• Hi ich bin hier neu im Forum und hab natürlich schon einige Beiträge hier gelesen. Habe auch schon so 1 oder 2 Sub`s und Boxen gebaut.


    Am letzten Wochenende hat son fu** Dj meine BOxen g3schroht3t :( . Waren selbst Bau, noname Bässe "15" und 3/4 HT 1620 von Craaft! Hatte sie an einer T.amp 1400. Nun sind die Bässe hin :evil: ( Als ich um 4 Uhr nach Hause bin, konnte er wohl die Finger nicht vom Bassregler lassen).


    Nun wollt ich wissen ob die Eminence gut zum austausch wären!? Die Boxen haben ein Volumen von 135 liter ( Reflextunnel kann ich ja noch verändern). Ich erwarte jetzt keinen unglaublichen tief bass.
    Ich kann Eminence Delta-15 für 50 teuros bekommen, deswegen find ich die Idee granicht mal so schlecht. Aúch wenn das nicht gerade die hammer Speaker sind! :P


    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, komme gerade vom Abisturm :D :D

  • HI


    Also ich hab auch nen delta- 15 daheim ...


    Wollt den aber irgendwann mal als subwoofer verbauen ... keine ahnung mehr so recht ...


    Hab den jetz mal vor kurzem getestet als sub und nejia ... Wenn du da etwas mehr leistung draufgibst fängt die spule zum anschlagen an ... oder zuminest hört sich da irgendwas sehr komisch an ...


    aber neija is ja auch nicht für 600 watt ausgelegt ;)


    Hör dich hier lieber nach besseren chassi um ...


    lg

  • Mein Problem ist nur ich habe keine lust über 100teuro fürn Chassi auszugeben und ich habe nicht die Möglichkeit mir die Dinger anzuhören. :roll:


    @chip "Wenn die Spule anschläg ist wohl dein gehäuse undicht oder nich genug verstrebt."


    ... mal sehen was die anderen sagen, aber die sind wohl eh antialles wo net RCF, B u. C, uzw. druff steht. :wink:

  • @chip "Wenn die Spule anschläg ist wohl dein gehäuse undicht oder nich genug verstrebt."


    ähm ja ... mein gehäuse ist undicht ... stimmt scheiße ... diese 2 großen 10 cm rohre ... was machen die da bloß in der schallwand ...
    Ich glaub das liegt daran das ich nach bassrefelx prinzip gebaut hab ...


    Mit nem geschossenen gehäuse schlägt die spule zwar nicht so schnell an ... aber dafür hast du noch weniger output bei tiefen frequenzen ...
    und nebei fühlt sich das ding soweit ich mich erinnern kann in einem geschlossenen nicht so sonderlich wohl ...


    lg

  • ....muss ich nicht viel zu sagen....


    BR boxen mögen das auch nicht wenn die Griffe und Pannels undicht sind. :wink:


    (Reflexkannäle berechnen und dann von kleinen Löchnern sich die Tuning frehquenz versauen lassen. Na dann viel spass :roll: )


    Ich hab die erfahrung auch gemacht das bei ungenügender verstrebung und undichten griffen ganz schnell die Spulen anschlägt. Das hat nichts mit Br zutun.


    nuja egal. In was für einem Gehäuse haste die denn getestet?

    Einmal editiert, zuletzt von zimbolein ()

  • Wenn deine Schwingspule bei Bassreflex eher anschlägt, als in einer geschlossenen box ist sie reflexmässig vielleicht falsch abgestimmt!?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Was redet ihr hier fürn Käse...


    Natürlich kann ein undichtes Gehäuse die Auslenkung erhöhen,
    nur ist es Blödsinn zu sagen, dass das Gehäuse undicht ist, weil die Spule anschlägt. Mit zuviel Leistung kann es auch bei dichtem Gehäuse zum Anschlag kommen. Speziell der Delta 15 mit nur 2,7 mm xmax ist das schnell am Ende, bzw. ist nicht wirklich ein Tieftontauglicher Lautsprecher.


    Zum Anfangsthema...für einen Delta 15 wärn 135 l zu wenig. Der Kappa würde drin gut spielen. Natürlich ist es eigentlich ne Vergewaltigung, n 15er bis 2,5 (?) kHZ laufen zu lassen.


    Mfg Andreas

  • Ich hab auch Tops mit dem Delta15" also erstmal zum Klang


    für das geld was er kostet ist er ziemlich gut, man beachte jedoch, dass unter 1800Hz getrennt werden sollte, da er ab da oben ansteigt und peaks hat.
    Was die Tiefton qualität angeht:
    Es ist kein Bass speaker für subs, sondern ein Midbass, der für tops geeignet ist.


    Ich hab den in einem 80L ventiliertem Br gehäuse, und bei mir kommt der bis 80Hz linear ohne Abfall.
    hab das jedenfalls im Freifeld nachgemessenen .

  • Also als Top würde der gut gehen.


    Mit der trennfrequenz 2,5 hz ist s auch nich so das ware,
    aber für mich reichts. Werde mir später mal einen besseren
    Horntreiber zulegen mit ich tiefer trennen kann.


    thx


    MFG

  • Der Delta 15 ist im oberen Übertragungsbereich gutmütiger als ( fast )alles andere in dieser Preisklasse und somit in Verbindung mit einem 3/4"-HT sicher nicht die schlechteste Wahl ( Delta 15 + APT 150 habe ich selbst einige Jahre verbaut ) . Als Basslautsprecher ist er jedoch relativ unbrauchbar. Man muss halt Prioritäten setzen, wenn das Budget begrenzt ist.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Hi


    Wieso kommt den keiner auf die Idee nen 15" Kappa lf reinzubauen?


    135L sind Ideal fürn 15" kappa lf und der DJ kriegt den garantiert nicht so schnell Kaputt wien 15" Delta der ja für Mid gedacht ist.
    Ausserdem sind die 15" Deltas in den HK PR 15 drin und ich halte das für nen Scherz. Da kannste eigentlich doch gleich Hifi aufstellen :D .


    Nen Kappa kann mann schon so für 90 euros kriegen bzw jetze sind die irgendwie teurer geworden.


    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • jo und der Lf hat schöne 3-4db weniger als delta, in dem Aufgabenfeld wo er eingesetzt werden soll. ganz zu schweigen von der schweren Membran, welche einfach nicht gedacht ist mehr als bass zu machen.
    mit kickenden auflösenden mitten hats der Lf auch nicht. LF bedeutet Low-Frequent und genau dafür ist der Lf auch da.
    zudem bekommt man den auch kapott wenn man dem elektrich den laufpass gibt.
    als Top getrennt merkt man ja nicht dass er an x-damage kommt,weil vorher die Spule bruzelt.

  • Zitat von "chip1000"


    ähm ja ... mein gehäuse ist undicht ... stimmt scheiße ... diese 2 großen 10 cm rohre ... was machen die da bloß in der schallwand ...
    Ich glaub das liegt daran das ich nach bassrefelx prinzip gebaut hab ...


    Mit nem geschossenen gehäuse schlägt die spule zwar nicht so schnell an ... aber dafür hast du noch weniger output bei tiefen frequenzen ...
    und nebei fühlt sich das ding soweit ich mich erinnern kann in einem geschlossenen nicht so sonderlich wohl ...


    lg


    Ähm... Ein BR-Gehäuse verkleinert den Hub, fals es richtih abgestimmt ist und du keine Frequenzen unter der Abstimmfrequenz draufgiebst.
    Locut?
    Wie ist denn die Abstimmfrequenz?

  • geht der echt nich t al mitteltöner ??? schon mal probiert einer.


    ichhab auch 15g400 beyma als mitteltöner und es tut. sogar ganz gut.


    recht laut geht der 15" 1" wedge auch

  • hi,


    hab mir jetzt den Delta-15 besorgt, tut ganz gut. Tiefbass is zwar nicht aber ich hab eh nen Sub drunter stehen. ICh bin sehr zufrieden mit dem Delta :)