Messpunkte für Smaart finden, aber wie?

  • Guten Tach! Ich oute mich hier mal als unwissender.


    Wonach richtet sich die auswahl der messpunkte beim messen z.B. mit Smaart?


    Was muß ich beachten um nicht den totalen misst zu messen?


    Bitte nur posts von leuten, die wissen was sie tun.


    phil

  • Hmm,


    also auf den Boden würde ich es nicht legen, es sei den die Veranstaltung ist sehr ermüdend. Es gibt da den Vorschlag das Stativ auf ne Decke zu stellen etc.
    Die Positionierung des Messmikros (ich nehme an, darum geht es Dir), ist ein komplexes Thema.
    Im SIM II Operator Kurs hab ich dazu folgendes gelernt:


    1. Pro Lautsprecher eine 'primäre' Positon festlegen. Diese sollte relativ mittig im von der Box beschalten Position liegen, vorzugsweise auf der Achse des Lautsprechers.
    2. Zwei bis drei 'sekundäre' Positionen, die noch deutlich im direkt beschalten Bereich liegen, aber eben nicht in der Mitte.
    3. Je nach Bedarf 'terizäre' Positionen für spezielle Aufgaben (Delayeinstellung, Betrachtung der Überlappung zweier Lautsprecher etc.).


    Beim EQing bekommt die primäre Position das meiste Gewicht, die sekundären Positionen werden auch berücksichtigt, hautpsächlich auch, um zu prüfen, ob die 'Fehler' in der primären Position spezielle Probleme exakt diese Positon (Kammfilter, stehende Welle etc) -> nicht eqbar oder eine grundsätzliche Tendenz -> Eqbar.
    Die tertiären Positionen werden (fast) nur für Kontrollzwecke verwendet.


    Bei meiner Einmessung mit SATlive mache ich es normalerweise wie folgt:


    1. Messung in der Mitte zwischen den Boxen, ca. 1/3 von Vorne (jeweils R und L)
    2. Messung in der Mitte zwischen den Boxen, ca 5m vor den Boxen (jeweils R und L)
    3. Messung ca. 4 Meter vor den Boxen auf Achse (jeweils die entsprechende Box).


    Da auch SATlive leider (noch) keine bewertete Mittelung erlaubt, mache ich mir einfach einen Mittelwert aus allen drei Kurven, und schaue mir aber die Kurve 3 noch mal speziell dazu an.


    Das ganze habe ich etwas genauer in einem pdf beschrieben (http://www.sat-live.com/down.htm)


    Ich hoffe, die Antwort ist kompetent genug.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • soweit so gut...


    Habe heute dann mal versucht mit smaart eine IMHO einfache installation zu messen.


    eine Front (mono) 2x CA106
    5x Delay (mono 2x CA106


    in einer Kirche.


    angefangen, mit der ersten delayline. solange das delay verschoben, bis die peaks aufeinander lagen. mit dem ohr überprüft und fürs erste wars ok.


    dann ca. 6 meter weiter nach hinten, um die zweite line zu messen. hier kam ich dann nicht mehr weiter, da der delaylocator zwischen 0 und 120 metern alles angezeigt hat... nur nicht eine halbwegs realistische entfernung.


    nun ja... was mache ich falsch?


    btw. zur verfügung steht mir ein driverack 480.


    RT60 der kirche könnte so bei ca. 12 sekunden liegen...
    (aussage vom kollegen... nachgemessen??? warscheinlich nicht.)


    Phil

  • war der pegel aus reichen ???


    oder XTA DP 100 kaufen der misst von alleine ein.


    oder IMP cycling und dann einfch dei impulse auf einander schieben.

  • Phil das mit dem pegel war ernst gemeint.



    denn was uns laut vorkommt reicht den meisen programmen nicht um ordentlich zu arbeiten.



    evtl ist das mit der kirche auch für den anfang zzu schwer gewesen



    was asgen die versuche im lager ???



    und IMP cycelt hatl wirklich und mann scheibt die nadeln auf einander ist aber elider nimmer erhältlich.



    XTA DP 100 ist fpr so was gut auch der BSS 366 macht das .


    evlt auch das neu behringer teil.





    mit smaart. eigentlich müsste das mit dem delay locator sehr gut gehen.




    ansonsten gbits da noch nen Delay messgeraät nen sprezielles ist in meinen links zur messtechnik drin.

  • Hi Phil,


    hast du versucht auf die Front als Referenz zu nehmen (zu messen) oder die erste Delayline.
    Wahrscheinlich geht es nur mit der ersten Delayline. Da muss man dann halt die Delayzeiten addieren.
    Oder man versucht es mit ner langen MLS Folge (wenn das Programm das kann...).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • thorsten: sorry! war durch die lange nacht wohl etwas leicht reizbar.


    TomyN Habe versucht die front als referenz zu nehmen. ist mächtig nach hinten losgegangen. Habe mich dann na die erste dly line gehalten. klappte schon besser.


    Vergangene Nacht gings auch schon um einiges besser. Dlys sind jetzt schon relativ ok. nächste nacht werde ich mich dann ans finetuning machen.


    Ich gehe jetzt schlafen, damit ich morgen nachmittag ausgepennt habe. Blöd, dass man in einer kirche nur nachts laut sein darf.


    Wer mag und den Eintritt nicht scheut, kann sich ja gerne am 19.06. die 2003er Premiere vom Jedermann in der lübecker Marienkirche ansehen. Leider bekomme ich keine Freikarten oder Rabatte.


    Phil


    Material ist ganz nett:


    YAMMI DM2000
    DBX Driverack481
    Die neue Beyerdynamic OPUS800 UHF Funkanlage 16 Kanäle
    Sennheiser MKE Platinum



    16x K&F CA106
    04x Apogee AE4 (Suround)
    usw.

  • Hi Phil,


    falls du mal ganz viel Zeit hast, könntest du mal SATlive im MLS Modus probieren?
    - Im Setup Debug max MLS/MAT auf 256k setzen
    - Programm neu starten
    - in MLS Gehen, mls Länge 256k auswählen (popup menu am MLS Button)
    - Messung starten (Front PA),
    - Dann P (Cursor auf Peak) und D (Delay) drücken auf der Tastatur
    - Delayline messen (da tut es auch ne kürzere MLS)
    - wieder P drücken
    - in der Kopfzeile erscheint das nötige Delay


    Würde mich mal interessieren, ob das funktioniert (Gestern gings gut, aber da waren es auch 'nur' 5 sek..


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck