• Hallo


    Ich wollte nur mal wissen, ob Boxen mit einem 12" und einem 2" viel mehr power haben als 12"/1", wie sieht es beim Pegel aus? Den 12" muß man dann nich so hoch trennen, da ein 2" tiefer geht als ein 1", also hat man dann im "Kick-bass bereich" mehr output, stimmt dat? Wo ligen denn die vor/nachteile, is es ratsam 12"/2" Boxen zu bauen? Gibt es auch pläne für solche boxen, finde immer nur welche mit doppelt 12" bestückung, also ungefähr wie die HK-Audio VT 112 II F.


    Dank im Vorraus
    MARK

    Mfg
    Mark

  • das gibt's hier schon mannigfaltig zu lesen, kann's aber noch mal kurz reduzieren:


    1 zoll : mehr höhen, mehr qualität, weniger belastbarkeit, da schwingspulendurchmesser geringer, typisch 40wrms


    2 zoll : weniger höhen, meisst weniger definition, tiefere anpassung an nächsttieferen speaker, belastbarer da grössere spule, typisch 80wrms, viiiel teurer wenn qualität gefragt ist


    mfg
    ocb

  • Zitat von "tthorsten"

    1,5" der goldenen mittelweg


    So groß ist der Unterschied von 1,5" und 2" auch nicht. Mittlerweile sind viele 1,5 und 2-Zöller praktisch baugleich, lediglich ein Adapter vergrößert die Öffnung auf 2" - s. z.B. 18Sound, RCF-850 usw..
    Ich habe mich aus Gründen der größeren Vielfalt bei den Hörnern für einen 2" 18Sound entschieden.


    Gruß
    Dieter

  • seh ich auch so... die neue generation treiber klingen auch als 2 zöller perfekt... manche leute sagen man soll so tief wie möglich den hochtontreiber setzen... das ist geschmackssache.... nimmst du einen kräftigen treiber.. der tief geht brauchst du aber auch ein dementsprechendes horn das auch so tief geht.... trennst du über 1-2 khz... tuts auch ein kleines hörnchen und ein schwächerer treiber...


    ich persönlich finde einen 12``er als kompromiss, er hat in der regel nicht den tiefgang eines 15ers... bzw. nicht die auflösung eines 10ers...


    wenn du 2 Tiefton chassis einsetzen willst geht die sensitivity um 3 db hoch... stellt also mehr anforderungen an die power des hochtontreibers...


    gruss


    skelly

    P=U²xI