Switchpack - Dimmpack, unterschied??!!

  • hallo.. ist warscheinlich ne ziemlich blöde frage... aber was ist der unterschied zwischen switchpack und dimmpack???


    ich sehe das so... das dimmpack schliesse ich ans lichtpult und kann dann am dimmpack die pars anschliessen und entweder ein oder ausschalten und eben auch dimmen (lauflicht usw.)


    mit nem switchpack habe ich nur die möglichkeit über das lichtpult ein und auszuschalten ... währe für mich interessant für meine billig, partyeffekte wie flowers, derbis usw.


    mich würde jetzt interessieren ob ich das richtig sehe, nicht das ich mir meine anlage nach dem oben beschriebenen muster zusammenkaufe ... und im nachhinein draufkomme, dass es nicht funktioniert...


    als lichtpult habe ich übrigens das "scene setter" von eurolite vorgesehen, mehr ist in meinem budget leider nicht drinnen...


    währe froh wenn mir jemand weiterhelfen kann


    mfg
    oli

  • Richtig vermutet. Dimmer dimmt und Switchpack switcht ;)
    Pass aber beim Einkaufen auf, daß die Dimmer richtig entstört sind, sonst brummt das ekelhaft in deiner Tonanlage.
    Gerade bei den Billigteilen wird hier immer recht gerne gespart....
    (Vergleich mal die Drosseln von z.B. einem Ultralite Dimmer mit denen eines Billigdimmers, der angeblich die gleiche Belastbarkeit von z.B. 2kW je Kanal hat.....)

    Viele Grüße,
    Fux

  • danke für die rasche antwort...
    gilt das mit dem brummen auch... wenn die anlage auf nem anderen stromkreis hängt??


    und nochwas ... kann ich mit dem "scene setter" meine scanner und meine pars gleichzeitig steuern oder brauch ich für die scanner nen extra scannersteuerung??

  • Der Scene Setter ist ein DMX Pult!
    Das Thema 'Scanner am Scene Setter' hatten wir schon ausführlich diskutiert. Im Großen und Ganzen geht es. Genauere Infos in dem alten Thread. Titel war mein ich "Lightoperator" (ein baugleiches Pult).


    @ Fux
    Glaubst Du, dass er sich einen Ultralite Dimmer leisten will, wo er doch schon das billigste Pult 'wo gibt' hat? Also ich glaubs nich...


    Mit ein bisschen Dimmer und Kabel hin und her schieben, kriegt man das Brummen bei billig Dimmern auch irgendwann weg...



    regards

  • Ich hatte ja keine Ahnung wie billig das Pult ist, da ich es ja überhaupt nicht kenne ;)
    Daß der Ultralite-Dimmer in diesem Fall etwas zu teuer ist (obwohl das wohl mit der günstigste unter den brauchbaren ist) mag schon sein, aber was nützt einem das gesparte Geld, wenn man jedes mal beim Dimmen dieses brrrrssssseeeeeeesssss auf der Anlage hat?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hi!
    Grundsätzlich ist das Pult voll OK, kann man echt nix sagen! Kenne viele Leute die diese Teile haben! Aber Achtung beim kaufen: Es gibt zig verschiedenene Baugleiche Modelle davon, im ELevator heissen sie "Star Way" oder so ähnlich (eh viel zu teuer dort!), dann gibts sie als Botex, als GLP, eurolite, u.v.m. .... hatte 1x probleme mitm GLP pult, hatte es Montag abends eingeschickt (direkt an den Deutschlandvertrieb), Mittwoch mittags hatte ich es repariert wieder da - also guter Service.


    Also, wie gesagt, kann dir das Pult nur empfehlen, habe das Teil (bzw. die Nummer größer) schon für Partys, theater und nur so zur Dekobeleuchtung genommen! Sehr einfach zu bedienen!!!



    Gruß
    Phil

  • Die meisten, auch billigen Dimmpacks, (Botex etc.) kannst du auch auf Switchcharaketeristik konfigurieren. Die Dimmpacks sind etwas teurer als die Switchpacks, aber du bist damit flexibler, vor allem bei mobilen Installationen. Ich benutze Switchpacks aber auch für PAR36 (Spot) Batterien, da ist dimmen nicht nötig.


    Vor dem Kauf aber unbedingt checken ob das Switchfeature bei Dimmpacks vorhanden ist.


    Scanner und Movingheads über den Scenesetter ist nicht so der Hit. das geht mit den (Billig-)Pulten Scanoperator etc. deutlich besser. Alternativ eine PC-Steuerung, da geht je nach Produkt beides unter einer Oberfläche.


    Viele Grüße Michael

  • Wenn man sich ein bisschen Mühe beim Kabel verlegen macht, den Ort des Dimmers gut wählt und entsprechende Stromverteilungen besitzt, kriegt man jeden Dimmer zum schweigen (zumindest solche, die min. eine Drossel als EMV Maßnahme besitzen, aber die hat jawohl jeder)



    regards

  • Naja...von der Größe einer solchen Drossel, kann man sicherlich nicht auf die Wirksamkeit schließen.
    Aber mal abgesehen davon, sitzen die direkt im Eingang. Sind also mindestens so groß, das sie den maximal Strom aushalten.
    Das ist jetzt aber OT. Lassen wir das :wink:



    regards

  • noch ne frage...
    brauch ich für meine par 56 eigentlich unbedingt nen dimmer oder gehts auch ohne (nur switchpack)... wenn die immer nur kurz ein strom kriegen (lauflicht) müsste es eigentlich auch ohne dimmpack gehen, oder nicht?


    brauche sie nämlich nur für discobetrieb und nicht als theaterbeleuchtung oder sonstiges..
    mfg
    oli

  • Klar geht das!
    Wobei Dimmer für Disco nicht überflüssig sind. Sind dir deine PARs mit 300/500W zu hell kannst du sie, um z.B. einen anderen Effekt mehr hervorzuheben, etwas dimmen. Dann laufen die im Hintergrund.
    Wenn ein Lied zu Ende geht und leiser wird kannst du deine PARs auch passend runterziehen.
    Also fürs Lichtdesign spielen die schon eine Rolle. Wenn du in der Richtung aber eh nichts großartigs unternimmst, reichen natürlich auch Switchpacks.



    @ Fux
    Dann halt nicht! :roll:



    regards

  • mr.t


    du tust dir auf Dauer keinen Gefallen, wenn du wegen ein paar Euros nur ein Switchpack kaufst! Mit Dimmer hast du einfach mehr Möglichkeiten.


    Kleiner Tip: mit ein paar % Preheat halten die Brenner länger. Nur immer digital, also volle Kanne oder Nichts, kommt auf Dauer auch nicht gut.


    Grüße Michael


    PS: Backi war schneller :(:(:(

  • in dem falle werden es doch dimmpacks.. habe nur etwas "angst" vom dem brummen in der tonanlage... für amtliche (sauteure) geräte reicht mein budget nämlich nicht aus... naja probieren wird schon schief gehen...


    danke für die infos
    mfg
    oli

  • mr.t


    Nimm doch gleich die Botex T-Bar.
    Da kannst du switchen, dimmen, Preheat, DMX-Kanäle frei routen etc.
    und du bekommst auch gleich eine mechanische Lösung.


    Grüße Michael