HK LP24 Anlage erweitern

  • Hallo,
    unsere PA besteht aus 2 HK Linear Pro LP24 Fullrange-Bassreflex-Boxen mit je 600W RMS (2x12"+Hochton-Horn[?]). Leider findet man über das Modell nirgendwo mehr irgendwelche Infos.
    Für unsere Beschallungszwecke bis ca. 80 Personen reichen die Fullrangeboxen locker aus, klingen sogar ausgesprochen gut!
    Für große Einsätze bräuchte man natürlich Subwoofer.
    Wenn ich allerdings die Fullrangeboxen ausnutzen will brauche ich dann ja einiges an Power für die Subs, denke ich. Man sollte ja so in etwa mit dem doppelten planen, hab ich gehört (= ~2400W RMS für Bass insgesamt?).
    Eigentlich muß ich aber doch nicht nur von den Watts ausgehen sondern auch den Wirkungsgrad berücksichtigen, oder? Wie sollten die Amps dimensioniert sein und welche aktive Frequenzweiche würdet ihr mir empfehlen?
    Da ich nicht so viel Geld auf einmal zur Verfügung habe könnte ich mir auch eine schrittweise Erweiterung vorstellen, also erstmal 2 Subs kaufen und passiv getrennt laufen lassen, später dann die Weiche und Endstufen, dann evtl. noch 2 Subs mit Amp?? Macht das Sinn?

  • ne erweiterung macht immer sinn aber mit 2subs kommst du bei doppel 12" nicht weit! würde vorschlagen 4xHL 118 dazu passende endstufen und HK contoller! aber da haben wir das prob das wir wieder alles aufeinmal kaufen müsste!


    andere billige möglichkeit irgend einen erprobten plan aus dem forum mit richtiger bestückung bauen und das ganze mit t.amps ampen! und nen vernüftige weiche darn!

  • Dankesehr für die schnellen Antworten.


    Pille666
    Ich hab mir schon gedacht, dass zwei normale Subs nicht reichen werden.
    Die HL118 sind mir höchstwarscheinlich zu teuer (v.a. wenn ich 4 brauche), welchen Controlleramp und welche Endstufen würdest du mir empfehlen?
    Mit Boxenbau hab ich leider gar keine Erfahrung. Wie sollten die Amps dimensioniert sein?


    horst
    Danke für den Hinweis! Könntest du mir einen Bauplan empfehlen? Ich hab wie gesagt keine Ahnung von Boxenbau. Kennst du diese LP30 und sind die gut (im Vergleich zu 18"ern)? Meinst du man kriegt sowas irgendwo einigermaßen günstig gebraucht? Unter deinem Link gibt's leider auch keine technischen Angaben zu den LP24 oder LP30. Wo könnte man sowas bekommen? Ich werde mal in dem anderen Thread posten.


    Vielen Dank soweit!

  • Hi Andi,


    es gab damals auch einige, die das Doppelzwölfer/Einzoll-Top mit zwei LP18 Bandpass Subs pro Top gefahren haben. Der Vorteil ist eine prima Stacking Höhe. Das LP18 hat übrigends das gleiche Gehäuse wie der HL118, allerdings sind dort 18 " Emminence verbaut (400 Watt). Gebraucht kannst Du die oftmals günstig bekommen, ebenso den passenden AC Controller von HK. Problematisch könnte es sein, den passenden Controllereinschub (LP24-LP18) zu bekommen. Dann vielleicht direkt auf den neuen Behringer "Minidrive-Nachbau" umsteigen. Als Endstufe würde ich für vier LP18 Bässe einen TAmp2400 nehmen (2x1200) geht an den Bässen schon ordentlich, fürs Top kann man die gleiche Stufe verwenden. Kann Soundwunder, aber eine brauchbare PA für kleines Geld...


    Viele Grüsse
    WW

  • Hallo!


    Amps: wenns billig sein tamp! würde dir aber empfehlen im gegensatz zu Wurst Werner vorschlag den tamp3200 nehmen weil cie subs einiges können vorallem wenn ne kräftige stufe dahinter sitzt! andere möglichkeit wäre die VX 2400 von HK! ist ne gute stufe meiner ansicht nach!




    wenn du keine erfahrung mit selbst bau hast würde ich es seien lassen!


    hab mal eben bei thomann geschaut da kostet ein HL118 1322.00 Euro!
    Andere möglichkeit der LR 118 kostet bei thomann 655,00 Euro!


    Was auch noch gehen würde sind 4xKME - BS1181 diekosten bei thomann 559,00 Euro!

  • Also 1995 Neupreise bei MP (alles DM)
    Controller incl. Modul 1240
    LP10 1150,-
    LP12 1375,-
    LP14 2975,-
    LP15 1790,-
    LP24 2290,-
    LP20 1375,-
    LP18 2090,-
    LP30 1990,-
    LP12M 1375,-
    LP15M 1790,-


    gruß
    horst

  • Danke für die viele Hilfe,


    Was spräche denn gegen folgende Lösung:


    - Ich kaufe erstmal zwei HK LR 118, die haben eine passive Weiche HP+LP drin, d.h. ich könnte das System erstmal parallel an meinem Amp laufen lassen und habe schon mal ein bißchen besseres Bassfundament.


    - Sobald es geht kommt dann ein dicker Billig-Amp à la tamp3200 dazu und diesen "Behringer Minidrive Nachbau" (Ultradrive PRO DCX2496 ??) als Controller.


    - Schlussendlich sollten dann nochmal irgendwann zwei LR 118 dazukommen


    So jetzt bitte ich um Meinungen zu diesem Plan, gibt es was dagegen einzuwenden?


    Jetzt noch ein paar Fragen vom Amateur an die Profis:


    - Was genau macht ein Controller in einem System mit herkömmlichen Boxen (also ohne Rückführung des Speakersignals)? Eingentlich doch nur eine aktive Weiche mit einstellbaren Limitern, oder?


    - Wie sollte die Trennfrequenz zwische Doppelzwölfer-Topteilen und Subs sein? Warscheinlich etwas tiefer als bei Einzelzwölfer-Tops, oder?


    - Was ist besser: HK LR 118 oder KME BS1181 ??


    - Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Ultradrive? Taugt der was?


    Danke im Voraus,
    Andi

  • Keine HL118.....


    ich würde dir die 1801 von Seeburg empfehlen.
    Sind relativ billig (ca. 850?)
    und machen einen mords bums...
    Amping auch Tamp3200 üder Behringer weiche
    (da kannst dann auch an die gleiche Stufe noch 2 weitere Bässe ranhängen, wenn du weiter ausbauen willst)


    Weitere Infos kannst du unter
    http://www.seeburg.net saugen

  • Also ich hatte mehrere Jahre das Vergnügen mit genau diesen Tops. Dazu gabs je einen LP118 Bass pro Seite, aktiv mit dem entsprechenden HK Controller getrennt. Die Krönung des ganzen war eine mittig hingelegte d&b B2 im INFRA Modus, wobei letztere über einen Subgroup Out nur mit Bassdrum und Bass (bei Bedarf auch Keyboard) versorgt wurde. Das gab natürlich richtig ordentlich Schub untenrum.


    Fürs Geld (B2 war natürlich nur geliehen) war das imho eine sehr gute Variante, auch wenn ich gerne mal die gleiche Anlage ohne B2 und dafür mit 2 LP118 pro Seite gehört hätte.


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Vielen Dank für die Anregungen.
    Das mit dem Plan wäre sehr nett.
    Ich habe leider wie schon erwähnt gar
    keine Ahnung vom Selbstbau.
    Könnte mir aber vorstellen, dass der Plan
    auch noch ein paar andere Leute interessieren
    würde!