Newbie sucht Tipp für Einsteiger PA bis 150 Mann Parties

  • Hallo Leute,


    habt Gnade, wenn ihr die Frage nicht mehr lesen könnt,
    aber ich habe bei euch im Forum so viele Infos gelesen,
    daß ich nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht:


    Also, ich habe vor ein paar Jahren viel als DJ gearbeitet,
    in Discos und auf Parties. Die PA wurde immer über einen
    professionellen Verleiher gestellt. Als Plattenhansel hat mich
    daher immer wenig interessiert, was der Ton und Lichtknüssel
    da so am start hatte ;) (Aber ich hab die Jungs immer gemocht)


    Jetzt möchte ich mal wieder etwas mehr aktiv werden und da habe
    ich fest festgestellt, daß es für meine "Flexibilität" und meinen Service als
    DJ super wäre, wenn ich eine eigene kleine PA haben würde.


    Also so ein Teil, was in einen Kombi past und für die kleinen Veranstaltungen ausreicht (Polterabend, Hochzeit, Geburtstagsparty etc.)
    Den grossen Kram würde ich natürlich im Verleih holen, aber irgendwie
    macht es keinen Sinn, mir für so nen kleinkram immer irgendwas beim
    Verleiher zu reservieren, da abzuholen und nach der Partie wieder zurückzubringen. Hab da auch was im Musicstore Katalog gesehen,
    von K.M.E. mit 2 Tops und 15" Bass für ca. 1550 (ohne Amp)


    Lange Rede, rede kurzer Sinn, was würdet ihr mir denn für solche Zwecke empfehlen?
    Es soll nicht zu schwer sein, nett Druck machen und für Parties bis 150 Mann ausreichen. Ich mag zwar auch harten Techno, aber da wird wohl er 08/15 Chart, Disco, 80er und Rock drüber zu hören sein.


    Markus


    Ups, hoffentlich hängt ihr mich nicht für das "Crossposten" werde den Beitrag unter "Party" Anlagen einfügen, passt er wohl besser hin :o

  • ich würde zu outline kangaroo tendieren für die transportgröße ein hammerding. findest du wenn du einfach nach kangaroo suchst. in der version ad super , aufbauen einschalten läuft. mit eingebautem prozessor und triamping

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Sind diese 1550 Euro der Geldliche Rahmen? Was bevorzugst du, Sat-Sub System oder lieber Kleinststack (1*Bass -2*satelliten oder 2*Bass 2*Top)?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also, ich würde 2 Tops und 2 Sub mit jeweils Trennstange bevorzugen.
    Die 1500 sind schon so ne "schmerzgrenze"
    Angefangen hatte ich im Geiste mit Thomann Boxen a 200 EURO das
    Stück.


    Aber da ich bereit bin, was mehr auszugeben, bin ich dann von 400-500 EURO auf 1500 raufgegangen, daß könnte sich noch amortisieren.


    Dadrüber würde es eher knapp werden, denn der Aufpreis für den Kunden soll nicht zu hoch sein.

  • Das HK Lukas 1000 dürfte so in dei Richtung gehen was du suchst. (obwohl ich nict der große HK Fan bin ;)
    Bei Thomann kostets aber knapp 2000.-
    Obs dir jemand für 1500.- verkauft? Ich glaubs ja nicht.
    Und das Lukas (ohne 1000) dürfte schon sehr knapp sein.


    Was ähnliches von K.M.E. ist das PS 8 und sollte mit dem Preis von Knapp 1500.- Euro (gibts für den Preis gerade hier
    http://www.rockshop.de/html/KM…52xPA1082Filz0108186.html
    ....billiger als beim Thomann)
    gerade passend für dein Budget sein.


    Hier der Link auf die Herstellerseite:
    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/3eec8ca9018eee84273fac1064330700/Product/View/1&2D151&2D011

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hm... einfallen würde mir da das Peavey PRO Messenger System (2xPro12/2xSub) bei Rockshop. Sicherlich nicht das absolute HQ Equipment aber 2*12"/1" Top und 2*15" Bass um das Geld suchte eigentlich seines gleichen. Würde mir das ganze aber erst mal anhören, vielleicht mal bei Rockshop probehören oder so. Dazu würde ich sagen entweder eine Peavey PV 2600 Endstufe 2x900W/4 Ohm, 2 HE auch von Rockshop oder eine QSC RMX 2450 Endstufe 2x750W 4Ohm die du auch bei Rockshop bekommen könntest. Die QSC kann vielleicht etwas weniger aber ich denke sie ist doch ne kleine Stufe höher wie die Peavey.


    Also einfach mal das ganze mit beiden Endstufen abschecken, wenn ok für dich ist das doch klasse, wenn nicht suchen wir halt weiter!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • das peavy system scheint ja recht günstig zu sein...
    also online bei rockshop komm ich da auf einen guten preis.
    aber bevor wir uns missverstehen, ich hätte nur für die boxen 1500 ausgegeben. Also ohne Amp!


    Aber das ist ja auch der Maximum Preis. Wenn die Peavey Systeme
    ausreichen, kann man ja später, falls die Sache rentabel läuft, immer
    noch was dazulegen :)


    Markus


    P.S.: Als Fast Kölner ist es natürlich kein Katzensprung nach Karlsruhe,
    da trifft es sich aber gut, das es auf dem Weg zu einem Kunden liegt, den
    ich übernächste Woche besuchen muss...

  • Die Online Preise beim Rockshop stimmen meistens nicht ganz mit den Preisen im Laden überein...
    Meistens sind sie im Laden billiger.

  • Hallo Leute,
    also danke erstmal für eure Antworten.


    Bin irgendwie unentschlossen (erst recht nach Lektüre der anderen Threads), werde wohl auch mal in Köln und Karlsruhe die Shops besuchen.


    Also selber bauen kommt für mich nicht in Frage als Programmierer mit
    2 linken Händen und kaum Werkzeug.


    Derzeit denke ich, es wäre möglicherweise besser, erst mal 2 15" Fullrangeboxen zu holen (pro Stück so um die 400-500 EUR) und dazu nen Amp mit gutem Preis / Leistungsverhältniss. Ich glaube das würde für 80 Prozent der Sachen, an die ich gedacht habe erst mal reichen. Will ja keine Karriere als Verleiher machen ;)


    Wenn es dann gut läuft und der rubel rollt ;) kann ich ja als Ergänzung immer noch 2 Subs dazuholen.


    Würde mich interessieren, was ihr von der Strategie haltet?


    Markus