normal Gewicht auf die Nadeln geben (macht Euch doch nicht den Sound wegen einer Kopplung kaputt - dann schon eher leiser machen).
    Meiner Erfahrung nach macht eine schmalbandige Entzerrung keinen Sinn, da das Feedback nicht so schmalbandig ist. Man findet zwar die Koppelfrequenz aber die Nachbarfrequenzen haben auch eine starke Koppelneigung. Zieht man die alle raus geht der Sound wieder flöten. Sollte sich ein Koppeln gar in den Griff kriegen lassen, würde ich immer, falls es geht nat., erst mal am Pegel drehen.

  • Also gut, dann geb ich mal unsere Geheimnisse Preis:


    1) NON-Plus-Ultra (bei grossen Sachen (PA ab 35Hz, Monitor aus 3x 18"+dickes Topteil):


    2x Vierkanttruss nebeneinander auf Stativ, besser noch geflogen mit Schwerlastgurten (safen mit Stahlseil), Schaumstoffmatte drauf, Betonblatte zu guter letzt. Plattenspieler natürlich ohne Case drauf. Neue Nadeln drauf. Dann Ultracurve auf Monitor, eventuell noch auf Main-PA, je nach Raum. Die Techniks koppeln besonderst gerne um die 100 Hz und um die 253 Hz. Die 100 Hz mit nem 5/60tel raus nehmen, die 253 mit nem 1/60tel.


    2) Für die meisten Sachen reichts:


    Wie immer: Schaumstoff mit Betonplatte drauf.


    3) Ansonsten immer als erstes die Dinger aus dem Case holen.


    Jetzt maöl ne Frage an die anderen:
    Hat jemand die Erfahrungen mit dem Fahrradschlauch-Rahmen und mit unserer Non-plus-Version? würde mich interessieren was besser hilft. Unsere Non-Plus-Version gibt halt mehr kohle vom veranstalter...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!