• aha thomas 800hz klingt dann nich tdie pappe .


    könnte mann mal gucken wa es am markt mit kappa 15lf im mittelton gibt ???



    Kappa 15 kenne ich ein paar boxen udn asd ist recht o.k



    delta 15 und so ich weiss nicht.



    die neodym dinger sollte mann mal ausprobieren.

  • Delta 15 macht recht gute mitten, schaut mal aufs MMS dat teil wiegt nur um die 60g, der Kappa15lf 102g auch wenn der delta weniger bl hat, ist er trotzdem präziser in den Mids.
    Unter 150Hz wird der Delta allerdings Schwammig aufgrund des mangelnden Antriebs, und des aufkommenden Hubs ,und die daraus benötigte Beschleunigungs kräfte der Membran.


    Für klassiche Schüler Boxen ist der Delta15" wie geschaffen.
    Ohne ihn konkret gehört zu haben, soll der Delta 10" aber auch ein äußerst gutes schnäppchien sein.

  • ja delta 15 sind in den prämiums tops und bässen drin.
    können aber kaum tieftöne.
    klingt ziemlich bescheiden im bass.


    kappa 15 lf ist nen reiner woover, als mitteltöner würd ich den sicher nicht benutzen, alleine schon wegen dem schlechten wirkunsgrad.


    wird auch sicher nicht gemacht.

  • deshalb gefällt mir das Premium top und bass nicht.


    hatte das ja mal als Drumfill un dvom hocker gerissen hat es mciht nicht.


    naja für das geld.



    wobei mir da ein paar euros mehr mehr qualität auch wert wäre


    das ist wie soll ihc nen 12P520 kaufen oder lieber nen 12 w700 oder doch nen 12nd930 damit hat mann dann aber auch immer 50 euro mehr drauf gelegt.



    wie auch immer evtl gibts ja mal ne delta 15 box die mich überzeugt.

  • hm die Hk leute könnten in den Premium subs doch eigentlich auch auf kappa15lf umsatteln, soviel aufpreis kostet der ja nicht, dafür ist der gegenwert um so größer.


    Wie macht sich eigentlich der Ciare 12W75 als lowmid speaker?

  • der ciare ist o.k hat ein paar vorteile und ein paar nachteile aber es gibt halt immer anderes. wie jedes andere latusprecher chen halt auch


    ausserdem ist das ja ein 12" und kein 15"

  • jup, ich meinte nur in bezug auf ein top,
    laut simu jedenfalls machen die nur 3,5mm Xmax dem unter 150hz zu schaffen.
    es sei denn man nimmt ein umso kleineres gehäuse.


    Hat jemand den RCF L15P801 mal verbaut?

  • er ist oben rum recht unruhig hier muss mann das beste draus machen oder ihn beschichten dann wird er in sich ruhiger.


    ne gute alternative 12w700 oder DAS 12P


    beschichten ist halt immer so ne sache hab da ne wunder paste aus der herz kjlappen forschung tutu meistens der sache gut mann darf es halt nicht über treigen.


    ca. 10 mittelnchen hab ich da schon probiert.

  • tja aw siehe bausatz ght mit oberton dann auch.


    12w75 und 2544 und h100 und es tutu


    ausserdem darfst du ja nicht vergessen das mann ja nicht immer den 12" und den 1" genau bei 1,5khz trennen muss denn mann hat ja nur 12 oder 18 oder 24 db flanken steilheit


    nur so am rande.


    im aktuellnen fall 12" eher bei 1,2 khz 1" eher bei 1,8 khz ohgottt ein loch mit 600hz wie schrecklich


    aber füllt sich von alleine .


    top tut gut wobei mir die kombi oberotn 12nd930 oder 12p520 ambesten gefallen würde.


    alternativen hab ich ja sochn genannt wie de 500 und so und div. 12"