Heute war URPS-Testtag

  • Zitat

    Dehalb denke ich auch, du hast dir nur eingebildet du würdest sie orten, denn das auge hört bekanntlich mit.


    Naja, ich mache das Spiel jetzt schon seit Mitte der 80er mit dem genau hinhören bei Musik. Etwas Erfahrung habe ich da schon.
    Es kann ja durchaus sein, dass ich nicht nur die Membranen in ihrer eigentlichen Auslenkung gehört habe, sondern noch andere Dinge. Genau um die gehts ja. Ich habe gerade eben noch mal mit meinem Freund telefoniert, der auch beim Test dabei war. Der sagt: "Mit zunehmender Lautstärke des Gebildes, wurde aus dem Bummmmm ein Tockmit Klick im Hintergrund".
    Das deckt sich mit dem was ich in Erinnerung habe. Tock und klick kan man Orten...wahrscheinlich liegts daran.

  • Zitat

    Bass macht nix im Ohr kaputt. Unter 100 Hz nimmst du mit dem ganzen schädelknochen wahr. Das Trommelfell (Druckausgelich!) ist ja nicht das kritische am Ohr sondern die feinen Häärchen. Bei einem Knall z.B. knicken die Dinger um und sind futsch. Bei Disco werden die DInger heftig durchgeschüttelt. Bis zu einer gewissen grenze erholen sich die dinger aber wieder. Ein böller an Silvester neben dem Ohr ist schlimmer als ein jahr disco neben der basskiste!! Hat man den Mund geschlossen bei Böller geht eventuell das Trommelfell noch über den Jordan, da der druckausgleich fehlt!


    Eigentlich will ich hier nichts zu beitragen, aber etwas muss dann ja doch mal richtig gestellt werden!
    @ Arieba: Es ist schwachsinn das Bass nichts im Ohr bzw kaum etwas kaputt macht! In gewisser Weise im Vergleich zu Böllern hast du natürlich recht. Aber wenn man über einen längeren Zeitraum (wie ich das früher immer gemacht habe) Bassagressive Musik täglich ein wenig mit relativ kleiner Lautstärke (ca. 90db) hört wirkt sich das mit der Zeit bemerkbar aus!! Den Versuch mit der Disco möchte ich erst gar nicht machen, denn z.B. die Theorie von vielen "Ich höre immer nur den Bass sehr laut, drehe aber die Höhen und Mitten raus. Also kann ich später evtl. nur schlechter im Bassbereich hören, was ja nicht weiter schlimm wäre!" ist vollkommener Schwachsinn, weil die Hörzellen zur Wahrnehmung von Bässen im Ohr hinter denen zur Wahrnehmung von Höhen und Mitten liegen! Das heißt der Bass fegt bei der Gelegenheit auch gleich die Hörzellen für Höhen und Mitten auch um!! Und ich schätze du hast noch keine Erfahrungen mit db-Drag Autos gesammelt. Wenn du dir da nur maximal 5 Minuten Bässe auf 35Hz mit 130db anhörst hast du einen Gehörschaden für dein Leben.
    Also Bässe schaden nur "etwas" weniger, weil sie die Häärchen im Ohr langsamer umdrücken und sie somit nicht so schnell anknicken. Höhen aber (aufgrund der vieeel schnelleren Schwingungen) "reißen" die Häärchen praktisch um und lassen sie schneller mal abknicken.
    Eigentlich ist dem Gehör egal, ob es nun Höhen, Mitten oder Bässe sind!
    Relativ wichtig ist nur die Geschwindigkeit der Schwingungen und das wichtigste überhaupt ist der Druck/Lautstärke (-> Druckausgleich!)


    Das dazu nur mal ganz kurz und oberflächlich erwähnt.
    Rush


    PS: Wegen den erwähnten 100Hz: Es wäre sehr naiv zu glauben durch Infraschall, also unter ca. 15Hz, könne man nicht taub werden! Es kommt nicht darauf an ob man etwas mit den Hörzellen wahrnehmen kann sondern vielmehr auf den Druck der entsteht und insgesammt einwirkt!

    Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Zitat von "Rush"


    PS: Wegen den erwähnten 100Hz: Es wäre sehr naiv zu glauben durch Infraschall, also unter ca. 15Hz, könne man nicht taub werden! Es kommt nicht darauf an ob man etwas mit den Hörzellen wahrnehmen kann sondern vielmehr auf den Druck der entsteht und insgesammt einwirkt!


    Dann geh ich jetzt bei Wind nicht mehr aus dem haus?

  • Naja, jetzt lies mal bitte etwas genauer nach. Ich glaube der jaja hat nen guten link geposted zwei seiten zuvor. hab ihn noch nicht durchgeackert, aber es ist allgemein bekannt, dass höhere frequenzen schädlicher sind. das liegt unter anderem an der umsetzung der schallwellen im ohr. du hörst ja auch nicht alle frequenzen gleich gut. das hat sowohl psychische als auch physische ursachen. habe leider keine zeit näher darauf einzugehen. 15 Hz machen übrigens gar nix bei offenem Mund!

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Wenn ich jetzt diesen Urps anseh auf den Bildern, muss ich sagen, dass so kein ernstgemeinter Boxenbau aussieht. So ein Hochdruck Massen Basserzeuger sollte Dicht sein, wenn man die Kraft der Speaker ausnützen und summieren will. Jede Box klingt suboptimal, wenn sie schlecht gebaut ist. Ein Urps ist dann einfach keiner, weil er nicht dem Prinzip folgen kann, wenn er mangelhaft gebaut ist. Dieser Test kann nicht ernstgenommen werden, die Disskussion erübrigt sich. Man sieht ja, dass nur einige Leute mitschreiben, die direkt betroffen sind, und einige wenige, die wissen was läuft, aber denen das Thema nicht schon zum Hals heraushängt.

  • Zitat von "Jack"

    Wenn ich jetzt diesen Urps anseh auf den Bildern, muss ich sagen, dass so kein ernstgemeinter Boxenbau aussieht. So ein Hochdruck Massen Basserzeuger sollte Dicht sein, wenn man die Kraft der Speaker ausnützen und summieren will.


    wie erkennst du auf den bildern, ob das gehäuse dicht ist?

  • Wenn der Erbauer das Ding mit Silikon vollschmieren muss, dann ist ja einiges im argen.
    Wo ist denn das Problem, so ein Gehäuse mit kleinen Kammern ordentlich zu bauen, und im innern so abzudichten, dass man mit gutem Gewissen die Speaker reinschrauben darf, deren Oeffnungen man vorher mit dichtband schön vorbereitet?
    Wer jetzt mit Zeit, Aufwand und Geld argumentiert, spart am meisten, wenn er die Finger davon lässt.
    Ich nehme jetzt an, dass das Ding so gebaut ist, wie es aussieht.


    Uebrigens, letzthin habich nen DoppelschwingspulenBass für ne Langzeitvermietung gebaut, und RICHTIG angeschlossen. Es kam wenig Bass. Beim genauen prüfen habich rausgefunden, dass das Chassis bei einer der beiden Schwingspulen falsch bezeichnet war, d.h. plus und minus verpolt. Das habich aber nicht rausgefunden nach dem der Kunde gemotz hat und ich mich auf der VA blamiert hab, sondern im Lager beim TESTEN.


    Ich wäre nicht verwundert, wenn dieser URPS nicht ganz sauber läuft.

  • Mann, ich hab doch den thread gelesen, wos ums bauen ging, und wo Arieba berichtet, es pfeife aus allen Löchern.
    Wenn ich jetzt die Bilder seh von der total vollgeschmierten Frontplatte, dann wird mir klar, das vermutlich nicht mal die Speaker abgedichtet wurden. Das Ergebnis vom Test sagt den Rest aus. Kein Dünnschiss. Ich weis was so Details am Gehäuse ausmachen.

  • Auf der anderen Seite, wenn hier jemand eine BR Box mit dem L18P300 baut, und die klingt nicht, ist dann der P300 und das BR Prinzip an sich dafuer verantwortlich? :lol:


    CU
    Martin

  • @ Jack,
    ich denke er meint, dass man hier den Eindruck bekommen kann "ich habe mal eine BR gehört, die hat nicht so toll geklungen, also MÜSSEN alle anderen BRs auch scheisse sein" um es mal salopp zu sagen

  • the rogue hats schon gesagt :)


    @ jack, undsere beiden Postings haben sich ueberschnitten. ich spielte da eher auf Thomas an. Auch mich beschleicht der Verdacht, dass da einfach irgendwas nicht richtig gemacht wurde. Ob das nun dicht war oder nicht, ob die Chassis einfach gekotzt haben, obs einfach ein Designfehler war (nach hinten offene magnete bzw Polkernbohrung so vorhanden), Volumen doch zu klein etc...etc..., kann ich nicht beurteilen.


    CU
    martin

  • Thx Rouge ähh Rogue. Du hasst es bestimmt wenn man dich Rouge nennt oder? :D :wink:


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • vom klanglichen ergebniss wr ich auch nicht wirklich enttäuscht


    da ist halt noch viel dran zu arbeiten.



    die mechansiche ausführugn hätte ich mir anders gewücnscht des halb hab ich eine 5 seiteige anleitung geschrieben udn drei mal mit Arieba und seinen Helfern geredet. , die nicht wirklich gelesen wurde.



    Die mechanische und optische ausfürhung kann mann sich netter vorstellen.


    sein topteil zumindest sieht wesentlich besser aus.

  • Hallo,


    Polkernbohrung schaut hinten offen raus. Was in Anbetracht der entstehenden Abwaerme eine gute Idee ist. Aber ist das gerade in einem extrem kleinen geschl. Gehäuse eine gute Idee? Beim 18" nicht, da haut es maechtig Luft raus. Und die Membran hubt fast das doppelte. (TBX46 in 25l geschl.)


    Zum Pegel, gerade bei der gehäuseform gilt ja, dass der Pegel direkt von der Flaeche und dem hub abhaengt. Wenn sie also Hub machen, dann wird wohl auch der entsprechende Pegel erreicht. Ausser die Rueckwand schwingt froehlich mit. Ist das EIN Volumen, oder ist das Riesending unterteilt?


    CU
    Martin